Profilbild von Susi

Susi

Lesejury Star
offline

Susi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2022

klasse

Das Jahr der Flut
0

Nach "Der Report der Magd" ist dies das zweite Buch von Margarete Atwood, was mich begeistert. Wieder eine düstere Zukunft, diesmal gespickt mit seltsamen, im Labor durch Gentechnik gezüchteten langhaarigen ...

Nach "Der Report der Magd" ist dies das zweite Buch von Margarete Atwood, was mich begeistert. Wieder eine düstere Zukunft, diesmal gespickt mit seltsamen, im Labor durch Gentechnik gezüchteten langhaarigen Schafen in pink, blau, silber usw. aus denen Perücken gemacht werden und grünen Kaninchen, Kreuzungen von Löwen und Lämmern und diversen neuen Pflanzengattungen, nachdem viele Tier und Pflanzenarten ausgestorben sind. Die Gesellschaft ist gespalten in reich (große, mächtige Konzerne) und arm (in Slums lebend, wo brutale Gangs um´s Überleben kämpfen) . Das Essen ist entweder künstlich oder besteht aus Biomüll, was alle möglichen Tierkadaver, aber auch Fleisch von menschlichen Leichen enthält, die irgendwo rumliegen.

Und dann gibt es da noch die Gemeinschaft der "Gärtner Gottes", eine Gruppe von Menschen, die sich auf die Dächer zurückgezogen haben, dort Bienenzucht und Kleingärtnerei betreiben und Vorräte anlegen, für die Flut, die kommen wird. Sie leben vegetarisch und lehren ihre Kinder aber auch, wie man in Notzeiten fleischliche Nahrung fängt, röstet und ißt. Sie recyceln alles und sind gegen jede Verschwendung. Immer wieder nehmen sie gestrandete Menschen auf, die vor irgendeiner Verfolgung fliehen und dort untertauchen. Schaffen sie es die wasserlose Flut zu überleben ?

Erzählt wird in wechselnden Rückblicken von den beiden Frauen Toby und Ren, was man aber immer gut erkennt, da immer der Name drüber steht und in welchem Jahr man sich befindet. Das Buch ist überaus spannend und nachdem ich mich erst etwas reinfinden mußte, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Klare Leseempfehlung. Obwohl ich mich verkleinern will, werde ich dieses Buch behalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2021

spannend

Dein finsteres Herz
0

Grausam, was dem armen Mädchen wiederfährt an der Eliteschule der Jungs. Viele Jahre später wird ein Banker ermordet. Kurz darauf ein obdachloser Junkie. Das einzige, was sie verbindet ist die schreckliche ...

Grausam, was dem armen Mädchen wiederfährt an der Eliteschule der Jungs. Viele Jahre später wird ein Banker ermordet. Kurz darauf ein obdachloser Junkie. Das einzige, was sie verbindet ist die schreckliche Todesart.

Der Ermittler ist durchweg sympathisch und gefällt mir gut. Auch seine Kollegen sind schlau, aufrecht, fleißig und nicht so problembelastet, wie das in den meisten Büchern der Fall ist. Habe das Buch verschlungen, weil es so spannend und flüssig geschrieben war mit überraschenden Wendungen, genau, wie ich es mag. Der Prolog war grausig zu lesen, der Rest des Buches hat mir besser gefallen (was daran liegt, dass ich mit Opfern arbeite und nicht so gerne im Detail lese, was für Angst sie haben und wie sie leiden).

Ein richtiger Pageturner. Würde mir jetzt keine Leserunde dazwischen kommen, würde ich direkt den nächsten Band des Autors verschlingen. Klare Empfehlung für Thrillerfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2021

lesenswert

Tender Bar
0

Ein Buch über eine Kindheit in einer Bar ? Naja, habe ich gedacht, nicht so mein Thema, aber mal sehen...

Gut, daß ich mich draufeingelasssen habe ! Es ist wirklich lesenswert. Der Autor schreibt über ...

Ein Buch über eine Kindheit in einer Bar ? Naja, habe ich gedacht, nicht so mein Thema, aber mal sehen...

Gut, daß ich mich draufeingelasssen habe ! Es ist wirklich lesenswert. Der Autor schreibt über seine eigene Kindheit und sein Leben und wie dieses immer wieder von der Bar und den großartig beschriebenen Charakteren darin beeinflußt wird. Die Bar, in der sein Onkel arbeitet übernimmt viele Funktionen : Vaterersatz, Zufluchtsort, Kraftspender, Kompass im Leben usw. Der Autor beschreibt seinen Werdegang als Kind, Student, Voluntär, Reporter und wie er immer wieder hofft, sein Vater würde eine Rolle in seinem Leben spielen. Das Portrait des furchtbaren Opas, bei dem Mutter und Sohn aus Geldmangel leben, ist besonders gut. Das Buch ist mit viel Humor und Liebe geschrieben und dies gilt vor allem auch für die Freunde des Onkels aus der Bar , welches alles Originale sind. Das erste mal als J.R. ihnen begegnet ist einfach wundervoll und so erlebt es der Junge auch. Wenn man gut geschriebene Bücher mag : Auf jeden Fall lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2021

spannend

Am Ende des Schweigens
0

Seit Jahren fahren die 3 befreundeten Pärchen jeden Urlaub zu ihrem Herrensitz nach England. Sie unternehmen alles gemeinsam und alles scheint Friede, Freude, Eierkuchen zu sein.Oder gibt es doch unterschwellige ...

Seit Jahren fahren die 3 befreundeten Pärchen jeden Urlaub zu ihrem Herrensitz nach England. Sie unternehmen alles gemeinsam und alles scheint Friede, Freude, Eierkuchen zu sein.Oder gibt es doch unterschwellige Spannungen ? Trügt der Schein? Was brodelt da unter der Oberfläche und wird seit Jahren totgeschwiegen bis es schließlich eskaliert, sodaß einige von ihnen mit durchschnittener Kehle enden? Oder ist der Mörder außerhalb der Gruppe zu suchen ?

Charlotte Link schreibt wieder so spannend, daß man das 600 Seiten starke Buch in 2 Tagen verschlingen muß, weil man es gar nicht mehr aus der Hand legen will. Ihre Charaktere, auch die Nebendarsteller, werden wieder so lebensecht beschrieben, daß man sich gut in jeden hineinversetzen kann. Die Landschaftsbeschreibungen sind so schön, dass man am Liebsten auch mal dort Urlaub machen möchte. und die Schicksale sind eine wahre Tragödie. Auf jeden Fall lesenswert !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2021

klasse

Verbrechen
0

In schlichten nüchternen Worten werden schlimme Schicksale/Verbrechen und wie es dazu kam geschildert, was den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht (im Gegensatz zu Thrillern oder reißerischer Berichterstattung). ...

In schlichten nüchternen Worten werden schlimme Schicksale/Verbrechen und wie es dazu kam geschildert, was den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht (im Gegensatz zu Thrillern oder reißerischer Berichterstattung). Es gelingt dem Autor mit nur wenigen Sätzen oder einem kurzen Absatz einen richtig zu erschüttern z.B. in der kurzen Beschreibung einer Freundin des Friseurs, die für das Geschehen gar nicht weiter wichtig ist. Da tun sich menschliche Abgründe auf, die man nicht so schnell wieder vergisst. Auf jeden Fall lesenswert !

Lesezeichen setzen Inhalt melden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere