Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Anleitung zum Glücklichsein mit Lesespaß

Die Entdeckung des Glücks

Zum Inhalt:
Das Buch dreht sich, wie schon der Titel sagt um das Glück, besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beziehung Glück und Beruf.

Das Cover des Buches ist schlicht aber interessante ...

Zum Inhalt:

Das Cover des Buches ist schlicht aber interessante gehalten, finde ich. Für mich war das irgendwie das Glück, das vorüberzieht, wenn man es nicht festhält. Dieser Eindruck verstärkte sich für mich beim Lesen.
Durch das Ganze Buch zieht sich die Frage was ist Glück und wie findet man es, bzw. wie erkennt man es.
Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte, dies hat mich zunächst etwas stutzig gemacht, denn es beginnt mit der Frage, wie wir unser Glück verhindern, widmet sich dann der Frage, wo wir unser Glück finden und zuletzt dem Thema was wir für unser Glück tun können. Entsprechend neugierig war ich zu Beginn der Lektüre.

Ich war sehr positiv überrascht, denn in gewisser Weise habe ich ein esoterisch angehauchtes Buch erwartet, womit ich häufig nicht viel anfangen kann. Dies war aber zu keiner Zeit der Fall.
Die Autorin stellt sehr anschaulich und gut lesbar dar, dass wir selbst „Herr“ unserer Erwartungen sind und hierdurch in gewisser Weise selbst verhindern können glücklich zu sein. Wie wir uns aufstellen liegt an uns und wie wir an eine Sache herangehen kann sehr viel ausmachen, bzw. ist entscheidend. Sie zeigt typische Verhaltensweisen auf, die uns selbst unglücklich machen können und gibt Tipps mit diesem umzugehen.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ich hatte viel Freude daran und habe ehrlich gesagt nicht wahrgenommen, dass es sich um ein Sachbuch handelt. Es werden viele praktische Beispiele genannt und wissenschaftliche Studien sind so dargestellt, dass sie auch ein Laie gut verstehen kann.
Die Hinweise und Tipps sind sehr gut umsetzbar und orientieren sich an alltäglichen Situationen, was sehr angenehm ist.

Fazit:
Sehr gutes Sachbuch rund ums Glück, das sich lesen lässt wie ein guter Roman.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Wenn man nicht vergessen kann

SOG

Zum Inhalt:
Ein Mädchen wird vergewaltigt und tot aufgefunden. Was mit dem Fall passiert, bleibt zunächst im Dunkeln. Zwölf Jahre danach wird in einer Schule eine Zeitkapsel gehoben. In dieser befinden sich Briefe von damaligen Schülern, u.a. auch eine Botschaft welche Initialen von Personen enthält, die in dem Jahr des Fundes ermordet werden sollen. Nachdem 2 abgetrennte Hände gefunden werden und kurz darauf eine verstümmelte Leiche auftaucht wird klar, hier hat etwas begonnen, was beendet werden muss. Aber wie hängt hier alles zusammen?

