Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine stachelige Rose

Black Roses

Die reiche und verwöhnte Adair lernt den armen Studenten Sterling Ford kennen.

Die reiche und verwöhnte Adair lernt den armen Studenten Sterling Ford kennen.
Eine heiße Liebe entbrennt. Die Beiden sind wie Feuer und Wasser. Unstillbar und nicht zu löschen. Sie sind sehr unterschiedlich und doch sind sie schwer zu trennen.
Angus MacLaine setzt alle Hebel in Bewegung, um das junge Glück zu beenden.

4 Jahre später treffen sich Adair und Sterling wieder. Das alte Feuer lodert wieder auf. Doch wer sagt die Wahrheit, wer von beiden lügt. Sterling verfolgt Rachepläne, um die Familie MacLaine zu zerstören. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass sein Herz etwas anderes will. Adair hat sein Herz vor vier Jahren nicht vollständig verlassen.

Ein etwas verwirrendes Katz und Maus Spiel schlängelt sich durch das Buch.
Zunächst war ich recht angetan von der Geschichte. Die Wechsel der Kapitel zwischen Adair und Sterling bringen Schwung hinein. Um die Übersicht nicht zu verlieren, steht zusätzlich damals und heute bei den Kapitelüberschriften.
Dadurch entstand ein Sog, der mich am Lesen gehalten hat.
Die Charaktere sind bunt und unterschiedlich, sie bringen einige interessante Aspekte rein.

So ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht. Es ist eine bittere Romanze, in der es wenig um Offenheit und Wahrheit geht. Beide, Adair und Sterling sind schwer zu durchschauen. Auch wenn die Beweggründe von Sterling offen für den Leser sind, für Adair bleibt es dunkel.
Die Machenschaften in der Familie sind extrem hinterhältig, so manches wird angesprochen, bleibt dann doch im Verborgenen.
Das Ende hinterlässt mich mit einigen Fragezeichen. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als auf sie Fortsetzung zu hoffen.
Ich bin eigentlich nicht wirklich interessiert, doch einige Dinge möchte ich erfahren, die hoffentlich im 2. Teil ans Licht kommen.
Für Fans von romantischen Geschichten mit einer Hass-Liebe ist es sicher sehr unterhaltsam.
Ich fand es okay, kann jedoch nicht in Begeisterung ausbrechen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Lass dich nicht küssen

Das Geheimnis der Talente

Die sechzehnjährige Melek kann seit kurzem jeden Korb treffen. Als ein Talentscout an ihrer Schule ist, kann Melek zeigen, was in ihr steckt. Hat sie doch Chancen auf eine Karriere als Basketballspielerin? ...

Das Schicksal hat anderes mit ihr vor, Jakob ist kein Talentscout für Basketball, er hat andere Geheimnisse und Qualitäten.
Mit seiner Bekanntschaft ändert sich Meleks Leben schlagartig.
Sie hat ein besonderes Talent und soll künftig mit Jakob und seiner Truppe gegen Dschinn kämpfen. Diese saugen den Menschen die Gefühle aus.
Melek steht eine ungewisse Zukunft vor, wie kann sie die Schule beenden und gleichzeitig gegen dunkle Gestalten kämpfen.

Von Mira Valentin habe ich bisher nichts gelesen. Mir gefiel ihr Stil von Beginn an. Sie hat mich von der ersten Seite an mitgenommen in ein turbulentes Abenteuer.
Melek mochte ich sofort, ihre Art ist eher zurückhaltend, sie steht nicht gerne im Mittelpunkt. Das Mädchen verändert sich, dies ihren Eltern zu erklären ist schwer.
Melek hat einen guten Freund an der Seite, der ihre Eltern um den Finger wickeln kann.
Erik habe ich sehr bewundert, egal, was passiert und wie sich Melek verhält, er ist ihr treu ergeben.
Es ist etwas zu viel, wie sehr sich Erik bemüht und kümmert, doch es passt zu der Entwicklung der Geschichte und macht am Ende Sinn.
Die Charaktere sind interessant, sie werden gut ins Bild gebracht. Die unterschiedlichen
Eigenschaften treiben die Action voran, ständig passiert etwas, die Talente kommen nicht zur Ruhe. Ich fand es allerdings übertrieben, wie oft sich die Jugendlichen durch die Nächte treiben.
Es war erstaunlich, wie sich Melek immer wieder aus dem Haus schleichen konnte, ohne dass die Eltern wach geworden sind.

Ansonsten fand ich den Aufbau gut gelungen. Es ist ein actionreiches Fantasyabenteuer voller verschiedener Emotionen, starken Figuren, etwas Liebe und ganz viel Adrenalin.
Dies war der erste Band, es sind mehrere Teile, dass sollte dem Leser bewusst sein.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Erschreckend real

Die falsche Zeugin

Die Anwältin Leigh bekommt den Auftrag einen mutmaßlichen Vergewaltiger zu verteidigen.

Für ihre Karriere wäre der Fall sehr förderlich, doch es besteht die Gefahr, dass Dinge aus ihrer Vergangenheit ans Licht kommen.
Denn der Angeklagte kennt Leigh und er könnte wissen, was damals geschehen ist und wovor sie sich hinter ihrer glatten Fassade versteckt.

Mir hat die Vorstellung von Leighs Charakter gut gefallen. Auch von ihrer jüngeren Schwester Callie habe ich viel erfahren. Die Vergangenheit schwebt über ihnen, sie konnten nie davon weg.
Die Beziehung ist kompliziert, was den Verlauf der Geschichte stark beeinflusst.

Callie hat große Probleme im Leben, was für Leigh schwierig werden könnte in Bezug auf ihren Fall.
Es wird dramatisch und sehr realistisch erzählt. Karin Slaughter ist mir von früheren Büchern bekannt, dies ist mein erstes Buch seit langem. Ihr Stil ist bekannt leicht gängig, trotz der brutalen Ereignisse, die sehr bildgewaltig erzählt werden.
Die Geschichte ist nichts für zarte Seelen, ich habe fast beim Lesen die Augen zu gemacht.
Die Emotionen sind stark und laut, es wird sehr intensiv erzählt. Die Ohren wollte ich auch fast zu halten, die Sprache ist hart und heftig.

Trotz der für mich zu heftigen Szenen, ist es ein gut erzählte Thriller, der die Hauptfiguren sehr genau beschreibt.
Der Aufbau ist gut und wird extrem spannend. Die Beweggründe des Angeklagten sind nicht eindeutig erklärt, sie werden nach und nach Offenbart. Dadurch wird es noch düsterer und beängstigender.
Ich fand es für mich stellenweise zu grauenvoll, wenngleich das Buch unheimlich packend ist.
Fans von Karin Slaughter sind dies bestimmt gewohnt und werden gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine Anwältin in Nöten

Die Kampagne

Die Anwältin Natasha Winthrop wird in ihrem Haus überfallen, sie kann den Angreifer überwältigen und tötet ihn.

Als die Polizei an ihren Erklärungen zweifelt, engagiert Natasha die Fallermittlerin Maggie Costello.
Es gibt anscheinend Verbindungen zu anderen Überfällen. Sagt Natasha die Wahrheit? Steckt hinter den Angriffen, über die Maggie erfährt, jemand hochkarätiges?
Die Fragen häufen sich, Maggie bekommt kaum zufriedenstellende Antworten. Gleichzeitig scheint jemand Maggies Ermittlungen zu stören. Es geschehen merkwürdige Dinge, die gefährlich werden könnten.

Natasha wird als Kandidatin für die Präsidentschaft gehandelt. Würde sie vorsätzlich einen Mann töten, wenn sie Ambitionen hätte? Die Verdachtsmomente verdichten sich und Maggie läuft die Zeit davon.

Ich bin schleppend ins Buch gekommen, der Stil ist mir zu ausschweifend. Viele lose Fäden zogen sich durch die Ermittlungen.
Im Laufe des Lesens hat es mir besser gefallen, so richtig begeistert war ich nicht.

