Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Warmherzige Lovestory

Heart of Texas - Der Himmel so frei
0

„Heart of Texas – Der Himmel so frei“ von Debbie Macomber ist der Auftakt ihrer gleichnamigen Reihe, die mehr als nur eine Cowboy-Idylle zeigt.
Savannah führt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Grady ...

„Heart of Texas – Der Himmel so frei“ von Debbie Macomber ist der Auftakt ihrer gleichnamigen Reihe, die mehr als nur eine Cowboy-Idylle zeigt.
Savannah führt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Grady die Familienranch, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern kurz vor dem finanziellen Ruin stand. Savannah hat sich mit ihrer Leidenschaft für die Rosenzucht ein eigenes Standbein geschaffen, welches sie mit viel Liebe immer weiter ausbaut. Als sie den attraktiven Cowboy Laredo Smith nach einer Autopanne mitnimmt, gibt sie ihrem ersten Impuls nach und bietet ihm einen Job an. Zum ersten Mal entscheidet sich Savannah für sich und ihre Gefühle, was ihrem Bruder alles andere als recht ist.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ihr leichter und flüssiger Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte sehr einfach. Das traumhafte Setting von Texas ist bildhaft beschrieben, aber gleichzeitig driftet Debbie Macomber nicht völlig in unrealistische Cowboy-Romantik ab, sondern zeigt auch die harten und unerbittlichen Seiten des Lebens auf einer Ranch.
Savannah ist zwar schon über 30, aber trotzdem noch völlig unschuldig und in vielen Dingen unfassbar naiv und blauäugig. Dies macht sie leider zu einem leichten Opfer für Manipulationen, was ihr beschützerischer Bruder Grady gern verhindern möchte. Niemand hätte der zurückhaltenden Savannah zugetraut, dass sie für ihre eigenen Belange eintritt, aber es ist großartig, wie sie nach und nach für sich selbst einsteht.
Laredo hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was ihm bei seinen ehrlichen Gefühlen für Savannah im Weg steht. Er ist eindeutig einer von den Guten, aber sein Ehrgefühl verhindert fast sein eigenes Glück.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind gut gelungen und vor allem Savannahs beste Freundin Caroline hat mir mit ihrer offenen und direkten Art richtig gut gefallen. Aber auch der mürrische Grady hat seinen Charme. Ich bin gespannt auf die weiteren Geschichten aus der texanischen Kleinstadt, die noch jede Menge Romantik-Potenzial hat.

Mein Fazit:
Die warmherzige Lovestory geht vielleicht nicht sonderlich in die Tiefe, aber sie reicht absolut für nette Lesestunden. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Zwei Welten

Million Dollars Between Us
0

„Million Dollars Between Us“ von Nikolina Drum lässt zwei extrem unterschiedliche Welten aufeinanderprallen, die sich in einigen Dingen ähnlicher sind, als gedacht.
Die zwanzigjährige Birdie lebt schon ...

„Million Dollars Between Us“ von Nikolina Drum lässt zwei extrem unterschiedliche Welten aufeinanderprallen, die sich in einigen Dingen ähnlicher sind, als gedacht.
Die zwanzigjährige Birdie lebt schon seit ihrer frühesten Kindheit auf der Straße und kennt nichts anderes. Nach dem Tod ihres Bruders ist auch das letzte Familienmitglied fort und nun muss sich Birdie völlig allein durchschlagen. Als sie ihren Stammplatz für den Winter in der Oxford Street aufsucht, ist sie entsetzt, dass gegenüber ein riesiger neuer Bürokomplex gebaut wurde. Tag für Tag darf sie nun die reichen Anzugträger beobachten, von denen besonders der Juniorchef Damien Hamilton auf sie herabzuschauen scheint.

Nikolina Drum spricht in ihrer bewegenden Story ein Thema an, was sonst kaum einen Platz in einer Liebesgeschichte findet, genau wie es im Alltag von den meisten Menschen wahrscheinlich lieber ausgeblendet wird. Als Schauplatz wurde London gewählt, wo die Unterschiede zwischen Arm und Reich noch deutlicher hervortreten.
Mit Birdie gibt es eine sehr starke Hauptfigur, die trotz des harten Überlebenskampfes auf der Straße noch nicht ihre Menschlichkeit und ihr Mitgefühl eingebüßt hat. Ihre Situation ist unfassbar traurig und doch hat Birdie ihre Würde und ihren Lebenswillen nicht verloren. Die Handlung wird fast komplett aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man ihre Gefühle immer hautnah mitbekommt. Dadurch bleibt aber Damian insgesamt etwas blass und undurchschaubar, was ein wenig schade ist.
Damian hilft Birdie aus einem spontanen Impuls und rettet vielleicht dadurch ihr Leben. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, aber trotzdem fühlen sie sich zueinander hingezogen. Leider können sie sich nicht in ihrer kleinen Blase verstecken und die Realität holt sie umso härter ein.
Ich fand vor allem Birdie großartig, die die ganze Zeit authentisch bleibt und besonders am Ende mehr Größe als Damian zeigt. Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich persönlich weniger glücklich, es sei denn, es gibt tatsächlich eine Fortsetzung.

Mein Fazit:
Auch wenn dieses Buch sehr düster und traurig ist, ist es auf jeden Fall unbedingt lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2021

Keine Atempause

Tales of Fear and Darkness
0

„Tales of Fear and Darkness“ ist der zweite Band der düsteren Tales – Reihe von Vanessa Golnik.
Nach dem knappen Sieg über die Riesenwarane sind Liana und Kieran unfreiwillig zum Aushängeschild des Kampfes ...

„Tales of Fear and Darkness“ ist der zweite Band der düsteren Tales – Reihe von Vanessa Golnik.
Nach dem knappen Sieg über die Riesenwarane sind Liana und Kieran unfreiwillig zum Aushängeschild des Kampfes gegen die dunkle Magie und das Chaos geworden. Der finstere Gegner ist jedoch nicht besiegt, sondern sammelt nur seine Kräfte, um dann mit voller Kraft erneut zuzuschlagen. Liana und Kieran wird deshalb keine Verschnaufpause gegönnt, denn nun sollen sie weitere Paare unter den Begabten ausbilden, die mit Hilfe des gemeinsamen Rausches die helle Magie verteidigen können. Doch inzwischen droht nicht nur von den Bestien Gefahr, denn auch immer mehr Menschen folgen dem Ruf der Dunkelheit.

Man sollte den ersten Teil zum Verständnis unbedingt gelesen haben, da die Handlung fast nahtlos einsetzt und ohne große Erklärungen weitergeht. Man ist aber bereits nach wenigen Zeilen wieder mitten drin und wird von der nicht abreißenden Action mitgezogen.
Im Vergleich zum Vorgänger werden die Grundstimmung und die gesamte Handlung noch düsterer und weisen zum Teil erschreckend realistische Züge auf. Die Angriffe der fantasievollen Bestien häufen sich und das rasante Erzähltempo lässt keine Atempause zu.
Liana und Kieran sind nur wenige ruhige Momente vergönnt, aber diese reichen aus, um ihre immer tiefere Liebe füreinander zu verdeutlichen. Die dunkle Magie sucht neue Wege, um die endgültige Herrschaft zu erlangen und nutzt jede noch so kleine Schwachstelle. Und im Gegensatz zu Liana, Kieran und vielen anderen Begabten haben die neuen dunklen Jünger uneingeschränktes Vertrauen zu ihrer düsteren Macht.
Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger und ich bin gespannt, wie die actionreiche Fantasystory weitergehen wird. Für mich persönlich hätten es zwischen den fast pausenlos stattfindenden Kämpfen ein paar ruhige und tiefergehende Momente mehr sein können, aber insgesamt ist die Fortsetzung absolut gelungen.

Mein Fazit:
Ich gebe gern eine Leseempfehlung und warte sehnsüchtig auf das Finale!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Haifischbecken

Late Night
0

„Late Night“ von Nora Welling entführt in die Welt einer Gründershow, wo die Grenzen zwischen Herz und Geschäft verschwimmen.
Die junge App-Programmiererin Louisa hat die Chance, ihr Herzensprojekt in ...