Mein erstes Buch der Autorin, dessen Cover und die Beschreiben mich sehr fasziniert haben. Nachdem ich sah, dass es der 2. Band einer Reihe ist, hatte ich zunächst Bedenken, dass ich der Geschichte vielleicht nicht folgen kann, aber dem war in keinster Weise so. Dies kann ich Vorweg schicken. Das Buch steht für sich und ist gut alleine lesbar, macht mich aber sehr neugierig, so dass ich den ersten Band sicherlich noch lesen werde.
Die Autorin konnte mich komplett überzeugen. Von ihrem sehr anschaulichen und detaillierten Schreibstil fühlte ich mich förmlich in die Geschichte hineingezogen und es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Sie erzählt eine sehr tragische Geschichte, in der – für mich – sehr ungewöhnliche Charaktere sich auf die Suche nach dem Mörder und der Auflösung des Falls machen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig dargestellt und durch die Teilhabe an deren Leben und Gedankenwelt, kann man sich die Personen sehr gut vorstellen.
Das Buch beginnt mit der Geschichte in der Vergangenheit, der Vergewaltigung und Ermordung des Mädchens. Wobei dies nicht ausdrücklich erwähnt wird, aber sehr schnell deutlich wird was dem Kind passiert, da der Klappentext schon darauf eingeht. Es sich daher nur um das Mädchen handeln kann, auf das zu Beginn eingegangen wird.
Sehr geschickt baut die Autorin den Fall auf und als Leser hat man reichlich Gelegenheit sich selbst Gedanken zu machen. Die beiden Hauptpersonen verbindet offensichtlich eine gemeinsame Geschichte und während der Ermittler die Geschichte wohl gerne wieder aufleben lassen würde, ist die Psychologin hier wohl hin- und hergerissen.
Das Buch ist sehr spannend und lebt von Andeutungen und Interpretationen. Hier kommt nichts plump daher und die sehr grausame Geschichte ist heftig, aber durch die Schreibart sehr gut lesbar. Die Spannung ist von Beginn an vorhanden und baut sich stetig über die komplette Geschichte hinweg weiter auf, bis man es selbst kaum mehr aushalten kann. Ich selbst habe – irrsinnigerweise – beim Lesen ab und an die Augen zugekniffen, weil ich die Bilder der Geschichte förmlich vor meinem eigenen Auge sah

Fazit:
Sehr spannender, vielschichtiger Thriller über ein sehr bewegendes Thema

Veröffentlicht am 14.09.2017

Aufwühlender, drastischer und ergreifender Krimi.

Kreuzschnitt

Zum Inhalt:
Kommissar Bull erlebt harte Zeiten. Seine Frau und sein Kind kommen bei einem Unfall ums Leben. Nach seinem Absturz und seiner Wiederkehr wird er zu Europol versetzt. Dort wartet ein Fall auf ihn. Ein Kunstsammler wird ermordet aufgefunden, wer war der Täter? Die Lösung des Falls gestaltet sich ausgesprochen schwierig und führt zurück in die Vergangenheit.

Der Beginn führt den Leser in die Psyche des Kommissars Bull, der nach dem Verlust seiner Frau und seiner Tochter mit dem Leben und mit sich selbst kämpft. ER sieht sich als schuldig am Tod seiner Familie, da sie aus Rache an ihm gestorben sind. Sehr detailreich und wortgewandt schafft es der Autor einen mit dem Kommissar fühlen zu lassen und dessen eigenes Hin- und Hergerissensein mit seiner Alkoholsucht quasi zu fühlen.
In diesem Zwiespalt arbeitet Bull an der Lösung des Falls und stürzt sich förmlich in die Arbeit. Die Person des Kommissars hat mir sehr gut gefallen, da ich sie nicht glatt und einfach sondern vielschichtig und irgendwie fast zum anfassen fand.
Der Autor schildert eine sehr umfassende Geschichte, welche viel mehr als ein einfacher Kriminalfall ist. Immer wieder gibt es Zeitenwechsel innerhalb der Geschichte, was das Lesen für mich interessant gemacht hat, auch wenn in – insbesondere am Anfang – zu tun hatte, mich zurecht zu finden.
Der Schreibstil des Autors ist sehr detailreich und plastisch und war für mich sehr gut zu lesen. Durch die umfassende Beschreibung sah ich manche Szenen vor meinem inneren Auge vor mir. Das Buch selbst ist spannend und die Lösung des Falls war bis zum Ende nicht für mich vorhersehbar. Unfassbare Dinge werden klar geschildert und erscheinen einem am Ende irgendwie doch nachvollziehbar, wenn man in Sichtweise der Charaktere wechselt.

