Profilbild von LenaF

LenaF

LenaF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LenaF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Genau so muss Fantasy sein!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Genau so muss Fantasy sein. Bücher wie dieses sind der Grund, warum ich lesen so liebe

Ich hatte ja ein bisschen Angst, dass das Genre Fantasy mich irgendwie verloren hat. So sehr ich es früher geliebt habe - irgendwie habe ich in letzter Zeit keine Bücher gefunden, die mich voll abholen. Und ich habe mich gefragt - habe ich mir einfach die falschen Bücher ausgesucht? Oder liegt es wirklich an mir, und ich habe mich einfach von dem Genre entfernt?

Nach "Fourth Wing" hab ich endlich Gewissheit. Es liegt nicht an mir :D Oder zumindest liefert "Fourth Wing", das ich mir jetzt schon als absolutes Jahres-Highlight vorstellen kann, eindrucksvolle Gegenargumente.

Ich habe mich schon lange nicht mehr so in einer Geschichte verloren, dass ich alles andere vernachlässigt habe, keine Lust auf Familie und Freunde hatte, bis spät nachts gelesen habe. Rebecca Yarros hat eine Welt geschaffen, so vielfältig, spannend, nachvollziehbar, bildhaft, dass ich mich komplett darin verloren habe. Ich habe auf jeder einzelnen Seite mit Violet und den anderen Charakteren mitgefiebert. Gelacht. Geweint. Mich geärgert. Mich über Charakterentwicklung gefreut. Geschmachtet. Und so vieles mehr. Violet war eine wahnsinnig tolle Protagonistin, die für mich zu jeder Zeit nachvollziehbar war, die eine mega Entwicklung durchgemacht hat, und mit der ich so ab Seite 1 mitgefiebert habe. Aber auch die anderen Charaktere - allen voran natürlich Xaden, aber auch alle anderen, insbesondere die Drachen - habe ich genauso in mein Herz geschlossen. Beziehungsweise zutiefst verabscheut ^^

Dieses Buch bringt wirklich alles mit, was ich mir von erwachsener Fantasy erhoffe. Selbstbewusste Charaktere, die wissen was sie wollen, die offen mit ihrer Sexualität umgehen, wo gleichgeschlechtliche Paare und nicht-binäre Charaktere vollkommen selbstverständlich vorkommen. Ein tolles Liebes-Triangle. Jede Menge Familien-Drama. Vielfältige Freundschaften und Feindschaften. Spice-Szenen, die ein gutes Gegengewicht zu der rasanten, emotionalen und immer wieder mit interessanten Wendungen aufwartenden Handlung bieten. Und vor allem ein krachendes Finale und ein Cliffhanger, der mich direkt nach dem Ende der letzten Seite hatgoogeln lassen, wie lange ich bis zu Band 2 warten muss (02.11 engl / 01.12 dt. Version).

Ich könnte hier jetzt noch ewig weiter schreiben. Aber letztendlich - eine so lebendige, kreative Welt, Charaktere mit denen ich mich voll identifizieren kann, und eine Handlung, die mich immer wieder überrascht, sind der Grund, warum wir alle das Lesen so lieben. Und mit "Fourth Wing" ist es Rebecca Yarros gelungen mich so faszinieren, so zu fesseln, wie es wirklich nur wenigen Autor:innen vor ihr gelungen gelungen ist.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Faszinierender Roman mit aktuellem Thema

Das Gold der Küste

Manchmal ist es faszinierend und erschreckend zugleich, wie aktuell Geschichte immer wieder wird. "Das Gold der Küste", ein historischer Roman über den Untergang von Rungholt, ist ein gutes Beispiel dafür.

Zum ...

Zum einen ist das Buch selbst absolut hervorragend. Durch den angenehmen Schreibstil und die tollen Beschreibungen fühle ich mich komplett ins alte Rungholt zurück versetzt, bekomme ein Gefühl für die Menschen, ihre Lebensumstände, ihre Umgebung, das stete Leben mit dem Wasser. Allen voran natürlich durch Fenna. Sie ist eine tolle junge Frau, die schon einiges durchmachen musste, sich davon aber nicht abhalten lässt gegen viele Widerstände für das zu kämpfen, was sie als das richtige ansieht. Ich habe mich von Anfang an mit ihr identifizieren können und auf jeder Seite mit ihr und dem anderen Hauptcharakter, Jorik, mitgefiebert.

