Cover-Bild Bella Baumädchen
Britta Sabbag, Sandra Hunke

Bella Baumädchen

Du kannst alles sein!
Igor Lange (Illustrator)

Bella repariert, baut und schraubt viel lieber, als mit Puppen zu spielen. Die anderen Mädchen verstehen Bella nicht und die Jungs lachen sie sogar aus. Bis Bella mit einer ihrer Bau-Ideen allen sprichwörtlich aus der Patsche hilft.

Ein stärkendes Bilderbuch das vor allem Mädchen aufzeigt: Du kannst alles sein!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Unsere Welt braucht viel mehr Bellas!

Bella ist kein typisches Mädchen. Denn statt mit Puppen zu spielen, schraubt und sägt sie gerne. Bella liebt es zu basteln und Dinge zu bauen. Die Mädchen finden Bella daher ein wenig komisch und von den Jungs wird sie nur belächelt. Doch dann hilft eine Idee Bellas allen Kindern und plötzlich finden es die anderen Kinder gar nicht so schlimm, dass Bella lieber baut, anstatt mit Puppen zu spielen.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort begeistert von der Idee, die hinter der Geschichte steckt. Denn in einer Welt voller Klischees, in der wir nun einmal leben, ist es toll, dass es Bücher gibt, die dagegen ankämpfen. Und so ein Buch ist "Bella Baumädchen"!

Bella ist eigentlich ein Kind wie jedes andere. Sie ist aufgeweckt, neugierig und wissbegierig. Doch sie baut lieber Dinge, anstatt mit Puppen zu spielen. Bella ist es dabei total egal, dass sie dadurch ab und an ein wenig schief angeguckt wird. Denn Bella hat Spaß an ihrer Bastelei und lässt sich von anderen nicht beirren.

Ich finde es toll, mit welchem Selbstbewusstsein Bella über den Dingen steht. Natürlich ist sie noch ein Kind und nimmt manche Dinge gar nicht so wahr, wie wir dies als Erwachsene tun würden. Dennoch finde ich es beachtenswert, mit welchem Selbstverständnis sie ihrem Hobby nachgeht. Und genauso sollte es in unserer Gesellschaft heutzutage doch sein!

Die Geschichte habe ich zusammen mit meinem sechsjährigen Sohn gelesen und selbst bei ihm merkte ich bereits zu Beginn der Geschichte, dass er in unserer Welt voller Klischees aufgewachsen ist. Er fand es zunächst auch ein klein wenig merkwürdig, dass Bella lieber Dinge baut, als mit Puppen zu spielen. Es war jedoch schön zu sehen, wie sich im Laufe der Geschichte seine Einstellung zu dem Thema änderte und er es im Endeffekt als ganz normal ansah, dass Bella lieber baut.

Die Bilder in der Geschichte wurden von Illustrator Igor Lange gezeichnet. Ich mag seinen geradlinigen und dennoch ansprechenden Zeichenstil. Seine Bilder sind fröhlich und schön bunt.

Am Ende des Buches wartet noch ein QR-Code auf die Leser. Hierüber kann man den Song von Bella "Du kannst alles sein!" anhören. Ein wirklich sehr schönes Lied!

Fazit:
Unsere Welt braucht viel mehr Bellas! Denn mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Selbstbewusstsein kann Bella selbst uns Erwachsenen noch einiges beibringen. Hier wird das Thema Klischees mal so ordentlich über den Haufen geworfen und eine ganz wundervolle und sehr wichtige Botschaft an Groß und Klein gesandt.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft!

Meinen Kindern hat das Buch sehr gefallen! Bella Baumädchen ... du kannst alles sein!

Schon am Cover und am Titel erkennt man welche wichtige Botschaft hinter dem Buch steckt: nämlich das jeder alles werden kann was er sich erträumt. Weg vom Genderdenken hin dazu, das Frauen auch Handwerksberufe ergreifen können oder Jungs später auch Hebammen werden können, wenn sie wollen.

Das Buch bringt das ganze spielerisch und kindgerecht rüber, indem die Hauptfigur Bella auf ganz andere Dinge Lust hat als andere Kinder. Während zwei Nachbarsmädchen mit Puppen spielen und die Jungs Fussball spielen, baut Bella mit ihren Werkzeugkasten und einem Stapel Holz etwas.

Natürlich begegnet ihr auf dem Weg dorthin auch etwas Spott und Unglaube von den anderen Kindern. Aber davon lässt Bella sich nicht beirren.

Und am Ende stellt sich heraus, das Bellas Bauprojekt für alle hilfreich ist und alle Kinder wieder "zusammenführt".

Uns hat das Buch sehr gefallen. Ein Hingucker sind auf alle Fälle die tollen großen und farbenfrohen Illustrationen. Auch die kurzen Texte laden zum Vorlesen und späterem Selberlesen ein.

Die Botschaft hinter dem Buch finde ich auch sehr wichtig und sie ist auch sehr gut umgesetzt. "Du kannst alles sein". Weg von den Stereotypen die uns in der Gesellschaft einschränken und ein Buch welches Mut macht, den Kindern dabei zu helfen, sie selbst zu sein, auch wenn sie vielleicht erst einmal ungläubige Blicke und abfällige Kommentare ernten.

Hier finde ich es schön, wenn die Eltern das Buch beim ersten Mal gemeinsam mit dem Kind lesen und es auch gemeinsam besprechen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Stärkende Botschaften

Bella liebt es draußen zu spielen und das am liebsten in ihrer roten Latzhose. Als sie nach draußen kommt sind zu ihrer Freude schon die Nachbarskinder da - die Jungs spielen Fußball und die Mädchen fragen Bella wo ihre Puppe sei… Bella fragt die Kinder, ob sie etwas mit ihr bauen möchten. Alle verneinen und die Jungs stellen gar fest: “Darin sind wir Jungs viel besser. Du würdest uns nur aufhalten.” Aber Bella hat einen Plan und werkelt los. Emsig holt sie ihr Werkzeug und ist mit Feuereifer dabei. Und am Ende? Ja, da sind alle begeistert und haben die Erkenntnis: Bauen ist cool ins für alle ein tolles Erlebnis! Die Illustrationen überzeugen auf ganzer Linie: sympathische Kinder deren Mimik zu lesen ist und absolut liebevolle Details: über Bellas Bett hängen Baupläne und sie selbst schmökert aktuell in einem Buch mit dem Titel “Mein erstes Werkzeug”. Am Ende des Buches findet sich der Liedtext “Du kannst alles sein” sowie um ein QR-Code der zum Lied führt. Das Lied ist melodisch, schwungvoll und hat definitiv das Potential zum Ohrwurm. Klasse finde ich zudem, dass im Song nicht der Fokus auf Mädchen gelegt wird sondern vielmehr alle angesprochen werden. Ein tolles Bilderbuch - für alle ab 3 - was den kleinen Zuhörern auf sympathische Art zeigt “Du kannst alles sein” und mit den immernoch bekannten (sowie leider auch gelebten) Rollenklischees bricht.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Kleine Mädchen können alles sein!

Vor kurzem ist "Bella Baumädchen - Du kannst alles sein" bei uns eingezogen. Schon gleich beim Auspacken haben wir uns darüber gefreut, wie schön das Buch aufgemacht ist. Es hat einen stabilen Hardcover-Einband und das Cover ist so süß und farbenfroh gestaltet. Auch innen sind die Darstellungen sehr detailreich und es gibt beim Anschauen viel zu entdecken. Außerdem vermittelt es eine wichtige Botschaft, es zeigt vor allem kleinen Mädchen, dass sie alles sein können und einfach ihr Ding machen sollen.
Ganz am Ende des Buches gibt es noch ein Lied und einen Link, der zu Youtube führt, wo man sich das Lied anhören kann.

Als Bella an diesem Tag auf die Wiese kommt, spielen die Mädchen mit Puppen und die Jungs mit dem Fussball. Bella hat aber auf etwas ganz anderes Lust und so macht sie sich daran mit ihrem Werkzeugkasten und einem Stapel Holz etwas zu bauen. Zuerst ernet sie allerseits nur schiefe Blicke aber am Ende stellt sich ihr Werk als sehr hilfreich für alle heraus.

Fazit:
Ein sehr schönes Bilderbuch mit wichtiger Message!

5/5🌟

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Kernaussage

Ich hatte mal wieder Glück bei einer Leserunde - dieses Mal hieß mein Gewinn "Bella Baumädchen - du kannst alles sein!" von Britta Sabag, Sandra Hunke und Igor Lange.

Das Buch handelt von Bella, die ...

Das Buch handelt von Bella, die mit Puppen nicht so viel anfangen kann. Sie werkelt lieber und wird dafür von allen belächelt... Jungs, Mädels und deren Mütter wollen ihr weis machen, ein Mädchen mache sowas nicht, sie sei zu schwach, etc. - Belladonna interessiert das (zum Glück für alle) nicht und sie macht unbeirrt weiter.

Aus meiner Sicht gibt es hier zwei wunderbare Punkte. Zum Einen ist das die Kernaussage des Buches: "Glaub an dich und lebe deinen Traum. Du kannst alles schaffen, egal was Andere von dir denken." Gerade in der heutigen Zeit sind solch positive Aussagen wichtiger denn je!

Das Zweite, was ich echt genial fand, sind die Zeichnungen. So schön und detailliert. Meine Tochter hat sich direkt in die Tauben verliebt! So putzig,wie die aussehen, hat es mich nicht gewundert.

Es gibt nur einen Punkt, der mich ein wenig irritiert hat: Bellas Gesicht! Sie hat auf fast jedem Bild den gleichen Gesichtsausdruck und grinst vor sich hin. Da hätte ich mir einfach etwas mehr Mimik gewünscht.

Ansonsten bin ich aber total begeistert und kann das Buch auch sehr gut weiterempfehlen!