Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannung und Politik von einer Autorin, die es wissen muss!

State of Terror

Inhalt
Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung.

Eine ...

Inhalt

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos – die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.

Meinung
Der Name ist Programm, kann man wohl sagen. “Sie muss es ja wissen”, denkt man sich schnell, wenn man sich den Namen der Autorin anschaut, und ja, das Gefühl hat man wirklich. Aber fangen wir von vorne an.

Ich bin ein Fan von Thrillern, die Politik und Drama verbinden und genau das hat dieses Buch mir hier versprochen. Der Inhalt klingt erst einmal nicht unbedingt außergewöhnlich, das muss ich schon zugeben. Aber ich komme auch nicht umhin, zuzugeben, dass die Kombination aus allem doch einen Sog auf einen hat. Terroranschläge, eine Verschwörung, eine starke Protagonistin. All das verspricht eine Menge, aber kann es das auch halten?

Der Anfang fiel mir leider nicht so leicht, wie erhofft. Es war erst einmal alles etwas verwirrend, gerade wenn man sich zunächst einmal in die Gegebenheiten der amerikanischen Politik einfinden muss. Lange ist es her, dass ich all das in meinem Englisch-Unterricht gelernt habe und auch wenn man fleißig Zeitungen und News verfolgt, ist das System in den USA manchmal eben doch ein bisschen kompliziert. Es ist also definitiv kein Buch, was man “so nebenher” liest, man muss sich durchaus darauf konzentrieren, damit man den Anschluss nicht verpasst.

Die Handlung wird immer spannender und die anfängliche Verwirrung lichtet sich immer mehr. Mir hat das Buch tatsächlich immer besser gefallen, die Charaktere haben immer mehr an Farbe gewonnen und wurden mir sympathischer. Besonders gelungen fand ich kleine Anspielungen, die auf die vergangene Regierungsperiode angespielt haben und die mich doch das ein oder andere Mal haben schmunzeln lassen, obwohl das Buch sonst eigentlich von schauerlichen Ereignissen und Spannung strotzt. Rasante Wendungen und kluge Figuren treffen auf einen mitreißenden Schreibstil.

Fazit
Ein sehr gelungenes Buch, das immer besser wird und dann zu einem spannenden Showdown ansetzt. Ein prominenter Name auf dem Cover, der hält, was er verspricht!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Guter Thriller, wenn auch mit einigen Klischees

Die Verlorenen

Inhalt
Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Meinung
Simon Beckett ist den meisten Thriller-Liebhabern wohl ein Begriff. Seine Serie rund um Gerichtsmediziner David Hunter hat zu recht Kultstatus erreicht und gehört für mich persönlich zu den besten Buchreihen überhaupt. Deswegen sind die Erwartungen an den Autor hoch. Er hat schon ein paar andere Bücher neben der Erfolgsserie geschrieben, die Inhaltsangaben versprechen immer große Spannung. Und so war es auch diesmal. Ich habe den Thriller als Hörbuch gehört – es ist fantastisch vertont von Johannes Steck – und war schon ab Minute eins komplett gefangen.

Jonah Colley ist zugegebenermaßen ein Charakter, der reichlich viele Klischees bedient. Er ist geschieden, hat ein fürchterliches Schicksal durchgemacht, gehört aber natürlich zu den Besten in seinem Job bei einer Spezialeinheit der Londoner Polizei. Aber obwohl das irgendwie alles nichts Neues ist, hat Beckett es geschafft, mir den Protagonisten trotzdem sehr sympathisch werden zu lassen. Es war seine authentische Art, der Drang nach Gerechtigkeit und generell einfach die Art und Weise, wie wir als Leser (oder Hörer) Zugang zu seinen Gedankengängen bekommen haben. Dass es aber auch bei vielen Nebenfiguren alles sehr klischeebehaftet war, hat mich dann doch an der ein oder anderen Stelle etwas mehr gestört.

Neben diesem authentischen Protagonisten ist aber vor allem der Fall an sich das, was das Buch in meinen Augen ausmacht. Sehr sehr spannend und auch grausam geschrieben. Es wird tatsächlich an keiner Stelle langweilig und das Blut ist mir beim Hören mehr als ein Mal in den Adern gefroren. Der Autor ist ein wirklicher Meister darin, Kapitel aufzubauen und einen Spannungsbogen zu erzeugen. Das macht es einem wirklich leicht, das Buch für gut zu befinden. Ich mag den Schreibstil unglaublich gerne und habe die teilweise sehr ausschmückenden Beschreibungen genossen.

Dem Buch wurde in vielen Rezensionen oft nachgesagt, dass de Handlung sehr voraussehbar gewesen wäre, dem kann ich tatsächlich nicht ganz zustimmen. Es war vielleicht nicht die riesige Überraschung, aber mir war keinesfalls schon auf den ersten Seiten klar, wie der rund 400 Seiten dicke Thriller ausgehen würde. Ich hab mich sehr gut auf die Story einlassen können und fand sie wirklich gelungen.

Fazit
Hier und da ein paar Klischees zu viel, aber außer diesem kleinen Kritikpunkt ein wirklich gelungener Thriller, der sehr spannend zu hören war und mich wunderbar unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein Abenteuer für Jung und Alt

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Inhalt
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

Meinung
Ein Kinderbuch, das so viel gelobt wurde! Ich war sehr gespannt, was mich bei “Keeper of the Lost Cities” erwartet. Und ich kann an dieser Stelle schon einmal verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde und dass der Hype um diese Reihe durchaus berechtigt ist!