„Late Night“ von Nora Welling entführt in die Welt einer Gründershow, wo die Grenzen zwischen Herz und Geschäft verschwimmen.
Die junge App-Programmiererin Louisa hat die Chance, ihr Herzensprojekt in der TV-Show Unter Haien vorzustellen. Sie hat eine App entwickelt, die Autisten die Kommunikation erleichtern kann. Doch ihre Präsentation steht unter keinem guten Stern und so ziemlich alles scheint schief zu gehen. Trotzdem bietet ihr der erfolgreiche Jungunternehmer und Hardliner Ruben Stephanski einen Deal an, bei dem sogar eine einjährige Mentorenschaft winkt. Louisa ist überglücklich und völlig fasziniert von dem attraktiven und unnahbaren Selfmade-Millionär, aber Ruben verfolgt auch seine eigenen Ziele und Louisa muss aufpassen, dass sie sich nicht verliert.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre emotionalen und gefühlvollen Geschichten, die immer auch ernste Problematiken ansprechen.
Louisa hat die Idee für ihre Software hauptsächlich für ihre Schwester entwickelt, der sie damit im schwierigen Alltag helfen möchte. Sie ist eine Idealistin, die den Gefahren der harten Geschäftswelt noch nicht wirklich gewachsen ist. Oft wird sie komplett unterschätzt und auch Ruben lässt sich anfangs mehr von ihrem Äußeren blenden. Ich mag Louisa und ihre Entwicklung im Buch. Zuerst musste ich bei ihren Fangirl-Momenten noch die Augen verdrehen, aber zum Glück entdeckt sie bald ihre innere Stärke und wächst über sich hinaus.
Ruben ist ein schwieriger Charakter, den man nicht so einfach greifen kann. Er unterliegt aufgrund seiner Vergangenheit einem enormen Erfolgsdruck, der nicht nur von außen kommt, sondern auch von seinen hohen Ansprüchen an sich selbst. Louisa ist wie ein Sonnenstrahl in seiner düsteren Welt, aber es ist fraglich, ob sie ihn aus der Dunkelheit zieht oder er sie mit in den Abgrund reißt.
Nora Welling hält bis zum Schluss gekonnt die Balance, denn die berührende und teils dramatische Story hätte an vielen Stellen leicht in eine falsche Richtung abrutschen können. Die Handlung und die Charaktere bleiben authentisch, auch wenn manche Dinge nur an der Oberfläche angekratzt werden. An einigen Stellen hätte es für mich persönlich noch mehr in die Tiefe gehen können, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Mein Fazit:
Ich gebe gern eine Leseempfehlung und sehr gute vier Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Alte Rache

Der Gejagte
0

„Der Gejagte“ von Gabriella Ullberg Westin ist der vierte Band der Krimireihe um den unkonventionellen Kommissar Johan Rokka.
Es ist Oktober und die Jagdsaison in Nordschweden hat begonnen. Eine Gruppe ...

„Der Gejagte“ von Gabriella Ullberg Westin ist der vierte Band der Krimireihe um den unkonventionellen Kommissar Johan Rokka.
Es ist Oktober und die Jagdsaison in Nordschweden hat begonnen. Eine Gruppe von Jägern bricht zur Elchjagd auf, aber ein Mitglied fehlt. Kurze Zeit später wird der Vermisste aufgehängt im Kühlhaus zwischen den gehäuteten Elchen gefunden. Die Bedeutung einer rätselhaften Markierung auf der Leiche erschließt sich, als das nächste Opfer entdeckt wird. Es handelt sich um eine Nummerierung, und nach den Ziffern sechs und fünf sind offensichtlich noch mindestens vier Opfer zu erwarten. Johan Rokka tappt im Dunkeln und versucht fieberhaft zu verhindern, dass der Killer seinen Countdown vollendet.

Auch wenn es sich um den Teil einer Reihe handelt, kann man den Krimi problemlos unabhängig von den anderen Bänden lesen. Ich mag die facettenreiche Figur von Johan Rokka, der einige Ecken und Kanten hat, aber trotzdem nicht zu problemüberlastet, wie manch anderer Ermittler in vergleichbaren Büchern.
Die Autorin erzählt wieder aus verschiedenen Perspektiven und verknüpft unterschiedliche Handlungsstränge zu einem spannenden Gesamtkonstrukt. Die Grundidee ist geschickt umgesetzt und im Laufe der Handlung fallen nach und nach die Puzzlestücke in die richtige Position. Der eigentliche Fall steht glücklicherweise im Fokus, obwohl das Privatleben der Kommissare ebenfalls wieder Raum bekommt. Die sich dabei andeutende Romanze und die daraus resultierenden Eifersüchteleien und Intrigen, waren mir persönlich aber zu konstruiert und fast schon kindisch. Das hätte es meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht.
Ich habe lange gerätselt, wer der Täter sein könnte und Gabriella Ullberg Westin konnte mich mit ihrer Auflösung tatsächlich überraschen. Insofern hat sie bei diesem Krimi alles richtig gemacht, wenn man von den albernen privaten Verwicklungen absieht.

Mein Fazit:
Das Buch wird nicht mein Lieblingsteil der Reihe, ist aber trotzdem solide schwedische Krimikost. Von mir gibt es also gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere