Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Leider gekürzt

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Die Schule hat begonnen, neben Mathe und Deutsch stehen auch Fächer wie Lichtschwimmen und Wolkenkunde auf dem Stundenplan. Lucy mag den Unterricht meistens sehr ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Die Schule hat begonnen, neben Mathe und Deutsch stehen auch Fächer wie Lichtschwimmen und Wolkenkunde auf dem Stundenplan. Lucy mag den Unterricht meistens sehr gerne, Wolkenkunde könnte spannender sein, wäre da nicht der schnarchlangweilige Lehrer. Aber neben einem neuen, etwas seltsamen Schüler bekommen sie auch in Wolkenkunde eine neue Lehrerin. Dann wird der neue Schüler, Elias, vermisst ...

Meine Meinung:
Ich las zuerst das Buch und dann hörte ich das Hörbuch. War dann vielleicht nicht mehr ganz so spannend, aber es verkürzte die Wartezeit im Auto ...
Nun sollte man für ein besseres Verständnis meiner Meinung nach der ersten Teil "Zauberunterricht auf Probe" schon kennen, sonst fehlt ein wenig das Hintergrundwissen, aber die ganz wichtig Dinge werden auch nochmal ganz kurz wiederholt.
Nun aber zu Teil zwei al Hörbuch. Da ich das Buch schon las, merkte ich natürlich das ordentlich gekürzt wurde. Wenn man das Bich nicht kennt, merkt man es nicht, aber es wurden meiner Meinung nach wichtige Details weggekürzt.
Dennoch eine spannende Geschichte und vor allem sehr gut erzählt. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, macht Unterschiede bei verschiedenen Personen und so ganz allgemein macht es Spaß die Geschichte zu hören.
Für Kinder ab sieben Jahren sicher ein großer Hörspaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

Das Windmädchen und ihr Seelenpferd

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
0


Auf der Insel Maolis wechselt der Wind seine Farbe, der Sand ist schwarz wie die Nacht und jeder Mensch hat ein Seelenpferd.

Zum Buch:
Anila, genannt Nilla, lebt auf der Insel Maolis bei ihrem ...


Auf der Insel Maolis wechselt der Wind seine Farbe, der Sand ist schwarz wie die Nacht und jeder Mensch hat ein Seelenpferd.

Zum Buch:
Anila, genannt Nilla, lebt auf der Insel Maolis bei ihrem Ziehvater, dem Schmid Jun. Zusammen mit ihrem Seelenpferd Windtänzer reitet sie am liebsten am Strand entlang, möglichst schnell, schnell wie der Wind.
Dann kommt eines Nachts Meister Jun mit einem Mädchen und ihrem Pferd. Beide total erschöpft, das Pferd verletzt. Und plötzlich ist nichts mehr wie es war ...

Meine Meinung:
Das Cover verspricht eine abenteuerliche Fantasiegeschichte und die bekommt man auch. Ich mag gerne Pferdebücher und ich mag es auch gerne ein wenig fantastisch.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, kurze Kapitel, ein angenehmes Schriftbild und ab und zu noch eine schöne schwarzweiß Illustration. Alles was ein Kinderbuch braucht.
Die Geschichte beginnt etwas langsam, fast schon langatmig. Zumindest die erste Zeit die Nilla mit Luna, dem neues Mädchen, verbringt. Da passiert recht wenig. Ab der Hälfte nimmt es dann aber ordentlich an Fahrt auf und wird sehr spannend und abenteuerlich.
Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den Kindern und auch zwischen den Pferden, ein kleiner "Bösewicht" kommt auch vor und am Ende gibt es noch eine schöne Überraschung. Alles in allem ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe, die sehr Abend beginnt und genug Fragen offen lässt um die Neugier auf eine Fortsetzung aufrecht zu halten.
Für junge LeserInnen ab zehn, elf Jahren sie es gerne fantasievoll mögen, eine volle Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Glöckchen dritte Weihnachten

Glöckchen, das Weihnachtspony (Band 3) - Die Magie des Nordlichts
0

Zum Buch:
Glöckchen fühlt sich wohl inmitten seiner Rentiergeschwister, er erzählt gerne abenteuerliche Geschichten. Auch von Weihnachten, das nervt seinen Freund, den Schneehasen Jasper. Als die beiden ...

Zum Buch:
Glöckchen fühlt sich wohl inmitten seiner Rentiergeschwister, er erzählt gerne abenteuerliche Geschichten. Auch von Weihnachten, das nervt seinen Freund, den Schneehasen Jasper. Als die beiden Zeit miteinander verbringen werden sie von den Polarwölfen entführt. Und ohne Glöckchen droht Weihnachten ins Wasser zu fallen ...

Meine Meinung:
Die Magie des Nordlichts ist bereits der dritte Teil der Glöckchen-Reihe. Auch diesmal ist es sehr spannend und teilweise fand ich es sogar ein wenig gruselig. Aber natürlich geht alles gut aus.
Das Buch ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt und eignet sich als Adventskalender. Wenn man allerdings jeden Tag tapfer nur ein Kapitel liest, wird man ordentlich auf die Folter gespannt. Manches Kapitel endete so spannend, das wir fast den nächsten Tag nicht abwarten konnten.
Die Geschichte lebt auch durch sie süßen Illustrationen, die aber auch die Spannung obenhalten konnten.
Glöckchen ist zuckersüß und es macht jedes Jahr aufs neue Spaß ihn bei den Vorbereitungen zur großen Reise zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine starke Frau

Das Buch der verschollenen Namen
0

Zum Buch:
Eva und ihre Eltern leben in Paris, während des zweiten Weltkrieges werden sie als Juden verfolgt, auch im Ausland. Ihre Eltern sind in Polen geboren, sie in Frankreich. Als während ...

Zum Buch:
Eva und ihre Eltern leben in Paris, während des zweiten Weltkrieges werden sie als Juden verfolgt, auch im Ausland. Ihre Eltern sind in Polen geboren, sie in Frankreich. Als während einer großen Razzia die Juden in Paris verhaftet werden, entkommt Eva mir ihrer Mutter durch einen Zufall.
In einem französischen Dorf beginnt Eva Ausweispapiere zu fälschen und rettet so viele Leben.
Sechzig Jahre später taucht das "Buch der verschollenen Namen" wieder auf und Eva wird von ihrer Vergangenheit eingeholt ...

Meine Meinung:
Mich sprach Cover und Klappentext an, ich wollte es unbedingt lesen. Allerdings las ich in letzter Zeit einige Bücher über die Zeit des zweiten Weltkrieges und konnte mich dann nicht mehr ganz so gut darauf einlassen.
Trotzdem hat mich die Geschichte sehr berührt. Eine unglaublich mutige Frau, eine sehr bewegende Geschichte, die aber auch sehr packend erzählt wird. Die Angst ist immer dabei, man spürt sie zwischen den Seiten.
Es gehört nun mal zu unserer Vergangenheit und es ist sehr gut zu lesen.
Mich hat Eva jedenfalls sehr beeindruckt und das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Wer sich für die Zeit interessiert ist hiermit sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die neuen Nachbarn

Eine monstermäßig nette Familie
0

Zum Buch:
Im Nachbarhaus der Löckerlings ziehen neue Nachbarn ein. Die Löckerling-Kinder Luis und Jonna werden immer neugieriger, denn die Nachbarn sind seltsam. Haben sie doch ein Schlammloch ...

Zum Buch:
Im Nachbarhaus der Löckerlings ziehen neue Nachbarn ein. Die Löckerling-Kinder Luis und Jonna werden immer neugieriger, denn die Nachbarn sind seltsam. Haben sie doch ein Schlammloch in dem sie baden und auch spät in der Nacht brennt immer Licht.
Dann ist da noch das neue Baby in der Familie Löckerling, das u gewöhnlich schnell wächst und auch sonst ist alles sehr sonderbar...

Meine Meinung:
Das Cover ist schon so schön bunt und macht neugierig. Die Geschichte beginnt mit dem Einzug der neuen Nachbarn und mit der Geburt des neues Babys.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, viele Illustrationen, teilweise sogar ganzseitig, die das Gelesene noch zusätzlich unterstützen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so kann man noch schnell ein Kapitel lesen.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und auch humorvoll. Die Kinder halten zusammen und wollen ihre kleine Schwester beschützen. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet, es hat mich total überrascht.
Eine Geschichte zum Selberlesen und zum Vorlesen geeignet, sehr unterhaltsam und sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere