Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eine Zeitreise mit Folgen

Lukas und seine Freunde sind auf der Mission, um den Professor zu retten. Sie wissen schon vom letzten Besuch beim Professor, dass eine Zeitreise vor ihnen liegt, die ziemlich gefährlich sein kann. Doch um den Professor zu retten, wollen die Freunde an einem Strang ziehen und die Reise wagen. Erst einmal sieht der Erfolg auch vielversprechend aus, aber dann klappt die Reise zurück nicht wie erwartet und die Freunde sind in den dunklen Jahren gelandet, die ihnen einiges an Gefahr, aber auch einige Erkenntnisse bringen. Am Ende zeigt es sich, wem die Freunde wirklich trauen können und wem lieber doch nicht, auch wenn die Erkenntnis vielleicht zu spät kommt.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Lukas und seine Freunde sind noch immer sehr verschieden, halten aber in allen Situationen zusammen und helfen sich gegenseitig. Gemeinsam schaffen sie viele Situationen, die ausweglos scheinen und können sich auf die anderen verlassen, auch wenn sie aus verschiedenen Welten kommen. Der Flüsterwald ist noch immer in großer Gefahr und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch. Auch der Sprecher des Hörbuchs passte wieder sehr gut und ich konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Klara wird mutiger

Klara und die Monster

Klara ist ein ängstliches Mädchen. Vor allem hat sie Angst, ob es die Monster im Zimmer sind oder auch dann, wenn sie etwas aus dem Keller holen soll. Sie findet das selber schlimm und möchte etwas dagegen unternehmen. Nachdem sie bei ihren Eltern hört, dass sie ja schon eine Phobie hätte, sucht sie im Lexikon danach und findet unerwartet eine große Hilfe dabei. Durch diese Unterstützung schafft sie es mehr und mehr, sich ihren Ängsten zu stellen. Und je mehr sie sich traut und merkt, dass sie gewisse Dinge meistern kann, vor denen sie kürzlich noch große Angst hatte, umso mehr traut sie sich selber auch zu.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Klara bekommt Tipps, wie sie ihre Angst in den Griff bekommt und diese können sicher auch den Kindern helfen, die dieses Buch lesen und selber ihre Ängste in den Griff bekommen möchten. Klara ist ein sehr sympathischer Charakter und ich finde es total super, wie sie selber von ihrer ständigen Angst genervt ist und dann beschließt, die Dinge anzupacken und an sich zu arbeiten. Ohne diesen Willen geht es nicht und das wird in dem Buch sehr gut vermittelt.
Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen, ob man nun selber Ängste in den Griff bekommen möchte oder anderen dabei helfen möchte, es ist ein tolles Buch und schnell gelesen, also auch für die Kinder interessant, die vielleicht nicht so gerne und viel lesen, aber trotzdem an ihrer Angst arbeiten wollen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Texte, die zum Nachdenken anregen

Der Abenteuergarten

In diesem Buch sind viele kurze Texte vereint, die aus dem Leben des Autors erzählen. Es ist eine Mischung von Texten, die mal amüsant zu lesen sind und dann auch wieder solche, die zum Nachdenken anregen. Durch die kurzen Texte hat man das Buch auch sehr schnell gelesen, weil man immer denkt, dass man ein Kapitel noch lesen kann, dem dann meist noch ein weiteres folgt.
Ich finde es immer sehr spannend, solche Gedanken zu lesen, weil es einen beim Lesen dann auch zum Nachdenken anregt. So ist es mir bei einigen Geschichten gegangen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn man es schnell gelesen hat, bleiben einem einige Geschichten noch im Kopf und wirken nach. So ist es bei mir auf jeden Fall. Wenn man gerne kurze Texte liest, die zum Nachdenken anregen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Der Clan der Astronauten zieht weiter

