Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Voller Überraschungen

Eliza Moore

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie. Der zweite und finale Band erscheint am 28.10.2022.

Das Buch ist in der Vergangenheitsform in der ersten Person geschrieben. Es ist eine Urban-Fantasygeschichte.

Die Geschichte spielt in Dublin. Die Protagonistin Eliza Moore hasst alles, wofür die Liga steht. Als Eliza jedoch von etwas angegriffen wird, entschließt sie sich der Liga anzuschließen. Sie soll Hüterin des Portals mit ihrem Seelenverwandten Conor werden. Doch wirklich glauben will sie an die Seelenverwandtschaft nicht. Trotz noch bestehender Abneigung zur Liga und der Seelenverwandtschaft lässt sie sich darauf ein, denn sie will Antworten. Doch kann sie auch dieser Verbindung zu Connor widerstehen oder unterliegt sie ihr wie alle anderen es glauben ?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir schon das Cover gut gefällt. Die verschiedenen Grüntöne wurden perfekt in Szene gesetzt. Besonders gefallen mir die kleinen „versteckten" Details: die Brücke, die Embleme und die zwei Schwerter in ihrem Namen. Ein echter Hingucker.

Dazu der lockere und angenehme Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen konnte, und die interessante Idee der Geschichte, haben mich letztlich überzeugen können.

Mit dem ersten Band zeigt uns Valentina Fast ihre neue Welt auf. Dabei werden die Fantasyelemente sehr schön erklärt. Je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto mehr Fragen tun sich auf, die noch im nächsten Band zu klären sind.

Die Figuren wurden sehr schön skizziert. Eliza hat mir als Protagonistin gefallen und auch die anderen Charaktere sind gelungen. Neben Eliza konnten mich besonders Logan und Ruby überzeugen.

Die Geschichte ist voller unerwarteten Wendungen, die mich sehr überraschen konnten. Und endet mit einem solchen Knall, dass ich schon jetzt voller Sehnsucht auf den nächsten und finalen Band der Dilogie warte.
Das Buch ist voller Abenteuer, Liebe, Lügen, und Geheimnissen.
Für mich ein tolles Jugendfanatsybuch, dass ich sehr gerne empfehle.
Gerade wegen den vielen nicht vorhersehbaren Wendungen gibt es von mir 5 Sterne.

• Fantasy
Veröffentlicht am 17.03.2022

Gelungener Beginn einer vielversprechenden Reihe !

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)

Das Buch ist nicht nur von außen ein richtiger Hingucker, sondern bietet inhaltlich eine sehr unterhaltsame, lustige und spannende, aber auch lehrreiche Geschichte.

Octavia ist eine sehr mutige, willensstarke ...

Octavia ist eine sehr mutige, willensstarke und pfiffige Protagonistin. Mit ihren Einfällen, Handlungen und Werten konnte sie mich überzeugen, begeistern und beeindrucken. Auch die anderen Charaktere wurden sehr schön skizziert. Sie bieten genau das was eine gute Geschichte braucht. Jede Figur ist einzigartig und trägt so etwas zu der Geschichte bei. Neben den tollen Figuren gelingt es dem Autor die Lebensweisen der Römer und der Germanen gekonnt darzustellen.

Das Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus. Besonders gefielen mir die Anmerkungen, die ein paar sehr interessante Nebeninformationen bereithalten.
Der schmale Grat zwischen realistischem Darstellen der Zeit und einer kinderfreundlichen Umsetzung ist hier wirklich gelungen. Die Brutalität wird gut dargestellt, jedoch wird ihr ihre Heftigkeit durch verschiedene Methoden genommen.

Es hat einfach alles gestimmt: vom Spannungsaufbau, der Charakterentwicklung bis hin zum gelungenen perfekten letzten Satz.
Das Buch ist absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Wieder mal ein Liebling

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Endlich der langersehnte vierte Band der Reihe. Zum Inhalt will ich nicht wirklich was sagen. Die Geschichte beginnt genau da, wo sie im dritten Band endete. Die Bücher sollten daher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Nach dem Ende von Band 3 wollte ich unbedingt ganz schnell den Nächsten lesen.
Was soll ich sagen, es ist schon wieder das gleiche Spiel bei Band 4… (ein Glück muss man ja nicht so lange auf den Nächsten warten: nur bis zum 29.4.2022).

Zu Anfangs hatte ich etwas Sorge, dass wie im Vorgänger ebenfalls sehr viel wiederholt wird (was ich auch damals bemängelt hatte). Jedoch war dies diesmal nicht der Fall. Dennoch kam ich sehr gut wieder in die Geschichte hinein.

Das Worldbuilding ist unglaublich, allein in diesem Band sehen wir wieder viel Neues und die Autorin übertrifft sich mit ihren Ideen. Man kann richtig mitfiebern, miträtseln und mitleiden.

Und endlich passiert das, worauf ich so lange (drei Bände) gewartete habe: Es werden Antworten geliefert, so wird auch die Identität des Mr. Forkle enthüllt.
Bei einigen Enthüllungen hat die Autorin Hinweise in ihrer Geschichte versteckt, sodass man selbst draufkommt, andere wiederum erwartet man so nicht. Das schafft perfekt die Balance von Miträtseln und Spannung halten.

Wir lernen einige neue Orte, Personen und Traditionen kennen. Dazu gehören auch zwei neue Elfen, die uns wohl auch im weiteren Verlauf der Geschichte begleiten werden - und deren Fähigkeiten sind ja mal wirklich sehr interessant. Einfach nur großartig was Shannon Messenger hier erschaffen hat.

Es hat wieder richtig Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Nach wie vor gehört Keeper of the lost Citites zu einer meiner Lieblingsreihen und ist die Entdeckung 2021/2022 für mich und das - nebenbei bemerkt - obwohl ich nicht zu der eigentlichen Zielgruppe gehöre. Ich kann einfach nur empfehlen die Reihe zu lesen und für diejenigen, die damit schon angefangen haben, unbedingt dranzubleiben und auch diesen vierten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Regency (nicht nur) für Jugendliche

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Die fünfzehnjährige Zoe, die neben der Schule einen Instagram-Account führt, der viele Tipps und Tricks vermittelt, geht für ein Austauschjahr nach London. Dort geschieht das Undenkbare: Plötzlich findet sie sich im Jahr 1816 wieder als Zofe Traudelwald. Sie ist auserkoren die schüchterne Miss Lucy für den Auftaktball vorzubereiten. Im Jahr 1816 trifft Zoe auf viele Menschen, findet ihre Aufgabe und begegnet den anziehenden Hayden, der ihr Schicksal teilt. Können sie den Weg zurück ins 21. Jahrhundert finden ?

Die Regency-Zeit ist gerade im „Trend“. Auch ich bin ein Fan dieser Zeit, den Bällen und den Dramen, die die Damen durchleben mussten. Mit #London Whisper macht die Autorin diese Zeitspanne auch für jüngere Leser schmackhaft.

Das Buch ist sehr schön aufbereitet. Die kleinen Zeichnungen, die eine Zäsur der Geschichte kennzeichnen, sind schön anzusehen und haben mich angesprochen. Daneben bilden die zwischen den Kapiteln abgedruckten Whisper Whisper Briefe einen echten Hingucker.

Die Sprache ist sehr jugendlich gehalten – was schon der Titel verrät - und deshalb besonders für jüngere Leser geeignet. Empfohlen ist das Buch ab 12 Jahre. Obwohl ich (definitiv) nicht mehr zur Zielgruppe zähle, hat mich das Buch dennoch ansprechen können. Es ist daher meiner Meinung nach auch für ältere Leser geeignet, sofern der Leser nicht der (durchaus sehr frischen) jugendlichen Sprache abgeneigt ist.

Die Grundidee ist nichts Neues, kann aber mit einigen sehr schönen Einfällen punkten. Es blieben am Ende noch Fragen offen, auf deren Auflösung ich sehr gespannt bin.
Neben der schönen Geschichte und dem Regency-Zeitalter, hat das Buch tolle Charaktere zu bieten.
Zoe ist eine großartige Protagonistin, die sehr einfühlsam ist. Gerade für junge Leser sind die Whisper-Whisper Briefe sehr ansprechend, weil sie ein paar wertvolle Tipps, Werte und Zusprüche beinhalten. Zoe erscheint sehr reif für ihr Alter und agiert mit ihrem Instagram-Account und den Whisper-Whisper Briefen wie eine große Schwester. Das hat mir sehr gut gefallen.
Daneben ist der Protagonist Hayden zwar arrogant, dennoch handelt er stets korrekt. Mit seinen Allüren fällt er immer wieder aus der Reihe und vor allem der Gesellschaft auf.
Ansprechend empfand ich zudem die Nebencharaktere. Miss Lucy ist eine richtige Freundin für Zoe geworden und nicht nur sie. Ich habe die Stunden mit Lucy, Emy und Charlotte, genauso genossen wie Zoe.

Die Spannung steigt zum Ende hin deutlich an. Leider hört das Buch genau zum Beginn eines (hoffentlich) tollen Abenteuers auf.
Alles in allem ein schöner Auftakt, der einen gespannt auf den nächsten Band warten lässt. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Jahreshighlight

Die vierte Braut

Mayrin Barnaby ist für ihre jüngerem Geschwister verantwortlich. Als ihre Freundin Tionne zur Brautschau der Prinzen geht, bittet sie Mayrin sie dorthin zu begleiten. Es kommt zu einem Missverständnis und ehe sich Mayrin versieht, nimmt sie ebenfalls an der Brautschau teil. Einmal im Palast angekommen, ist es gar nicht mehr so einfach von diesem fortzugehen. Dabei warten ihre Geschwister auf sie zu hause. Doch als sie dem charismatische Hauptmann Mr. Kane begegnet, ändert sich alles.

Das Cover passt perfekt und ist ein richtiger Blickfang. Ich bin ein großer Fan solcher Geschichten und musste natürlich auch dieses lesen und wurde mit einem Jahreshighlight belohnt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und schönen Schreibstil. Mayrin ist eine sehr mutige, schlaue und eigensinnige Protagonistin. Sie und Mr. Kane haben toll miteinander harmoniert. Auch die Nebencharaktere wurden sehr detailliert und schön dargestellt, einige Charaktere musste man einfach liebhaben.
Besonders an der Geschichte haben mir die interessanten Prüfungen, der Humor und die Intrigen gefallen. Die Mädchen kämpfen hart um den begehrten Platz als zukünftige Prinzessin.
Dabei wurde eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen. Ich wollte einfach nur in die Geschichte eintauchen und den Alltag hinter mir lassen. Es konnte mich vollends überzeugen. Eine große Leseempfehlung von mir: Die „vierte Braut“ ist ein Jahreshighlight von mir und damit einer meiner liebsten Cinderella- Geschichte geworden. Ich freue mich riesig, dass ein weiterer Band von der Autorin am 1.3. 22 erscheint.