Luiserothe

aktives Lesejury-Mitglied

Luiserothe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luiserothe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wie Urlaub in Italien

Libellentage

Klapptext: 1930: Zum Leidwesen ihrer Eltern interessiert Bea sich nicht sonderlich für die Konventionen ihrer Zeit, sondern für Glühwürmchen und Frösche. Fazit: Beas Familie hält die Konventionen sehr hoch. Doch sie hält nicht viel davon. Bea interessiert sich für die Insekten und alles was mit Wissenschaft zu tun hat. Den für sie ausgesuchten Hochzeitskandidaten weisst sie in seine Schranken. Ihre Eltern schicken sie deshalb in die Toskana zu ihrem Onkel. Hier soll sie über ihr Verhalten Nachdenken.
"Libellentage" ist ein unglaublich zarter und zugleich ausdrucksstarker Roman, der mit einer eigenwilligen, liebenswerten Protagonistin punktet, die absolut nicht auf den Mund gefallen ist und weiß, wie sie ihren Kopf durchsetzen kann.
Die bildhafte Beschreibung der Toskana führt dazu, dass man sich selbst wie mitten in der Geschichte fühlt.
Der Roman ist einfach zauberhaft. Die Geschichte ist so leicht wie ein Sommerabend und zieht einen in ihren Bann. Voller Gefühle und mit einer guten Priese Humor erleben wir zusammen mit Bea einen aufregenden Sommer in der Toskana.
Ein Buch voller wunderbarer Wohlfühlmomente, das man gerne liest und in dessen romantischem Zauber man sich gerne verliert.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Sehr unterhaltsam und zum Nachdenken anregend!

Gipfelnächte – Mein Weg durch die Alpen und wie mich Regen Demut lehrte

„Gipfel Nächte“ ist das Erstlingswerk und die sehr berührende Geschichte von Max Heberer. Der junge Autor, Psychologe, Rhetoriker und Unternehmensberater hat sich von seiner stressigen Arbeitsstelle losgesagt und sich wandernd auf dem Weg durch die Alpen gemacht, von Bad Reichenhall zum Mont Blanc Massiv. Max Heberer ist bislang kein erfahrener Alpinist und umso spannender ist seine Reise voller neuer Erfahrungen und Primärerlebnisse.
Jedes Kapitel des Buches ist mit einem zentralen Textzitat von Max Heberer geschmückt und schöne aussagekräftige Fotos bebildern die Story. Besonders anrührend sind die Passagen in der Geschichte, wo es um die Kollisionen mit der eigenen Person, um Beziehungsarbeit mit der Mutter und der Freundin Tamara geht. Im Grund eine wahre Initiationsgeschichte, ein Entwicklungsroman, den der Autor hier persönlich durchläuft. Der junge Autor reift, er findet seine goldene Mitte. Und die ganze Wandertour endet anders als ursprünglich geplant. Mehr darf aber hier noch nicht verraten werden. Denn genau das ist der Reiz der Reisegeschichte.
Der Autor gibt außergewöhnlich tiefe Einblicke in seine Gedanken und Gefühlswelt frei, die mich auf vielfältige Weise unterhalten haben: ich habe laut gelacht, fühlte mich berührt und war begeistert von dem eingängigen Schreibstil, den treffenden Vergleichen und seinen beeindruckenden Gedanken und Erkenntnissen auf der Durchquerung der Alpen. Ein Buch, das gut in unsere Zeit passt - als Anregungsquelle für alle, die dem "Höher-Schneller-Weiter" entsagen möchten und auf das Wesentliche im Leben aus sind. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wie man auch als kleines Unternehmen den Amazonspirit erreichen kann.

Das Amazon-Geheimnis – Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt. Zwei Insider berichten

Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht einen Amazon-Account besitzt und dort regelmäßig etwas bestellt. Doch Amazon ist nicht eine große Bestellplattform. Mit Prime, Alexa, dem Kindle usw. hat Amazon sich immer mehr in unseren Alltag hineingedrängt. Aber das Amazon, das es vor über 10 Jahren gab, gibt es heute nicht mehr. Amazon hat sich stetig weiterentwickelt, was nicht ganz ohne Schrammen ablief. Diese Entwicklung beschreiben die beiden Autoren Colin Bryar und Bill Carr in diesem Buch. Sie liefern Fakten, plaudern aber interessanter Weise auch aus dem Nähkästchen …
Die Autoren und ehemaligen Amazonier Bill Carr und Colin Bryar nehmen den Leser mit hinter die Kulissen des Multikonzerngiganten und zeigen anhand des „Amazon-Spirit“, wie auch kleine Unternehmen und Start-Ups ohne viele Ressourcen oder Amazon-Gründergenie Jeff Bezos erfolgreich aufsteigen können.
Beim Lesen von „Das Amazon-Geheimnis“ ist die Expertise der beiden Autoren immer präsent. Colin Bryar und Bill Carr geben einen interessanten Einblick in die Entwicklung von Amazon über die Jahre hinweg und in die Unternehmenskultur. So werden gleich im ersten Kapitel des Buches auch die 14 Amazon-Leadership-Prinzipien ausführlich vorgestellt, wobei die Autoren jedoch betonen, dass es nicht darum geht, diese Prinzipien zu haben, sondern es sei wichtiger, diese Prinzipien auch tatsächlich umzusetzen.
Ich vergebe für „Das Amazon-Prinzip“ vier Sterne und empfehle dieses Buch allen, die ein Unternehmen gründen wollen, oder Entscheidungsträger in einem Unternehmen sind, aber auch allen anderen Interessierten und „Amazon-Kindern“ wie mich.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein wunderbares Buch

Herz aus Stern

Weiße Tage und goldene Nächte liebe Bücherfreunde.

Weiße Tage und goldene Nächte liebe Bücherfreunde.
Heute kommt meine Rezension zu Herz aus Stern, dem ersten Buch von @ninotakutv , auch bekannt als NinotakuTV welcher auf Youtube als größter deutscher Anime/Manga-Youtuber bekannt ist.
Das Abenteuer rund um das kleine Menschenmädchen Su, was eines Nachts mit einer sprechenden Katze zur Milchstraße aufbricht um dort mit der Milchbartpiratenbande auf ihrem Schiff, der Argo Navis, die Milchstraße zu retten, hat mich von Anfang an verzaubert.
Dieses liebevoll geschriebene Fantasy-Abenteuer zieht einem mit seiner Liebe zum Detail, der Kreativität und seiner herausragenden Einzigartigkeit in seinen Bann.
Wir begleiten die kleine Su und den Rest der Piratenbande, bestehend aus: Aison dem Kapitän, Hatschi dem Steuermann, NekoNeko und QMA dem Robotersmutje, auf ihrer Mission, die Milchstraße zu retten und das Auslöschen aller Sterne zu verhindern auf fremde Planeten und reisen mit ihnen durch die Milchstraße.
Nino schafft in seinem Buch eine ganz neue und einzigartige Welt, welche mit welträumlichen Sitten, vielen Einflüssen der japanischen Kultur und auch Anspielungen auf bekannte Anime und Manga (die mich nicht selten schmunzeln ließen), seinen wunderbaren Umschreibungen und Erklärungen (wie der „Milchstraßenverkehrsordnung „(MstVo)“ oder Auszügen aus der „Milchstraßen-Mythologie“) und den wunderschönen Illustrationen von @reyhansartwork den Leser in seinen Bann ziehen.
Für mich ist es ein absolut gelungenes Buch und ich würde Herz aus Stern allen Fans der japanischen Kultur und jedem empfehlen, der sich gerne von Büchern verzaubern und in eine andere Welt mitnehmen lässt.
Hera hab Dank, und Dank sein Euer.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Guter Ratgeber und emotionale Geschichte zugleich

Raus aus der narzisstischen Beziehung

Die Autorin Katja Demming beschreibt in ihrem Buch: „Raus aus der narzisstischen Beziehung“ zum einen Ihren ganz persönlichen Leidensweg und zum anderen bietet der Ratgeber ein kompaktes, Hintergrundwissen mit zahlreichen Tipps und Übungen. Dieser Ratgeber könnte mit den zahlreichen Beispielen einigen Frauen (vielleicht auch Männern) eine erste Hilfe sein, sich bewusst zu werden, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt und man aber auch nicht allein mit solchen Erfahrungen ist. Das Buch ist ein guter Anstoß für Betroffene um den ersten Schritt zu machen und um raus aus einer toxischen Beziehung zu kommen. Sei es durch einen Partner, einen Freund oder auch durch die Eltern. Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, dass es teilweise etwas pauschal gehalten ist, dies lässt sich aber leicht durch weiteres Recherchieren ausgleichen. Ansonsten eine guter Ratgeber für alle, die sich mit dem Thema toxische Beziehungen befassen wollen und auch für diejenigen, die den Ausweg aus solch einer Lage suchen.