Cover-Bild Das Therapiezimmer
(47)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
  • ISBN: 9783499276347
Aimee Molloy

Das Therapiezimmer

Katharina Naumann (Übersetzer)

Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannender Psychothriller

0

Sam und Annie verlassen die Großstadt New York und ziehen in die ruhige Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Sam hat großes Glück und findet eine tolle Praxis, wo er seine Tätigkeit als Psychotherapeut ...

Sam und Annie verlassen die Großstadt New York und ziehen in die ruhige Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Sam hat großes Glück und findet eine tolle Praxis, wo er seine Tätigkeit als Psychotherapeut ausüben kann. Viele Patienten kommen vorbei, darunter meistens Frauen, um ihre Seele auszuschütten. Dabei ahnt Sam nicht, dass durch den Lüftungsschacht alle seine Sitzungen im Obergeschoss zu hören sind. Eines Tages geht Sam zur Arbeit und kommt nie wieder zurück.

Für mich war das Buch eher ein Psychothriller. Die Geschehenisse waren eher ruhig, aber doch total spannend. Uns erwarten drei Teile. Wir lernen am Anfang Sam und Annie kennen. Beide haben ihre Geheimnisse und Macken. Sam arbeitet sehr viel, Annie ist dafür immer zu Hause. Dann kam das Ende vom ersten Teil und saß da mit offenem Mund. Nichst ist so, wie es scheint.

Die nächsten Teile werden nicht dynamischer, die Spannung wurde aber kontrolliert aufgebaut. Fast schon melancholisch ist diese Geschichte. Das muss man mögen. Am Ende kamen wieder ein paar überraschende Momente. Ah, ich weiß es nicht. Das Buch war wirklich nicht dynamisch, aber es hat mich absolut gepackt und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wo Sam ist und später, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Von mir bekommt "Das Therapiezimmer" eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Spannung pur!

0

Ein Therapeut, der aus New York in die Kleinstadt zieht und mehr Probleme hat, als er zugeben will. Ein Therapiezimmer, das nicht ganz so privat ist, wie man auf den ersten Blick denken mag. Eine einsame ...

Ein Therapeut, der aus New York in die Kleinstadt zieht und mehr Probleme hat, als er zugeben will. Ein Therapiezimmer, das nicht ganz so privat ist, wie man auf den ersten Blick denken mag. Eine einsame Ehefrau und eine junge Französin. Ein Tag, an dem der Therapeut abends einfach nicht mehr nach Hause kommt und eine ganze Kleinstadt in Aufruhr versetzt.

Der Klappentext von diesem Buch hatte mich schon sehr angefixt, sodass ich mit hohen Erwartungen und viel Vorfreude an dieses Buch ran bin. Und ich wurde eindeutig nicht enttäuscht. Ich habe dieses Buch einfach nur verschlungen, konnte es schlicht nicht mehr aus der Hand legen. Ich möchte tatsächlich gar nicht zu viel verraten, denn ich möchte nicht Spoilern, aber so viel: An mehreren Stellen saß ich mit offenem Mund vor dem Mund und konnte es einfach nicht fassen. Es gab viele Wendungen und Erkenntnisse, mit denen ich so niemals gerechnet hatten und für mich ist das ein wichtiger Punkt bei Thrillern! Glaubt mir einfach, dass dieses Buch ein absolutes Muss für Fans von spannenden Thrillern und krassen Wendungen ist!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Spannend konstruiert

0

INHALT:
Sam und seine Frau Annie ziehen von New York in die verschlafen Heimatstadt von Sam zurück. Er baut sich dort seine Psychotherapiepraxis auf und betreut vorwiegend weibliche Patientinnen während ...

INHALT:
Sam und seine Frau Annie ziehen von New York in die verschlafen Heimatstadt von Sam zurück. Er baut sich dort seine Psychotherapiepraxis auf und betreut vorwiegend weibliche Patientinnen während Annie viel zuviel Zeit allein verbringt. Die Praxis von Sam befindet sich im Souterrain und er ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht die Gespräche im Obergeschoss zu hören sind. Alle Geheimnisse der Frauen im Ort sind mit anzuhören, die Scheidung der Frau spdes Apothekers, die Malerin mit ihrem enttäuschenden Liebesleben. Den Gesprächen zu lauschen ist unwiderstehlich. Dann taucht eine junge Französin auf und Sam geht eines Tages zur Arbeit und kehrt nicht zurück.
MEINE MEINUNG:
Auch ich wollte die Geheimnisse der Staftbewohner hören und auch ich wollte lauschen und so habe ich voller Neugier dieses Buch gelesen. Es ist in drei Teile eingeteilt und ich wusste nicht, was mich erwartet. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und sehr bald befand ich mich mitten im Geschehen und mit den Ohren mitten im Therapiezimmer. Dann kam der zweite Teil und ich wurde von den Geschehnissen so was von überrascht und musste alles überdenken und mit völlig anderen Augen sehen. Ich fand diese Wendung schon sehr genial gemacht. Der Thriller muss jetzt von einer ganz anderen Seite beleuchtet werden und diese gefiel mir gut und trug unheimlich zum Spannungsaufbau bei. Wir als Leser haben dann erfahren, was sich zugetragen hat, aber nicht alle der Charakteren wussten es und so blieb die Spannungskurve bis zum Ende enorm hoch. Die Protagonisten fand ich sehr facettenreich und ihr Agieren untereinander interessant. Besonders das Denken und Handeln von Sam war sehr überzeugend. Für mich hätte die Auflösung etwas mehr Raum bekommen können, aber da mich die ganze Geschichte flashen konnte, gibt es für mich keinerlei Kritikpunkte.
FAZIT:
Super spannend, genial konstruiert und tolle Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Schräg und fesselnd.

0

Ich lese primär Krimis und Thriller deutscher Autoren/innen. Nun fand ich den Klappentext schon recht gut, was mich gereizt hat. Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben. Durch das abartige Szenarium glaubte ...

Ich lese primär Krimis und Thriller deutscher Autoren/innen. Nun fand ich den Klappentext schon recht gut, was mich gereizt hat. Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben. Durch das abartige Szenarium glaubte ich kaum an einen Ausweg aus der Situation. Und deshalb musste ich einfach weiterlesen. Ein ` zur Seite legen` war sehr schwierig.
Ein Wechselspiel der Emotionen über das ganze Buch hinweg. So war es teilweise sehr erotisch, dann gleich wieder beängstigend. Die psychologischen Inhalte sind durchaus korrekt. Was ich als ehemalige Mitarbeiterin in einer Psychiatrie bestätigen kann. Dies spricht für eine sehr gute Vorbereitung und Recherche der Autorin.
Gerne lasse ich mich wieder auf dies Autorin ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Mehrfach an meinem Verstand gezweifelt

0

Inhalt:

„Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain ...

Inhalt:

„Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …"





Schreibstil/Art:

Was für ein Verwirrspiel! Die Autorin setzt darauf den Leser aus verschiedenen Perspektiven völlig zu verunsichern und ständig falsche Fährten zu legen. 
Unterteilt ist das Buch in 3 Teile. Die Einführung ist nötig um ein Gefühl für die Atmosphäre und die Charaktere zu bekommen. Ab dem zweiten Teil geht quasi die Post ab, denn die gut eingebetteten Twists sorgen für den nötigen Nervenkitzel.

Die verblüffende Ähnlichkeit zu einem Roman von Stephen King ist clever kombiniert. Das Spielchen mit den Parallelen ist gekonnt in Szene gesetzt.





Fazit:

Ein intelligenter Psychothriller mit unerwarteten und ungeahnten Wendungen.



Ich mochte die plötzlichen Veränderungen, denn häufig dachte ich zu wissen bzw. zu ahnen wie die Profile ausgearbeitet sind und wie sie ticken. Aber falsch gedacht! Mehrfach habe ich an meinem Verstand gezweifelt und mich im Glauben einer verdrehten Handlung verirrt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere