Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 16.12.2021

emotional, authentisch, spannend

It was always love

Inhalt
Nach einer Party wurde Aubree von der Uni geschmissen. Um alldem aus dem Weg zu gehen, setzt sie sich kurzerhand ins Auto und fährt zu ihrer besten Freundin Ivy. Dort möchte sie erst einmal alles verarbeiten und zur Ruhe kommen. Vor allem möchte sie das Bild aus dem Kopf bekommen, das nun von ihr existiert. Kaum kommt sie in dem Wohnheim an, trifft sie allerdings auf Noah, Ivys Stiefbruder. Dieser stellt ihr Leben noch einmal mehr auf den Kopf und vor allem, fühlt sie sich plötzlich zu ihm hingezogen, obwohl sie genau das gerade nicht gebrauchen kann...

Schon der erste Band konnte mich komplett überzeugen und mitreißen, weshalb die Erwartungen an diesen zweiten Teil natürlich sehr hoch waren. Doch diese wurden komplett erfüllt, weshalb ich einfach nur begeistert von diesem zweiten Band bin.

Das Thema in diesem Buch ist wirklich schockierend und ernst. Es wurde nachvollziehbar und authentisch aufbereitet, sodass auch die Handlungsweisen und Gedankengänge von Ivy nachvollziehbar und greifbar wurden. Die Autorin hat es ehrlich, deutlich, aber auch einfühlsam geschildert, weshalb ich dahingehend auch gut abgeholt wurde.
Darüber hinaus hat mir gut gefallen, dass dieses Thema wirklich viel Raum bekommen hat, aber trotzdem auch der Humor in der Geschichte präsent war und für Leichtigkeit gesorgt hat.
Ebenso fand ich gut, dass die Geschichte auch spannend war und mich fesseln konnte. Die Neugier war geweckt, wie Aubree mit alldem umgehen und sich entwickeln wird. Auch andere Aspekte der Geschichte sorgten für Spannung und haben die Neugier geweckt.
Alles in allem stimmte aber vor allem die Mischung von ernsten Thema, Humor und Romantik in der Geschichte und konnte mich überzeugen.
Zudem haben mir die Einblicke in die Arbeit in einem Synchronstudio gefallen. Das hatte ich so noch nicht in Büchern, fand das aber wirklich schön.

Aubree fand ich einfach nur toll und liebenswert. Sie ist authentisch, lebendig und sympathisch. Ich mag ihre Art und Weise einfach sehr gerne und finde ihren Umgang mit anderen Protagonisten richtig toll.
Auch Noah gefällt mir richtig gut und ich mochte in sehr. Vor allem konnte er bei mir aber mit der Art und Weise, wie er mit Aubree umgeht punkten.
Generell fand ich auch, dass die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen gestimmt hat.
Schön war natürlich auch das wiedersehen mit Ivy und Archer, das hat mich richtig gefreut.

Der Schreibstil war flüssig und gefühlvoll, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Emotionen und Gefühle wurden greifbar gemacht, sodass ich auch emotional mitgerissen wurde. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie trug das ernste Thema mit sich, hatte aber auch was sehr warmes und leichtes an sich aufgrund der Freundschaften, der Liebe und dem Humor. Schön fand ich, dass auch hier wieder viele Handletterings in dem Buch miteingeflossen sind, die einfach bei der Aufmachung des Buches punkten.

Insgesamt ein wirklich großartiger zweiter Band, der mich komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.12.2021

spannend und unterhaltsam

Zimt und ewig

Inhalt
Vicky hat Sommerferien und möchte da natürlich viel Zeit mit Konstantin verbringen. Da Vicky auch in den Ferien nicht von ihren Parallelweltsprüngen verschont bleibt, verbringt sie dort die meiste Zeit mit Konstantin, denn plötzlich ist seine Exfreundin aufgetaucht, um die er sich kümmern muss. Besonders viel Chaos verursacht jedoch ihr Parallel-Ich bei ihr zu Hause. Sie scheint einen Plan zu haben, den Vicky erfahren und verhindern muss...

