Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Vielschichtige Charaktere in einer authentischen Geschichte mit Humor

Ein bisschen Gefühl, bitte! (Verliebt in Eden Bay 8)

Eden Bay ist meine Lieblingsreihe von Saskia Louis und jeder Band steht sofort auf meiner Wunschliste. Dennoch habe ich mich auf diesen Teil etwas weniger gefreut, zum einen warte ich sehnsüchtig auf Ethans Geschichte, zum anderen war Mallory mir bisher nicht so interessant erschienen. Was soll ich sagen - ich lag ja sowas von falsch.

Es lohnt sich die Bücher in Reihenfolge zu lesen, um noch mehr humorvolle Details wahrzunehmen; doch lassen sich die Bücher auch gut einzeln lesen. Außerdem bin ich sicher, wer einmal mit einem Buch aus Eden Bay angefangen hat, liest bestimmt bald ein weiteres.

Mallory ist eine alleinerziehende Mutter mit absoluter Kontrolle über ihren Alltag. Da ist nicht viel Raum für Freizeit oder gar Liebe; schon gar nicht nach ihrer letzten Beziehung zum Vater ihrer Tochter.
Jon wünscht sich eine Familie und sucht nach der Richtigen, doch so leicht ist es mit dem Daten nicht. Als Mallory und Jon sich unerwartet näher kommen müssen beide ihre eigenen Erwartungen überdenken.
Von Mallory bin ich durchweg begeistert. Als Mutter konnte ich ihre Gedanken und ihre Entscheidungen hervorragend nachvollziehen und mich sehr leicht in sie hineinversetzen. Die Autorin hat ihre Gedankenwelt sehr gekonnt erfasst, ganz besonders den inneren Wunsch nicht immer die Vernünftige sein zu müssen. Mit Feingefühl und Humor werden typische Familien- und Teenagerprobleme eingearbeitet und so wirkte die gesamte Geschichte absolut authentisch auf mich.
Während Mallory schon den einen oder anderen Blick auf Jon geworfen hat, war es für Jon nötig erst noch eine andere Seite von Mallory kennen zu lernen, damit sie ihm wirklich auffällt. Diese wachsende Anziehung zwischen den beiden war auf den Punkt und durch den Perspektivwechsel der Hauptcharaktere von beiden Seiten hervorragend spürbar. Mallory muss gegen ihre Unsicherheiten ankämpfen und Jon muss sich mit seinen Erwartungen an die große Liebe auseinandersetzen. Denn schließlich sollte es sich doch genauso anfühlen, wie es damals bei seinen Eltern war, oder etwa nicht?
Ergänzt wird die tolle Chemie zwischen den beiden durch einzelne, sehr schön formulierte, erotische Szenen. Denn auch diese wenigen Momente zeigen deutlich wie viel mehr zwischen den Mallory und Jon ist - die emotionale Ebene steht durchweg im Vordergrund.
Doch bald müssen sich die beiden noch mehr Herausforderungen stellen und wichtige Entscheidungen treffen. Hat ihre aufkeimende Liebe da überhaupt eine Chance?

Der Schreibstil lässt mich geradezu durch die Seiten fliegen. Eine gelungene Kombination aus Leichtigkeit und Ernst aus einzigartigem Humor und Romantik alles eingebettet in dem wundervollen Umfeld von Eden Bay.

Fazit: Erneut hat mich Saskia Louis überrascht, sie zeigt noch mehr wie gekonnt sie es versteht vielschichtige Charaktere zu gestalten und deren Probleme aufzufächern, ohne dabei an Witz und Charme einzubüßen.

