Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Winterzauber

Der kleine Wintermarkt am Meer

„Auch wenn es manchmal schwer ist, so muss man Chancen doch nutzen, wenn sie sich ergeben.“

„Der kleine Wintermarkt am Meer“ ist ein weihnachtlicher Liebesroman von Julia Rogasch. Er ist in sich abgeschlossen und erschien im September 2022 im Ullstein Verlag.
Seit Josis Oma gestorben ist, fehlt Josi ein wichtiger Halt im Leben. Gerade die Weihnachtstage erhielten durch ihre Großmutter einen besonderen Glanz, der ohne sie nur schwer zu erreichen ist. Schon gar nicht, wenn alles so gefeiert werden muss, wie ihre Schwägerin Felicitas möchte… Der Anruf von Josis Freundin Linnea kommt ihr daher gerade recht, Linnea benötigt nämlich Hilfe beim Weihnachtsmarkt auf Sylt. Dies lässt Josi sich nicht zweimal sagen und fährt kurzerhand zu ihrer Freundin auf die Nordseeinsel.

Hach, endlich wieder eine Reise nach Sylt. Auch wenn diese natürlich nur literarisch stattfindet, schafft Julia Rogasch es wieder einmal brillant, das Inselsetting an den Leser zu transportieren. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie das Meer rauscht und das Dünengras im Wind weht… Umso nachvollziehbarer daher auch, dass Josi sich nach dem Inselleben sehnt und ihr Herz an Sylt verloren hat. Sie freut sich aus diesem Grund sehr, ihrer Freundin Linnea auszuhelfen und spekuliert auch schnell mit dem Gedanken langfristig auf der Insel zu bleiben.
Als sie dann noch einen alten Foodtruck in Linneas Schuppen entdeckt, schlägt ihr Herz schnell höher. Einen geeigneteren Ort für den Weihnachtsmarkt und die Getränke, die dort ausgeschenkt werden sollen, gibt es ja wohl kaum.
Als Josi Linnea jedoch auf den Foodtruck anspricht und die Restaurierung später mit Linneas Bekanntem Erik bespricht, distanziert Linnea sich plötzlich immer mehr. Josi ist stark verunsichert, denn in ihrem Bauch hüpfen die Schmetterlinge seit der ersten Begegnung mit Erik umher, doch es scheint, als ob auch Linnea ihr Herz an Erik verloren hätte…
Josi nähert sich aus diesem Grund nur sehr vorsichtig an Erik an und hat große Angst, sich mit ihrer Freundin zu überwerfen.
Im Laufe der Handlung stellt sich dann heraus, worauf Linneas Zurückhaltung eigentlich basiert und ich muss sagen – diese Wendung hatte ich nicht erwartet! Die Autorin baut hier eine Nebengeschichte ein, die ich persönlich sehr mochte und auch sehr spannend fand. Tatsächlich steht sie für mich sogar im Zentrum des Romans und lässt Josi und Erik ein wenig langweilig danebenstehen. Ihre Geschichte ist zwar niedlich und herzerwärmend, insgesamt aber eher unspektakulär. Die Dramatik, die hineingebracht wird, wirkte auf mich eher konstruiert und das Drama am Ende sogar überflüssig. Auch zeigen sich in diesem Roman viele Parallelen zu vorherigen Romanen der Autorin, was ich persönlich etwas schade fand.
Insgesamt lies sich die Geschichte aber sehr leicht und unkompliziert lesen. Der Schreibstil ist, wie immer, flüssig und die Einstimmung auf Weihnachten beim Lesen garantiert. Letztlich ist es ein lockerer Weihnachtsroman zum „weglesen“, spannende Abschnitte sind dabei und auch an romantischen Szenen mangelt es nicht.
Die Figuren sind insgesamt gut charakterisiert, wobei die Hauptfiguren für mich ein wenig in den Hintergrund geraten und ich gerade die Nebenfiguren interessant fand.

Mein Fazit: Ich habe den Roman insgesamt gerne gelesen, hatte mir aber mehr erhofft. Es fehlte mir ein wenig an neuen Handlungsideen und auch der Fokus auf den Figuren war für mich nicht ganz stimmig. Dennoch habe ich es geliebt, wieder nach Sylt reisen zu können und mich schonmal ein wenig in Weihnachtsstimmung zu bringen! Von mir gibt es daher 4 von 5 Sternen für eine unkomplizierte und leichte Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Auszeit

WildGreen

„Egal, wie nett oder attraktiv er ist. Ich bin hier, um mein Buch zu schreiben. Genau das werde ich tun. Und sonst nichts.“

„Wild Green – Eine Liebe in Irischgrün“ ist ein Liebesroman von Lurleen Kleinewig. Er erschien im April 2022 im Zeilenfluss Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Natascha nimmt sich eine Auszeit, um einen Roman zu schreiben. Um den Handlungsort besser in die Geschichte einarbeiten zu können, zieht es sie dafür von Deutschland nach Irland. Dort begegnet ihr der attraktive Fi, doch eine Beziehung kommt für Nat nicht in Frage, immerhin muss sie nach Deutschland zurück, oder…?

Nataschas Entscheidung, sich für das Romanschreiben eine Auszeit in Irland zu nehmen, finde ich persönlich äußerst mutig. Ähnlich geht es wohl ihr selber, denn natürlich ist es immer ein großer Schritt etwas Neues auszuprobieren. In Irland angekommen knüpft Nat aber schnell Kontakte und gerade der attraktive Fi lässt sie alles andere als kalt. Obwohl Nat klar ist, dass eine Beziehung keine Zukunft haben kann, kann sie dem Charme des Iren nur schwer widerstehen. Die Annäherung der beiden ist dabei sehr schön und gefühlvoll beschrieben, wenn auch insgesamt etwas vorhersehbar.
Natürlich gibt es, neben den unterschiedlichen Wohnorten, weitere Hindernisse die eine Beziehung der beiden eher schwierig gestalten. Dadurch wird die Handlung noch einmal deutlich interessanter und Nats Umgang mit den Schwierigkeiten ist absolut bemerkenswert!
Die Geschichte ist insgesamt unkompliziert und leicht lesbar. Der Schreibstil ist flüssig und auch die Handlung hat einen angenehmen Verlauf, sodass keine Langeweile aufkommt. Gestört haben mich allerdings die Abkürzungen der Vornamen der Protagonisten. Weder „Nat“ noch „Fi“ kommen mir leicht über die Lippen, zumal ich bei beiden Abkürzungen irgendwie eher negative Assoziationen zur „Natter“ und „Vieh“ habe – dies ist aber vermutlich einfach Geschmackssache…
Die Charaktere selbst sind gut beschrieben und liebevoll gestaltet. Gerade die Nachbarin Mae habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mit Nat selbst bin ich leider insgesamt nicht recht warm geworden, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau sagen kann, woran es genau liegt. Vielleicht ist sie mir etwas zu glatt und ohne echte Ecken und Kanten… Fi hingegen, als klassischer Naturbusche mit einem sehr soliden und geerdeten Auftreten hat mir unglaublich gut gefallen. Ich mag sein meist ruhiges Wesen, das aber gerade beim Surfen auch sehr waghalsig sein kann sowie seinen harmonischen Umgang mit den Pferden.
Sehr gefallen hat mir auch das Setting des Romans. Die irische Kulisse sowie das Gestüt von Fi und seiner Schwester sind einzigartig und wunderschön! Auch das überraschende, wenn auch etwas unrealistische Ende, hat mich überzeugt!

Mein Fazit: Insgesamt ließ sich der Roman sehr gut lesen und ist definitiv leicht, unkompliziert und etwas fürs Herz. Er birgt keine größeren Überraschungen, überzeugt aber mit toller Kulisse und niedlichen Figuren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für einen klassischen Feel-Good-Roman.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Lächeln der Liebe

Inselblüten und Meer

„Es gibt sie, die echte, ehrliche Liebe, auch wenn man den anderen kaum kennt.“

„Es gibt sie, die echte, ehrliche Liebe, auch wenn man den anderen kaum kennt.“

„Inselblüten und Meer“ ist der dritte Band der Mallorca-Sehnsucht-Reihe von Anja Saskia Beyer. Er erschien im August 2022 im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing und kann unabhängig von den anderen Bänden der Reihe gelesen werden.
Teresa ist vor einigen Jahren nach Mallorca gezogen und betreibt dort ihren eigenen Laden, in dem sich alles um Blumen dreht. Mit Blumen gekocht hat sie das letzte Mal für ihre Mutter, die wenig später verstarb. Als nun der attraktive Simon Teresa als Blütenköchin engagieren will, kommen so manche Gefühle wieder ans Licht. Darunter sind jedoch auch Gefühle für Simon, doch wieso ist dieser immer wieder so distanziert? Was verbirgt er und gibt es eine Chance für die beiden?

