Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Beeindruckende Reise- beeindruckende Bilder

Der weiteste Weg

Bruno Blum ist ein Abenteurer und ein Weltenbummler. Diesmal fährt er mit seiner Freundin, Claudia, mit dem Campingbus durch die Mongolei und Osteuropa, den Nahen Osten und Indien, über Japan bis hin nach Australien. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und lernen die ganz unterscheidlichen Kulturen, Bräuche und Landschaften kennen.Ihre Erlebnisse sind sehr vielseitig so wie die Länder, die sie durchqueren. Ohne die tollen, bunten, vielseitigen und beeindruckenden Bilder wäre das Buch nur halb so schön. Durch die Erzählungen kriegt man einen kurzen Einblick in das was sie in den ganz unterschiedlichen Ländern mit vielen Gegensätzen erlebt haben.

Das schöne an diesem Buch ist, dass man viel über die einzelnen Länder erfährt, aber nicht wie in einem normalem Reiseführer.Es ist eher wie ein persönliches Tagebuch mit vielen Informationen. Es wird auch beschrieben wie diese Reise das paar zusammenschweift und welche Kompromisse sie eingehen müssen.

Die Nähe zu den Einheimischen gefällt mir besonders gut, denn so lernt man das Land und die Kultur meiner Meinung nach am besten kennen.

Es ist eine sehr beeindruckende Reise, mit beeindruckenden Erfahrungen und beeindruckend schönen Bildern.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Realität oder Fiktion oder beides ?

Nach einer wahren Geschichte

Der Roman " Nach einer wahren Geschichte" ist ein verwirrendes Spiel zweischen Realität und Fiktion.

Die Protagonistin Delphine verfällt nach ihrem erfolgreichem Buch in eine Schreibblockade und eine Art Depression mit Angstzuständen. Sie lernt L. kennen ohne die sie am Ende kaum zu recht kommt. Bis L. sich sogar für Delphine ausgibt.
Beim Lesen hat man das Gefühl die AUtorin beschreibt die Phase wie dieses Buch entstanden ist und das Problem, das wahrscheinlich viele Autoren haben, die Schreibblockade. Die Schreibblockade ist wirkklich gut dargestellt, nicht übertrieben, genau richtig.
Die Autorin spielt ein Spiel mit dem Leser angefangen mit dem Titel fragt man sich wie viel davon wirklich wahr ist und ob diese L. existiert oder nur eine Art von Delphines innerem Kampf verkörpert.
Teilweise ist man sich sicher, dass L. existiert und dann ist man sich sicher L. ist nur efunden.
Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen und die ganze Geschichte hat etwas geheimnisvolles, doch man sollte keine wirklich spannende Geschichte erwarten.

Toller Jugendroman

Der Widerspruch

Der Jugendroman „Der Widerspruch“ beschäftigt sich mit einem sehr aktuellem Thema und gleichzeitig mit der dunklen deutschen Vergangenheit.

Das Cover ist sehr beeindruckend, besser hätte man es nicht ...

Das Cover ist sehr beeindruckend, besser hätte man es nicht wählen können. Die Wolken, die wahrscheinlich für unsere Träume und Meinungsfreiheit stehen, werden überdeckt von der Hülle, die wie eine Zeitung gestaltet ist, mit all den geschichtlichen Fakten. So wie die vier jungen Protagonisten, die sich nach Freiheit sehnen und immer wieder auf Widerspand und Widerspruch stoßen.
Die vier Protagonisten, Reni,Britta, Robert und Jonas, sind sehr unterschiedlich und doch halten sie zusammen. Jeder hat ein anderes Schicksal und durch die Familie einen etwas anderen Blickpunkt auf den Nationalsozialismus. Doch alle vier verschließen nicht die Augen vor der Vergangenheit und sehnen sich nach Gerechtigkeit. Es gibt emotional fand ich den Augenblick, als die Suizid gefährdete Mutter von Jonas von ihrem verstorbenen Mann erzählt, der sich gegen den Nationalsozialismus gesträubt hat und dafür gefoltert wurde und gestorben ist. Hingegen Menschen, die den Nationalsozialismus unterstützt haben, wie der Onkel von Jonas, leben in Saus und Braus. Die Mächtigen halten zusammen.Die deutsche Gesellschaft war zu der Zeit sehr gespalten und das wird hier wunderbar dargestellt.