Zum Glück ist der nächste Band aus Eden Bay für April 22 angekündigt. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Dieses Buch geht unter die Haut und bietet Denkanstöße ohne zu belehren

Love Me Snowly

Endlich! Ich lese viel im Bereich Romance sowie YA/NA und viele Bücher haben ein vergleichbares Schema. Daher habe ich mich immer mehr nach einem Buch gesehnt, dass endlich ausbricht und ein bisschen mehr bietet.
Elina nutzt die Chance ihrem Zuhause zu entfliehen um über Winterferien einen Skiurlaub zu machen. Schon bald befindet sie sich mit mehreren Jugendlichen in einer von Skilehreren betreuten Hütte. Dort begegnet sie Noah, dem sie schnell näher kommt, doch auch Barkeeper Santino lässt sie nicht kalt.
Im Vordergrund steht Elina, die, vorbelastet mit schlechten Erfahrungen, erst lernen muss sich zu öffnen und neu zu vertrauen, außerdem braucht sie einen neuen Blickwinkel auf ihre Situation. Neben den Kapiteln aus Elinas Sicht bekommt man Einblick zu Noah. Er flieht vor seinen eigenen Gefühlen und verletzt dadurch viele in seinem Umfeld, er muss erst sich selbst finden.
Zwischen Elina und Noah knistert es vor Spannung und schnell gibt es tolle prickelnde Momente und heiße Szenen. Doch Noah stößt Elina immer wieder von sich. Elina läuft Noah jedoch nicht hinterher und genießt die Aufmerksamkeit des charmanten Santino.
Die Geschichte selbst hat mich durchweg gefesselt, denn es geht um viele sehr ernste und wichtige Themen. Die Triggerwarnung sollte man sich unbedingt zu Herzen nehmen, denn die Beschreibungen sind sehr realitätsnah und das entsprechende Gedankenkarussell extrem gut getroffen.
Ergänzt wird die Geschichte durch das hervorragend beschriebene Setting, die Berge das Skifahren - ich könnte den Schnee fast riechen.
Das Ende war für mich toll und stimmig, hier hat sich das richtige Paar gefunden.
Dieses Buch geht unter die Haut, nimmt kein Blatt vor den Mund und bietet Denkanstöße ohne zu belehren. Ich bin durchweg begeistert und freue mich darauf mehr von dieser Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Spannend und informativ

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Ich suche dauernd Bücher um die Leselust bei meinen Kindern zu wecken. Dieses Buch habe ich zusammen mit meinem 8 jährigen Sohn gelesen (dritte Klasse).
Dies ist der zweite Band einer Reihe, da es einen ...

Dies ist der zweite Band einer Reihe, da es einen übergreifenden Plot gibt, empfehle ich die Bücher in vorgegebener Reihenfolge zu lesen.
Zum Einstieg bekommt man eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils, so dass man leicht mit dem neuen Abenteuer der Datendetektive starten kann.
Die Datendetektive bestehen aus zwei Jungs und zwei Mädchen sowie dem Roboter Brabbelbot. Jedes Mitglied hat besondere Fähigkeiten, die sie in das Team einbringen.
Es gibt tolle kurze Infotexte zu Fachbegriffen aus dem Computer- und Technikbereich, die leicht verständlich erklärt werden. Diese Begriffe sind ebenfalls Teil der Geschichte, sodass die Themen nicht nur sachlich dargestellt werden sondern auch spannend verpackt sind.
Die Nebencharaktere sind nicht strikt in gut und böse getrennt, hier wird man öfter aufgefordert den ersten Eindruck zu überdenken.
Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und es gibt viele lustige Bemerkungen und aufregende Szenen. Der aktuelle Fall ist am Ende abgeschlossen, doch gibt es wie zu Beginn erwähnt eine übergreifende Handlung, sodass wir uns schon auf den nächsten Band freuen.
Ein weiteres tolles Buch der Reihe, bei dem man auch als Erwachsener noch etwas lernen kann. Ich bin sicher die Serie spricht alle Mädchen und Jungen an, die sich für Computer und/oder Unterhaltungselektronik begeistern.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wunderbare Fantasy mit tollen Charakteren und einem Hauch Romantik.

Endlich wieder eine Fantasy Geschichte aus der Feder von Saskia Louis. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, doch gleichzeitig eine hohe Messlatte gesetzt.
Fawn verdient ihr Geld als Lügendiebin, doch ...

Fawn verdient ihr Geld als Lügendiebin, doch als sie von Caeden erwischt wird muss sie selbst zur Lügnerin werden und gleichzeitig unangenehme Wahrheiten aufdecken.
Das Setting ist beeindruckend. Es ist mir sehr leicht gefallen mir Mentanos vorzustellen und den Aufbau der Gesellschaft zu verstehen. Dazu kommt die ungewöhnliche Art der Magie. Alles zusammen schafft ein überwältigendes Bild in dem ich problemlos eintauchen konnte.
Fawn wird von allen Seiten unter Druck gesetzt und muss schnelle Entscheidungen treffen. Dabei redet sie sich leicht Mal um Kopf und Kragen. Dennoch ist sie nicht auf den Mund gefallen und der regelmäßige Schlagabtausch mit Caeden macht unglaublich viel Spaß. Diese wertvollen Momente lockern gekonnt die Spannung auf und gaben mir beim Lesen die notwendige Möglichkeit kurz Luft zu holen. Denn gepackt hat mich die Gschichte von der ersten bis zur letzten Seite.
Das Ende ist ein Cliffhanger der es in sich hat und mich den nächsten Band herbeisehnen lässt. "Die Lügenkönigin" ist für Juli 22 angekündigt und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Tolles Extra: Wer sich auf das Buch einstimmen möchte oder die Wartezeit auf den Folgeband versüßen will empfehle ich den Soundtrack zum Buch auf YouTube zu genießen. Das Lied ging mir mindestens genauso unter die Haut wie die Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ergreifend und spannend - packend geschrieben

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Ich liebe die Bücher des Autorenduos Rose Snow und habe dem neusten Werk entgegengefiebert. Die selbstgelegte Messlatte der Autorinnen ist hoch und ich war gespannt, ob die neue Reihe meine Erwartungen erfüllt.
Schon mit den ersten Zeilen wurde ich toll abgeholt und folge gebannt Kelas Geschichte.
Schnell holt man den Klappentext ein und lernt Kelas neue Mitbewohner kennen. Stück für Stück wird Kelas Welt zerlegt und um neue, fantastische Elemente ergänzt. Der packende Schreibstil zog mich tief in die Geschichte und es wird permanent eine tolle Spannung gehalten. Für mich war kaum etwas vorhersehbar und ich wurde regelmäßig vom Verlauf der Geschichte überrascht.
Mir haben die Chemie und die Dynamik zwischen den Charakteren besonders gut gefallen. Denn hier wird nicht nur der romantische Teil fokussiert, sondern auch die tolle Beziehung zwischen Kela und ihrem Bruder, sowie die bestehenden und entstehenden Freundschaften - mit voranschreiten der Geschichte muss Kela hier einiges hinterfragen und man wird gekonnt zwischen Vertrauen und Misstrauen hin und her gerissen.
Die individuellen Charaktere sind durchweg überzeugend. Ein Highlight war für mich der Geist des Großvaters, der gekonnt grantig bleibt, doch zwischendurch dennoch etwas Liebenswertes durchschimmert.
Obwohl die Ereignisse sich oft überschlagen und Kela immer wieder neuen Herausforderungen begegnet gibt es genug Raum, um die Spannung zwischen Kela und Nero aufzubauen - diese ist durchweg greifbar. Doch gibt es mehr als genug Gründe die gegen eine romantische Verbindung sprechen.
Es gab mehrere leichte und schöne Momente, doch auch Szenen die mir Tränen in die Augen getrieben haben. Das Ende war wie ein freier Fall und lässt die Leser:innen mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Zum Glück gibt es schon ein n Termin für die Fortsetzung. "2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit" ist für Juli 22 angekündigt.