Auch dieser dritter Band konnte mich wieder richtig überzeugen und unterhalten, sodass ich schon gespannt auf den nächsten Band bin.

Die Handlung begann wieder sehr abwechslungsreich und setzte im Anschluss an den zweiten Band an. Zum einen wurden auch hier wieder viele Fragen aufgeworfen, was das Parallelweltspringen angeht. Vicky landet erneut in einer anderen Welt, die sie entdecken muss. Noch dazu scheint ihr Parallel-Ich einen Plan zu verfolgen, der ihr Leben durcheinander bringt, weshalb sie diesen erfahren muss. Das allein sorgte schon für viel Spannung. Hinzu kamen noch viele Dinge aus ihrem Leben, die ebenfalls Fragen aufgeworfen haben und mich fesseln konnten. Für Abwechslung sorgten dann auch gefühlvollere Momente, die mich emotional abholen konnten und mich gut in Vicky haben einfühlen lassen. Sehr präsent war auch hier wieder die Leichtigkeit und der Unterhaltungsfaktor der Geschichte, der zum einen durch den tollen Humor und zum anderen durch die wirklich einzigartigen und teilweise auch skurrilen Charaktere herbeigeführt wurde.
Die Mischung hat hier einfach gestimmt und zum Ende hin konnte die Geschichte mich dann auch noch überraschen.

Vicky finde ich auch in diesem Band einfach wieder toll. Ich finde ihre Absichten und Einstellung sehr liebenswert und ihre Handlungsweise altersgerecht und daher auch sehr authentisch. Ihre Probleme werden nachvollziehbar und realistisch dargestellt, sodass ich mich auch gut in die 15-jährige hineinversetzen konnte.
Auch die anderen Protagonisten kamen authentisch rüber und haben die Geschichte sehr lebendig gemacht.

Auch dieser Band wurde wieder richtig gut vertont, sodass ich der Geschichte gut folgen konnte. Die Sprecherin fängt die Stimmung der Geschichte wunderbar ein und bringt sie gut rüber. Gleiches gilt auch für die Gefühle und Emotionen von Vicky. Ebenso hat es mir auch hier wieder gut gefallen, dass die Sprecherin für jeden Protagonisten eine eigene Stimme hatte, sodass ich immer direkt wusste, wer gerade redete. Das machte es umso leichter der Handlung zu folgen und in die Geschichte einzutauchen.

Insgesamt ein wirklich toller dritter Band, der mich gut unterhalten und mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wunderschön und einfühlsam

My Roommate is a Cat 1

Inhalt
Subaru ist Autor und lebt sehr zurückgezogen. Er geht kaum aus dem Haus und erträgt das Stimmengewirr vieler Menschen nicht. Als ihm dann plötzlich eine streunende Katze nicht mehr von der Seite weicht, ist es vorbei mit seinem ruhigen Leben. Er lernt die Eigenarten der Katze kennen und ist nun gezwungen, das Haus zu verlassen, um Futter zu kaufen.

Ich muss gestehen, das ist der erste Manga, den ich bislang gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur hin und weg von der Geschichte.

Abwechselnd aus Sicht von Subaru und der Katze wird hier die Geschichte der Beiden vom ersten Kennenlernen über das Lernen des Namens bis hin zu dem Jagen komischer Erscheinungen erzählt. Dies geschieht mit viel Witz und Charme, aber auch mit sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. Ein ums andere Mal werden Katzenbesitzer:innen ihr eigenes Tier wohl in den Erzählungen wiedererkennen und darüber Schmunzeln müssen.
Auch das Gegenüberstellen der Wahrnehmungen von Subaru und der Katze war sehr humorvoll, aber auch sehr erhellend.
Darüber hinaus fand ich die Geschichte einfach nur zuckersüß, was vor allem auch an den wunderschönen Zeichnungen des Mangas lag. Sie strahlten eine richtig tolle Wärme und Ruhe aus, die die Geschichte wunderbar wiedergibt.
Zudem fand ich die Geschichte auch spannend, auf eine ruhige Art und Weise. Sie weckt einfach die Neugier darauf, wie sich das Zusammenleben von Subaru und der Katze gestalten wird und, was die Beiden so erleben könnten. Das konnte mich an den Manga fesseln und ich war gespannt darauf zu erfahren, wie der Handlungsverlauf wohl sein wird.
Noch dazu war die Neugier auf Subarus Vergangenheit geweckt. Anfangs werden schon ein paar Dinge angedeutet, weshalb ich gespannt war zu erfahren, wie er zu dem geworden ist, der er in der Gegenwart ist.

