Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Die Geschichte mich emotional mitgerissen. Mit all ihren Höhen und Tiefen.

Die Erfüllung von Wünschen

Philomena - von den meisten Phil genannt, fühlt sich alleine und von ihren Liebsten zurückgelassen. Sie ist die Einzige noch Lebende aus ihrer Familie. Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Trude ist nichts mehr wie es war. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, hinterlässt sie für Phil eine Lebensaufgabe. Diese muss sie erfüllen um ihr Erbe antreten zu können.
Ihre Oma hatte nur einen großen Wunsch. Phil soll ihr Leben in vollen Zügen genießen. Doch warum muss das ausgerechnet auf einer Hinterwäldlerfarm irgendwo in Irland - weit weg von ihren Freundinnen sein?
Isabell und Pia sind die einzigen Personen in ihrem Leben, die für sie einer Familie am nächsten kommen. Und dann soll sie gerade jetzt für ein halbes Jahr auf eine Austernfarm?
Sie weiß nicht, wie ihre Oma auf so einen Gedanken kam, doch sie hatte sicherlich ihrer Gründe dafür.
Phil lässt sich auf das Abenteuer ein und ahnt nicht, dass sie auf ihrer Reise nicht nur die Vergangenheit ihrer Oma Trude sondern auch sich selbst wiederfindet.

Für diese Geschichte habe ich mir etwas Zeit gelassen. Ich wollte sie von Beginn bis zum Ende genießen. Denn hierbei handelt es sich nicht nur um eine Abenteuergeschichte, sondern sie erzählt von Liebe, von Vertrauen, von den wichtigen Dingen des Lebens, von Freundschaft und von so viel mehr.

Philomena - der Name allein geht schon unter die Haut - ist eine Frau, die mich sofort gefesselt hat. Ihre tragische Vergangenheit hat mich wahrlich sehr mitgenommen. Ich habe nicht nur eine Träne verloren bei ihrer Geschichte. Und dann steht sie plötzlich alleine da. Ohne den letzten, wichtigen Teil ihrer Familie. Der Tod von Oma Trude zwingt sie von einem auf den anderen Tag die alleinige Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Und dazu fühlt sie sich keineswegs bereit.
Ihre Oma hinterlässt ihr nicht nur ein kleines Vermögen, sondern wirft auch viele Fragen auf!
Der Antritt der Reise nach Irland wirft die Altenpflegerin dann komplett aus der Bahn. Der Grund warum sie sich auf dieses Abenteuer letztendlich einlässt ist so selbstlos und rührend.
Dort angekommen lernt sie Menschen kennen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas hart und garstig wirken. Doch im Grunde trägt doch jeder sein Päckchen mit sich. Oder? Und wir müssen oft hinter die Fassade eines Menschen schauen, um sein wahres Ich zu finden. Doch dazu muss man sich selbst auch öffnen und bereit sein, dem Anderen eine Chance zu geben.

Nicht nur Phil muss lernen sich auf ihr Leben einzulassen um es wieder genießen zu können, um wieder glücklich zu sein. Um wieder zu Leben!

Regina Bittl hat diese Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben, abwechselnd aus der Sicht von Phil und Grady!
Warum ich euch von Grady noch nichts erzählt habe? Er ist ein toller Mensch, der es wert ist ihn kennenzulernen. Und diese Chance möchte ich euch auch geben, darum lernt ihn selbst lieben und kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig, sehr bildhaft, ausführlich, gefühlsbetont und fesselnd. Die Protagonisten wie auch die Nebencharaktere wirken zu jeder Zeit authentisch.

Dieses Buch bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Regal! Denn es hat mich emotional mitgerissen - mit allen Höhen und Tiefen.
Und manchmal brauche auch ich etwas länger um ein Buch zu lesen. Einfach weil ich daran festhalten möchte und es mich tief im Herzen berührt.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eindeutig ein Lesehighlight! Eine Geschichte, die das Leben schreibt!

