Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

spannend, interessanter Plot

Gott aus Stroh

Bei „ Gott aus Stroh“ von Frank Dommel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Gott aus Stroh“ von Frank Dommel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dem Autor ist hier ein sehr spannender, atmosphärischer und interessanter Krimi gelungen. Von den ersten Seiten an, wurde ich an dieses Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb weniger Tage gelesen habe.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Dadurch konnte ich sie mir gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen und ihr agieren verstehen ( bis auf den Täter natürlich). Auch Randfiguren bekommen viel Aufmerksamkeit.

Der Plot ist interessant, abwechslungsreich und hat so einige Wendungen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Dieses Ende habe ich zu keiner Zeit ahnen können.

Bildhafte Beschreibungen Norwegens , ein interessanter Fall, tolle Protagonisten – hier stimmt alles.

Veröffentlicht am 27.01.2022

abwechslungsreich und interessant

Das Leben in unseren Händen

Bei „ Das Leben in unseren Händen“ von Eva Neiss handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1939 Die Autorin hat das Zeitkolorit sehr gut eingefangen, sodass ich mir das Leben der Geschwister und den anderen Protagonisten sehr gut vorstellen konnte.

Die Mischung aus historischen Ereignissen und der fiktiven Geschichte haben mir gefallen. Genauso hätte diese Geschichte stattfinden können. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch und so einige sind anfangs etwas schwer zu durchschauen. Umso besser man sie kennenlernt, umso besser versteht man ihr handeln.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Einige Wendungen und viele Ereignisse steigern die Spannung.

Veröffentlicht am 23.01.2022

spannend, interessanter Fall

Mümlingtal-Krimi / Kurschattenwalzer

Bei „ Kurschattenwalzer“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingtalkrimi.

Dies hier ist schon der vierte Fall für Magda und ihr Team. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Da sich am Ende des Buches eine ausführliche Personenbeschreibung befindet kommt man , auch als Neueinsteiger in diese Reihe, mit den Stammprotagonisten schnell zurecht.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen. Die Perspektivenwechsel steigern die Spannung. Parallel zu den Ermittlungen, kommt auch der Täter / die Täterin zu „Wort“. Erst auf den letzten Seiten erfährt man, wer der Täter / die Täterin ist und welches Motiv zu den Taten geführt hat.

Schöne Landschaftsbeschreibungen, ein nettes Team, ein interessanter und spannender Fall, realistische Ermittlungen und eine plausible Auflösung. Hier passt alles zusammen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

leckere Rezepte und viel Basiswissen

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts – Mit guten Kohlenhydraten zum Wohlfühlgewicht von Petra Hola – Schneider.

Dieses Kochbuch ist in 6 Hauptthemen gegliedert: Basiswissen, Vorspeisen, vegetarische und vegane Hauptgerichte, Hauptgerichte mit Fleisch, Hauptgerichte mit Fisch und Desserts.

Das Basiswissen ist sehr interessant. Hier bekommt man viele Informationen rundum die Ernährung, wie z.B. pflanzlichen Eiweißliferanten, Rituale, Hormone uvm. . Jedes Thema wird kurz und knackig behandelt , ist leicht verständlich und abwechslungsreich. Hier erzählt die Autorin auch sehr viel über sich, über ihre Art zu Leben und hat ein Interview mit einer Rabea ( Hormon Coach) geführt.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet. Als erstes kommt, für wieviele Personen das Rezept ausgelegt ist, anschließend die Zutatenliste und die Nährwertangaben. Durch die Schritt für Schritt Anleitung, bekomme selbst ich ( koche nur selten) die Rezepte nachgekocht. Zu fast allen Rezepten gibt es noch ein schönes Farbfoto, wie das fertige Gericht aussehen könnte.

Durch die vielen unterschiedlichen Rezepte, ist für Jeden etwas dabei. So manche Zutaten, wie z.B. Hanf sagt mir nicht zu. Dieses habe ich dann einfach weggelassen.

Dieses Buch ist vielmehr als ein Kochbuch, daher empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 20.01.2022

sehr spannend

Die Prüfung

Bei „ Die Prüfung“ von Nancy Mehl handelt es sich um den zweiten Band aus der Kaely Quinn Krimi Reihe.

Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Um das Handeln der Stammprotagonisten besser zu verstehen zu können, empfehle ich zuvor Band eins zu lesen. Die Autorin nimmt sich Zeit die Protagonisten vorstellen und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind authentisch.

Der Plot ist vielseitig, spannend, tiefgründig und regt teilweise zum Nachdenken an.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Hier ist kein Wort zuviel und Seitenfüller, die die Spannung nehmen, gibt es hier auch nicht.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und durch die vielen Wendungen und die teilweise undurchschaubaren Charaktere, bleibt dieser Krimi bis zum Schluß spannend. Mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.