Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Todeswunsch

Ende in Sicht

Hella, 69, ist unterwegs in die Schweiz, um Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, als Juli, 15, sich vor ihrem Auto von der Brücke stürzt. So beginnt eine gemeinsame Reise der beiden unterschiedlichen Frauen, die eines vereint - der Wunsch zu sterben.
Hella scheint ihr Leben als Schlagersängerin sattzuhaben, während Juli offenbar an Depressionen leidet. Ich hätte es spannend gefunden, mehr über die Hintergründe zu erfahren, doch diese werden nicht vertieft.
Keine hat Lust auf die unerwartete Begleitung der anderen, und so wandelt sich die anfängliche Distanziertheit in Gereiztheit. “Ehrlich gesagt, wenn deine Songs genauso scheiße sind wie dein Empathievermögen, wundert mich gar nicht, dass du dich umbringen willst.” Die Dynamik des ungleichen Duos war vielversprechend, doch mir blieben die Figuren fremd.
Die Geschichte plätschert nett vor sich hin. Meine Erwartung von Esprit, Humor oder Tiefgang wurde leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Selbstoptimierung

Resilienz für dich

Verhaltensmuster, Achtsamkeit, Selbstliebe — das sind nur einige der Schlagworte, die in diesem Resilienzbüchlein angerissen werden, das den Nutzern auf die positive Seite des Lebens verhelfen soll.
Das ...

Das kratzt zwar meist nur an der Oberfläche und kommt nicht als Wissenschaftsbuch daher, aber es ist schön gemacht mit Listen, Seiten zur Selbstreflexion oder motivierenden Sprüchen, wie: „Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts.“
Wie sich am Buchcover bereits erkennen lässt, ist das Buch mit kleinen Zeichnungen versehen, die Wohlfühlatmosphäre verbreiten. Dies können Blumen, Sterne oder graphische Elemente sein, die den übersichtlich strukturierten Text ergänzen.
Mit „Resilienz für dich“ erfindet bibo Loebnau das Rad vielleicht nicht neu, aber sie erinnert uns daran, welche Stärken und welche Fähigkeiten in uns stecken, um das Leben zu bewältigen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Friedhofserfahrungen

Zweites Grab, halber Preis

Die niederländische Verfasserin von “Zweites Grab, halber Preis” hat ihren Mann in Berlin beerdigen lassen und berichtet episodenhaft vom Friedhof und vom Umgang mit dem Tod.
Während sie in mancher Hinsicht, ...

Während sie in mancher Hinsicht, den Deutschen gleich, Regeln einfordert, wie die zum Schutz der Friedhofsruhe, ist sie an anderen Stellen doch überrascht über die Gepflogenheiten in diesem Land, wo beispielsweise gilt “man müsse die Trauernden vor sich selbst schützen. Denn sie könnten es später bereuen, wenn die Asche nicht an einem Ort des Trauerns verbliebe, sondern einfach weg, weil verstreut wäre.”, während man in den Niederlanden die Urne einfach mitnehmen kann.
Die Schwarz-Weiß-Bilder des kleinen Berliner Friedhofs lassen zwar manchmal nur grob erahnen, wovon die Rede ist, doch das Büchlein zeigt, dass sich die Autorin intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Sie hat mich jedenfalls damit sowohl zum Staunen als auch zum Lachen gebracht.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Im Reich der Zwerge

Die Hüter des Schwarzen Goldes

Hinter dem Titel “Die Hüter des Schwarzen Goldes” verbirgt sich ein Urban-Fantasy-Roman für Kinder. Die Protagonisten Sophie und Luca werden bei einem Schulausflug in einem Bergwerk von Zwergen entführt, um ihnen bei der Suche nach ihrem Kraftstein zu helfen. “Der Achazurit ist die Grundlage unserer Lebensbedingungen. Wir müssen das Original dringend finden, um zu retten, was hoffentlich noch zu retten ist.”
Anfangs sind sich die beiden auserwählten Kinder nicht grün und müssen die besondere Situation erst einmal verdauen, bevor sie den Auftrag in Erwägung ziehen können. Auch zwischen den Zwergenvölkern gibt es Zwistigkeiten, und so spielt vermittelnde Verständigung eine große Rolle. Neben Begegnungen mit weiteren Fabelwesen gibt es aber auch einige Details über den Kohleabbau zu lernen.
Das Ergebnis ist ein Abenteuer, das die Geschichte des Ruhrgebiets mit phantastischen Elementen verwebt und Kindern sicher ein paar zauberhafte Stunden beschert.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Im Wartezimmer

Es könnte wehtun

“Es könnte wehtun” ist eine Sammlung von vierzehn Kurzgeschichten unterschiedlicher Verfasser zum Thema Arztbesuch. Das kleine Büchlein mit festem Einband und Lesebändchen eignet sich gut, um die Zeit im Wartezimmer auf humorvolle Art zu verbringen.
Dazu tragen schon die farbigen Illustrationen von Elizabeth Shaw bei. Aber auch so manche Arztepisode kann Erheiterung hervorrufen. So schreibt Nils Heinrich beispielsweise in “Die Domina in Weiß“: „Ich habe Zahnfüllungen aus beiden Gesellschaftssystemen im Mund. Die erzeugen Strom. Ich bin autark. Wenn ich mein Smartphone aufladen muss, beiße ich rein.“
Am Stück gelesen, ist die Betrachtung des Arzt-Patienten-Verhältnisses vielleicht etwas ermüdend. Einzeln dosiert, sind die Geschichten jedoch ein gutes Mittel, um ein Lächeln bei den Lesern herbeizuzaubern.