Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

WOW!!!

Die folgsame Tochter

„Die folgsame Tochter“ ist ein Meisterwerk der Erzählkunst: die vielen interessanten Perspektiven, die unheilvolle Handlung, die rätselhaften Andeutungen, die psychologische Tiefe, die schmerzhaften Wahrheiten über Menschen und das Leben sind absolut packend, erschütternd sowie klug gestaltet.

Verbitterung, (selbst)zerstörerisches Verhalten, Rachsucht - Lisa Ungers eindringlicher Stil seelischen Abgründe zu schildern, raubte mir den Atem und nahm mich regelrecht gefangen. Der Wechsel zwischen den Perspektiven erzeugt durchweg nervenaufreibende Spannung, und die Fragen "Was ist hier eigentlich los bzw. was verbindet die Charakteren miteinander", brachten mich dazu immer weiterzublättern, bis mir die Augen zufielen.

„Die folgsame Tochter“ hat einfach alles: Eine fesselnde, temporeiche, ereignisreiche, ausgeklügelte Handlung, einige faszinierend verstörende Charaktere, und eine grandiose Dramaturgie. Ich liebe die Art der Autorin die Figurenzeichnung und den Plot anzugehen: schonungslos sowie mit viel psychologischem Gespür für die Nuancen von "falsch und boshaft".

Veröffentlicht am 22.12.2021

Polizeikorruption, Familiendrama & bedrohte Frauen...

Wenn du mir gehörst

„Wenn Du mir gehörst“ hat all die packenden Aspekte eines klassischen Polizeithrillers, die Geschichte überrascht allerdings auch mit unheimlichen Überraschungen à la Psychothriller.

Michael Robothams ...

Michael Robothams Schreibstil ist ausdrucksstark, unterhaltsam, und rasant. Das Zusammenspiel der Charaktere ist absolut mitreißend - ich habe jede Sekunde mit ihnen gelitten und gehofft.

Können unbesiegbare Gegner besiegt werden? Wir die Protagonistin einigermaßen unbeschadet aus dem beklemmenden Labyrinth herausfinden, das sie unwillkürlich betreten hat?

Dieses Buch ist wirklich nervenzerfetzend, bewegend sowie beunruhigend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein moderner Klassiker

Das Chalet

Ich bin voll und ganz in dieses raffinierte, abgründige Spiel mit Erwartungen und Ängsten eingetaucht!

Zwei Chalet Mitarbeiter/innen (Koch & Hausdame), eine Handvoll Gäste, einer nach dem anderen wird ermordet, dazu eine Lawine mit anhaltendem Schneesturm - aus diesen Zutaten macht Ruth Ware einen spannenden Psychothriller im Stil klassischer Locked-Door-Mysteries.

Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt: aus der Sicht der Hausdame, und eines Gastes. Die Figuren sind interessant und geheimnisvoll, die Geschichte ist ein kniffeliges Rätsel, und der Schreibstil ist atmosphärisch und ausdrucksstark.

Nach jedem Kapitel hatte ich das dringende Bedürfnis, weiterzulesen, denn es gibt immer wieder kleine Cliffhanger, neue Erkenntnisse und Wendungen, die mich dazu gebracht haben weiterzublättern.

„Das Chalet“ ist ein echter Pageturner mit Gänsehaut-Garantie – inklusive atemraubender Twists und Überraschungen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein fesselndes Psychodrama & ein spannender Justizthriller!

Die falsche Zeugin

Ich mag nur die stand-alone Thriller von Karin Slaughter, und dieser ist meiner Meinung nach bisher ihr Bester!

Er hat einfach alles: eine packende, vielschichtige, ausgeklügelte, überraschende Handlung, wahrhaft interessante Charaktere, und geistreiches Storytelling! Zudem gibt es „kleine aber feine“ Aspekte bezüglich MeToo sowie der belastenden Pandemie Situation, die wirklich gekonnt (nuanciert, kein bisschen plakativ!) in die Geschichte eingeflochten sind. Ich liebe es, dass die Autorin die Figurenzeichnung und den Plot intelligent, authentisch, schonungslos sowie mit viel psychologischem Gespür angeht!

Zwei Schwestern (Leigh & Callie) haben als Teenagerinnen unvorstellbar Schreckliches erlebt bzw. waren gezwungen etwas Drastisches zu tun, um eine Zukunft zu haben. Eine war und ist labil, die andere anpassungsfähig und erfolgreich. Als sie über 20 Jahre später von der Vergangenheit einholt werden, ergänzen sich ihre Fähigkeiten bzw. Lebenserfahrungen bei der gefährlichen Suche nach einem Ausweg.

Die Schwestern sind eindrucksvoll kaputt, wenn auch auf völlig unterschiedliche Weise sowie aus (teilweise) unterschiedlichen Gründen. Ich finde es faszinierend verstörend, wie Karin Slaughter die seelischen Abgründe der beiden schildert: absolut lebensnah und nachvollziehbar! Die Autorin scheut sich nicht den „Heldinnen“ ihrer Geschichte viele unschöne Eigenschaften zu verpassen, aber ich mochte ich sie trotzdem (oder gerade deswegen?)

Karin Slaughter schreibt wunderbar unverblümt und sehr anschaulich, wenn es um Elend wie brutale Begebenheiten geht. Ich mag es eigentlich nicht, wenn körperliche und seelische Qualen oder massive Gewalt detailliert ausgeführt werden, aber es passt zu den Umständen. Es gibt auch skurrile Momente, denn Probleme werden ab und an ziemlich schwarzhumorig betrachtet…

Veröffentlicht am 02.11.2021

Beeindruckender Auftakt!

Tote schweigen nie

Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Buch, denn es geht nicht „nur“ um (forensische) Ermittlungen: die Handlung und die Figuren sind ungemein interessant sowie facettenreich, außerdem ist der Schreibstil ist lebendig, anschaulich, geistreich plus unterhaltsam.

Cassie, die junge Sektionsassistentin ist ein eigensinniges Genie! Und sie ist einerseits eine tough, verwegenen, aufsässig - andererseits ist sie feinfühlig, verletzlich, gewissenhaft sowie nachdenklich. Sie nimmt ihren Job in der Pathologie sehr ernst und lässt nicht locker, auch wenn ihr Vorgesetzter einen Fall für abgeschlossen ansieht.

Auch die auf den ersten Blick unterkühlt und bieder wirkende Ermittlerin DS Flyte erweist sich bei näherem Hinsehen als vielschichtig. Sie ist genau so hartnäckig wie Cassie: Sie sieht Ungereimtheiten, wo ihre Kollegen einen Routinefall sehen, und obwohl die beiden Frauen sich nicht gut verstehen, verbindet sie diese Eigenschaft, sodass sie sich gegenseitig helfen könnten – wäre da nur nicht diese auf Gegenseitigkeit beruhende Abneigung!

Cassies Omi hat mir besonders gut gefallen: die alte Dame ist herrlich schrullig, süß, klug und wahnsinnig mutig.

Die Geschichte und der Schreibstil sind absolut mitreißend. Die Kapitel sind kurz, und die vielen verschiedenen Aspekte (persönliche Hintergründe, Vertrauen, Vorurteile, Enttäuschungen, und natürlich ein höchst kniffeliger Todesfall) der Handlung sorgen für Abwechslung sowie Spannung. Dazu tragen auch die wechselnden Perspektiven bei. Zudem gibt es einige Überraschungen - außerdem unerwartete Zusammenhänge.

Ich freue mich jetzt schon darauf, hoffentlich bald, mehr von dieser talentierten, einfallsreichen Autorin zu lesen!