Fazit
Aufwühlender, drastischer und ergreifender Krimi.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Super spannende und beängstigende Geschichte

Runaway

Abgewandelte Beschreibung:

Abgewandelte Beschreibung:
Wegen des Mordes an seiner Frau sitzt Frederick Hagel seit 18 Jahren in der geschlossenen forensischen Psychiatrie. Gefügig gemacht durch unzählige Medikamente. Ohne Aussicht auf Entlassung. Eine Entdeckung während der Übertragung eines Spiels sorgt für den Beginn einer Jagd...

Wow, was für ein Buch. Der Autor zieht einen durch die Geschwindigkeit und den Schreibstil förmlich in die Geschichte hinein und man fiebert mit dem Hauptcharakter der Geschichte. Es ist sehr gut lesbar und gehört für mich eindeutig zu den Psychothrillern auch wenn es nicht sehr viel klassische Gewaltszenen enthält. Die Handlung ist eher leise, enthält aber ganz viel Taktik und Psychologie.
Man fühlt mit dem Hauptcharakter der Geschichte, dem wirklich unfassbares zugestoßen ist und sich irgendwann (warum verrate ich nicht) entscheidet sich zu wehren und die Schuldigen zu bestrafen.
Die Erlebnisse von Frederick wurden so gut beschrieben, dass man sein Grauen förmlich spüren konnte. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut dargestellt, auch wenn sie nicht sympathisch waren. Das müssen sie aber auch nicht sein.
Für mich baute sich der Spannungsbogen kontinuierlich auf und die Geschichte endet so leise und grausam wie sie begonnen hat. Das hat für mich gut gepasst.
Ob alles realistisch ist, was in dem Buch beschrieben wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber das möchte ich auch nicht, denn von einem Buch erwarte ich das nicht zwingend. Ein Thriller soll spannend sein und einen fesseln und das Beschriebene muss denkbar sein, das war in diesem Buch für mich alles.
Noch dazu wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen, sondern unbedingt weiterlesen. Und das macht für mich ein gutes Buch aus.
Daher volle Punktzahl und Leseempfehlung von mir

Fazit:
Super spannende und beängstigende Geschichte

Veröffentlicht am 20.05.2017

Ein neuer Fall für das außergewöhnliche Ermittlerteam!

FREMDER

Zum Inhalt:
Aus der Beschreibung:Der 7. Fall für Jan Krömer Kriminalroman von Moa Graven Ein ganz normaler Freitag in Ostfriesland. Johann und Talea Schmees gehören auch zu denen, die sich ins Einkaufsgetümmel in Aurich stürzen. Als sie endlich fertig sind, machen sie sich auf den Weg nach Rechtsupweg zu Taleas Eltern. Doch sie kommen nicht dort an, denn sie machen auf der Landstraße einen Fund, der sich erst auf den zweiten Blick als grausame Entdeckung entpuppt.

Es handelt sich um den 7. Gemeinsamen Fall von Jan und Lisa, dem Ermittlerteam. Ich selbst kenne nicht alle Bände, und das Buch lässt sich auch ohne Vorwissen aus den anderen Bänden gut lesen, manchmal gibt es bestimmt einen anderen Fokus auf die Geschichte, aber es ist kein Muss sie gelesen zu haben.

Mein Eindruck:
Wie immer schafft es Moa Graven mich direkt in die Geschichte hineinzuziehen, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Dies ist für mich schon mal ein Kennzeichen eines guten Buches. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Charaktere sind sehr außergewöhnlich, und agieren auf ihre ganz eigene Art. Dennoch sind sie gut beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.
Sie agieren auf ihre ganz eigene Art, das ist typisch für sie, ihre Art wie sie Fälle lösen. Das Buch greift zum Kriminalfall auch ein politisches Thema auf, den Fremdenhass. Das passt gut in die Geschichte hinein und wirkt für mich schlüssig. Die Geschichte ist spannend und die Auflösung des Falls war für mich eine richtige Überraschung.

Fazit:
Schöner, ausgefallener Krimi den man gut auch zwischendurch lesen kann und interessante Wendungen hat.