Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spürsinn gefragt

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe

Endlich Sommerferien am Meer, Sonne, Strand und was sonst noch dazu gehört. Aber die ganze Idylle wird leider von dreisten Einbrechern und Dieben gestört. Eine echte Herausforderung für die Scaldi-Bande und ihren treuen Hund Duke.

So ereignisreiche Ferien hatte sich das muntere Kleeblatt gar nicht erträumt, aber umso besser. Wer kann schon später in der Schule solche spannenden Erlebnisse erzählen?

Unterhaltsame Lektüre in den Winterferien, in denen man schon vom nächsten Sommerurlaub träumen und das graue Wetter draußen vergessen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Der letzte Abschnitt

Fast am Ende der Welt

Ein lebenskluges, sehr einfühlsames Werk über das Leben und wie man den letzten Lebensabschnitt noch gestalten möchte.

Die Protagonisten Josef und Attila, grundverschieden und doch irgendwie zusammenpassend wie die sprichwörtlichen zwei linken Latschen, gründen eine Art Alters-WG im tiefsten Niederbayern. Was sie dort zusammen erleben, verläuft natürlich eher selten nach Plan. "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt". Das gilt auch für diese beiden älteren Herren.

Ein tolles Buch, das ich sehr gern gelesen habe, eine Bereicherung für jeden Bücherschrank.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Zeitlos

Das jetzt wirklich allerletzte Ostrockbuch

Mit großer Begeisterung habe ich dieses lesenswerte Buch über verschiedene Rockbands gelesen, die zum größten Teil immer noch aktiv und, nach wie vor, beliebt sind. Kein Wunder, denn sie haben sich in all den Jahrzehnten nicht verbiegen lassen, sind sich selbst treu geblieben, haben und hatten dadurch stets ihre Fans. Und dass Musik jung erhält, beweisen sie sich wie uns gern.

Ich hatte das Glück, einige von ihnen live im Konzert zu erleben. Es war immer ein grandioses Erlebnis. Hoffentlich gibt es bald wieder die Möglichkeit, das eine oder andere Event mitzuerleben, bevor sie sich endgültig in die (wohlverdiente) Rockerrente verabschieden.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Auch Rache zerstört

Die Ungerächten

Sehr aufrüttelnd, aufregend und lesenswert war diese Geschichte, die während des Zweiten Weltkrieges und in der Zeit kurz danach in Deutschland spielt. Sie zeigt wieder einmal die hässliche Fratze des Faschismus in ihrer ganzen Bandbreite.

Die schwer traumatisierten und physisch wie psychisch angeschlagenen jungen Protagonisten versuchen nach all ihren grausamen Kriegserlebnissen und schweren Verlusten, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und in halbwegs geregelte Bahnen zu lenken. Das versucht jeder auf seine Weise. Es gelingt ihnen mal besser, mal schlechter.

Für einige von ihnen steht der Rachegedanke im Vordergrund, was durchaus nachzuvollziehen ist. Aber Hass kann auch zerfressen und blind machen. Diese negativ e Erfahrung müssen einige der handelnden Personen leider auch noch machen.

Ein sehr gutes Buch gegen das Vergessen und eine Mahnung an die Menschen, sich nicht noch einmal so von anderen beeinflussen und steuern zu lassen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Im Auge des Betrachters

Anders schön

Sehr beeindruckend und berührend war diese Geschichte einer jungen Frau, die von Geburt nicht vom Schicksal verwöhnt wurde.

Mit einer Behinderung geboren, die ihr Gesicht betrifft, war sie erst einmal sehr krank und musste schon als Baby operiert werden. Gesundheitlich ging es Ilka danach besser, aber sie entsprach noch längst nicht dem sogenannten Schönheitsideal. Einige Anfeindungen, Beleidigungen, Ablehnung, fast sogar Mobbing, waren die Folge. Unverständlich, dass Menschen so grausam und gleichzeitig dumm sein können. Leider gab und gibt es solche Leute ohne Benehmen, Bildung und Sozialkompetenz immer noch.

Doch Ilka lässt sich zum Glück nicht unterkriegen, absolviert ihr Studium, führt eine glückliche Beziehung und genießt ihr Leben.

Bravo und weiter so, Ilka. Es war ein schwerer Weg, aber du bist ihn mutig und klug gegangen. Jetzt erntest du die Früchte dafür. Das freut mich.