Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Teufel Alkohol

Mia Marmelade

Dieses Buch ist eine wichtige Hilfe für Kinder, deren Eltern von Alkoholsucht betroffen sind, aber auch für andere Angehörige, Lehrer usw.

Leider ist es keine Seltenheit, dass bereits Kinder mit diesem ...

Leider ist es keine Seltenheit, dass bereits Kinder mit diesem schweren Problem in Berührung kommen. Gerade sie stehen dieser großen Herausforderung besonders hilflos gegenüber, denn sie wissen gar nicht, wie sie sich verhalten und damit klarkommen sollen. Selbst Erwachsene sind bekanntlich schnell mit der Situation überfordert.

Das Buch zeigt auf anschauliche Weise, wie Betroffenen geholfen werden kann und dass man nie den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv helfen soll, den Suchtkranken wie ihren Kindern.

Als besonders praktische Hilfe stehen am Ende des Buches noch Telefonnummern, an die sich betroffene Kinder und Erwachsene jederzeit wenden können.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Die große Unbekannte

Wer kennt diese Frau?

Sehr gern, und darum auch besonders schnell, habe ich diesen mitreißenden Krimi gelesen. Eine ganz raffiniert ausgedachte Handlung, spannend erzählt und flüssig geschrieben. Es geht nicht nur um Mord bzw. Totschlag, nein, es wird auch noch ein ganz anderes, äußerst brisantes Thema behandelt.

Intersexualität ist für die Betroffenen ein wirklich großes Problem. Bis vor wenigen Jahren wurde ihnen fast gar nicht geholfen. Auch heute ist selbst Ärzten oft wenig bekannt. Die betroffenen Menschen leiden unsäglich, haben schwerste psychische Probleme. So erlebt es auch die Protagonistin und wurde zu dem, was sie jetzt ist.

Ein wirklich tolles Buch, empfehlens- und lesenswert.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Wunder der Weihnacht

Schmittmanns Weihnachten

Bei dieser schönen Weihnachsgeschichte musste ich gleich an Ebenezer Scrooge aus der berühmten Feder von Charles Dickens denken.

Wie er erlebt auch dieser Protagonist, ein eigenbrötlerischer älterer Mann, ...

Wie er erlebt auch dieser Protagonist, ein eigenbrötlerischer älterer Mann, das Wunder der Weihnacht und damit seine eigene Wandlung zum Positiven.

Ein ganz toller Gedanke, der dahinter steht, gerade jetzt, in dieser von Krisen gebeutelten Zeit. Da sollte man sich wieder näher rücken, egal welcher Religion oder Hautfarbe man ist.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Oh, du Mörderische

Spiel des Schneemörders

Leider schläft das Verbrechen auch in der ansonsten so besinnlichen Adventszeit nicht. Selbst am Heiligen Abend schlägt der gefährliche Serienkiller erneut zu.

Sigi und seine leidgeprüften Kollegen sind ...

Sigi und seine leidgeprüften Kollegen sind stark unter Druck. Wer könnte ein Interesse an den grausamen Frauenmorden haben? Sind es alles Zufallsopfer, will sich jemand an ihnen rächen?

Die Zeit läuft, aber zu wessen Gunsten? Zeugen und Spuren sind rar, der Schnee macht alles nur schlimmer.

Mir hat dieser anspruchsvolle Fall wieder sehr gut gefallen. Eine packende, gut durchdachte Geschichte, bei der, trotz aller Ernsthaftigkeit, auch der berühmte Ruhrpott-Humor nicht zu kurz kommt. Das lockert die angespannte Situation enorm auf.

Eine Empfehlung für kalte Wintertage, gepaart mit der Hoffnung auf einen neuen Fall im neuen Jahr.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Alles Gute!

Theda feiert Geburtstag

Sehr gern haben wir dieses schöne Kinderbuch gelesen, denn es beinhaltet eine herzerwärmende Geschichte und ist auch lustig bebildert.

Die kleine Maus Theda hat Geburtstag und und wird von allen tüchtig ...

Die kleine Maus Theda hat Geburtstag und und wird von allen tüchtig gefeiert. Die Wohnung wird extra geschmückt, Kuchen gebacken, Oma reist an...

Ein richtig toller Kindergeburtstag, wie ihn sich alle Kinder wünschen und hoffentlich auch erleben.