Cover-Bild State of Terror
Hillary Rodham Clinton, Louise Penny

State of Terror

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Die Nummer-1-Bestsellerautorinnen Hillary Clinton und Louise Penny haben einen Thriller von unübertroffener Spannung und unvergleichlichem Insiderwissen geschrieben – State of Terror . Erscheint weltweit gleichzeitig am 12. Oktober 2021

Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung.

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.

Dieser Thriller über die hohen Einsätze im internationalen Intrigenspiel bietet einen Blick hinter die Kulissen des globalen Dramas, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann.

»Mit Louise Penny zusammen zu schreiben, ist ein wahr gewordener Traum. Ich habe jedes ihrer Bücher und ihre Figuren ebenso genossen wie ihre Freundschaft. Jetzt vereinen wir unsere Erfahrungen, um die komplexe Welt der Diplomatie mit hohen Einsätzen und des Verrats zu erkunden.« Hillary Rodham Clinton

»Als meiner Freundin Hillary und mir vorgeschlagen wurde, gemeinsam einen Politthriller zu schreiben, konnte ich nicht schnell genug ja sagen. Bevor wir begannen, sprachen wir über ihre Zeit als Außenministerin. Was war ihr schlimmster Albtraum? State of Terror ist die Antwort.« Louise Penny

»[…]Hillary Rodham Clinton und Louise Penny [erobern] das Genre des Polit-Thrillers für die weibliche
Leserschaft.« Doris Kraus, Die Presse , 12.10.2021

»Feiner Humor gepaart mit viel Feminismus und Disziplin durchzieht das Buch.« Michael Wurmitzer, Der Standard, 15.10.2021

»Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton hat mit Krimi-Autorin Louise Penny einen spannenden Thriller geschrieben.« Susan Vahabzadeh, Süddeutsche Zeitung , 15.10.2021

»"State of Terror" ist ein [...] raffiniertes Buch voller klug ausgedachter Wendungen.« »[...] spannend und amüsant.« Wolfgang Höbel, Spiegel Online , 16.10.2021

Veröffentlicht am 24.03.2022

Politthriller mit weiblichem Fokus

Deutlich erkennbare Bezüge zur Realität.

Die vor allem aus der Politik bekannte Hillary Clinton und Louise Penny, Autorin der Krimi-Reihe “Three Pines” sind das Autorinnen-Team dieses Thrillers.
Der Fokus ...

Deutlich erkennbare Bezüge zur Realität.

Der Fokus der Handlung liegt auf der neuen Außenministerin der USA, Ellen Adams. Neben den Differenzen innerhalb der neuen Regierung, wird Ellen mit einer brutalen Anschlagsserie konfrontiert. Da es zu befürchten steht, dass die USA das nächste Ziel sein werden, begibt sich die Außenministerin, auf der Suche nach den Tätern, auf eine globale Verfolgungsjagd.

Der Klappentext wirbt mit einem “Blick hinter die Kulissen, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann”. Da erwartet man natürlich ein sehr realistische Story, mit tieferen Einblicken in das politische System der USA. Ein Action-Spektakel à la Hollywood ist eher fehl am Platze. Das Szenario erscheint mir auch ziemlich realistisch. Eine allzu vertraute Krisensituation und diverse politische Führer der Welt (für die Handlung natürlich verfremdet), sind die Grundbausteine. Doch ob der Umgang mit dieser Situation glaubwürdig ist, wage ich nicht zu beurteilen. Es erscheint schon ungewöhnlich, dass die vor kurzem eingesetzte Außenministerin sich persönlich auf die Suche nach den Tätern macht, dabei von ihren Kindern und einer persönlichen Beraterin begleitet wird und mehrfach quer durch die gesamte Welt reist.

Da die Handlung sich auf diverse politische Vertreter stützt, muss man mit vielen Dialogen, Diskussionen und Verhandlungen rechnen. Die Kapitel wechseln sehr flott zwischen verschieden Blickwinkeln und Personen. So kommt ein hohes Erzähltempo auf und Spannungsbogen steigert sich bis zuletzt. Auch wenn die Handlung ziemlich komplex ist, ist der Schreibstil flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Man muss aber ein wenig aufpassen, dass man zwischen den diversen Charakteren den Überblick behält.
Ich mochte die Protagonistin Ellen Adams recht schnell. Sie ist eine bodenständige und besonnenen Frau. Und auch ihre Unterstützer habe mir sehr gut fallen. Die Figuren bauen eine angenehme Tiefe auf, ohne sich in zu vielen Rückblenden zu verstricken.

Trotz aller Dramatik haben es sich die Autorinnen nicht nehmen lassen, auch ein wenig Humor in ihre Geschichte einzuflechten. Schlagfertige Wortgefechte und mal mehr, mal weniger subtile Seitenhiebe auf einen gewissen ehemaligen Präsidenten lockern das Geschehen auf.

Fazit:
Ein Thriller, geschrieben wie ein Blockbuster, doch ohne Action-Spektakel. Wenn ich auch sonst nicht so viel mit Thrillern, vor allem aus dem Bereich Politik, anfangen kann, hat mich dieses Buch sofort gefesselt. Ich mochte die Zusammenstellung der Figuren und vor allem die Protagonistin sehr. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fesselnder Politthriller

Hillary Rodham Clinton und Louise Penny haben mit State of Terror einen Politthriller geschaffen, der viele Einblicke in Diplomatie und das Amt einer Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika gibt. Das ganze gepaart mit einer packenden Story, die mit drei Bombenanschlägen in Europa beginnt, machen den Thriller für mich zu einem der Besten die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Es geht um Verrat, internationale Beziehungen, diverse Terrororganisationen und familiäre und freundschaftliche Zusammenhänge der Protargonisten.
der Thriller ist rasant geschrieben, die Story gut gestrickt und man merkt auf jeder Seite, dass hier jemand weiß worüber sie schreibt. Der Thriller ist ein echter Pageturner, man mag ihn kaum aus der Hand legen.
So ist "State of Terror" nicht nur ein spannender Thriller, sondern auch ein Loblied auf Frauen-Solidarität und Freundschaft in einer Welt, in der Ehrgeiz und Kalkül überwiegen. Dass Frauen, insbesondere Frauen jenseits der Wechseljahre, entweder unterschätzt oder angefeindet werden, dass ihr Äußeres auf eine Art beachtet und kommentiert wird, wie es Männern in gleicher Position nie passiert - das sind sicherlich auch persönliche Erfahrungen, die hier verarbeitet werden.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Genialer Polit-Triller

Drei gewaltige Bombenexplosionen schrecken die Regierungen Europas und der USA auf.
Zuerst wird in London ein Bus gesprengt, dann in Paris und zuletzt in Frankfurt.
Keine Terror-Organisation bekennt sich ...

Keine Terror-Organisation bekennt sich zu diesen Attentaten, keine Forderungen werden gestellt. Aber im Referat für zentral-und ostasiatische Angelegenheiten des Außenministeriums ging fast unbeachtet eine Warnung ein.
Die amerikanische Außenministerin Ellen Adam, vormals Chefin einer internationalen Nachrichtenagentur, versucht diesen Warnungen nachzugehen.