Natasha war mir von Beginn an nicht ehrlich, meine Sympathie hielt sich in Grenzen. Von Maggie Costello erhofft sie sich große Hilfe.
Wie Natasha aus der Sache wieder heraus kommen wird und wie Maggie ihr dabei hilft, wird gut strukturiert erzählt.

Ein brisantes Thema kommt immer wieder auf, welches leider in der Gesellschaft eher verschwiegen wird. Ans Licht kommen wenige Verbrecher in Bezug auf die Vorfälle im Buch.

Das Buch wird als fesselndes Katz-und-Maus-Spiel angepriesen. Die Spannung steigerte sich für mich mäßig.
Manche Szenen bleiben im Verborgenen, andere werden aufgeklärt.
Die losen Fäden zu Beginn konnte ich nicht ohne Knoten miteinander verbinden.
Mir blieb am Ende ein Fragezeichen, welches mich unbefriedigt zurück lässt.

Ob man die vorherigen Bände gelesen haben sollte, kann ich nicht beurteilen. Dies war mein erstes Buch von Sam Bourne und Maggie Costello.
Da mich die Geschichte nicht vollends unterhalten hat, wird es wahrscheinlich kein Wiederlesen geben.
Für Thriller-Fans wird etwas geboten, Sam Bourne erfahrene Leser haben bestimmt ihre Freude.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.09.2021

Was duftet denn da?

Morgen, Klufti, wird's was geben

Weihnachten bei Kluftinger bedeutet Plätzle, ein hübsch geschmückter Baum, gutes Essen und die Familie kommt vorbei.
Dieses Jahr ist es anders, Klufti muss plötzlich die Vorbereitungen alleine wuppen. ...

Seine Erika fällt aus dieses Jahr.
Zusätzlich hat sich der Joshi aus Japan angekündigt, der Vater seiner Schwiegertochter.
Wie soll Klufti dies alles alleine schaffen?
Doch es wäre gelacht, wenn er nicht mal ohne seine Erika auskommen würde.
Wo ist bloß die Lichterkette? Und wo die Liste seiner Frau?
Egal, Klufti improvisiert und rutscht von einer Katastrophe in die nächste.
Gut, dass Erika nichts davon mitbekommt.

Kurzweilig kommt das Buch daher, doch in den wenigen Seiten steckt ein großes Abenteuer für Klufti. Ich habe herzlich gelacht und auch mal den Kopf geschüttelt über die verrückten Ideen, wie Weihnachten ohne Erika gemanagt wird. Nicht ohne Grund heißt jedes Kapitel "Katastrophe".
Da war ich bestens vorbereitet, was für ein Chaos mich erwartet.
Das englisch-allgäuer-Gemurmel von Klufti ist erfrischend komisch, wenn er versucht, dem japanischen Schwiegervater das Weihnachtsfest zu erklären. Erstaunlicherweise scheint Joschi die seltsame Sprachmischung zu verstehen.

Für dieses dünne Buch hat es einen hohen Preis, den Klufti-Fans sicher bereitwillig bezahlen. Es ist kein Kriminalroman, wie es sonst die Kluftinger Bücher sind. Es wird spannend und abenteuerlich, weil Klufti das Chaos produziert, aber auch beherrschen kann. Zumindest auf seine spezielle Art.

Weihnachtsstimmung ist bei mir nicht aufgekommen, dafür ist es nicht nur zu früh, sondern die durchgeknallte Vorgehensweise von Klufti dafür verantwortlich. Ich hab mich köstlich amüsiert, doch ein wenig zu viele Katastrophen folgen Schlag auf Schlag.
Das Cover zeigt, dass dieses Weihnachten anders ist. Ich habe keinen Krimi erwartet, daher bin ich zufrieden mit dem Buch.
Lustig, verrückt, konfus, ein heilloses Durcheinander, doch Klufti schafft auch dieses außergewöhnliche Weihnachtsfest zu einem grandiosen Erlebnis zu machen.