Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein extrem emotionales Buch, das den Leser zu berühren weiß!

Blue Seoul Nights

Mir wurde dieses Buch empfohlen, weil ich gerne Geschichten lese, die in Südkorea abspielen. Zusätze kannte ich schon andere Bücher der Autorin, Kara Atkin, und wusste, dass ich ihre Erzählweise, ihre Handlungen und ihre Spannungsbögen mag. Bei „Blue Seoul Nights“ war das nicht anders und ich habe gerne die Geschichte von Jade und Hyun-Joon gelesen. Allerdings muss ich leider negativ hervorheben, dass mir jener koreanische Aspekt zu mager war. Man hätte, finde ich, noch mehr Informationen bieten müssen. Es war eher eine Geschichte der Selbstfindung für Jade, als eine um ein Jahr in einem fremden Land. Wenn man das beachtet und nicht extra für Südkorea zu diesem Buch greift, dann wird man ganz sicher nicht enttäuscht!

Am Schreibstil ist mir aufgefallen, dass die Autorin gerne lange Sätze bildet und viele Einschübe benutzt. Ich persönlich bin ein Liebhaber der verschachtelten Sätze, aber für andere Leser kann das sicher schnell anstrengend werden. Ansonsten ist auch anzumerken, dass Jades Gefühlswelt extrem gut dargestellt ist. Sie hat ihre wichtigste Person im Leben verloren und leidet darunter. Allerdings will sie ihre Trauer nicht zulassen und wehrt sich gegen sie. Diese Verdrängung zeigt sich immer wieder beim Lesen und ist authentisch beschrieben. Allerdings passiert zeitweise nicht viel und man lernt „nur“ etwas über die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Viel Action kann man bei diesem Buch also nicht erwarten, aber man setzt sich mit lebensnahen Erzählungen und Alltagsprobleme auseinander und das ist für mich spannender zu lesen, als die Figuren von Drama zu Drama zu hetzen.

Mein Fazit: Ein extrem emotionales Buch, das den Leser zu berühren weiß!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wundervolle Charaktere, eine spannende Handlung und ein herzlicher Schreibstil haben mich mitreißen können!

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Das Buch wird perspektivisch von beiden Protagonisten erzählt, was ich echt toll finde, da beide eine Geschichte zu erzählen haben. Wobei Max‘ Vergangenheit lange ein Geheimnis war, wodurch sich eine gewisse Spannung aufbauen konnte. Die Kapitel sind angenehm von der Länge und eher kurz als lang. Ich persönlich empfinde den Schreibstil als sehr gut beschrieben. Er ist nicht hektisch, aber besitzt eine deutliche Schnelle, wodurch die Handlung rasant voranschreitet. Die Seiten sind dadurch regelrecht an mir vorbeigeflogen und ich habe das Buch zu schnell beenden können. Ich hätte gerne noch mehr Zeit im schönen Schottland mit seinen lieblichen Charakteren verbracht.

Der Schreibstil liest sich größtenteils locker und bis auf ein paar Stellen, an denen mir die Beschreibungen zu deutlich waren, konnte ich die Geschichte flüssig lesen. Am meisten gefallen haben mir die kreativen Metaphern. Ich habe nicht mit ihnen gerechnet und war dann mehrmals positiv überrascht. Sie haben mir das Buch versüßt und ich dachte mir öfter, dass die Autorin sich hier besonders viel Mühe gegeben haben muss.

Dennoch muss ich zugeben, dass mir persönlich das gewisse Etwas gefehlt hat. Die Handlung ist wunderbar bodenständig und lebensnah und das mag ich eigentlich besonders gerne, aber hier hat mir etwas gefehlt. Ein paar Zusammentreffen der beiden mehr oder gemeinsame Besuche bei Patienten hätten der Geschichte gut getan. Das Ende hat dadurch nämlich etwas „wirr“ gewirkt und ich hatte das Gefühl, dass sich beide noch zu wenig kennen. Natürlich kann man mit kleinen Zeitsprüngen arbeiten, aber mich konnte die Nähe hier leider nicht erreichen. Allerdings wissen beide Protagonisten, dass sie erst am Anfang ihrer Reise stehen, was ist positiv anmerken möchte, und das hat mich wieder überzeugen können.

Mein Fazit: Ich hätte mir einfach mehr Kapitel gewünscht, um noch mehr über die wundervollen Charaktere zu erfahren.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Viele Träume führen ans Ziel

Mir gefiel besonders gut, wie die Autorin Gefühle beschreibt und sie real wirken lässt. Es war so, als würden Leni und Jonas vor mir stehen und sich mir anvertrauen. Während des Lesens konnte ich oft verstehend mit dem Kopf nicken, weil die Emotionen eine Ernsthaftigkeit ausstrahlten und ich sie vollkommen nachempfinden konnte. Vor allem die Unsicherheit, die Leni gefühlt hat, als sie am Tag ihres Schulabschlusses ohne Zukunftspläne da stand, konnte mich überzeugen. Jonas, der im Trott gefangen ist, weiß es auch seine Gedanken und Gefühle glaubwürdig und verständlich zu erklären. Beide sind gegensätzlich – sie steht vor einer unklaren Zukunft, er ist im Teufelskreis seines Alltags gefangen, doch beide sind unsicher und hier kann der Leser sich selbst reflektieren.

Das Buch erzählt genau genommen zwei Geschichten, aus zwei Perspektiven. Im Wechsel erzählen Leni und Jonas von ihrem Alltag und den Problemen ihres Alltags. Der Schreibstil hat mich bezüglich der Emotionen mehr als nur positiv überrascht, aber mich hat ein wenig gestört, dass man manche Stellen zu gründlich beschrieb. Ich persönlich mag kurze Erklärungen, ohne große Detailliebe, lieber. Da sich die Seiten dennoch sehr schnell lesen ließen, kann ich das aber nicht wirklich bemängeln. Auf der anderen Seite hätte ich mir mehr gemeinsame Zeit für die beiden Protagonisten gewünscht. Sie sind toll zusammen und ein paar mehr Seiten mit ihnen wären schön gewesen.

Das Buch richtet sich vor allem an junge Menschen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und noch unschlüssig sind. Denn: Leni macht Mut und nimmt die Angst vor dem Unbekannten, vor der Zukunft. Sie tröstet und baut auf. Doch das Buch hat auch genügend Szenen, die den Leser zum Lachen bringen sollen. Es gibt Spannung, eine komplizierte Liebesgeschichte, eine Freundschaft, die auf die Probe gestellt wird und etwas Drama. Man bekommt viel geboten und wird sicherlich nicht enttäuscht.

Mein Fazit: Dieses Buch hat eine ganz besondere Aussage, die es dem Leser lachend und mutmachend mit auf den Weg gibt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ich bin diesem Buch für die wundervollen Lesestunden sehr dankbar!

Der Klang unserer Liebe

Der Schreibstil war für mich das besondere an diesem Roman. Die Autorin schreibt in einem flüssigen Stil, ohne sich zu sehr in Beschreibungen oder Erklärungen zu verirren. Dazu hat sie ein subtiles Auge für witzige Situationen und weiß es durch einen sanften Humor zu überzeugen. Mit ihrer Art der Erzählung konnte sie mich vollkommen überzeugen und die Seiten flogen regelrecht an mir vorbei, was auch etwas daran lag, dass die Kapitel oft mit einem Hänger geendet haben, oder ich mit einem Lacher zurückgelassen wurde. Da musste ich einfach weiterlesen und konnte nicht anders!

Die wechselnden Perspektiven zwischen Nora und Will sind ein schöner Bonus. Man hätte das Buch auch aus einer Sichtweise schreiben können und es hätte sich wunderbar lesen lassen, aber die beiden geraten immer wieder aneinander und so bekommt man die Chance, beide zu verstehen. Auf diese Weise konnte ich sowohl Noras, als auch Wills, Wunsch bezüglich des Hauses vollkommen nachempfinden und unterstützen. Bei einem solchen Konflikt finde ich es immer schön, alle Gründe und Verhalten erklärt zu bekommen. Da hier beim Beschreiben auch nicht mit Gefühlen gegeizt wurde, konnte ich mich einfach für keine Seite entscheiden. Die meiste Zeit wollte ich einfach beide nehmen, in ein Café setzen und sie ihre Probleme vergessen lassen. Die beiden sind einfach tolle, herzliche und absolut liebenswerte Charaktere – sie haben mir einfach mein Herz geklaut.

Beim Lesen war ich allerdings nicht nur Dauerfröhlich. Es gibt eine bedrückende Grundstimmung, die sich heimlich durch das Buch zieht und sich anfangs immer wieder kurz mit einem tiefgründigen Gedanken oder Satz blicken lässt. Als Beispiel hab ich ein paar Worte von Will vorbereitet; „Es galt »ich gegen die anderen«, und es verhinderte, dass man über andere Probleme nachdachte, bei denen es eher »ich gegen mich« hieß“. Es wird ab und an ernster – der Prolog zeigt dies gut, aber Allgemein gesprochen würde ich dennoch sagen, dass es eine unterhaltsame, manchmal witzige, Lektüre ist.

Mein Fazit: Ich bin diesem Buch für die wundervollen Lesestunden sehr dankbar!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine wundervolle, liebliche und gleichzeitig mitreißende Unterhaltungslektüre!

4 the passion

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass mir die Beziehung zwischen Heather und Cole zu schnell vorangeschritten ist. Das fand ich etwas zu überstürzt und nahezu überrumpelnd. Ich hätte mir etwas mehr Ruhe und Zeit für die beiden gewünscht. Dafür hätte man ein paar andere Szenen kürzen oder mehr Seiten dazuschreiben können. Zudem hat sich Cole meiner Meinung nach zu drängend verhalten, ich hatte ständig den Eindruck, dass er Heather schon länger kennt. Die beiden waren mir zu schnell zu sehr verbunden. Da wurde ich leider nicht ganz abgeholt.

Andererseits muss ich der Autorin hoch anrechnen, dass sie den Leser nicht allzu lange zappeln lässt. Vieles wird schnell aufgelöst und man bekommt ausreichend Informationen. Es wird nichts verheimlicht und das künstliche „in die Länge“-ziehen fällt weg, was ich als sehr erfrischend empfunden habe. Coles ehrliche Art fiel mir ebenfalls sehr positiv auf. Er ist extrem direkt, verstellt sich nicht und sagt seine Meinung gerade heraus. Das finde ich sehr bewundernswert und angenehm zu lesen.

Die zwei Hände voll Nebencharaktere, besonders Heathers Schwestern, haben es mir angetan. Auch wenn sich der Band auf Heather konzentriert, haben auch sie eine Rolle im Buch und werden mit einer herzlichen Wärmen beschrieben, dass mir das Herz aufgeht. Auch die Handlung ist sehr unterhaltsam und mitziehend. Vor allem zu lesen, wie liebevoll Heather in ihrem Job als Grundschullehrerin ist, fand ich schön.

Mein Fazit: Dies ist eine wundervolle, liebliche und gleichzeitig mitreißende Unterhaltungslektüre.

Anmerkung: Dies ist der 2. von insgesamt vier unabhängigen Bänden. Ich persönlich habe den ersten Band nicht gelesen und konnte dennoch problemlos der Handlung folgen.