Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Von Brüllaffen und aufgehenden Sonnen

Anti-Boyfriend
0

Zum Buch:
Carys ist alleinerziehend und lebt mir ihrer kleinen Tochter Sunny in einem Appartementhaus in New York. Ihr Nachbar Deacon ist ebenfalls Single, hat aber abundzu Damenbesuch und da geht es nicht ...

Zum Buch:
Carys ist alleinerziehend und lebt mir ihrer kleinen Tochter Sunny in einem Appartementhaus in New York. Ihr Nachbar Deacon ist ebenfalls Single, hat aber abundzu Damenbesuch und da geht es nicht gerade leise zu.
Als Sunny einen ganzen Abend fürchterlich weint, geht er, zuerst ziemlich genervt, zu Carys um für Ruhe zu sorgen. Aber anscheinend ist er ein Babyflüsterer, denn Sunny beruhigt sich sofort.
Carys und Deacon werden zuerst Freunde, aber die Anziehung ist deutlich zu spüren ...

Meine Meinung:
Ich las schon einige Bücher der Autorin, aber wie bei den meisten New-Adult-Büchernbdienen sie zur Unterhalt.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, die Geschichtem lesen sich sehr angenehm. Diese hier ist durch Sunny, die besondere Bedürfnisse hat, mal was anderes. Auch sind die beiden, Carys und Deacon, schon vom Schicksal getroffen.
Eine berührende, romantische und prickelnde Story, die mich sehr gut unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2022

Ziemlich viel Drama

Regenglanz
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Simon ist Sportstudent in Hamburg und möchte ein unglücklich gewähltes Tattoo überzeichnet lassen.
In einem Tattoostudio lernt er die überaus talentierte Kunststudentin ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Simon ist Sportstudent in Hamburg und möchte ein unglücklich gewähltes Tattoo überzeichnet lassen.
In einem Tattoostudio lernt er die überaus talentierte Kunststudentin Alissa kennen, die nebenbei Tattoos sticht. So soll das Coverup für Simon machen.
Schon vor der ersten Sitzung ist zu spüren, wie sich beide voneinander angezogen fühlen.
Und die Anziehung steigt von Treffen zu Treffen ...

Meine Meinung:
Ich mag das Cover, es ist mal was anderes als der übliche Einheitsbrei.
Die Geschichte hat mir zu Beginn ganz gut gefallen, ich mochte Simon gleich ganz gerne, er scheint einen guten Charakter zu haben. Als dann das erste Mal Oma Lotte ins Spiel kam, hatte ich meinen Lieblingscharakter der Geschichte, die ist einfach nur toll gewesen. Alissa war mir am Anfang zu geheimnisvoll. Als dann allerdings ihre Schwester ins Spiel kam, begann für mich ein (Lese)Drama, es wurde mir fast zu viel. Es hat sich zwar zum Ende hin dann alles quasi wieder aufgeklärt, aber zwischendurch war es schon sehr heftig und für mich ein bisschen drüber. Ich wurde aber mit dem Ende der Geschichte langsam wieder ausgesöhnt.
Was mir sehr gut gefiel, die Freundschaft von Alissa, Leo und Calla. Drei tolle, total unterschiedliche Frauen und somit lernt man auch gleich die Charaktere der nachfolgenden Bücher ein wenig kennen.
Am Anfang und das Ende fand ich sehr unterhaltsam, der Mittelteil war mir fast zuviel Drama und auch oft zu gezwungen. Aber, wie schon gesagt, das Ende konnte mich dann wieder überzeugen und ich möchte natürlich sehr gerne Callas Geschichte im zweiten Buch erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2022

Eine sehr bewegende Geschichte

Das Geheimnis des Bücherschranks
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Rebecka lebt mit ihrem Verlobten in astockholm, weit weg von ihrer Familie. Als sich ihre Großmutter die Hand bricht und nicht mehr alleine zurechtkommen, reist sie ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Rebecka lebt mit ihrem Verlobten in astockholm, weit weg von ihrer Familie. Als sich ihre Großmutter die Hand bricht und nicht mehr alleine zurechtkommen, reist sie zurück in ihre Heimat. Mit ihrem Verlobten ist es gerade eh schwieriger und in ihrem Job wurde sie bei einer Beförderung übergangen.
Beim aufräumen im Haus ihrer Oma findet sie im Bücherschrank eine alte Keksdose mit einem alten Bild eines Jungen Mannes und ein Tagebuch. Und schon ist sie einem alten Geheimnis auf der Spur ...

Meine Meinung:
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, einmal im Jahr 2007, als Rebecka bei ihrer Großmutter ist und einmal 1943, als wir nach und nach das Geheimnis von Anna, der Großmutter, erfahren. Zuerst war ich mehr von der Gegensatz angetan, vielleicht weil ich in letzter Zeit sehr viel über die Zeit des zweiten Weltkrieges und der Juden las. Aber die Vergangenheit hat wieder ein neues Bild dieser schlimmen Zeit gezeichnet, eine unfassbar traurige, aber auch sehr berührende und mutige Geschichte über einen jungen Mann, der den Juden aus Dänemark bei der Flucht geholfen hat.
Die Gegenwart war allerdings teilweise sehr vorhersehbar und stellenweise auch ein wenig langatmig, hat mich aber zwischendurch sehr in seinen Bann gezogen und war sehr berührend erzählt, vor allem als die Geretteten ins Spiel kamen.
Eine schöne, berührend und gut erzählte Geschichte, unterhaltsam erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Leider gekürzt

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Die Schule hat begonnen, neben Mathe und Deutsch stehen auch Fächer wie Lichtschwimmen und Wolkenkunde auf dem Stundenplan. Lucy mag den Unterricht meistens sehr ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Die Schule hat begonnen, neben Mathe und Deutsch stehen auch Fächer wie Lichtschwimmen und Wolkenkunde auf dem Stundenplan. Lucy mag den Unterricht meistens sehr gerne, Wolkenkunde könnte spannender sein, wäre da nicht der schnarchlangweilige Lehrer. Aber neben einem neuen, etwas seltsamen Schüler bekommen sie auch in Wolkenkunde eine neue Lehrerin. Dann wird der neue Schüler, Elias, vermisst ...

Meine Meinung:
Ich las zuerst das Buch und dann hörte ich das Hörbuch. War dann vielleicht nicht mehr ganz so spannend, aber es verkürzte die Wartezeit im Auto ...
Nun sollte man für ein besseres Verständnis meiner Meinung nach der ersten Teil "Zauberunterricht auf Probe" schon kennen, sonst fehlt ein wenig das Hintergrundwissen, aber die ganz wichtig Dinge werden auch nochmal ganz kurz wiederholt.
Nun aber zu Teil zwei al Hörbuch. Da ich das Buch schon las, merkte ich natürlich das ordentlich gekürzt wurde. Wenn man das Bich nicht kennt, merkt man es nicht, aber es wurden meiner Meinung nach wichtige Details weggekürzt.
Dennoch eine spannende Geschichte und vor allem sehr gut erzählt. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, macht Unterschiede bei verschiedenen Personen und so ganz allgemein macht es Spaß die Geschichte zu hören.
Für Kinder ab sieben Jahren sicher ein großer Hörspaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

Das Windmädchen und ihr Seelenpferd

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
0


Auf der Insel Maolis wechselt der Wind seine Farbe, der Sand ist schwarz wie die Nacht und jeder Mensch hat ein Seelenpferd.

Zum Buch:
Anila, genannt Nilla, lebt auf der Insel Maolis bei ihrem ...


Auf der Insel Maolis wechselt der Wind seine Farbe, der Sand ist schwarz wie die Nacht und jeder Mensch hat ein Seelenpferd.

Zum Buch:
Anila, genannt Nilla, lebt auf der Insel Maolis bei ihrem Ziehvater, dem Schmid Jun. Zusammen mit ihrem Seelenpferd Windtänzer reitet sie am liebsten am Strand entlang, möglichst schnell, schnell wie der Wind.
Dann kommt eines Nachts Meister Jun mit einem Mädchen und ihrem Pferd. Beide total erschöpft, das Pferd verletzt. Und plötzlich ist nichts mehr wie es war ...

Meine Meinung:
Das Cover verspricht eine abenteuerliche Fantasiegeschichte und die bekommt man auch. Ich mag gerne Pferdebücher und ich mag es auch gerne ein wenig fantastisch.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, kurze Kapitel, ein angenehmes Schriftbild und ab und zu noch eine schöne schwarzweiß Illustration. Alles was ein Kinderbuch braucht.
Die Geschichte beginnt etwas langsam, fast schon langatmig. Zumindest die erste Zeit die Nilla mit Luna, dem neues Mädchen, verbringt. Da passiert recht wenig. Ab der Hälfte nimmt es dann aber ordentlich an Fahrt auf und wird sehr spannend und abenteuerlich.
Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den Kindern und auch zwischen den Pferden, ein kleiner "Bösewicht" kommt auch vor und am Ende gibt es noch eine schöne Überraschung. Alles in allem ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe, die sehr Abend beginnt und genug Fragen offen lässt um die Neugier auf eine Fortsetzung aufrecht zu halten.
Für junge LeserInnen ab zehn, elf Jahren sie es gerne fantasievoll mögen, eine volle Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere