Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Absolut zu empfehlen!

Nur Mut, kleiner Schmollmops

"Lach mal, kleiner Schmollmops" gehört zu meinen absoluten Lieblings-Kinderbüchern. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, dass es jetzt mit dem kleinen süßen Mops weitergeht. Dieses Mal heißt es "Nur Mut, kleiner Schmollmops" ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Der kleine Schmollmops kommt in die Kita. Es herscht große Aufregung, Vorfreude und Angst im Hause der Familie Mops. Vor allem beim kleinen Schmollmops selbst. Einen Tag vorher breitet sich ein mulmiges Gefühl in seinem Bauch aus. Doch die Waldbewohner-Freunde zeigen ihm, wie man mutig ist. So klopft der Specht, z.B. ordentlich gegen den Baum, dass Häschen wackelt mit dem Po, der Frosch bläst seine Backen auf. Jedesmal wenn der kleine Schmollmops es nachmacht fühlt er sich ganz stark und mutig, doch dieses Gefühl hält nie lange an. Wird er einen Weg finden, sich wohl in der Möpschen-Spielgruppe zu fühlen? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal haben mich Autorin und Illustratorin, mit dieser süßen Mutmach-Geschichte überzeugt. Die Bilder sind einfach so goldig, dass der kleine Schmollmops direkt im Herzen landet. Auch die Story dazu finde ich toll. Sie zeigt nicht nur, dass es Momente im Leben gibt, die einem nicht behagen, sondern beschreibt auch, wie man sich dabei fühlt. Und sie machen Mut, den bevorstehenden Schritt zu meistern. Was hier auf einer sehr charmanten, witzigen und liebevollen Art gelöst wurde. ⁣
Dazu gibt es jede Menge zu entdecken und nachzuahmen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Nicht nur ein feinfühliges Mutmach-,  sondern auch ein richtig tolles Mitmach-Buch. ⁣
Ich liebe diese Reihe und hoffe, es folgen noch viele weitere Geschichten rund um den Kleinen Schmollmops. ⁣

Veröffentlicht am 23.02.2022

Herzerwärmend und schön

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Bär und Maus sind allerbeste Freunde. Doch Maus fragt sich, ob das so bleiben wird und ob Bär wirklich immer da sein wird, um ihre Hand zu halten. Abends, wenn Maus einschläft zum Beispiel. Wenn sie einen Fluss überqueren muss oder etwas ganz Blödes macht. Und was, wenn sie an einen Ort gehen muss, an den Bär ihr nicht nachfolgen kann? Was dann? Dann wird Bär untröstlich sein. Aber er wird sich an die gemeinsame Zeit erinnern, an die Gipfel, die sie erklommen haben und die Geschichten, die sie sich erzählt haben. Und er wird Maus immer bei sich haben – ganz besonders in seinem Herzen. Jeden Tag und für immer. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich finde, dass auch schon Bilderbücher sehr berühren können und diese Geschichte geht wirklich ans Herz. Maus, die sich jeden Tag auf's Neue Sorgen macht, ob das Band ihrer Freundschaft auch standhält, wenn sich deren Wege mal trennen?⁣
Wie in einem guten Roman werden auch in diesem Kinderbuch, was übrigens für Kinder ab 4 Jahre gedacht ist, die Charaktere einem gleich nah gebracht. Man spürt sofort, was für eine tiefe Verbundenheit die Zwei haben. Da kann man Maus' Sorgen durchaus verstehen. Deswegen finde ich es schön zu lesen, dass mit wenig Worten und ansprechenden Bildern, ein Weg gezeigt wird, dass es egal ist, wo der andere gerade ist. Wenn man sich vertraut und auf den anderen verlassen kann, dann zählt sowieso nur, einen festen Platz, im Herzen des anderen, zu haben. Ein Ort, wo man stets gemeinsam und für immer ist. ⁣

Eine sehr schöne Moral, wie ich finde. Zudem finde ich es toll, dass die Illustrationen, in diesem Fall, eher schlicht gehalten sind und von der Geschichte nicht so sehr ablenken. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine herzerwärmde Geschichte, über eine starke Freundschaft, mit einer schönen Erkenntnis.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Eyecatcher, der alle Erwartungen erfüllt

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Dieses Buch ist ein wahrer Eyecatcher. Es leuchtet so doll in seinen Farben, da muss man einfach genauer hinschauen. Kein Wunder, dass es mich sofort angesprochen hat. Schnell stellt man fest, dass es ein kleines Entdecker-Buch für Kinder ab 2 Jahre ist. Unter dem Motto, die Welt entdecken, geht es hier speziell um ein wichtiges Thema, nämlich die Biene. Es vermittelt allererstes Sachwissen. Die kräftigen, satten Farben und die sehr kurzen Texte zeigen altersgerecht, auf eine sehr schöne Art, wie die Welt der Bienen funktioniert. Man lernt, wo sie leben, was sie den ganzen Tag machen, woher das summende Geräusch kommt oder wozu sie einen Bienentanz aufführen. Auf jeder Seite gibt es nicht nur eine Menge zu entdecken, sondern man kann auch tätig werden. Z.B. kann man mit dem Finger den Bienentanz nachtanzen oder man sucht unter Klappen die Bienenkönigin, was mir sehr gut gefällt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für mich ein überaus gut gelungenes, interaktives Bilderbuch zu einem wichtigen Thema. ⁣
Aus dieser Reihe gibt es auch noch "Kleiner Elefant", welches ich mir auch nochmal genauer anschauen möchte.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Cosy, herzerwärmd und ein bisschen Krimi

The Maid

Dieses Buch habe ich, zusammen mit ein paar Merchandise Produkten, wie Schlappen, Türanhänger und Wäschesack, als Überraschungspost vom Verlag erhalten. Dafür schon mal ganz lieben Dank. ♡ ⁣

Tatsächlich ...

