Cover-Bild Auf Zehenspitzen am Abgrund entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Stephanie Weis

Auf Zehenspitzen am Abgrund entlang

»Sitzt Gott da oben und beobachtet die Welt und all die Grausamkeiten, als würde er fernsehen – mit Popcorn und Bier?«

Mit dem Umzug nach New York hat Hazel auch ihre brutale Vergangenheit hinter sich gelassen - zumindest glaubt sie das. Doch als sie bei einer Vernissage auf Liam Harris trifft, einen der berühmtesten Schauspieler der Vereinigten Staaten, kommt ihre zerstörte Kindheit nach und nach wieder an die Oberfläche.
Ihr sorgsam gehütetes Geheimnis wird medial ausgeschlachtet und Liams aufgedrängte Hilfe macht alles nur noch schlimmer. An den Abgrund gedrängt, trifft Hazel eine folgenschwere Entscheidung…

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Roman mit überraschender Wendung und vielen Emotionen

Als Hazel nach New York zieht, will sie ihre brutale Vergangenheit vergessen. Doch bei einer Eröffnungsfeier geriet sie durch einen kleinen Unfall in die Hände vom Schauspieler Liam Harris. Je mehr Liam versucht Hazel vor Reportern zu schützen, je mehr wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Kann Hazel sich ihrer Vergangenheit stellen?

Fazit:

Das Buch hatte für mich eine interessante Wendung, welche ich sehr klug und nicht so klischeehaft finde. Dank den Tagebucheinträgen und Träumen von Hazels Vergangenheit, kann der Leser sehr gut die Emotionen nachverfolgen.

Das Buch ist ganz klar eine Überraschung!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Perfekte Mischung

Vor Jahren hat Hazel fluchtartig ihre altes Leben - ihre Ängste und ihre Qualen - hinter sich gelassen. Sie hat gehofft alles auf die Reihe zu bekommen - weit entfernt in ihrer Heimat. Einem Land, welches ihr dennoch so fremd ist.
Und nun steht sie hier und soll einen Bericht über einen der bekanntesten Künstler New Yorks schreiben. Dies ist ihre große Chance als Journalistin. Doch als sie dort den berühmten Schauspieler Liam Harris kennenlernt, kommt alles anders als gedacht. Von einem Tag auf den anderen verliert sie ihre Anonymität und ihre Vergangenheit holt sie immer schneller ein!

Wow! Wer hätte gedacht, dass sich hinter diesem Cover eine so gewaltige Geschichte verbirgt!
Der Klappentext lässt zwar einiges vermuten, aber damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Wir haben es hier mit einer Geschichte mit sehr ernstem Hintergrund zu tun. Es geht um Kindesmissbrauch.

Die Protagonistin flieht vor ihrer Familie aus Deutschland und versucht sich ein neues Leben im weit entfernten New York aufzubauen. Die Anonymität in der Großstadt schenkt ihr ein Gefühl von Sicherheit. Und genau diese Sicherheit verliert sie von heute auf Morgen!

In der Geschichte selbst gibt es immer wieder Rückblenden mittels Tagebucheinträgen aus Hazels Vergangenheit, welche mir schnell Gänsehaut bescherten und mir auch schnell begreiflich machten warum Hazel so tickt.

Das Buch beinhaltet unfassbar schmerzhafte Szenen, die mir Tränen in die Augen jagten.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und sehr gut verständlich. Die Autorin hat es geschafft die perfekte Mischung aus ernstem Hintergrund und einer liebevollen und aufregenden Liebesgeschichte zu verbinden. Außerdem nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wende, die dem Ganzen nochmal einen extra Wow-Effekt verleiht.

Eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle. Sie behandelt nicht nur ein sehr wichtiges Thema, sondern gibt am Ende auch noch Auskunft über sexuellen Missbrauch und Beratungsstellen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Manchmal kann ein Augenblick dein ganzes Leben verändern!

Eigentlich wollte Hazel die Einladung auf die Vernissage des berühmten New Yorker Künstlers Sora dazu nutzen, endlich ihr Talent als freie Journalistin unter Beweis zu stellen. An der Seite ihrer besten Freundin Maddie würde sie diesen Abend meistern - ist sie doch genau das Gegenteil von Maddie. Während diese das Rampenlicht liebt, lebt Hazel eher zurückgezogen in ihrem Einzimmerappartement. Nur leider wird dieser Abend Hazel's komplettes Leben auf den Kopf stellen. Nach einem unglücklichen Zwischenfall mit dem sexiest man alive Liam Harris, Schauspieler mit Oscar und Bodyguard, ändert sich alles. Hazel steht plötzlich auf Titelseiten und Paparazzi's lauern vor ihrer Tür! Dabei wollte sie in New York doch anonym bleiben - denn sie weiß, dass jemand aus ihrer Vergangenheit immer noch auf sie wartet! Hat sie die Kraft und Stärke, sich dieser zu stellen?

Stephanie Weis hat mit "Auf Zehenspitzen am Abgrund entlang" einen neuen spannenden Roman geschaffen, der nicht nur eine Liebesgeschichte beinhaltet, sondern auch, wie man seine Kindheit verarbeitet bzw. das heikle Thema Kindesmissbrauch. Die Autorin schafft es mit ihrer wundervollen Erzählweise und Schreibstil, all dies miteinander zu verbinden, ohne das es an einer Stelle überhand nimmt und man als Leser gelangweilt ist. Im Gegenteil, ich hatte beim Lesen zwischenzeitlich Gänsehaut und was fassungslos über die Schilderungen des Missbrauchs. Die wechselnde Erzählperspektive zwischen Gegenwart und die Rückblicke in die Vergangenheit machen deutlich, was Hazel alles durchleiden musste. Auch das Thema Freundschaft wird hier sehr groß geschrieben - und es zeigt, was wichtig im Leben ist bzw. das man mit Hilfe alle Hürden meistern kann. Einzig das Setting fand ich am Anfang etwas zu klischeehaft - dachte "graue Maus trifft auf erfolgreichen Schauspieler in New York und verliebt sich" ... aber Pustekuchen ... es kommt anders, als man denkt :) Hazel's Geschichte geht ans Herz! Danke liebe Stephanie, dass du in deinen Geschichten immer Themen behandelst, die oft in Vergessenheit geraten bzw. hinter vorgehaltener Hand besprochen werden!