Der Donner hinter dem Sturm

Elea wird niemals wieder die sein, welche sie vor wenigen Wochen noch war. Sie hat sich sowohl in ihrem Inneren, als auch ihrem Äußeren geändert. Niemand außer ihre Eltern wissen, warum sie von heute auf morgen ihr Studium auf Eis gelegt und zurück nach Cold Spring gekehrt ist.
Es scheint, als wäre ihr Körper ihrer Seele beraubt worden.
Sie hat jedoch einen Weg für sich gefunden, der sie davon abbringt ihr Leben völlig aufzugeben. Und gerade an dem Ort, an dem sie versucht Lebensmut zu finden, trifft sie auf einen Mann, der genau wie sie ein Geheimnis mit sich trägt, welches sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt hat.
Oft hat das Leben seinen eigenen Plan! Ob Cold Spring wirklich der geeignete Ort für Geheimnisse und einen Neuanfang ist, dass musst du wohl selbst herausfinden!

Wie habe ich mich auf diese Geschichte gefreut! Schon Band 1 hat mich in den Bann gezogen und wurde für mich ganz klar als eines der Highlights für dieses Jahr betitelt. Und Band 2 steht diesem um nichts nach!

So bewegend Teil 1 geendet hat, so bewegend ist auch gleich der Einstieg in Teil 2.

Diesmal dürfen wir Elea begleiten und auf ihrer Wiederfindung zu sich selbst lernen wir auch Brayden kennen.
Sowohl Elea als auch Brayden haben Geheimnisse, welche ihr Leben von einem Tag auf den Anderen aus dem Gleichgewicht bringen. Und auch andere Bewohner aus Cold Spring tragen das eine oder andere Geheimnis mit sich herum!

Elea hat jedoch nicht nur mit sich selbst zu kämpfen. Gemeinsam mit dem Rest ihrer Familie muss sie stark sein und dieses Buch zeigt wie wichtig es ist, als Familie zusammenzuhalten!
Sie zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück, hat ihre Lebensfreude verloren und ist noch nicht bereit, ihre Geschichte mit anderen zu teilen. Wer denkt, dass sie ein schwacher Mensch ist, der täuscht sich gewaltig. Sie versucht auf allen Ebenen stark zu sein, trägt ihr Herz auf der Zunge und wirkt trotz ihrer zurückgezogenen Art sehr aufgeschlossen und schlagfertig!
Brayden hingegen ist erfolgreich und motiviert. Nur sein kleines, süßes, herzallerliebstes Geheimnis steht über seinem Erfolg und es ist zu jeder Zeit nachvollziehbar, warum er so handelt. Doch nicht nur er, auch seine Granny und seine Mutter scheinen ein Geheimnis zu haben. Und diesem ist er auf der Spur. Nur leider wirft die Antwort auf seine Frage am Ende noch mehr Fragen auf.

Die beiden zusammen ergänzen sich perfekt. Man spürt sofort, dass sich die zwei zwar nicht gesucht, aber gefunden haben! Sie stärken sich gegenseitig und harmonieren so großartig. Doch leider meint es das Schicksal nicht sehr gut mit ihnen.

Ich liebe dieses Buch. Und bitte fragt mich nicht, welcher Teil mir besser gefallen hat. Diese Frage kann ich bei bestem Willen nicht beantworten. Beide Teile haben mich zum Weinen und zum Lachen gebracht. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Es erzählt von Liebe, Verzweiflung, Schuldgefühlen, Familie, Krankheit, Einsicht, Vertrauen und davon, dass jeder Mensch seine Geheimnisse mit sich herumträgt. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch wirkt zu jeder Zeit authentisch. Und manche Sorgen am Ende sogar für Überraschungen.

Es wurde in der Ich-Perspektive aus Sicht von Elea und Brayden geschrieben!
Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker, leicht, flüssig, bildhaft und lebendig.

Dieser Teil ist auf jeden Fall unabhängig von Teil 1 zu lesen! Doch ich würde euch wirklich empfehlen Teil 1 zuerst zu lesen. Einfach weil diese Reihe wirklich wunderschön ist.
Eine Fortsetzung davon würde ich mir so sehr wünschen. Es gebe da ja doch noch einige Stone-Schwestern, die darauf warten ihre Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Für mich ein Lesehighlight

Die Stille hinter den Wolken

Seit ihrer Geburt lebt Alina Stone in Cold Spring. Eine Kleinstadt in der die Zeit still zu stehen scheint, in der jeder jeden kennt und Geheimnisse nie lange Geheimnisse bleiben.
Die 25 Jährige arbeitet ...

Die 25 Jährige arbeitet in dem kleinen Supermarkt der Stadt und träumt insgeheim vom Leben als Schriftstellerin. Noch fehlt ihr der Mut für den alles entscheidenden Schritt um ihr Leben zu ändern.
Als eines Morgens der neue Big Boss des Supermarktes nach Cold Spring kommt, scheint plötzlich ein frischer Wind aufzukommen.
Nicht nur ihre Arbeitsstelle scheint Kopf zu stehen. Cailan Jenkins stellt ihr gesamtes Leben auf den Kopf!

Es handelt sich hierbei um Band 1 der Cold Spring Reihe.

Der Prolog gibt sofort Preis mit welcher Art von Kleinstadt wir es hier zu tun haben. Und ich kann dir versichern, dass auch du dich hier sehr schnell geborgen fühlst.

Mit der Protagonistin fühlte ich mich komischerweise von Beginn an, sehr verbunden. Sie wirkt, wie das Mädchen von Nebenan. Ein Mensch auf den man sich in jeder Lage verlassen kann, der stets die richtigen Worte findet um dich aufzubauen. Kurz gesagt - ein Mensch, den man lieben muss.
Sie wirkt so erwachsen und selbstständig und trotzdem auch wieder nicht. Zu ängstlich steht sie ihrer Zukunft gegenüber.
Cailan Jenkins blieb keine Wahl. Er musste von heute auf Morgen erwachsen sein. Als neuer Firmenchef hat er nicht nur die Verantwortung gegenüber seiner Angestellten auch als Sohn hat er wichtige Verpflichtungen.

Die Geschichte beginnt mit einem wunderschönen Prolog. Und lässt nicht sofort erahnen, mit welcher Art von Geschichte wir es hier tatsächlich zu tun haben. Auch der Klappentext gibt nur auf den ersten Blick einiges Preis. Es steckt so viel mehr zwischen diesen Seiten!

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive aus Sicht der beiden Protagonisten.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden, die einiges aus vergangener Zeit verraten. Außerdem enthält dieses Buch wahnsinnig viele wundervolle Lebensweisheiten.
Und viele Momente, in denen ich Tränen in den Augen hatte. Sei es aus Wut, sei es aus Traurigkeit, weil es mich einfach ergriffen hat, wie wunderbar ein Mensch sein kann oder weil ich an einen für mich wichtigen Menschen dachte, der viel zu früh gehen musste!

Diese Geschichte würde man so gerne in einem Rutsch durchlesen, aber ich habe es nicht geschafft. All zu oft musste ich das Gelesene sacken lassen. Jede einzelne Seite hat mich wahnsinnig berührt und ich musste an selbst Erlebtes zurückdenken.

Als ich dann auch noch die Danksagung gelesen habe, war mir einiges klar.
Plötzlich wusste ich, warum die Personen und ihre Handlungen, Gefühle so authentisch wirkten. Warum mich dieses Buch so gefesselt hat.

Ich will euch nicht zuviel verraten. Auch wenn ich euch stundenlang von dieser (für mich einzigartigen) Geschichte erzählen könnte.

Wer nach einer klassischen Liebesgeschichte sucht, wird hier wohl nicht fündig.
Dieses Buch beschreibt eine junge Liebe, Familie, das Leben in einer Kleinstadt, erzählt von Träumen, Ängsten und der Suche nach sich selbst!

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Am Liebsten würde ich sofort weiterlesen, doch wir müssen uns noch etwas gedulden.

Die Autorin hat in dieses Buch sehr viel Liebe gesteckt. Das spürt man von Beginn bis zum Ende. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und wirkt überaus echt.
Die Geschichte ist romantisch, tragisch, spannend, emotional, traurig und tiefgründig. Ich war gefesselt bis zum Ende und bin es immer noch, da ich weiß, dass es schon sehr bald weiter geht.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Herrlich humorvoll

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Elsa-Antoinette Stern heißt uns herzlich willkommen in ihrem Leben.

Elsa-Antoinette Stern heißt uns herzlich willkommen in ihrem Leben.
Ein Leben voller Chaos, Fettnäpfchen und einer etwas speziellen Familie. Denn diese ist nicht wirklich begeistert, dass Elsa mit ihren 29 Jahren immer noch unverheiratet ist. Als wäre die Situation nicht schon unerträglich genug, heiratet auch noch ihre Cousine. Und das heißt Stress! Denn Elsa muss noch eine passende Begleitung finden. Besonders ihre Mutter ist nun eifrig dabei einen passenden Kandidaten für die bevorstehende Hochzeit zu finden.
Dabei hat Elsa doch gerade erst ein ganz passbles Exemplar von einem Mann kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick, als sie ausgerechnet während einer Gerichtsverhandlung dem Mann ihrer Träume begegnet.

Was für eine humorvolle Liebesgeschichte! Ich habe Tränen gelacht und hätte Elsa so gerne beigestanden. Warum? Das will ich dir hier gar nicht näher erzählen. Wenn du gerne lachst und auf eine wirklich lustige Geschichte Lust hast,....dann  mach dir bitte selbst ein Bild davon und genieße dieses Buch!

Die Protagonistin ist einfach wahnsinnig erfrischend und gibt uns trotz ihres patscherten und chaotischen Treibens doch auch sehr wertvolle Tipps. Denn sie beschreibt auch wahnsinnig toll was Frau nicht alles anstellen kann um MANN zu gefallen! Und der Leser bekommt auch gut vorgeführt, worauf man eher verzichten sollte!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht verständlich und sehr humorvoll. Das Buch ist aus Sicht von Elsa geschrieben und man hat als Leser das Gefühl, als würde sie dich direkt ansprechen! Was mir als Österreicherin besonders gefällt, sind die teils österreichischen Wortfetzen, welche nicht nur die Protagonistin, sondern auch alle anderen Charaktere dieser Geschichte wahnsinnig authentisch wirken lassen.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und muss auch diese Rezension mit einem großen Lächeln schreiben.

Wenn du nicht weißt, was du deiner besten Freundin schenken sollst, dann eignet sich diese Geschichte wirklich gut als Buchgeschenk!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Kurz innehalten und an seine Familie denken

Der sperrige Stammbaum

Zur Geschichte selbst verrate ich euch dieses Mal nicht mehr, als der Klappentext es tut. Es handelt sich hier um eine Kurzgeschichte und ich will euch nicht unnötig spoilern!

Ist gar nicht so einfach ...

Ist gar nicht so einfach hier den Überblick zu behalten. Doch da sieht man sogleich, dass ein Stammbaum eine klare Sicht über die Familienkonstellation gibt und es einem Ausstehenden somit leichter fällt, die Verbindung der einzelnen Familienmitglieder zu verstehen!

Die Geschichte über Wolframs Familie und wie die Beziehung zu seinen Kindern ist, passt besonders gut in die Weihnachtszeit. Der Leser wird dazu verleitet, auch an seine eigene Familie zu denken. Vielleicht sollten wir wieder etwas mehr an die Menschen um uns denken! Darüber wie manche Entscheidungen, das Leben eines Anderen beeinflussen! Und uns darüber klar werden, dass das Tun und Handeln einer einzigen Person oft Auswirkungen auf eine gesamte Familie hat.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildhaft und gut verständlich. Die einzelnen Charaktere sind authentisch beschrieben. Obwohl es wirklich viele Familienangehörige gibt, behält man durch die detaillierte Erklärung doch den Überblick. Besonders da es auch Abbildungen des Stammbaums während der Geschichte gibt.

Am Ende dieser Kurzgeschichte gibt es auch noch eine kurze Erklärung, was die Ausarbeitung eines Stammbaumes betrifft!

Diese Geschichte hat mich persönlich sehr zum Nachdenken angeregt. Über meine Familie und die Seite meines Mannes! Und ein wenig habe ich mich in Conny wiedergefunden.