Profilbild von Tabagana

Tabagana

Lesejury Star
offline

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Gruselig und megaspannend

HOME – Haus der bösen Schatten
0

Ein echt aussergewöhnlicher Thriller, der mich vor allem durch die gruseligen Schilderungen und Elemente bestens unterhalten hat. Erzählt wird hier zum einen aus Sicht von Maggie, die ein Haus von ihrem ...

Ein echt aussergewöhnlicher Thriller, der mich vor allem durch die gruseligen Schilderungen und Elemente bestens unterhalten hat. Erzählt wird hier zum einen aus Sicht von Maggie, die ein Haus von ihrem Vater erbt und es nun, entgegen aller Warnungen, selbst renovieren will.und zum anderen in der Vergangenheit mit Auszügen aus dem Buch des Vaters, in der auch Maggies Kindheit beschrieben wird. Spannend auch die Tatsache, dass sie dich an das "Entscheidende" nicht erinnern kann. Als Leser ist man immer hin und her gerissen zwischen der Annahme "Realität" oder Spuk... Die Schilderungen in Gegenwart und Vergangenheit werden immer gruseliger.... Bis zum grossen Finale. Eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Eine echt gelungene falsche Fährte. Alles in allem ein echt gelungener gruseliger Thriller mit tollen Charakteren, origineller Story und faszinierenden Wendungen, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen .von mir 4,5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Entführer gesucht

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
0

Der Einstieg in das Buch fällt auch für Neulinge der Reihe leicht, die Kurzbeschreibung der beiden Ermittler am Umschlag ist eine gute Idee!
Alexa als Ermittlerin ist für mich hier die Hauptperson, sie ...

Der Einstieg in das Buch fällt auch für Neulinge der Reihe leicht, die Kurzbeschreibung der beiden Ermittler am Umschlag ist eine gute Idee!
Alexa als Ermittlerin ist für mich hier die Hauptperson, sie gefällt mir sehr gut – Krammer dagegen wirkt eher wie ein Nebendarsteller und tritt nicht so auffällig in Erscheinung. Es macht den Eindruck, als habe er hier mehr mit seinen persönlichen Dingen zu kämpfen, als sich in die Lösung des Falles einzubringen. Generell hat mir der Fall gut gefallen, es war lange nicht klar, ob die Fälle zusammenhängen und wenn ja, wie. Immer wieder gab es Andeutungen, die aber dann ins Leere verlaufen sind und mich auf die falsche Fährte gebracht haben. Spannend und flott erzählt.
Allerdings habe ich hier die gemeinsame Ermittlerarbeit vermisst, mit der ich durch die Kurzbeschreibung schon gerechnet hatte. Das findet eigentlich erst ganz am Ende des Krimis statt.
Trotzdem sehr spannend, wenn auch am Ende für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen....
Ich freue mich auf den nächsten Band und bin gespannt, wie sich die persönliche Beziehung der beiden Ermittler entwickelt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2022

Starke Familie

Der Friesenhof
0

Der flüssige und sehr bildhafte Erzählstil haben mich mitgenommen und die Geschichte war einfach nur schön zu lesen. Kurzweilig und unterhaltsam. Ein schönes Cover, das meine Blicke vor allem durch die ...

Der flüssige und sehr bildhafte Erzählstil haben mich mitgenommen und die Geschichte war einfach nur schön zu lesen. Kurzweilig und unterhaltsam. Ein schönes Cover, das meine Blicke vor allem durch die Ranken und die sympathische junge Frau auf sich gezogen hat. Einfach auch stimmig von den Farben.
Der gemeinsame Kampf der Familie um den Erhalt des Friesenhofes hat mir gut gefallen – sei es aus Sicht von Gesa, die eine Arbeit annimmt, bei der sich mehr für sie selbst entwickelt, als auch aus Sicht der Mutter, die es schließlich schafft, sich gegen den ungeliebten Schwiegersohn durchzusetzen. Eine starke Gemeinschaft!
Das einzige, was dem Roman den 5.Stern gekostet hat, war der letzte Abschnitt. Hier ging mir die Auflösung etwas zu schnell und einfach, für mich in manchen Zügen auch zu unlogisch bzw unrealistisch. Und es bleiben - auch für einen Mehrteiler – doch zuviele Fragen komplett offen. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Fortsetzung in Ostfriesland!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 05.01.2022

Lawinendrama

Das Chalet
0

Klappentext: Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot ...

Klappentext: Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …

Das Setting passt schon mal in die Jahreszeit und der Klappentext verspricht Spannung pur! Das Thema an sich finde ich jetzt aber nicht so neu, irgendwie musste ich auch sofort an Lucy Foleys „Neuschnee“ denken. Die Spannung hat auch etwas auf sich warten lassen, kam aber dann doch ziemlich gewaltig! Man rätselt von Kapitel zu Kapitel, wer denn jetzt der Täter sein möge und auch die verschiedenen Erzählperspektiven und Einblicke in die Vergangenheit tragen zum Lesefluss bei! Allerdings muss ich sagen, dass mir eigentlich keine der Figuren wirklich sympathisch war.... Die überraschende Wendung am Ende fand ich klasse

Etwas gestört hat mich das Vokabular zu Beginn, das natürlich dem Thema geschuldet ist – aber das war irgendwie zu speziell, ein Thema, mit dem ich nichts anfangen kann und „Snoop“ kann ich mir für mich persönlich gar nicht vorstellen! Und die Vielzahl an Personen/Namen hat mich anfangs auch recht verwirrt, mit zunehmender Seitenzahl wurde es natürlich einfacher.
Zwar keine 5 Sterne, aber trotzdem eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Die Uhr tickt... Krimi mit skurrilem Ermittlerduo

Zorn – Opferlamm
0

Zorns elfter Fall war für mich der erste. Nach leichten Startschwierigkeiten, was das doch „besondere“ Ermittlerduo anbetraf, konnte ich dem Ganzen aber doch gut folgen. Es fehlen natürlich, wie zu erwarten, ...

Zorns elfter Fall war für mich der erste. Nach leichten Startschwierigkeiten, was das doch „besondere“ Ermittlerduo anbetraf, konnte ich dem Ganzen aber doch gut folgen. Es fehlen natürlich, wie zu erwarten, einige Entwicklungen aus dem privaten Bereich, aber das tut dem Krimi an sich nicht weh.
Ein Thriller, wie auf dem Cover vermerkt, ist es für mich aber definitiv nicht, trotzdem ein unterhaltsamer Krimi mit Elementen aus dem Comedybereich (in Bezug auf das Geplänkel von Zorn und Schröder). Im Vordergrund standen für mich hier aber eindeutig nicht die Ermittlungen, sondern eher die skurrile Art der beiden Hauptdarsteller Zorn und Schröder. Vieles ergibt sich ja auch durch Kommissar Zufall, sodass hier nicht wirklich detektivische Arbeit geleistet wurde. Spannend haben es für mich die im letzten Drittel eingebauten Rückblenden gemacht, es wurde immer klarer, in welche Richtung laufen könnte, aber der wirkliche Täter war eine Überraschung!
Die beiden Ermittler haben das Zeug zu Kult-Figuren und die Dialoge der beiden überzeugen teils mit bitterböse Humor!
Durchaus empfehlenswert, aber mit dem Hinweis – Vorkenntnisse sind besser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung