Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Unser allererster Vorlese-Adventskalender

Weihnachten ist nicht mehr weit

Dieses tolle Pappbilderbuch mit goldenem Buchschnitt ist ein Adventskalenderbuch für die Kleinsten. So verkürzt man die Wartezeit auf Weihnachten täglich damit, man kann jeden Tag eine Geschichte bzw. ein Gedicht vorlesen.

Dieser wunderbare Adventskalender mit Geschichten und Gedichten ist ganz überraschend bei uns eingezogen – und um so mehr erfreuen wir uns nun daran. Im täglichen Ritual werden hier die jeweilige Geschichte bzw. das Gedicht vorgelesen, die Seite angeschaut, Dinge darauf gesucht. Ein tolles Ritual – schon für die Kleinsten.

Die einzelnen Seiten sind sehr stabil und auch deren Oberfläche wirkt robust. Die Geschichten sind maximal ca 15 Zeilen lang, oftmals aber kürzer, was völlig in Ordnung ist. Thematisch geht es hier um die wunderbare Tierwelt im Winter bzw. in der Weihnachtszeit. Außerdem kommen auch Engel und Wichtel darin vor.

Die Bilder sind schön anzusehen, es ist gut zu erkennen worum es geht und sie spiegeln die jeweiligen beschriebenen Szenen toll wider. Für jeden Tag ist eine Seite angedacht, was auch absolut ausreichend ist. Es geht hier wirklich um ein schönes Ritual – täglich eben eine Geschichte.

Die Geschichten gefallen mir gut und sind auch für Kinder verständlich. Dabei kommen auch mal Engel vor, einmal war es der Weihnachtsmann, was für mich nicht so ganz passt, aber gut. (Bei uns kommt das Christkind, was ja auch eine logische „Ableitung“ ist.) Ein kleines Manko gibt es, denn ich hätte mir eine Nummerierung für die Seiten gewünscht. So habe ich halt ein Lesezeichen darin legen, bei dem ich hoffen muss, dass es mir nicht gemopst wird.

Dieses Adventskalenderbuch ist wirklich unheimlich schön und wertig. Die Bilder sind toll, man kann einiges darauf entdecken, ohne dass diese überladen sind. Die Gedichte und Geschichten sind wirklich schön und passend. Meiner Ansicht nach ist das Buch auch für Kleinkinder schon geeignet.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Lebensmittelunverträglichkeiten mit der AIP-Diät in den Griff bekommen.

Das Autoimmun-Wohlfühl-Kochbuch

In diesem Kochbuch findet man spezielle Rezepte für Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie z.B. Hashimoto-Thyreoditis, Lupus oder auch Laktoseintoleranz. Die Autorin selbst leidet unter Hashimoto-Thyreoditis, so dass sie selbst mitreden kann. Die Rezepte helfen Entzündungen im Körper zu reduzieren und seine natürliche Heilungsfähigkeit zu aktivieren.

Heutzutage sind ja doch immer mehr Menschen von Autoimmunerkrankungen bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten betroffen, entsprechend interessant fand ich es, dass man hier mit Rezepten etwas gegen Entzündungen im Körper bewirken kann.

Die Rezepte im Buch sind übersichtlich dargestellt, grundsätzlich in mehrere Kapitel wie z.B. AIP-Grundrezepte, Vorspeisen, Feiertagslieblinge und Desserts und Getränke eingeteilt. Zu Beginn erfährt man etwas Grundsätzliches über Lebensmittel, die man genießen darf sowie welche, die man vermeiden sollte. Dies ist wirklich toll und übersichtlich dargestellt. Bei den einzelnen Rezepten findet man von den Zutaten über die Zubereitungsschritte auch Angaben zu den Vor- und Zubereitungszeiten sowie den entstehenden Portionen. Und natürlich ansprechende Bilder dazu.

Die Rezepte sind wirklich vielfältig, von Blumenkohl-Käse über die Tom Kha Gai-Suppe, Schweinebauch-Ramen, Zucchini-Lasagne bis hin zu Minz-Chip-Brownies.

Mir hat die Auswahl der Rezepte gut gefallen, grundsätzlich muss man sich bei der AIP-Diät natürlich bewusst sein, dass gewisse Lebensmittel „gestrichen“ sind bzw. eben nicht so gut für den Körper und die Entzündungen sind. Das Fachwissen im Buch sowie die angenehme Darstellung („zu vermeiden“, „zu genießen“) finde ich gelungen – es ist nicht gleich der böse Zeigefinger drauf bzw. negativ formuliert. Ebenso – aber das wird man gerne in Kauf nehmen – gilt es, teilweise spezielle Lebensmittel einzukaufen, was natürlich entsprechend aufwändig ist bzw. ggf. Kosten mit sich bringt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich hier wirklich positiv überrascht bin von den tollen Rezepten, die sehr vielfältig und lecker sind. Die Rezepte lassen sich gut nachkochen und schmecken wirklich lecker. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Weihnachten – die Geburt Jesu

Das Weihnachtsversprechen

In diesem wirklich toll illustrierten Buch wird die Geschichte rund um Weihnachten für Kinder sehr ansprechend erzählt – in teilweise gekürzter Variante, aber dennoch wirklich wunderbar.

Gerade die Geschichte, ...

Gerade die Geschichte, warum wir Weihnachten feiern, sollte man Kindern auch absolut ehrlich erzählen, finde ich. Nachdem ich dieses Buch gesehen habe, war ich definitiv gespannt darauf, wie die Geschichte nun im Detail wiedergegeben wird.

Die optische Aufmachung gefällt mir sehr gut – mit tollen Bildern, sehr farbenprächtig und imposant wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Dennoch ist auch klar zu erkennen, was hier gerade erzählt wird, obwohl es natürlich noch Text dazu gibt.

Die Texte beschreiben in drei bis sechs Zeilen je Seite was hier genau passiert ist. Dies passiert in klaren und verständlichen Worten, so dass es Kinder durchaus schon nachvollziehen können. Dennoch sind es eindrucksvolle Begriffe – vom neuen, rettenden und ewigen König beispielsweise. Durchaus religiös eben.

Mir gefällt die Art und Weise wie hier die Weihnachtsgeschichte erzählt wird richtig gut. Die Bilder sind wirklich toll und passend, durchaus auch mal amüsant. Die jeweiligen Texte beschreiben die Szene passend, abgekürzt und dennoch absolut ausreichend. Von mir gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Zentripetalkraft: wenn das Essen von der Gabel geschleudert wird

Babyleicht erklärt: Physik

Physik babyleicht erklärt – das geht wirklich und wird in diesem Buch genau so erläutert. Toffi und seine Freundin Meg erklären spielerisch beispielsweise die Schwerkraft, so dass man hier schon zeigen kann, dass Wissenschaft Spaß macht.

Naturwissenschaften schon für kleine Kinder ab zwei Jahren mit Büchern zugänglich zu machen – das fand ich eine tolle Idee. So war meine erste Wahl „Physik“ – da ich selbst mit Physik in der Schule damals so meine Schwierigkeiten hatte… Hätte man mir manches so vielleicht schon früher erklärt… nun ja…

Dieses Pappbilderbuch kommt in einem schönen, praktischen und handlichen Format daher. Die Bilder sind wirklich schön, man kann gut erkennen, was sich hier abspielt. Man kann klar erkennen, um welche Tiere es sich bei Toffi und Meg handelt. Auch sind die Farben wirklich schön gewählt bei den Bildern. Darunter findet man je Seite zwei, drei Sätze, in der die jeweilige Situation beschrieben wird. Alles wirklich gut verständlich und Kleinkind-tauglich.

Mir gefällt es, wie hier gut und einfach – und doch logisch erklärt wird, was hier passiert. So wird beispielsweise die Schwerkraft erläutert. Weitere physikalische Begriffe fallen nicht unbedingt, das finde ich aber in Ordnung. (Dafür erlebt man mit Kindern natürlich auch andere physikalische Dinge im ganz normalen Alltag… die Zentripetalkraft sei nur als ein Beispiel genannt…)

Ich finde es toll, wie hier spielerisch und verständlich Alltagswissen vermittelt wird. So kann man Kinder neugierig machen, sie bekommen Anregung und lernen die Welt zu verstehen. Von mir gibt es für dieses tolle Kinderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Plätzchen gehören zu Weihnachten einfach dazu.

Weihnachtsplätzchen

In diesem kleinen Backbuch findet man die unterschiedlichsten Rezepte für die schönste Zeit im Jahr. Von leckeren Klassikern wie den Vanillekipferln über Brownie-Cookies mit Schokoladen-Füllung bis hin zu Weihnachtsbaum-Baisers.

Neue Rezepte probiere ich ja immer wieder gerne aus, so war ich auch auf dieses Backbuch gespannt. Wobei es ja auch immer verschiedene Varianten von Klassiker-Rezepten gibt, so dass man hier auch noch neue Möglichkeiten kennenlernen kann.

Das Backbuch kommt in einem handlichen Format daher – wobei es zum Backen dann fast ein bisschen zu klein ist. (kleiner als DIN A 5). Ich bin dann aber sowieso ein Fan von „Rezept rauskopieren“, damit keine Kleckereien ins Buch kommen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt – von den himmlischen Klassikern aus aller Welt über die köstliche Dekoration bis hin zu Keksen für Kindern – hier findet also wirklich jeder was.

Bebildert sind die Rezepte mit wirklich ansprechenden Fotos, hier kann man sich dann auch direkt vorstellen wie die fertige Backware aussieht. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, von den Zutaten über die einzelnen Backschritte ist alles gut verständlich.

Mir hat die Auswahl der Rezepte gut gefallen, von leckeren Mandelspekulatius über Mini-Stollen, Glasfenster-Plätzchen, Baiser-Tannenbäumchen bis hin zu Macaron-Schneemännern sind die Rezepte echt vielfältig. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach für die Weihnachtsbäckerei relativ normal. Lediglich das Format des Buches ist eher etwas unpraktisch. (Wenngleich es im Regal nicht soviel Platz wegnimmt…) Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.