Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

spannend

Schwesternmord

Ich liebe die Rizzoli und Isles Krimis von Tess Gerritsen und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht. Spannung pur von Anfang bis Ende.

Eine Frau wird vor dem Haus der Pathologin Maura Isles erschossen, ...

Eine Frau wird vor dem Haus der Pathologin Maura Isles erschossen, die genauso wie Maura aussieht. Offenbar hatte sie eine Zwillingsschwester, von der sie nichts wusste. Als sie sich auf die Spuren ihrer Schwester heftet, tauchen immer mehr ermordete hochschwangere Frauen auf. Maura, die als Baby adoptiert wurde, muß sich der Wahrheit ihrer Herkunft stellen, auch wenn diese entsetzlich ist.

Ohne mehr zu verraten kann ich nur wiederholen, dass auch dieses Buch der Reihe sehr spannend ist und ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich verschlinge diese Bücher geradezu. Die Fernsehserie hat mit den Büchern wenig zu tun und kommt kaum an das Buch heran. Die Bücher sind eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 20.02.2022

herrlich

Achtsam morden am Rande der Welt

Der dritte "Achtsam morden"- Band hat mir wieder gut gefallen. Diesmal rät der Therapeut dem Anwalt Björn Diemel auf Pilgertour zu gehen. Nach anfänglichem zögern macht Björn sich auf den Weg, aber nach und nach kommt ein Pilger nach dem anderen um. Muß sich Björn Sorgen machen ? Er will doch gar nicht mehr morden...

Das Buch lebt, wie auch seine Vorgänger, von der Ausdrucksweise und den witzigen Formulierungen des Autors. Ich habe wieder Tränen gelacht. Viele Stellen sind zu lang, um sie hier wiederzugeben, aber auf einige kurze Zitate will ich nicht verzichten.

S. 309 :" Ich war zügig unterwegs (...). Evi hingegen bewegte sich in einem Tempo, das nur knapp über der Geschwindigkeit der Kontinentalplattenverschiebung lag."

Oder Seite 36 auf der er die "Security"-Truppe beschreibt, die ja je nach Bedarf Schläger oder Killer sind : "Inoffiziell waren Walters Jungs (...) zuständig für (...) die muskuläre Animation von argumentativ unzugänglichen Geschäftspartnern."

Auch ist es wieder gespickt mit Lebensweißheiten des Therapeuten, die manchmal zum Nachdenken anregen. z.B. Seite 73, als beide das Thema "wunschlos glücklich" besprechen. "Die meisten Menschen sind wunschlos unglücklich. Werden Sie sich Ihrer Wünsche (...) bewußt." Oder auch der Krebspatient, der nicht länger gegen den Krebs kämpfen, sondern jeden Tag genießen will und den Jakobsweg geht, (S.151) , um von sich Abschied zu nehmen.

Und dann ist die Geschichte selbst wieder herrlich abstrus, es gibt Situationskomik und diesmal auch ein Ende, was mir besser gefällt als da in Band 2. Sehr überraschend übrigens. Aber am meisten habe ich mich wie gesagt über die herrlichen Formulierungen gefreut und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bücher davon geben wird.

Man kann jedes Buch einzeln lesen, aber man hat deutlich mehr davon, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest und erfährt, wie Björn da reingeraten ist und warum er jetzt da ist, wo er ist und wieso er so ist, wie er ist.

Veröffentlicht am 29.01.2022

spannend

Die Flutwelle

Nach wochenlangen Regenfällen bricht in Nordschweden ein Staudamm und eine riesige Flutwelle stürzt ins Tal und reißt alles mit sich. Wir begegnen einigen Menschen und erleben die Katastrophe aus ihrer Sicht, wobei bis zum Schluß unklar ist, ob und wer überlebt. Ein Autofahrer in seinem besonderen Saab, ein Hubschrauberpilot, der seinen Suizid plant, zwei Ingeneurinnen und ein sadistischer Stauseemitarbeiter, eine Malergruppe an den Ufern des Flusses und mehr. Alles sehr spannend geschrieben und man hat das Buch im Nu durch, weil man es kaum aus der Hand legen will.

Das Besondere an diesem Buch - im Gegensatz zu anderen Katastrophenbüchern - fand ich, dass es direkt ohne langes Vorgeplänkel mit der Flutwelle losging. Das Tempo des Buches spiegelt das Tempo des alles verschlingenden Wassers wieder, es ist keine Zeit für irgendwelche Warnungen oder Flucht. Man wird förmlich überrollt und hat kaum Zeit zum Luftholen. Immer wieder wird von einer Person zur anderen gewechselt und geschildert, wie diese um ihr Leben kämpft. Es gibt nur wenige Berührungspunkte miteinander und auch hinterher laufen die Schicksale nicht zusammen. Auch dies ungewöhnlich, aber passend, da realistischer. Ganz schrecklich fand ich den Stauseemitarbeiter. Man fiebert mit den Figuren mit und das Buch ist ein richtiger Pageturner. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

spannend mit überraschenden Wendungen

Die Springflut

Ein sehr spannender Krimi, vielschichtig mit überraschenden Wendungen. Olivia Rönning, eine angehende Polizistin beschäftigt sich mit einem Cold Case. Vor 20 Jahren wurde eine junge schwangere Frau grausam ermordet. Bei Ebbe wurde sie bis zum Hals eingegraben und in der Nacht gab es eine Springflut...

In Stockholm geschehen zur Zeit schlimme Dinge, Obdachlose werden verprügelt und erschlagen und über die anderen Dinge sage ich jetzt nichts, weil ich nicht spoilern will. Zunächst versucht Olivia aber einen der Ermittler zu finden, der damals den Fall bearbeitet hat und der irgendwie verschwunden ist. Das Buch lebt von den interessanten Figuren und davon, dass es viele Handlungsstränge und Verdächtige gibt. Hohe Tiere, Edelhuren, verschwundene Menschen, dubiose Machenschaften im Ausland und schreckliche Underground -Happenings. Sehr gut gemacht. Nach und nach kommen die Dinge ans Licht und Zusammenhänge werden sichtbar. Dennoch gibt es immer wieder Überraschungen und Aha-Erlebnisse.

Alles in allem ein sehr spannender Krimi, der zwar etwas dicker ist, sich aber auf alle Fälle lohnt, nicht zuletzt wegen der sympathischen, authentischen Figuren. Es gibt einige menschliche Abgründe, die sich da auftun. Schön war auch, dass hinten im Buch eine Leseprobe des Folgebandes war, sodass man ein bißchen weiß, wie es mit Olivia weitergeht.

Veröffentlicht am 16.01.2022

fesselnd

Sintflut

Am Anfang hat mich die Geschichte an die Gebrüder Löwenherz von Astrid Lindgren erinnert, die im Kirschtal einen Tyrannen haben, vor dem man auf der Hut sein muß und der überall seine Späher hat. Aber dann entwickelte es sich zu einer spannenden Familiengeschichte mit Heirat, Freikaufen, dunklen Geheimnissen und ging dann dazu über, die Geschichte von Noahs Bau der Arche zu erzählen. Man konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Familie Noahs wuchs einem richtig ans Herz und man bekam auch einen guten Einblick, wie die Menschen damals lebten. Die Autorin hat natürlich viel dazu gedichtet, z.B. was die grausige Vorgeschichte Noahs angeht und die des "Schattens". Auch weiß ich nicht ob das mit dem Nordreich und Südreich und Grenzgebiet oder dass Noahs Frau aus dem Waldvolk stammt und daher "sehen" kann, so in der Bibel steht. Aber im Nachwort schreibt sie, dass die Sindflutgeschichte in 3 Kulturen vorkommt (die Bibel ist die jüngste) und sie Informationen aus allen 3 verwendet hat.

Wir sind schon mitten in der spannenden Geschichte von Noahs Familie drin, da erhält dieser die Botschaft von Gott, dass er ein riesigen Schiff bauen soll, weil Gott die Menschheit ertränken will und nur er und seine Familie dürfen überleben. Noah hadert mit Gott, verflucht diesen, ist wütend und nimmt ihm übel, dass er all die guten und netten Menschen auch töten will und all die unschuldigen Kinder. Er weigert sich auszusuchen, wer tugendhaft genug ist, um mitzukommen. Er will diese Wahl nicht treffen. Mit Hilfe seiner Söhne und deren Familien, sucht er Freunde auf, die ihm beim Bau helfen können. Wo bekommen sie die Baumstämme her und die Taue ? Reicht das Pech, um das Boot abzudichten ? Wie groß muß es sein und wie um alles in der Welt soll es zusammen halten und nicht im Sturm auseinanderbrechen ? Wie verheimlicht man das Vorhaben, wenn ein so großes Schiff nicht zu verstecken ist und von den Spähern des Nordreichs interessiert beobachtet wird? Wer hat Ahnung von den Tieren und von gutem Futter, wo sie doch alle nur Schiffsbauer, Seiler, Schmied usw. sind ? Planung und Bau dauern Jahre, was ist, wenn Gott zuschlägt, bevor sie fertig sind ?

Wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, was relativ schnell geht, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. So spannend habe ich die Geschichte der Sintflut noch nie erzählt bekommen.