Profilbild von Vivian

Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Unfassbar emotional!

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Wow, wenn ich dachte, dass 'Rise and Fall' schon emotional war, dann hat 'Shatter and Shine' mich aber wirklich auseinander genommen. Diese unglaubliche Story reißt einem die Brust auf, zerfetzt das Herz, lässt uns zittern und zweifeln und trauern und flickt es dann mühsam wieder zusammen, um es zurück an seinen Platz zu setzen.
Die Protagonistin Hazel kennen wir schon als Mitbewohnerin von Sky und haben zu ihr und ihren Lebensumständen bereits eine gewisse Nähe aufgebaut. Schon der Prolog ist wieder einmal eine wahre Kunst und der Autorin ist es gelungen mich in Sekunden mitten hineinzureißen in Hazels dunklen Abgrund zu reißen und gleichzeitig dazu gebracht so viel Hoffnung und Zuversicht in die nachfolgende Handlung zu setzen. Auch das erste Kapitel aus Camerons Sicht fügt sich nahtlos in die aufgebrachten Gefühle ein und schürt die Neugier. Es ist unfassbar wie schnell ich mich in der Handlung verloren habe, wie ich begierig an den Zeilen gehangen habe und zum Schluss einfach nur völlig fassungslos Seite um Seite umgeschlagen habe.
Hazel steckt zu Beginn des Romans noch mitten in der Trauerphase um Mason und besinnt sich doch bald darauf wieder als Gebärdensprachlehrerin zu unterrichten. Als sie dort Cameron begegnet scheint sie intuitiv bis in sein Innerstes zu blicken und bemüht sich ihm zu helfen. Darin findet sie auch selbst die lang ersehnte Erfüllung. Hazel und Cameron kommen sich immer näher bis sie eine unfassbare Nachricht beinahe entzweit. Ich war unglaublich geschockt!
Von all den Emotionen, die in diesem Roman behandelt werden, war ich selbst völlig überschwemmt und hatte das Gefühl einfach mit jedem einzelnen Charakter massiv verbunden zu sein. Ich hätte einfach nicht erwartet wie großartig diese Geschichte sein würde und kann ihr kaum gerecht werden. Alles daran ist so besonders und so wunderbar eindrucksvoll ausgearbeitet. Von den Protagonisten, über die Nebencharaktere, bis zum Setting und den Umständen - alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Ein großes Highlight!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Wie gewohnt ein grandioser Pageturner!!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Und wieder einmal sitze ich völlig fassungslos vor dem abgeschlossenen Roman und frage mich: wohin zum Teufel will sich der Autor noch steigern?! :D Es handelt sich bei 'Blutige Stufen' um den zwölften Band der Reihe um Detective Robert Hunter der UV-Einheit des LAPD und wieder einmal ist die Brutalität höher als im vorherigen Roman. Seit über zehn Jahren verfolge ich diese Reihe und stürze mich immer begierig auf den nächsten Teil und bin demnach schon einiges gewohnt. Doch diese grotesken Mordfälle sind wirklich unfassbar. Sie erscheinen zunächst völlig zusammenhanglos, einzig verbunden durch ihre massive, menschenverachtende Brutalität und Züge eines Musters. Die größte Rolle spielt hier die Angst. Sie bildet die erste Stufe im ausgeklügelten Plan des Täters und damit lässt er die Opfer schon vor der eigentlichen Begegnung lähmende Qualen durchleben. Wieder mal beginnt für Hunter ein Wettlauf gegen die Zeit und seinem hochausgebildeten, analytischen Verstand ist es erneut zu verdanken, dass die Hinweise sich verdichten. Doch neben den "gezielten" Opfern stehen hier noch andere Leben auf dem Spiel und genau das unterstreicht die enorme Grausamkeit dieses Täters.
Allen Romanen dieser Reihe haftet das pure Böse und ein sehr hohes Maß an Gnadenlosigkeit an, doch selbst ich habe hier bei der ein oder anderen Stelle wirklich geschluckt. Auch dieser Band einzeln lesbar, dennoch würde ich euch die Reihenfolge empfehlen, denn so wachsen euch Robert Hunter und sein Partner Carlos Garcia wirklich ans Herz und ihr könnt ihre Fähigkeiten umso mehr schätzen.
Wie immer unsagbar spannend und ein wahrer Pageturner, aber definitiv nichts für schwache Nerven! Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Pure Freiheit

My Wish - Breite deine Flügel aus

Ich muss zugeben, auf 'My Wish - Breite deine Flügel aus' habe ich zunächst mit gemischten Gefühlen geblickt. Audrey Carlans Reihen 'Calender Girl', 'Trinity', 'Dream Maker' und 'Lotus House' habe ich begierig verschlungen, doch ihre zuletzt erschiene Reihe hat mich doch ehrlich enttäuscht. Glücklicherweise, habe ich beschlossen ihr noch eine Chance zu geben, denn 'My Wish' hat mich wieder restlos überzeugt.

"Breite deine Flügel aus", also das Freiheitsthema, ist in diesem Roman Programm. Nachdem ihre Mutter verstorben ist, haben ihre Töchter einige Briefe erhalten, die sie ihnen hinterlassen hat. Für verschiedene besondere Geburtsjahre je einen, der ihnen eine Art Aufgabe liefert, oder vielmehr einen ausdrücklichen Ratschlag, der sie bei schweren Lebensentscheidungen unterstützen soll. Suda Raye, die Protagonistin, erhält beispielsweise an ihrem 18. Geburtstag den Rat ihre Flügel auszubreiten und die Welt zu bereisen, so wie ihre Mutter es selbst es viele Jahre tat. Doch dafür muss sie ihre große Liebe und ihre Schwester hinter sich lassen. Zehn Jahre später führt es sie zurück nach Haus. Wird sie in der Heimat wieder einen Platz finden?

Der Plot vereint eine gewisse Melancholie und ein ausdrückliches Fernweh mit verschiedenen gegenteiligen Lebensstilen. Dies spiegelt sich vor allem in den beiden Schwestern wider und weitet sich auf die Begegnung Suda Kayes mit ihrer einstigen Jugendliebe aus. Ich habe die Story insgesamt gierig verschlungen und bin selbst jeder Gefühlsregung der Protagonistin gefolgt. Hochemotional erzählt die Autorin eine Geschichte über eine individuelle Selbstfindung und der Entscheidung über die persönliche Lebensführung. Dabei macht sie auch offen Problemquellen zwischen den verschiedenen Lebensstilen transparent und verleiht der Geschichte ihre Authentizität.
Es ist einfach dem Leben entsprungen und enthält viele Anteile, die wahrscheinlich jeder von uns nachvollziehen kann.

Also lasst euch mitnehmen auf eine Reise durch die Welt und begleitet die Protagonistin dabei sich niederzulassen und in ihrem Leben anzukommen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ich liebs!

City of Dreams – Heather & Ryker

Und schon wieder verzaubert Layla Hagen uns mit einer neuen Buchreihe, die sich mit einem intensiven Familienzusammenhalt beschäftigt und natürlich mit ganz ganz viel Romantik. Der erste Band der neuen 'City of Dreams' Reihe ist bereits an mir vorbeigehuscht, wird aber definitiv nachgeholt! Idealerweise lässt sich aber wie gewohnt jeder ihrer Romane auch einzeln lesen, obwohl sich das schöne Gesamtbild vermutlich wie immer erst in Bezug auf die komplette Reihe ergibt.
In Band zwei geht es um Heather und Ryker. Rykers Cousin Hunter wurde im ersten Band bereits unter die Haube gebracht und nun fürchten er und sein Bruder Cole um ihren Junggesellenstatus. Leider bemerken die Geschwister recht schnell, dass Ryker plötzlich auch auf der Kippe steht. Aber Heather ist auch einfach umwerfend. Eine toughe alleinerziehende Mutti und Journalistin, die sich gerade erst von einer miesen Beziehung erholt. Ihr Ex hat ihren süßen Engel gar nicht zu schätzen gewusst, doch Ryker erobert ihr kleines Herz recht schnell. Wie soll Mama sich dann noch gegen seinen Charme wehren?
Ich habe den Roman von vorne bis hinten geliebt und die Autorin hat mir wie gewohnt schöne Lesestunden geschenkt. Ryker und Heather haben mich vollkommen verzaubert. Die beiden Protagonisten, wie auch die übrigen Charaktere sind wie immer liebevoll und ausdrucksstark gestaltet und nehmen uns gerne in ihr Umfeld auf. Das Gefühl der Zugehörigkeit unterstreicht die wunderbare Geschichte und lässt jegliche Distanz völlig verschwinden.
Es gibt nur eine kleine Kritik, die ich anzubringen habe: Mein Lesefluss wurde stellenweise etwas durch viele Passagen gestört, die ohne für mich ersichtlichen Grund in Großbuchstaben geschrieben sind. Ich weiß nicht, ob dies nur auf das eBook zutrifft oder auch auf das Print. Es ist kein großes Manko, irritiert beim Lesen aber teilweise doch sehr. Dies möchte ich dennoch nicht der tollen Story anlasten, deshalb vergeben ich trotzdem die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Großes Highlight!

Thirteen

Der Thriller 'Thirtheen' von Steve Cavanagh war für mich ein absolutes Highlight!

Bis jetzt, war mir der Autor nicht bekannt und ich habe mich lediglich aufgrund des Klappentextes und des Covers für den Roman entschieden. Und das habe ich auf jeden Fall keine Sekunde bereut, vielleicht nur den Zeitpunkt, zu dem ich mit der Story gestartet bin. Denn hätte ich vorher gewusst, wie sehr sie mich begeistern würde, hätte ich mir ausreichend Zeit eingeräumt um alles in einem Zug zu inhalieren. So habe ich aber in jeder quälenden Sekunde, in der ich das Buch nicht in der Hand hatte, darüber gegrübelt wie es weitergeht und mich nach dem Moment gesehnt, da ich endlich weiter lesen kann.
Der Thriller besticht in erster Linie nicht unbedingt durch seine Brutalität oder durch eine spannende Offenbarung des Mörders, stattdessen wissen wir als Leserschaft bereits genau um wen es sich handelt und dürfen aufgeregt dabei zusehen, wie es auch alle anderen begreifen. Der Ausgangspunkt der hier gewählt wurde, war für mich wirklich einzigartig und verleiht dem Roman seinen ganz eigenen Charakter. Ich muss sagen, dass ich den Handlungsaufbau und die unglaubliche Taktik in jedem Augenblick bewundert habe und einfach völlig gefangen war in diesem Plot. Alles dreht sich um den skandalösen Mordfall Hollywoods, in dem ein namhafter Schauspieler des Mordes an seiner Frau und seinem Leibwächter angeklagt wird. Während des Prozesses beginnt das Spiel gegen die Zeit und gegen den tatsächlichen Killer, der sich in die Jury geschlichen hat. Besonders der Aspekt des amerikanischen Gerichts gefällt mir immer sehr.
Es ist einfach so perfekt konzipiert und so unfassbar spannend, dass ich ehrlich traurig war, als ich das Buch abgeschlossen hatte. Ich wurde wie von einer Welle mitgerissen und habe besonders die Perspektivwechsel zwischen Eddie dem Strafverteidiger und dem Killer geliebt. Hier konkurrieren zwei wahre Meister, die sich besonders in Bezug auf ihren wachen Geist und ihre Intelligenz das Wasser reichen können. Von der ersten Zeile bis zum Schluss einfach der Hammer und zweifellos ein Jahreshighlight! Ein grandioser Pageturner!