Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Anders

Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffers Leben wird in diesem Buch in geraffter Form dargestellt. Dabei wird auch auf seine wichtigsten Worte eingegangen.
Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen. Dabei ...

Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen. Dabei wirkt die Graphic Novel sehr aktuell und lebensnah.
Ich denke, es spricht hauptsächlich Leser an, die sich einen Überblick verschaffen wollen in kurzer Zeit.
Ich finde die Gestaltung richtig gelungen und lesenswert.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Tolle Stimme

Das kleine Gespenst

Die bekannte Geschichte von Ottfried Preußler als Hörbuch. Für meinen Sohn war es das erste Mal Das kleine Gespenst. Wir hatten es auch noch nicht gelesen. Er war total gefesselt von der Geschichte.
Wir ...

Wir fanden, dass die Stimme richtig gut zur Handlung passt. Am Anfang hatte ich etwas Bedenken, ob sie mich nicht nervt auf Dauer. Aber wir haben wirklich die ganze Zeit sehr gerne zugehört. Mein Kind ist erst 5 Jahre alt und hat ausdauernd zugehört und konnte kaum aufhören zwischendurch. Die Spannung bleibt das ganze Hörbuch über erhalten.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Düstere Stimmung

Survivors - In die Tiefe

Zacky und seine Freunde nehmen schnell, dass das neue Riff nicht geeignet ist. Also müssen sie weiter suchen. Ihr Weg führt sie in die Tiefe zu einem Schiffswrack. Dort ist es kühler, aber auch gefährlich.

Ich ...

Ich empfand das Buch diesmal als sehr düster. Da der 5-jährige beim ersten Teil schon etwas Angst hatte, habe ich auch immer wieder gefragt, ob es ihm zu gruselig ist. Er fand das Buch aber richtig spannend und war total bin der Geschichte gefesselt. Wir freuen uns schon sehr auf den abschließenden Band.

Manchmal ging es etwas zu schnell, was beteiligte Fische betraf. Die Bilder haben dann aber manchmal gut geholfen für den Überblick.

Fazit: Es lohnt sich bei der Reihe dran zu bleiben. Band 3 war für uns bis jetzt der mit der meisten Spannung.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Schlaflose Nacht

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olive will einfach nur, dass ihr beste Freundin Anh endlich mit ihrem Ex ausgeht. Also küsst sie spontan jemanden aus ihrem Forschungslabor. Leider handelt es sich dabei um Dr. Carlsen. Vor diesem haben alle Studenten Angst. Nun hat Olive Angst um ihren Job und dass ihr Freundin das erfährt.

Dieses Buch hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Das Kribbeln zwischen den beiden war einfach so toll erlebbar.

Das Buch spielt im wissenschaftlichen Bereich und thematisiert auch Ausgrenzung von Frauen und die Strapazen einer Dissertation. Einerseits ist das kein alltägliches Setting, aber es gab jetzt schon einige Liebesromane in diesem Bereich.

Olive ist so verquer im Kopf und Adam auch verpeilt, dass es echt lustig ist ihren Unterhaltungen zu folgen. Klar ist schnell klar, was passieren wird, aber die beiden sind zusammen einfach echt süß.

Etwas irritiert hat mich immer die Hypothese am Anfang der Kapitel, weil diese aus der ich- Perspektive geschrieben sind. Dann geht es aber nicht auf dieser Perspektive weiter. Das fand ich nicht schön gelöst und auch, dass die Hypothesen manchmal zu viel vorweggenommen haben.

Auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen und ich würde auch eine Fortsetzung lesen. Wobei eigentlich nichts offen bleibt für den Leser. Ich wüsste jetzt nicht, ob noch Figuren Potential haben.

Das Cover ist schrecklich. Mit gefällt es nicht und es hat mich auch nicht angesprochen. In der Buchhandlung würde ich nicht danach greifen. Den Titel mag ich aber, auch wenn er nicht ganz zum Inhalt des Buches passt.

Fazit: Eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Nerds, die ich sehr gerne gelesen habe und nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Inspirierend

Ihr werdet mich niemals brechen

Albert Woodfox ist der Gefangene, der am längsten in Isolationshaft verbringen musste. In diesem Buch erfährt man alles über sein Leben. Fest verbunden ist es mit King und Wallace. Zusammen sind sie die Angola 3.

Das Buch ist wirklich keine leichte Lektüre. Doch steht sie exemplarisch für viele Menschen, die institutionellen Rassismus erfahren. Die Jugendzeit und die erste Haftstrafe waren für mich besonders schwer. Der Autor hat das gut aus seiner Sicht zu dieser Zeit beschrieben. Es führt einem aber als Leser vor Augen, dass Albert zu diesem Zeitpunkt kriminell war.

Der Wandel in seiner Selbstsicht war für mich sehr nachvollziehbar. Die Black Panther haben geschafft, was das Gefängnissystem niemals geschafft hätte: Resozialisierung. Intensiv und für mich auch tränenreich wurde dann das Ende. Der Autor schaffte es die Trauer über die Tode von Freunden greifbar zu machen. Und da ich am Tag seiner Freilassung schon geweint habe, war das im Buch nicht anders. Der Epilog machte das Buch noch rund.

Eine große Angst von mir war, dass Gewalt und Folter zu deutlich dargestellt werden. Da bin ich sehr empfindlich und reagiere mit Alpträumen. Es wird zwar Gewalt geschildert, aber ich finde dem Autor ist die Mischung zwischen Schrecken und Beschreibung gut gelungen. Ich konnte es gut verkraften. Natürlich musste ich das Buch trotzdem in kleinen Schritten lesen, weil die Isolationshaft einfach so grausam ist.

Danke an den Verlag, dass das Buch übersetzt und verlegt wurde. Danke an Albert Woodfox, dass er seine Geschichte geteilt hat.

Fazit: Da Albert mein Leben schon im Gefängnis beeinflusst hat, denn wegen ihm bin ich bei Amnesty International aktiv, bis heute, ist dieses Buch wirklich nochmal bereichernd und inspirierend. Danke!