Die Zerrissenheit der Gesellschaft wird wunderbar thematisiert! Und es zeigt wie schwer es ist sich selbst zu finden zwischen den ganzen Widersprüchen und die richtige Entscheidung zu treffen. Alle Protagonisten haben es schwer, doch am Ende finden sie einen Weg.

Bereits in dem ersten Zeitungssplitter merkt man wie die Medien alles verschönern.

Das Buch besteht aus vier Teilen. Vor jedem Teil gibt es die sogenannten Zeitungssplitter, die die Ereignisse, die damals passiert sind, zusammen fassen.Wir brauchen mehr solche Bücher. Es ist leicht und verständlich geschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man so ein Buch auch in der Schule lesen kann.

Witziger Jugendroman- nicht nur für Jugendliche

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger

Der Jugendroman, " Billy the Beast", thematisiert ein sehr wichtiges Thema, Mobbing, auf eine sehr witzige und nette Art und Weise.
Der 16-jährige Bert leidet unter Übergewicht und wird in der Schule von ...

Der 16-jährige Bert leidet unter Übergewicht und wird in der Schule von seinen Mitschülern verspottet. Die Mitschüler haben ihm den Spitznamen KOT gegeben. Bert hat schon einige Diäten ausprobiert doch die richtige Motivation fehlt und so isst er einen Twix nach dem Nächsten, die er unter seinem Bett versteckt. Etwas Abwechslung verschafft ihm Günther Jauch mit seiner Sendung "Wer wird Millionär", die Bert mit seiner Mutter schaut.
Doch plötzlich kommt die Wendung und Bert wird zum Maskottchen "Billy". Das Maskottchen " Billy" hat alle Eigenschaften, die sich Bert wünscht. Er wird selbstbewusster und auch die Pfunde fangen an zu purzeln und dann verliebt er sich auch noch in die schönste Cheerleaderin.
Die Geschichte ist aus der ich-Perspektive geschrieben mit viel Humor und Selbtironie. Ein toller Schreibstil, eine schöne Geschichte, die einen ergreift und ein wichtiges Thema.

Die Widersprüche der modernen Liebe

Wie wir lieben

Das Buch " Wie wir lieben / Vom Ende der Monogamie", von Friedemann Karig, handelt von der modernen Liebe und alles was sie mit sich trägt.
Das Buch fängt mit einer Geschichte an von einem Paar, die die ...

Das Buch fängt mit einer Geschichte an von einem Paar, die die offene Beziehung versucht haben. Es gibt mehrere unterschiedliche Geschichten und Eindrücke von Paaren, die versucht haben offen zu sein und ihre Sexualität auszuleben. Diese Geshcichten aus dem wahrem Leben frischen das Buch auf und verdeutlichen wie kompex und kompliziert die Liebe ist. Jedes Paar und jeder Mensch geht mit Liebe anders um, jeder definiert Liebe anders, denn schließlich wollen nicht alle das Gleiche. Eifersucht, Treue, Offenheit und Ehrlichkeit spielen eine große Rolle und werden in diesem Buch ausführlich beschrieben.
Mit Hilfe der Geschichte der Sexualität versucht der Auor dem Leser zu zeigen, dass die Monogamie ein Konzept ist, dass von der Gesellschaft erstellt wurde, ob es gut oder schlecht ist soll jeder für sich entscheiden.
Der Autor, Friedemann Karig, hat erstaunlich gut recherchiert und liefert viele Zitate und Belege, die für oder gegen die Monogamie sprechen, ob aus Büchern, Liedern, Filmen oder Serien. Jedoch wird es hier und da etwas zu theoretisch, von daher wäre manchmal vielleicht weniger mehr.
Dieses Buch ist kein Ratgeber, regt aber den Leser an anders zu denken, Dinge zu überdenken, tolerante zu werden und offener zu sein. Liebe ist und bleibt kompliziert ob polygam oder monogam.