Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Absolute Sogwirkung

Als das Böse kam

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, die auch noch so endete, dass ich sofort wissen wollte wie es weitergeht, stand für mich fest, ich will das Buch lesen. ⁣

Juno (16), lebt mit ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Juno (16), lebt mit ihrem Bruder (12) und ihren Eltern auf Nordland, einer kleinen unbewohnten Insel in Schweden. Dort leben sie autark und es gibt Regeln. Eine davon heißt, keiner darf die Insel verlassen. Doch schon länger fragt Juno sich, was drüben am Festland denn so Schlimmes ist? Zu gerne würde sie mal dort hin. Wenn es da nicht diese Regeln geben würde und wenn sie nur schwimmen könnte. Eines Tages jedoch, kommt es zu einem Vorfall, der alles in Frage stellt und zu einer tödlichen Falle wird. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Diese Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen, was am flüssigen Schreibstil lag, aber auch an dieser Sogwirkung. Man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Zu Beginn wusste man nämlich nicht, wer böse ist und wer es gut meint. Was steckt hinter all dem? Als es dann klar war, blieb der Spannungsbogen trotzdem oben, was mir besonders gut gefiel, sodass ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Meine höchste Auszeichnung für ein Buch, ist allerdings Prädikat Lieblingsbuch und dafür hat es leider nicht ganz gereicht, weil ich mir am Ende noch ein klein wenig mehr Raffinesse in Form eines Twists (ich hatte da so etwas in meinem Kopf), gewünscht hätte. Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, weil dieser Thriller wirklich sehr gut und spannend ist. Ich wünsche mir, jeder würde dieses Debüt lesen. Ich jedenfalls merke mir zukünftig diesen Autor, weil er mit einer gewissen Leichtigkeit, super Spannung erzeugen kann. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Debüt, das überzeugt, durch Spannung und einen leichten, flüssigen Schreibstil. Rundum gelungen!⁣
Absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 19.06.2022

Leseerlebnis

Ein unendlich kurzer Sommer

Als Kind von Campern bin ich es gewohnt, auch mal etwas spartanisch die Ferien zu verbringen. Rückblickend habe ich diese Zeit sehr geliebt, so in der Natur. Es gab Luxuscampingplätze, aber auch schon mal etwas Heruntergekommenere, die mehr der Übernachtung dienten, wenn es gen Süden ging. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Auf einen solchen Platz landet Lale. Zunächst noch aus ungeklärten Gründen, hat sie ihren Alltag und ihren Mann hinter sich gelassen. ⁣

Dieser Campingplatz gehört dem alten Gustav und hat auch schon schönere Zeiten gesehen. Alles ist ziemlich marode und bedarf quasi eine Rundumerneuerung. Doch Gustavs Vergangenheit hat aus ihm einen verbitterten, griesgrämigen und unmotiviertem Menschen gemacht. ⁣

Das Schicksal führt diese beiden Menschen zusammen, deren alte Wunden, unter dem Einfluss des anderen, heilen könnten. Ebenso bei Chris, der eines Tages genau dort landet, weil er einen Brief, mit der Anschrift von Gustav, bei seiner verstorbenen Mutter gefunden hat. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Für mich ein absolutes Leseerlebnis, natürlich auch unter dem Aspekt, dass ich Camping liebe. Diese Freiheit habe ich auf jeder Seite gespürt. Den Schreibstil habe ich eher als ruhig empfunden, aber gleichzeitig war er auch eindrucksvoll und angenehm. Gen Ende hin wurde es sogar spannend. Die Geschichte hat mit ihren Protagonisten Hoffnung und Lebensmut versprüht und war an manchen Stellen humorvoll, aber auch traurig. Jeder einzelne Charakter hat in dieser Geschichte, seine Daseinsberechtigung und für ein positives Leseerlebnis bei mir gesorgt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich habe gerne in diesem Buch gelesen und damit auch mal wieder in Erinnerungen geschwelgt. ⁣

Veröffentlicht am 02.05.2022

Unverkennbar gut!

Morgen kann kommen

Nach meinem letzten Jahreshighlight "Es wird Zeit" habe ich mich wieder sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut. ⁣

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort... ⁣

Ein vergessenes Foto im ...

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort... ⁣

Ein vergessenes Foto im Fotodrucker einer Drogerie treiben Ruth in ihre alte Heimat, wo sie einst, aus Enttäuschung und Wut, ihre Schwester zurückgelassen hat und seit dem kein einziges Wort mehr mit ihr gewechselt hat. ⁣

Dort angekommen findet sie nicht nur Antworten, sondern neue Fragen tun sich auf. ⁣
Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ildikó von Kürthy schafft es immer, mich mit ihrer unverkennbaren Art zum Lachen und gleichermaßen zum Weinen zu bringen. Sie trifft damit einfach meinen Nerv. Wieder einmal habe ich eine kleine Zeitreise in meine eigene Vergangenheit gemacht, was mir besonders gut gefallen hat. Während des Lesens, saß ich in meinem alten Jugendzimmer. Es roch nach My Melody und Billy Idol, Cindy Lauper und Paul Young schauten mir dabei zu. ⁣
Die Charaktere aus diesem Buch waren alle wieder sehr stark. Allem voran Rudi,  den ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Auch auf den liebgewonnenen Erdal, aus den Vorgängern braucht man nicht zu verzichten. ⁣
Rundum ein toller Roman. Ich fühlte mich wahnsinnig gut unterhalten. Dabei wurde gelacht, aber es sind auch Tränen geflossen. In diesem Sinne, singe ich jetzt aus meiner alten "Mundorgel", My Bonnie lies over the ocean... ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Mitreißend, klug, witzig, warmherzig und ein wenig traurig. Eben unverkennbar gut!!! Absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannend und mit einem genialen Plot Twist

Glaube mir

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Anna hat alles, was sie will. Sie hat hart gearbeitet, um Moderatorin des BBC-Mittagsmagazins zu werden, Freunde und Familie vernachlässigt, ebenso Jack, der inzwischen ihr Exmann ist. Als sie über einen Mord in Blackdown berichten soll, zögert sie. Denn in der verschlafenen Kleinstadt ist sie aufgewachsen. Und das Opfer ist eine Freundin aus Kindertagen.⁣
DCI Jack Harper hätte nie gedacht, dass er einmal in Blackdown landen würde. Als die Leiche einer jungen Frau entdeckt wird, beschließt er, niemandem zu sagen, dass er das Opfer kannte, dass sie seine Geliebte war – bis er in seiner eigenen Mordermittlung zum Verdächtigen wird. Und mit seiner Exfrau Anna konfrontiert wird. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

"Glaube mir" ist wieder mal ein Thriller, den man sich merken sollte. ⁣

Durch die Perspektivwechsel bekam man einen guten Einblick in Jacks und Annas verkorkste Leben, aber auch in deren Vergangenheit, die nach und nach Geheimnisse ans Tageslicht befördert. ⁣

Als Leser hat man da unglaublich mitgefiebert, weil man spürt, dass da irgendetwas im Hintergrund lauert. Der Spannungsbogen wurde damit  wahnsinnig in die Höhe getrieben. Der daraus abgeschossene Pfeil katapultiert den Leser in ein Finale, dass ich nicht erwartet habe. Bulls Eye! Applaus für diesen Treffer und den grandiosen Plot Twist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Sehr gut konstruiert, düster und unglaublich spannend. ⁣
Absoluter Lesetipp!⁣

Veröffentlicht am 20.03.2022

Balsam für die Seele

Für immer und noch ein bisschen länger

Nach "Emma und Fritz" (Lesetipp), wollte ich unbedingt auch das neueste Buch der Autorin lesen, da der Inhalt sich wieder sehr vielversprechend anhörte.⁣

Die 29 jährige Anna hat vor 6 Jahren ihren Verlobten, ...

Die 29 jährige Anna hat vor 6 Jahren ihren Verlobten, durch einen Unfall, verloren. Seit dem hasst sie nicht nur Montage, sondern findet seit dem auch nicht mehr zurück ins Leben. Um es ein wenig erträglicher zu machen, tut sie so, als sei Jeremias immer noch da. In Gedanken spricht sie mit ihm. Doch das macht sehr einsam. ⁣
Und es kommt noch schlimmer. Wegen Eigenbedarf wird ihr die Wohnung, das einzig Gemeinsame, was ihr noch geblieben ist, gekündigt. ⁣

So landet sie widerwillig in einer WG, dessen Durchschnittsalter weit über 60 liegt. Dass ausgerechnet diese Bewohner ihr all das geben können, was Anna am meisten braucht, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. ⁣

Mit einem Seufzer und ein wenig Wehmut habe ich soeben das Buch beendet. ⁣
Es ist eine Geschichte, die glücklich macht. Ich habe vor allem das daran gemocht. Wo wir doch alle gerade, in dieser fürchterlichen Blase, voller Ängste und Sorgen stecken und keiner weiß, wie es weitergeht. ⁣
Die liebenswerten Charaktere tragen dazu bei, dass man gerne zum Buch greift. Habe ich zu Beginn noch geglaubt, Gunilla wäre mein Lieblingscharakter, kann ich nun sagen, jeder einzelne hat mich verzaubert. Und Anders hat mich sogar richtig zum Lachen gebracht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein glücklich machender und warmherziger Roman, der zumindest kurz den Alltag vergessen lässt.⁣
Auch für dieses Buch vergebe ich sehr gerne den Stempel: Lesetipp!⁣