Subaru ist ein sehr eigener Protagonist, der einiges durchgemacht hat und davon auch gezeichnet ist. Er kam sehr authentisch und lebendig rüber und war einfach sehr liebenswert. Ich konnte gut mit ihm mitfiebern und habe stets gehofft, dass der Einzug der Katze in ihm eine Entwicklung hervorbringt, weshalb dahingehend ebenfalls Spannung erzeugt und meine Neugier geweckt wurde.
Die Katze ist natürlich ebenfalls einfach nur großartig. Ich fand es einfach nur herrlich und erfrischend, die gleichen Szenen auch aus ihrer Perspektive zu erleben und so zu erfahren, was in ihrem Kopf vorgeht.

Insgesamt also ein wirklich toller, herzlicher, wunderschöner, aber auch spannender Reihenauftakt, der mich wirklich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Einfach nur großartig – ein absolutes Jahreshighlight

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Inhalt
Emilia liebt es Rätsel zu lösen und Codes zu entschlüsseln. Daher ist sie auch ganz aus dem Häuschen, als sie im Museum das Voynich-Manuskript lesen kann, denn dieses besteht aus einem Code, der bislang noch nicht entschlüsselt werden konnte. Als sie anschließend auf Ben trifft, der sich als Alchemist entpuppt, ist ihr klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und sie einem Geheimnis auf der Spur ist. Dann kommt eins zum anderen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sie nicht nur mehr über das Manuskript, sondern auch über sich selbst erfährt...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Reihenstart. Ich konnte regelrecht gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Zunächst einmal beginnt die Handlung schon sehr mysteriös und geheimnisvoll. Es werden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt und mich an das Buch gefesselt haben. Die Idee rund um die Alchemisten und das ganze Worldbuilding rund um sie fand ich einfach nur großartig und konnte gar nicht mehr genug davon kriegen. Es war einfach sehr spannend und faszinierend. Auch das mit den Rätseln war einfach nur toll gemacht und bis ins kleinste Details durchdacht, sodass ich auch gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte.
Ebenso fand ich es toll gemacht, wie die Geschichte langsam und mysteriös begann und sich vom Gefühl her immer weiter zuspitzte. Dazwischen nahm das Tempo immer mal wieder zu und es gab auch actionreichere Szenen, die ebenfalls das Tempo und die Spannung noch einmal erhöhten. Das Gesamtpaket hat hier einfach gestimmt und mir richtig gut gefallen.
Noch dazu konnte das Buch mit unfassbaren Wendungen und Überraschungen punkten, die mich in Atem gehalten haben und nun die Spannung auf die Fortsetzung geschürt haben.

Emilia fand ich einfach nur toll. Ich mag ihre Schlagfertigkeit und ihre Neugier, die nicht nur für Humor und eine gewisse Leichtigkeit gesorgt haben, sondern sie auch sehr lebendig haben wirken lassen.
Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und Ben hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte es sehr gerne, wie authentisch und nachvollziehbar die Beiden miteinander umgegangen sind, sodass ich nie das Gefühl hatte, dass es irgendwie unrealistisch sein könnte.
Ebenso hat mir die ganze Truppe der Goldalchemisten richtig gut gefallen. Sie haben ebenfalls zur Leichtigkeit beigetragen und jeder wirkte sehr individuell gezeichnet.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Nicht nur, dass sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ, sondern es kamen auch jegliche Emotionen und Stimmungen richtig gut rüber. Die Gefühle wurden greifbar gemacht und die Atmosphäre gut eingefangen. Ich mochte das Setting der Geschichte in Rom richtig gerne, das hat irgendwie richtig gut zu dem Worldbuilding rund um die Alchemisten gepasst. Ich konnte einfach richtig gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ist das Buch also einfach nur Highlight für mich gewesen. Es hat einfach alles gestimmt: Die spannende, fesselnde und einzigartige Handlung, das großartige Setting und die tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eingängig, emotional, wichtig

