Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wut im Bauch

Heute hab ich Wut im Bauch!

Das Kätzchen Nora möchte mit ihrem Freund spielen. Dieser hat aber keine Lust. Nora wird langsam wütend. Als dann immer mehr schlechte Situationen hinzukommen, steigert sich ihre Wut ins Unendliche, bis es zum Ausbruch kommt.

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet. Man sieht wie viel Arbeit dahinter steckt. Es ist liebevoll, detailliert und farbenfroh entworfen worden.
Man kann regelrecht Nora beobachten,  wie ihre Gefühlsregung sich ändert - von glücklich bis hin zu stinksauer.

Die Geschichte spiegelt den Alltag sehr gut wieder. Die Kleinen haben ihre Emotionen noch nicht unter Kontrolle, müssen Lernen das es nicht nur nach ihren Köpfen geht und dann kann es schon zu einem Wutanfall kommen.
Man lernt auch das es normal ist, mal wütend zu sein und das danach auch wieder schöne Momente kommen.

Auch Erwachsene profitieren davon. Es wird sehr gut dargestellt, das man besonnen reagieren sollte, auch wenn das im Alltag nicht immer so einfach ist.

Ein sehr schönes Buch für alle und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Freundschaft, Wertschätzung und Nähe

Lass dich drücken!

Der Igel wacht nach dem Winterschlaf auf und freut sich seinen besten Freund, die Schildkröte,  wieder in die Arme schließen zu können. Jedoch findet er sie nicht und trifft dabei auf andere Tiere, die ihm Hilfe anbieten und sein Freund sein wollen. Jedoch ist dies nicht das Gleiche...

Das Cover ist so süß und man möchte am liebsten auch seine Lieben umarmen. Die Illustrationen sind sehr detailliert und farbenfroh gestaltet.
Der Text ist auf jeder Seite kurz gehalten und die Bilder bräuchten keine Worte. Es ist eigentlich selbsterklärend und für Kinder genau das Richtige, um an das Thema Freundschaft, Wertschätzung und Nähe heran zu führen.

Es ist ein liebevoll gestaltetes Büchlein über die Bedeutung der Freundschaft und ein schönes Mitbringsel. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Du kannst alles sein!

Bella Baumädchen

Bella möchte lieber etwas bauen, statt mit Puppen zu spielen. Dabei wird sie argwöhnisch beobachtet und alle glauben nicht an sie.

Das Cover sowie die Illustrationen sind sehr liebevoll, farbenfroh und ...

Das Cover sowie die Illustrationen sind sehr liebevoll, farbenfroh und detailliert gestaltet. Selbst die Tauben sind mit Schutzhelm ausgestattet.
Die Seiten sind Recht dick,  somit kann es nicht gleich beschädigt werden.

Neben den Illustrationen gibt es immer einen kleinen Text. Es ist nicht zu überladen. Am Ende des Buches gibt es ein Lied, und spiegelt die Message des Buches wieder.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und soll den Kids zeigen, daß sie alles erreichen können, was sie wollen. Und sich nicht entmutigen lassen, sondern an ihren Traum festhalten sollen.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen und meine Kleine war hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Braves Kind

Braves Kind (Thriller)

In Hamburg verbreitet sich ein mysteriöses Video über ein totes Mädchen mit einer blutigen Stoffpuppe im Arm. Ist das Video echt oder nur gefälscht? Was steckt dahinter? Kommissarin Sina Claasen und ihr Kollege Eric Bartels ermitteln und kommen bald einem Kinderpronoring auf die Spur und geraten selber zwischen die Fronten.

Das Cover ist sehr passend zum Titel und Buchinhalt.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Schlag auf Schlag geschieht immer mehr und der Leser hat keine Zeit, um Luft zu holen, da die nächste Verfolgungsjagd auf dem Plan steht.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, die später zusammen laufen und sich dann das große Ganze erschließt.
Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und doch überrascht war.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Man konnte sie sich bildlich vorstellen, auch was hier Handlungsweisen betraf.
Ich musste doch sehr schlucken, welches Schicksal manchen Protagonisten ereilt hat und habe mit ihnen mitgefiebert.

Die Geschichte hat mich bestens unterhalten. Jedoch war es teils ein bisschen unglaubwürdig wie illegal doch die Polizei arbeitet, um an Informationen zu kommen. Das war mein einziges Manko und freue mich auf weitere Titel des Autors.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Die Vergangenheit holt dich ein

Die Vertraute

Lucy ist 9 Jahre alt als ihr kleiner Bruder Teddy mit 3 Jahren verschwindet. Gemeinsam waren sie in der Nacht der Sommersonnenwende unterwegs, aber nur sie kehrte zurück. Was ist geschehen?
Jahre später ...

Jahre später ist Lucy eine berühmte Schriftstellerin und zieht mit ihrem Mann Dan wieder in ihre alte Heimat.  Kurz darauf verschwindet er.
Was steckt dahinter? Hängt die Vergangenheit damit zusammen?

Das Cover wirkt düster, aber vertraut und zeigt ein Haus.
Der Schreibstil ist flüssig und wird aus Lucy's Sicht erzählt. Somit ist man näher am Geschehen und lernt die Hauptprotagonistin gut kennen.
Zwischendurch gibt es Einspielungen von der Nacht,  an der Teddy verschwunden ist. Dadurch wird immer mehr eine Spannung aufgebaut und man will mehr.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Bis zum Schluss wusste man nicht wirklich, ob Lucy etwas mit den beiden Verschwinden zu tun hat und langsam verrückt wird, oder doch ein Unbekannter sein Unwesen treibt und versucht sie in den Wahnsinn zu treiben.

Die Autorin werde ich mir merken. Sie versteht es den Leser bis zum Schluss mit ihrem Buch zu fesseln und würde mich freuen, mehr von ihr zu lesen.