Tatsächlich hatte ich dieses Buch so gar nicht auf dem Schirm, warum ich mich aber umso mehr gefreut habe, denn es trifft optisch und inhaltlich, erstmal, absolut meinen Geschmack. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander. ⁣
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.   ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Schon früher mochte ich Inspektor Columbo, mit seiner Raffinesse und seiner inneren Ruhe. "𝓐𝓬𝓱, 𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓕𝓻𝓪𝓰𝓮 𝓱ä𝓽𝓽𝓮 𝓲𝓬𝓱 𝓭𝓪 𝓷𝓸𝓬𝓱." ⁣

Auch die fleißige Molly hat ein Faible für den Polizisten im Trechcoat. Genauso ihre Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist. Ich habe die Zwei, im Laufe des Lesens, echt lieb gewonnen. Molly, weil sie eben anders ist. Ein wenig erinnert es tatsächlich an eine leichte Form des Asperger Syndroms, vor allem, weil sie Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation hat. Zudem durchschaut sie es nicht, wenn sie ausnutzt wird und ist dabei einfach zu naiv und gutgläubig. Mir tat sie oft leid. Dabei hat ihre Granny sie stets gewarnt, vor sogenannten "falschen Fuffzigern", was ich irgendwie süß fand. Auch ihre Weisheiten haben Molly oft geholfen. Obwohl die Großmutter, von Beginn an, schon verstorben war, war sie stets präsent. ⁣

Und dann gibt es ja noch den eigentlichen Kriminalfall. Mr Black, der tot aufgefunden wurde. Von Molly höchstpersönlich und warum sie letztendlich verdächtigt wurde. Schnell merkt man, dass es sich hier eher um #cosycrime handelt und nicht vordergründig ermittelt wird. Trotzdem kann man miträtseln. Ich fand es gerade deswegen gut, weil ich Molly und ihre Gefühlswelt mochte. Deswegen kann ich also bestätigen, was im Klappentext schon angeteasert wurde... ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣
...ein fesselnder (jooooah) ⁣
und herzerwärmder Krimi, (oh jaaaa)⁣
erzählt von einer faszinierenden und wahrlich originellen Helden. (100%)

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wieder überzeugt

Perfect Day

Mit "Liebeskind" bin ich ein großer Romy Hausmann Fan geworden. Auch "Marta schläft" hat mich überzeugt. Logische Konsequenz?, ich habe mich riesig auf "Perfect Day, dem neuen Thriller der Autorin, gefreut. ...

Mit "Liebeskind" bin ich ein großer Romy Hausmann Fan geworden. Auch "Marta schläft" hat mich überzeugt. Logische Konsequenz?, ich habe mich riesig auf "Perfect Day, dem neuen Thriller der Autorin, gefreut. ⁣

Dieses Mal geht es um Ann, deren Vater, ein renommierter Psychologieprofesser, beschuldigt wird, der Schleifenmörder zu sein. Ein sogenannter "Mädchenmörder". ⁣
Ann kann das nicht glauben, dass ausgerechnet ihr liebevoller und fürsorgliche Vater, solch Gräueltaten vollbracht haben soll. Um die Unschuld zu beweisen, begibt sie sich auf die Spuren des eigentlichen Täters und kommt dabei dem Abgrund der menschlichen Seele, sehr nah.  ⁣

Großartig, einfach nur großartig!⁣
Wieder einmal konnte mich Romy Hausmann, mit ihrer ganz speziellen Art zu Schreiben, restlos überzeugen. Bis zum Schluss war ich ahnungslos, auch wenn ich den tatsächlichen Täter zwischenzeitlich immer mal wieder auf dem Schirm hatte. Sicher war ich mir aber nie. Durch Perspektivwechsel zeigt uns die Autorin nicht nur verschiedene Sichtweisen, sondern führt einen damit auch ganz schön in die Irre. Mich hat das stellenweise wahnsinnig gemacht, im positiven Sinne. Denn, glaubte ich kurz zu wissen, wer hinter all dem steckt, belehrte mich Romy Hausmann eines Besseren. Zudem fühlte ich mich, bei den Aufnahmeszenen, ein wenig wie Clarice Starling, aus "Das Schweigen der Lämmer", als die Hannibal Lecter interviewt hat, was das Ganze zusätzlich auch zu einem Psychothriller macht. Das eigentliche Thema, fand ich super interessant und hatte davor auch noch nie darüber gelesen, geschweige denn gewusst, dass es solch ein Phänomen tatsächlich gibt. Dazu erklärt die Autorin im Nachwort noch ein wenig, was mich sehr berührt hat. ⁣

Einmal Romy Hausmann, immer Romy Hausmann. ⁣
Absolute Leseempfehlung!