The Sky in your Eyes

Inhalt
Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat, ist Elín zurück zu ihren Eltern gezogen. Doch die Worte ihres Ex-Freundes gehen ihr nicht aus dem Kopf. Er hat unschöne Dinge über sie und ihren Körper gesagt, die sie immer noch verfolgen, sodass die Selbstzweifel immer präsenter werden. Daher hadert sie auch mit sich, ob sie den geplanten Kochkurs wirklich machen möchte. Letztlich entscheidet sie sich aber dafür und trifft dort auf Jón, der sehr attraktiv ist und entgegen all ihrer Logik sich für sie zu interessieren scheint...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und einfach jeder sollte sie gelesen haben. Jede Seite und jedes Wort ist einfach so wunderbar gewählt, da geht mir wirklich das Herz auf. Aber nun erst einmal der Reihe nach:

Die Geschichte behandelt das Thema Bodyshaming, was ich an sich schon sehr wichtig finde und in der Form, wie es hier behandelt wird, noch nie zuvor in einem Buch gelesen habe. Es wird einfühlsam, aber deutlich, eingängig, emotional und nachvollziehbar beschrieben, sodass ich ein ganz neues Verständnis dafür bekommen habe, aber auch emotional mitgerissen wurde. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonistin einfühlen und mich in sie hineinversetzen.
Ich fand es auch gut, wie präsent das Thema auf jeder Seite war, da es eben Elíns Leben prägt und in gewisser Weise auch bestimmt. Das wurde hier nur allzu deutlich und dadurch auch sehr realistisch.
Darüber hinaus gibt ist die Geschichte auch spannend und fesselnd, da Elíns Leben an einem kleinen Wendepunkt in Sachen Beziehung, Arbeit und Wohnen steht. Da war ich sehr neugierig, wie das Ganze ausgehen wird und, welche Entwicklung Elíns Leben, aber auch Elín selbst nehmen wird.
Besonders toll haben mir aber auch die kleinen und großen Wendungen in der Geschichte gefallen. Manches hat sich eher langsam angebahnt, anderes kam dann doch überraschend, aber durchweg wirkte der Handlungsverlauf authentisch und nachvollziehbar.
Auch der Humor in der Geschichte kam nicht zu kurz, was der Geschichte auch eine gewisse Leichtigkeit gegeben, die Ernsthaftigkeit dabei aber nicht überlagert hat.

Elín fand ich einfach nur großartig. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen. Ihre Gedankengänge fand ich sehr nachvollziehbar und realistisch, was dazu geführt hat, dass auch Elín selbst sehr authentisch und lebendig rüberkam.
Jón fand ich ebenfalls einfach nur großartig. Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass er zu perfekt rüber kommt, aber nachdem Elín und damit auch ich als Leserin ihn besser kennengelernt haben, fand ich ihn ebenfalls authentisch und rund.

Der Schreibstil war einfach nur fantastisch. Nicht nur, dass sich das Buch flüssig lesen ließ, sondern vor allem die Beschreibungen des Settings und die damit einhergehende, kreierte Atmosphäre waren einfach nur großartig. Es war einfach so stimmungsvoll, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte und ein bisschen Fernweh bekommen habe. Toll fand ich, dass in der Buchinnenseite auch Bilder von den Orten waren, sodass das alles noch greifbarer wurde. Wie schon erwähnt kamen auch die Gefühle und Emotionen richtig gut rüber, sodass ich auch emotional komplett abgeholt wurde.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch, was mich in jeglicher Hinsicht begeistern konnte.