Clan der Astronauten

Wieder begleitet man in diesem Buch den Clan der Astronauten, der immer weiter wächst. Allerdings ist es mit dem Zusammenhalt der Astronauten selber in diesem Buch nicht so leicht. Die Gruppe wird getrennt und jedes Mitglied erlebt ein anderes Abenteuer. Abenteuerlich genug ist es bei der großen Gruppe im Clan der Astronauten auch schon. Die Gruppe lagert an einer Stelle, wo dies nicht gewünscht wird, weil der Amazonenclan dies nicht duldet. Außerdem werden auch wieder einmal gefährliche Tiere aufgeschreckt, dieses Mal sind es vor allem Spinnen, die der Gruppe sehr zu schaffen machen. Auch eine anberaumte Versammlung der anderen Clans, die sich von den Astronauten bedroht fühlen, wirkt nicht gerade beruhigend. So sind die Freunde auf dem fremden Planeten noch nicht wirklich angekommen, obwohl sie doch eigentlich nur in Frieden irgendwo leben wollen. Ich bin gespannt, ob ihnen das noch irgendwann gelingen kann.
Mir hat auch der dritte Band wieder sehr gut gefallen. Immer besser lernen die Astronauten diesen Planeten mit seinen Geschöpfen, aber auch sich selber und ihre neuen Fähigkeiten kennen. In den kurzen Kapiteln, die abwechselnd immer von anderen Charakteren handeln, kommt man gut in der Geschichte voran, weil man immer denkt, dass man doch noch ein Kapitel schnell lesen kann, aus dem dann doch meistens einige mehr werden. So war es bei mir auf jeden Fall, weil ich auch immer wissen wollte, wie es weitergeht. Diese Geschichte hat schon eine Sogwirkung, die ich sehr toll finde. Immer wieder überrascht einen der Autor mit neuen Dingen, die diese Welt für die Astronauten bereit hält und auch die Spannung ist weiter da, was der nächste Band wohl bietet und wie es mit einigen Problemen weitergeht, die in diesem Buch nicht beseitigt werden konnten. Ich bin schon sehr gespannt. Auch das Cover finde ich sehr schön. Es passt zu der Geschichte und auch zu der ganzen Reihe sehr gut.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spiras große Reise

Die Reise der Spira von Knossos

Spira ist ein junges Mädchen, das sehr gerne Priesterin werden möchte. Aber dafür braucht es Geschenke an die Hohepriesterin. Anfangs ist das kein Problem, aber dann gilt ihr Vater nach einer Seereise als verschollen und die Familie kann die Geschenke nicht mehr leisten. So muss Spira mit ihrer Ausbildung aufhören, hat aber den Traum, Priesterin zu werden nicht vergessen. Als sie die Chance erhält, auf dem Boot eines Handelskapitäns als Hilfe mitzureisen und sich damit Geld zu verdienen, das sie für ihre Ausbildung gebrauchen könnte, sagt sie schnell zu. Bei ihrem Onkel, bei dem sie lebt, fühlt sie sich nicht wohl und sie findet es nur schade, dass ihre kleine Schwester nicht auch auf dem Schiff mithelfen darf. Aber sie selber richtet sich bald in ihrem Job ein und fühlt sich auch wohl an Bord. Sie ist stets zu helfen bemüht und vielfach ist das auch sehr gut und ihre Arbeit hilfreich. Aber gleichzeitig schafft Spira es auch immer wieder, sich in Gefahr zu begeben, was nicht aus Bosheit, sondern aus Unwissenheit geschieht. Trotzdem ist es eine Reise, bei der Spira sehr viel lernen kann und möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Spira ist als Charakter sehr sympathisch und so kann man sehr gut mit ihr mitfühlen, was bei dem tollen Schreibstil auch sehr gut gelingt. Man hat die jeweiligen Situationen genau vor Augen, über die man da liest und das macht es zu einer Freude, dieses Buch zu lesen und Spira auf ihrer Reise zu begleiten. Ich hoffe sehr, dass es auch noch eine Fortsetzung geben wird. Auch das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Bei den Farben und Bildern weiß man direkt, dass man damit eine Reise nach Griechenland machen darf.