Was für ein spannender und fesselnder Polit-Thriller.
Eine ehemalige Außenministerin der USA liefert Insider-Informationen und Hintergrundmaterial und eine gefeierte, kanadische Krimiautorin spannt den Spannungsbogen bis zum Ende.
Manchmal hatte ich zwar den Eindruck, dass ein bisschen viel Parteipolitik in den Stoff geschmuggelt wurde und dass Frau Clinton Madame Secretary Ellen Adam so gestaltet hat, wie sie gerne in ihrer Zeit als Außenministerin gesehen worden wäre. Das schmälerte aber keinesfalls den Lese-Genuss. Sicherlich waren die kleinen oder auch größeren Intrigen und Feindseligkeiten unter den Politikern, einerseits innerhalb der eigenen Regierung, wie auch unter den Ministern verschiedener Länder, keine Erfindung. Schließlich hat man als Normalbürger oft den Eindruck, dass Politiker mehr gegeneinander kämpfen, als das Land zu regieren und gegen Krisen zu steuern.
Obwohl dieser Thriller fiktiv ist, waren viele Szenarien erschreckend real. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Bedrohungen dieser Art von verantwortungsbewussten Politikern abgewendet werden können.
Es fällt wirklich schwer den Thriller als spannende und unterhaltsame Fiktion abzutun. So viele ähnliche Explosionsorte und Krisenherde existieren momentan.
Bemerkenswert empfand ich die Danksagungen der beiden Autorinnen. Jede Autorin schildert aus ihrer Sicht das gegenseitige Kennenlernen, die Entwicklung des Plots und die Entstehung einer Hommage an Betsy Johnson Ebeling, Hilary Clintons Freundin und Beraterin seit der Schulzeit.
Auch wenn der Thriller einige Ängste in mir geweckt hat, finde ich ihn äußerst lesenswert.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere Projekte der beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gegen Terror, Hass und Gewalt

Ellen Adams ist die neue Außenministerin in der amerikanischen Regierung. Der neu gewählte Präsident Doug Williams hat ihr diesen wichtigen Posten übertragen, obwohl sie seine politische Gegnerin und eine seiner schärfsten Kritikerin war.

Doch diese Fehde musste im Angesicht einer großen Bedrohung vergessen werden; denn in verschiedenen europäischen Ländern wurden fast gleichzeitig verheerende Bombenanschläge verübt, die die ganze Welt erschüttern.

Mit vereinten Kräften versucht die neue amerikanische Regierung den oder die Attentäter zu ermitteln. Dabei ist man total unsicher, wem man noch überhaupt vertrauen kann. Es steht sehr viel auf dem Spiel und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

„State of Terror“ ist das erste Buch von Hillary Clinton, das sie zusammen mit der Krimiautorin Louise Penny geschrieben hat. Das Buch erzählt eine dramatische Geschichte über Terror, Machtkämpfe und Gewalt in der heutigen Welt. Es ist eine Geschichte, die beängstigend real wirkt. Sie wirkt umso bedrohlicher, weil sie von einer Politikerin erzählt wurde, die viele ähnliche Fakten und Situationen aus ihrem politischen Alltag bestimmt gut kennt.

Tiefe Einblicke in das Privatleben einer Außenministerin sowie die Gepflogenheiten auf der amerikanischen und internationalen politischen Szene sind sehr interessant. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Protagonisten des Buches wurden mit großer Sorgfalt skizziert und manche von ihnen ähneln sehr den bekannten Persönlichkeiten. Dies vergibt der spannenden Geschichte zusätzliche Würze und weckt noch mehr das Interesse an diesem politischen Thriller.

Der Politthriller von Hillary Clinton spiegelt nicht nur die brisanten Ereignisse unserer Gegenwart wider. Die Autorinnen machen darin unmissverständlich klar, dass das Handeln mit Herz und Verstand sehr wichtig ist - sowohl für politische Belange wie auch für das friedliche Zusammenleben auf unserer Erde.

Ein lesenswerter Thriller wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Brisant

Ein unvergleichlich spannender Thriller, der weite politische Kreise zieht. Die Kombination der Autorinnen war natürlich schon einzigartig und hat mich neugierig gemacht. Die Geschichte, die aus der Zusammenarbeit entstanden ist, hat meine Erwartungen noch übertroffen. Der Thriller ist brisant und hochaktuell. Gleichzeitig bietet er tolle Einblicke hinter die Kulissen der großen Mächte, was durch den Beitrag von der ehemaligen Außenministerin sehr glaubwürdig erscheint. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es empfehlen.