Der dritte Band der Mallorca-Sehnsucht-Reihe startet mit dem besseren Kennenlernen von Teresa, der Protagonistin dieses Bandes. Sie ist eine emphatische und freundliche junge Frau, die Blumen liebt, ihre Leidenschaft aber in letzter Zeit eher auf Blütenmuster als auf echte Blumen ausgedehnt hat. Das Kochen mit Blumen hat sie vernachlässigt, da der Tod ihrer Mutter einige Wunden hinterlassen hat und die Blüten untrennbar damit verbunden sind.
Erst als Simon bei ihr im Laden steht und sie als Blütenköchin engagieren will, bemerkt sie, dass die Blumen ihr gefehlt haben. Simon und dessen Mutter wühlen die Vergangenheit dann noch weiter auf, denn Simons Mutter war mit Teresas Mutter in der Reha und hat einige Botschaften in Form von Briefen für Teresa aufbewahrt.
So begibt sich Teresa auf eine Reise durch die Vergangenheit, aber auch durch die Gegenwart und Zukunft, denn ihre Mutter schickt sie mit einer Bucket List auf die Suche nach ihren eigentlichen Wünschen. Nebenbei entdeckt sie auch Gefühle für Simon, doch der gibt sich einerseits sehr distanziert, anderseits aber auch interessiert. Was steckt bloß dahinter und kann es überhaupt eine Chance für die beiden geben…?
Die Handlungsidee des Romans hat mir sehr gut gefallen. Als Leser lernt man viel über die Wirkungsweisen von Blumen und hat sofort Lust, selber einiges auszuprobieren. Teresas Geschichte ist wechselhaft und bunt, genauso wie die Blumen mit denen sie kocht. Der Schreibstil ist insgesamt leicht und locker, nur an manchen Stellen etwas hölzern: Gespräche werden nämlich teilweise etwas monoton beschrieben „gab ihm recht“ - „pflichtete ihr bei“ - „gab ihr recht“… Trotzdem kann man den Roman einfach und unkompliziert lesen, die eingearbeiteten Nachrichten von Teresas Mutter sind sehr persönlich und emotional.
Weniger gefallen hat mir Teresas negative Einstellung zum Singleleben, sie hat mit Mitte 30 mehr oder weniger Torschlusspanik und glaubt, dass sie niemals einen Partner finden wird. Ich finde es sehr schade, dass das Singleleben häufig so negativ betrachtet wird und die Partnerschaft als das Ideal herausgestellt wird. Natürlich sind die Liebe und die aufkommende Beziehung der Kern eines Liebesromans, aber hier war es mir teilweise doch etwas zu gewollt. Auch Teresas teilweise etwas dramatische Reaktionen fand ich ein wenig anstrengend. Möglicherweise sollen diese auf ihre mehrfach angesprochene Hochsensibilität hinweisen, ihr Charakter passt für mich aber insgesamt nicht in das Bild von hypersensiblen Menschen. Vielleicht ist sie sensibler als andere, was Gefühle anderer Personen angeht, aber auch das kommt für mich nicht stark genug hervor, um sie als „hochsensibel“ zu beschreiben. Dieses Beschreibungsmerkmal ist für mich daher etwas unpassend gewählt.
Insgesamt ist Teresas und Simons Geschichte aber dennoch niedlich und romantisch ohne langweilig zu werden. Gefallen hat mir zudem, dass man die Figuren der vorherigen Bände wiedertrifft und die Protagonistin des nächsten Bandes bereits deutlich besser kennenlernt. Zudem ist das Inselsetting einfach wieder wunderschön und lässt einen gedanklich direkt auch die Sehnsuchtsinsel Mallorca reisen.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 von 5 Sternen für „Inselblüten und Meer“. Es ist eine unterhaltsame und unkomplizierte Liebesgeschichte mit toller Kulisse und schönen Figuren. An manchen Stellen waren mir die Reaktionen etwas zu dramatisch und der Schreibstil etwas zu zäh. Insgesamt habe ich den Roman aber gern gelesen und mich nach Mallorca geträumt.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Sturmaugen

When the Storm Comes

„Wie ein Sturm bist du in mein Leben gekommen und hast alles durcheinandergewirbelt.“

„When the Storm Comes“ ist ein New-Adult-Roman und der erste Band der Sommer-in-Kanada-Reihe von Carina Schnell. Er erschien im Juli 2022 im Everlove Verlag.
Marly begibt sich alleine auf einen Roadtrip durch Kanada. Wegen einer Autopanne strandet sie allerdings im verschlafenen Örtchen St. Andrews und muss sich dort einen Job suchen, um das Auto reparieren lassen zu können. Langsam lebt sie sich in St. Andrews ein, findet Freunde und bemerkt, dass sogar der zunächst absolut unfreundliche Jack gar nicht so uninteressant ist…

Der Debutroman von Carina Schnell ist ein solider und unterhaltsamer New-Adult-Roman mit sympathischen Figuren und einer klassischen Enemies-to-Lovers-Story. Dennoch konnte er mich leider nicht vollständig abholen und überzeugen.
Marly strandet während ihres Roadtrips unfreiwillig in St. Andrews. Als Stadtkind hegt sie die üblichen Vorurteile für ein solches „Kaff“ und eckt mit diesen, gerade bei Jack, relativ schnell an. Wie Marly ist auch der Romanbeginn mit vielen typischen Klischees behaftet und gerade durch die gewählte Ich-Perspektive irgendwie leicht oberflächlich. Dies ändert sich aber glücklicherweise im Laufe des Romans und je mehr Marly zu sich selbst findet und ihre Gedanken und Gefühle spiegelt, desto tiefgründiger wird auch die Handlung.
Durch Marlys Abstammung von einem Ureinwohnerstamm Kanadas werden einige Konflikte, die vor diesem Hintergrund auftreten, beleuchtet und dargestellt. Dies hat mir sehr gut gefallen, da sich der Roman dadurch von anderen Büchern in diesem Genre abhebt. Durch ihre untypische Herkunft und ihre schwierige Vergangenheit kämpft Marly selbst schon immer mit den Vorurteilen anderer. Sie ist letztlich auch schon immer auf der Suche nach sich selbst, denn über die Kultur aus der sie stammt, weiß sie im Grunde nichts. Erst während ihrer Zeit in St. Andrews wird ihr langsam bewusst, wer sie ist und was sie für ihre Zukunft möchte. Für eine Beziehung hat sie dabei eigentlich überhaupt keine Zeit und dennoch lässt der unhöfliche Jack ihr Herz irgendwie höher schlagen… Die Annäherung der beiden ist recht typisch, aber dennoch niedlich und unterhaltsam.
Beide Protagonisten sind sympathisch und authentisch. Marlys Begeisterung für Sneakers konnte ich allerdings eher nicht teilen und die immer wieder auftauchenden, exakten Bezeichnungen der verschiedenen Modelle fand ich entsprechend anstrengend. Auch die Nebenfiguren sind schön charakterisiert und gut gelungen. Besonders gefallen hat mir natürlich der Golden Retriever Reggie.
Leider habe ich mich schwergetan, in einen guten Lesefluss hineinzukommen. Obwohl die Autorin die Landschaft und das Setting detailliert beschreibt und die wechselnde Ich-Perspektive gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten gibt, wirkte der Schreibstil auf mich eher zäh und wenig mitreißend. Ebenso verhielt es sich für mich leider mit der Geschichte an sich, die zwar definitiv niedlich ist, mich aber einfach nicht wirklich begeistern konnte. Sie war für mich zu wenig individuell und zu vorhersehbar. Zudem haben mich einige Details, wie zum Beispiel die Autopanne, an vergleichbare Buchreihen erinnert, was ich einfach schade fand.

Mein Fazit: Insgesamt kommt der Roman mit einer für dieses Genre sehr typischen Handlung daher, leider war für mich kaum ein Aspekt überraschend oder unvorhergesehen. Dennoch ist die Handlung insgesamt solide und unterhaltsam, die Figuren sympathisch und gut charakterisiert, die Oberflächlichkeit vom Anfang legt sich zum Glück schnell. Ich hatte vielleicht einfach zu hohe Erwartungen und vergebe daher nur 4 von 5 Sternen für den Debutroman von Carina Schnell.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gute Fee

Cinderella Reloaded

„Cinderella reloaded“ ist eine moderne Märchenadaption von Nena Siara. Sie erschien im Dezember 2021 in der Fairy-Fabula-Reihe vom Ashera Verlag.
Seit dem Tod von Annas Vater hat sie es in ihrer Familie ...