Wir begleiten von Seite eins an Sophie, ein Mädchen, das so sonderbar wie sympathisch ist. Ich habe sie schon im ersten Kapitel in mein Herz geschlossen. In kurzer Zeit schafft die Autorin es, dass man mit der Protagonistin mitfühlt und man hat schnell ihre Gefühle und Gedanken erfasst. Der erste Auftritt von Fitz ist zwar wirklich geheimnisvoll, aber genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und dieses erste Aufeinandertreffen bringt die Geschichte dann ganz schnell so richtig in Schwung.

An der ein oder anderen Stelle im ersten Drittel war Sophie mir vielleicht ein bisschen zu gutgläubig, aber dann geht es direkt los im Reich der Elfen. Und das hat dann all meine Erwartungen übertroffen. Die Autorin beschreibt wirklich fantastisch, es ist ein absolut wunderbares Setting, was sie dort erschaffen hat. Voller bildreicher Details, voller wunderbarer Figuren und nicht zu unrecht verglichen mit den größten Jugend-Fantasyromanen unserer Zeit. Zu dem Setting kommt eine wirklich spannende Handlung, hier und da ein bisschen vorhersehbar (aber hey, es ist immer noch ein Jugendbuch!) und mit guten und bösen Figuren gleichermaßen. Sophie bleibt sich dabei ihrer Linie treu und wird immer sympathischer.

Das Buch entwickelt sich nach und nach zu einem echten Abenteuer. Und besonders gelungen fand ich auch das Thema Freundschaft und Anders-Sein in diesem Buch. Nicht nur eine spannende Handlung, sondern obendrein auch noch eine Reihe wichtiger und tiefgehender Themen.

Einzig gegen Ende des Buches gab es für mich hier und da ein paar kleine Längen. Insgesamt war das aber wirklich ein absolut tolles Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich sehr freue!

Fazit
Ein Roman für Jung UND Alt und einfach eine wirklich fantastische Reise durch das Reich der Elfen – inklusive einer Zauberschule. Was will man mehr?

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 17.12.2021

Gelungene Short Stories!

Eifersucht

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen …

Meinung
Ich bin immer sehr skeptisch bei Kurzgeschichten. Oft habe ich das Gefühl, dass da viel “Geldmacherei” drin steckt und meistens ist in so einem Kurzgeschichtenband mehr Luft als Geschichte mit drin. Und ich muss sagen, dass ich auch hier den Preis sehr happig finde. Bei Jo Nesbo allerdings werde ich meistens doch schwach, denn der Autor konnte mich bisher einfach immer überzeugen – warum dann nicht auch mit Short Stories?

Schon gleich die erste Geschichte hat mich absolut überzeugen können und war für mich sogar die mit Abstand beste – aber auch die anderen Erzählungen haben mir gut gefallen. Natürlich gibt es auch hier Stellen, die nicht ganz meinem Geschmack entsprochen haben. Es gibt im Buch eine Story, die etwas länger gehalten ist – das ist auf der Aufmacher des Klappentextes – und auch diese war in typischer Nesbo-Manier sehr gut geschrieben. Die etwas verschrobenen, teils geheimnisvollen und besonderen Charaktere sind definitiv Markenzeichen seiner Bücher und man vermisst sie auch hier nicht.

Fazit
Insgesamt sind die Kurzgeschichten gut durchdacht, toll geschrieben und für mich trotz ein wenig Skepsis einfach absolut gelungen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Was für Wendungen!

Das Therapiezimmer

Inhalt
Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …

Meinung
Dieser Thriller lässt sich sehr gut mit einem einzigen Wort beschreiben: Undurchschaubar. Und das meine ich in einem guten Sinne, denn die Handlung lässt sich überhaupt nicht vorhersehen und so wird aus einem einfachen Thriller eben ganz schnell ein sehr guter Thriller!

Die Idee klingt erst einmal genauso genial wie aber eigentlich auch einfach. Die Handlung erscheint einem erst einmal klar, man wartet eigentlich nur auf diesen einen Moment, wo plötzlich etwas passiert. Doch was dann wirklich passiert, habe ich überhaupt nicht kommen sehen und es hat mich wirklich mitgerissen! Es passiert hier so viel mehr, als man anfangs vermutet und auch wenn der Klappentext einen absichtlich ein wenig in die Irre zu führen versucht, ist es so, wie es ist, genau richtig.

Der Schreibstil ist fesselnd, die Figuren gut konstruiert. Hier und da kamen mir die Patient*innen ein bisschen “zu kurz” von der Beschreibung her, aber da es sich dabei nur um Randfiguren handelt, ist es nicht wirklich schlimm gewesen oder hat den Lesefluss gestört. Die Hauptfiguren hingegen sind wirklich sehr präzise gestaltet, vor allem die Erzählperspektive steckt voller Emotionen und Gedanken, die den Thriller erst zu dem machen, was er ist.

Warum ziehe ich ein Buchherz ab? Das liegt für mich leider ein bisschen am Ende, wo etwas passiert, was mich nicht ganz überzeugen konnte. Ohne spoilern zu wollen kann ich durchaus sagen, dass ich das ein wenig unrealistisch fand.

Fazit
Viele Wow-Effekte in diesem Buch, das durch eine tolle Erzählweise und viele undurchschaubare Wendungen überzeugen kann.

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