Denn ein wenig fühlt sich das Lesen dieses Buches an, wie die Titanic anzuschauen. Man weiß womit es endet, aber nicht, wann genau es passiert und was bis dahin noch alles geschieht. Und der Autorin gelingt es hervorragend, diese Gefahr immer bedrohlicher werden zu lassen. Während die Menschen sich mit allerhand weltlichen Themen beschäftigen, nimmt die Gefahr im Hintergrund immer weiter zu. Manchmal hätte ich die Menschen gern geschüttelt, doch endlich aufzuwachen und der Gefahr ins Auge zu sehen, die ihnen droht - leider vergeblich.

Denn das führt mich zum zweiten Punkt. Die Geschichte von Rungholt ist in unserem heutigen Klimawandel aktueller denn je. Schon damals stellten die Menschen kurzfristige Profite über langfristige Sicherheit und Planung, verließen sich drauf, dass schon alles irgendwie werden würde. Sorgten durch ihre Handlungen, dem Raubbau an der Natur dafür, das Naturereignisse überhaupt erst zu solchen Katastrophen wurden.

Fazit - es ist ein wirklich hervorragender Roman, mit starken Protagonisten, einer interessanten Story, gut recherchiert, der zudem eindringlich aufzeigt, wie sehr wir Menschen durch unsere Handlungen die Umwelt beeinflussen. Absolute Empfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.02.2023

Mein erstes Lese-Highlight des Jahres

Fire in our Souls

"Erfolgreiche, beliebte Cheerleaderin verliebt sich in den geheimnisvollen, düsteren Außenseiter in der Schule" - so wie man "Fire in our Souls" oberflächlich beschreiben könnte, kann man auch so viele andere Bücher beschreiben. Eine Story, die so schon unzählige Male erzählt wird.

Aber "Fire in our Souls" ist so viel mehr als das. Das ahnte ich schon, als ich das Vorwort der Autorin Yvonne Westphal las - "Du bist stärker als du glaubst. Du bist nie allein".
Das, zusammen mit der Content Warnung, ließ mich schon ahnen, dass dieses Buch mich berühren und beschäftigen könnte. Und das tat es. Von der ersten bis zur letzten Seite.
Rebecca ist ein reiches, verwöhntes Mädchen, das sich plötzlich anstatt in ihrem perfekten Leben in Florida ins kalte Whitevale Creek zieht. Doch Rebecca ist so viel mehr als das. Ich habe auf jeder Seite mit ihr mitgefiebert. Wie sie gelitten hat, wenn sie von allen nur akzeptiert werden wollte. Habe gelacht, wenn sie Wortgefechte mit Tristan ausfocht - und gewonnen hat. Habe ihre Selbstzweifel mit gefühlt, ihren steten Wachstum, sich für sich, für andere, für das richtige einzusetzen. Und habe mich gemeinsam mit ihr immer weiter in Tristan verliebt. Rebecas Fels in der Brandung, Der ihr die Stärke gab, sich selbst zu erkennen, für andere da zu sein, für das Richtige zu kämpfen. Damit sie auch für ihn da sein konnte. Das alles (und noch viel mehr) wird auf so schöne, eindrückliche, berührende Weise erzählt, dass ich nicht nur einmal das Buch zur Seite legen und zu meinen Taschentüchern greifen musste.

Denn das Buch handelt von so viel mehr als nur der Liebe der beiden. Die Content Warnung ist nicht umsonst gesetzt. Es geht um Mobbing, aber vor allem um sexuelle Gewalt. Und vor allem um das, was danach passiert - was häufig nichts ist. Das Buch zeigt eindrücklich, wie schwer es für Opfer ist. Wie sehr Taten und Worte weh tun können. Und warum viele Opfer ihre Geschichten nicht öffentlich machen. Weil häufig nichts geschieht, weil ihnen nicht geglaubt wird. Weil oft sogar sie beschuldigt werden.
Dieses Buch zeigt eindrücklich wie wichtig es ist für sich und für andere einzustehen, die Wahrheit zu erzählen (auch wenn sie weh tut), für sich selbst und für die Wahrheit zu kämpfen.

Die Geschichte von Tristan und Rebecca in sich selbst ist schon wunderschön. Allein wegen der beiden lohnt es sich absolut, dieses Buch zu lesen. Aber es ist noch so viel mehr. Es zeigt wie schwer es ist, zu sich selbst zu finden, für sich einzustehen, und das auch für andere zu tun. Aber es zeigt auch, was alles passieren kann, wenn das geschieht. Wenn man die Kraft aufbringt das richtige zu tun und zu sagen. Zusammen zu stehen. Den Wert von Freundschaft und Familie. Letztendlich ist es ein wunderbares Mut-Mach-Buch. Und dafür möchte ich der Autorin danken.
Von mir eine absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Super spannend und gut recherchiert

Weißes Gold - Im Sog der Gier

Der Thriller "Weißes Gold - im Sog der Gier" ist der zweite Band der Alex-Martin-Reihe von U.T. Bareiss.

Allein das Cover erzeugt, durch die geschickte Farbgebung sowie die abgebildete Action-Szene eines Bootes und eines Hubschraubers sofort eine Erwartung an ein spannendes Buch, das sich größtenteils auf dem Meer abspielen wird.

Und das geschieht auch. Wir erleben gemeinsam mit Alex Martin, einem Meeresbiologen der aktuell in Thailand arbeitet, einen mitreißenden Thriller. Dabei überzeugt das Buch nicht nur mit überraschenden Wendungen, extrem spannenden Szenen und immer wieder wechselnde Schauplätze für Spannung, sondern gerade die gut recherchierten und realen Fakten, die die Grundlage des Buches bilden lassen einen als Leser immer wieder einigermaßen fassungslos zurück. Manchmal ist die Realität eben unfassbarer als alles, was man sich ausmalen kann...

Das Buch ist rasant geschrieben, sodass man als Leser immer am Ball bleiben möchte. Auch ohne Vorkenntnis des ersten Teils gelingt es der Autorin die aktuellen Geschehnisse mit Erinnerungen so zu verknüpfen, dass man auch so einen guten Überblick über die Beziehungen der Personen untereinander bekommt. Und so baut man nicht nur zu Alex, sondern auch zu den anderen Charakteren schnell eine Bindung auf.

Insgesamt ist es ein sehr gut recherchiertes, spannendes Buch, das mich hervorragend unterhalten hat und sowohl Lust macht, den ersten Band noch nachzuholen, als auch den demnächst erscheinenden dritten Band "Blauer Tod - Im Netz des Terrors" zu lesen.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.02.2020

Immens spannend bis zum Ende!

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Entführungsgeschichten und -thriller gibt es viele da draußen - Rose Klay's "Die Tocher" sticht dennoch aus der Masse heraus.

Kathi ist verzweifelt - sie hat nicht nur ständig Geldprobleme, ihr Tochter ...

Kathi ist verzweifelt - sie hat nicht nur ständig Geldprobleme, ihr Tochter wird in der Schule gemobbt.und hat Geheimnisse von ihr. Im Wunsch ihr beizustehen, stellt sie eins der beteiligten Kinder zur Rede. Nichts ahnend, dass nur kurze Zeit später dieses Kind spurlos verschwunden ist. Und Kathi ist die letzte, die sie gesehen hat...

Rose Klay schafft es das Geschehen so darzustellen, dass man ab der ersten Seite mit Kathi mitfiebert. Sie schildert Kathis Probleme, Ängste, Befürchtungen, sodass man sich direkt mit Kathi identifizieren kann. Immerhin sind ihre Ängste - Geld, Sorgen um ihre Tochter, das Mobbing - leider Probleme, die für viele nachvollziehbar sind. Und so wird man als Leser zusammen mit Kathi immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Rose Klay gelingt es dabei, trotz eines relativ nüchternen und direkten Schreibstils alle Emotionen glaubwürdig zu vermitteln.
Und wie bei einem Thriller wichtig - auch hier gibt es diverse unerwartete Wendungen, sowohl in Kathis Geschichte als auch in dem aktuellen Falls, die auch mich als Thriller-Vielleser immer wieder überraschen konnten - bis zum Ende bleibt es spannend wer der Täter ist.

Von daher insgesamt ein wunderbar zu lesender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat, der mich immer wieder überraschen konnte, und der einfach nur Spaß gemacht hat.
Für mich wird es definitiv nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein.

• Spannung