Seit dem Tod von Annas Vater hat sie es in ihrer Familie nicht leicht. Ihre Stiefmutter und -geschwister sehen sie als Hausmädchen und machen ihr das Leben schwer. Als diese zu einer Party einer bekannten reichen Familie eingeladen sind, ergibt sich für Anna die Chance, unerkannt ebenfalls die Feier zu besuchen. Dort verliebt sie sich Hals über Kopf, doch bevor sie aufklären kann, wer sie ist, muss sie die Feier verlassen und vor der Entdeckung durch ihre Stieffamilie fliehen…

„Cinderella reloaded“ ist in der Tat sehr eng an das eigentliche Märchen angelehnt. Anna leidet stark unter ihrer Stieffamilie, nimmt ihr Schicksal aber ohne Klagen und voller Demut an. Zwar wünscht sie sich ein vollkommen anderes Leben und würde gerne Lernen und weiter die Schule besuchen, dennoch begehrt sie nie auf oder widersetzt sich ihrer Stiefmutter oder ihren Stiefgeschwistern… Bis sie eines Tages unverhofft die Chance bekommt eine der größten Partys der Münchner High Society zu besuchen: Nach wie vor ist Anna auf der Party eher zurückhaltend und ängstlich, doch durch verschiedene Zufälle oder vielleicht auch ein bisschen Magie, lernt sie tatsächlich ihren Traumprinzen kennen. Aus Angst davor entdeckt zu werden, kann sie ihm zwar ihren echten Namen nicht offenbaren, doch sicher ist, dass die Verbindung zwischen ihr und dem unbekannten Mann einmalig ist. Kurz nachdem der Zauber zwischen ihnen entstanden ist, muss sie die Party dann aber fluchtartig verlassen, um von ihrer Familie nicht erkannt zu werden: Eine spannende und humorvolle Verfolgungsjagd beginnt...
Die passive Haltung Annas ist zwar typisch für entsprechend tugendhafte Märchenfiguren, mich hat sie aber dennoch sehr aufgeregt. Annas Haltung und Akzeptanz ihrer unmöglichen und grausamen Situation ist für mich nur schwer bzw. gar nicht nachvollziehbar. Niemals würde ich mich klaglos als Dienerin und Haushälterin behandeln lassen, wenn ich zum einen Teil der Familie wäre und zum anderen als Mensch ohnehin Wertschätzung verdient habe. Der erste Teil des Romans fiel mir daher entsprechend schwer. Zudem gab es hier einige Handlungssprünge bzw. unlogische Abläufe, die für mich etwas ruckelig waren und das Lesen erschwerten.
Zum Glück änderte sich dieser Eindruck aber nach etwa dem ersten Romandrittel. Die Handlung ist unterteilt in mehrere Abschnitte, die auch mit Perspektivwechseln einhergehen. Ab dem Zeitpunkt, an dem Anna die Party betritt ist die Geschichte deutlich rasanter und interessanter. Der Schreibstil ist nun flüssig, die wechselnde Ich-Perspektive erlaubt spannende Einblicke in verschiedene Figuren und ihre Gefühle. Ich konnte jetzt sehr gut in die Geschichte eintauchen und habe mit großer Freude weitergelesen. Fast war ich dann enttäuscht, als das Märchen plötzlich sehr abrupt endete – happily ever after…
Typisch für ein Märchen sind Realität und Fiktion in der Geschichte nah miteinander verwoben. Leicht magische Aspekte werden in die Handlung eingeflochten und fügen sich insgesamt auch gut in sie ein. Auch die Charakterisierung der Figuren ist typisch für ein Märchen und absolut gelungen.
Gefallen haben mir außerdem die geschickt in der Handlung auftauchenden modernen Themen wie Homosexualität und ökologische bzw. nachhaltige Modeproduktion. Außerdem

Mein Fazit: „Cinderella reloaded“ ist eine schöne und unterhaltsame Märchenadaption mit humorvollen und romantischen Szenen. Sie lehnt sich gut an das Originalmärchen an und setzt dieses gekonnt in die moderne Welt um. Aus einem Schuh wird ein Ring, aus einer Kutsche in Taxi… Magie und Realität liegen nah beieinander, aktuelle Themen werden geschickt in die Handlung eingewoben. Nach einem etwas zähen Romananfang konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden und vergebe 4 von 5 Sternen!