Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

tolles Setting und spannendes Abenteuer

Diebe der Nacht

Man begleitet Glin und seine Freunde der Herbstgänger durch eine Fantasywelt, welche stark an ein historisches Italien und vor allem Venedig erinnert. Gepaart mit einer Prise Steampunk. Wobei hier das mechanische nicht gerade in der Entwicklung ist, sondern vor vielen Jahren bereits vergangen ist und einiges nun unentdeckt bleibt.

Glin und seine Freunde reisen als Theatergruppe durch die Lande, und im Verborgenen berauben sie die Reichen mit einigen sehr ausgetüftelten Coups. Ziemlich erfolgreich möchte man meinen, bis sie ihr mechanisches Theater in Mosmerano aufstellen. Und hier Talmos, Glins Adoptivvater, Vergangenheit auf alle wartet.

Der Autor beschreibt seine Figuren sehr gut. Man erfährt in kleinen Schritten die Vergangenheit aller. Wie sie zu den Herbstgängern fanden und was jeden von ihnen antreibt. Diese kurze Episoden haben mir ziemlich gut gefallen. Sie bringen zwar die Hauptstory nicht weiter, waren aber ein schöner Ausgleich zu dieser. Auch um die Verbundenheit aller zueinander besser zu verstehen. Allerdings werden einige mehr, andere weniger beschrieben. Von 7 Mitglieder erfährt man von 3 etwas mehr. Andere bleiben eher im Hintergrund und dadurch recht blass. So dass mich einige Wendungen nicht überraschten oder bewegten, da ich zu diesen Figuren keinen Zugang hatte.

Die Hauptstory als solches habe ich zu Anfang nicht gut verstanden, da ich doch etwas brauchte um auf die Zusammenhänge zu kommen. Wohin soll die Story gehen? Welches Abenteuer muss bestritten werden?

Die Story wird bildhaft beschrieben, man ist auch bei vielen direkten Gedankengängen dabei. Infos über den Coup selber erhält man trotzdem nicht. Dies störte mich ein wenig, da man als Leser an einer recht kurzen Leine gehalten wurde und immer nur Andeutungen und kleine Bröckchen bekam. Dies funktioniert wenn man Spannung aufbauen möchte gut, aber wenn dies das dauerhafte Gefühl bleibt, stört es zunehmend. Auch an Spannung als solches mangelte es mir persönlich etwas. Das Essen wurde ausführlich beschrieben, die Kämpfe dafür umso kürzer. Klar gab es davon einige, aber sie waren oftmals ebenso schnell vorbei wie sie begonnen haben. Auch zerfaserte sich die Geschichte in viele Einzelheiten und Nebenstränge, so dass ich irgendwann nicht wusste welchem davon ich aktuell folge. Denn zu keinem der großen Coups erhielt man irgendeine Info. Was war geplant? Wer sollte um seinen Reichtum erleichtert werden? Und immer wieder fragte ich mich wohin das alles führen soll. Eine richtige Antwort erhielt ich nicht. Denn der erste Coup um Atteo Enzo wurde ja anders beendet als ursprünglich geplant. Aber zumindest dieser war mir irgendwie einleuchtend. Auch Atteo selber hat mir gut gefallen. Wieder eine Figur welche gut beschrieben wurde und beim lesen für einige Schmunzler sorgte.

Mir gefiel wiederum die Erklärung der Magie und wie sie funktioniert. Auch die Art der Welt und deren Aufbau. Hierzu hätte ich mir gern näheres gewünscht. Wie genau funktionieren die Gilden? Wo wird man Magier oder Mechanist? Ich könnte mir einige weitere Werke mit diesem Setting vorstellen. Vor allem da ich gerne mehr von Schönheit lesen möchte. Denn diese war wohl der heimliche Star des gesamten Ensembles.

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn ich mich daran störte zu wenig zu erfahren. Aber für ein paar vergnügliche Lesestunden war es echt gut.

spannende Idee...

Rebell

nur an der Umsetzung haberte es.

Auch ich habe mich durch das geniale Cover und die guten Meinungen hinreißen lassen.

!!!Achtung Spoiler!!!

Ohne zu Spoilern kann man seine Meinung gar nicht groß erklären. ...

nur an der Umsetzung haberte es.

!!!Achtung Spoiler!!!

Ohne zu Spoilern kann man seine Meinung gar nicht groß erklären. Da der Klappentext wenig bis gar nix über die Handlung verrät.
Auch der Beginn des Buches bis knapp vor die Hälfte verrät nicht viel. Es plätscherte so dahin. Man erfährt einiges aus der Gedankenwelt von Willow, hier werddn innerhalb von Gedanken Gedanken geäußert welche durch () markiert sind. Meiner Meinung nach wurde dies zu häufig gemacht. Ich bin mit ihr micht warm geworden. Sie ist mir zu naiv und sprunghaft. Sie vergleicht sich selber ständig mit Carry von Wex in the City, Mr Big in Form von Noah darf natürlich nicht fehlen. Sie ist unsterblich in ihn verliebt, was auch sonst, obwohl er bis dato kein richtiges Interesse gezeigt hat. Und ständig neue andere Frauen trifft. Natürlich ist sie sich auch sicher das sid ohne ihn nicht weiterleben kann und das obwohl woe sie selber in einer ihrer unnötigen Gedanken-Erklärungen zugibt nichts, aber auch rein gar nichts über ihn weiß.
Dann, wie soll es auch hier wieder anders sein man muss da diverse Klischees erfüllen, taucht der merkwürdige Typ an ihrer Uni auf. Denn Willow studiert und muss um die 18 Jahre alt sein, aufgrund ihrer Gedanken und ihres Verhaltens hätte ich auf +/- 12 getippt. Der mysteriöse Typ namens Bo erzählt ihr was von einer anderen Welt. Da wir nur das erfahren was sie sich erfragen kann, wenn sie denn einmal eine Antwort erhält, erfahren wir somit so gut wie gar nichts. Mich hätte der Aufbau der Welten, der Rebellen und des Regimes sehr interessiert. allerdings scheint dies Willow nicht so zu gehen, denn wenn sid nur angeknurrt wird belässt sie es auch gern dabei, lieber verliert sie sich wieder in ihrer ausschweifenden Gedankenwelt. Oft begleitet von unzähligen Erklärungen des Aussehens anderer, oder ihres blauen Tüllkleides.
Ab der Hälfte wird es etwas spannender und actionreicher, aber auch hier bekommt man wieder einmal keine näheren Details oder Erklärungen. Willow soll Bo auf eine äußerst gefährliche Mission begleiten da sie der Schlüssel zum Erfolg sein könnte, weil... Bodennebel. Keine Ahnung was sie kann, oder tun soll und warum überhaupt. Sie weiß es auch nicht, fragt aber auch nicht nach. Dafür bekommen wir wieder eine Beschreibung der aktuellen Kleidung. Oder sie macht sich Gedanken zu Bo und dessen Auftreten und Verhalten ihr gegenüber. Natürlich bemerkt sie irgendwann das sie ihn doch mag. Warum? Das hab ich leider nicht verstanden oder ansatzweise nachvollziehen können.
Denn Bo ist zwar ein unglaublich faszinierender Charakter, der bestimmt einige interessante Geheimnisse verbirgt, zu Willow aber alles andere als nett ist. Er antwortet auf 90% ihrer Fragen mit knurren, sieht sie nur als Belastung an. Im letzten Kapitel erhalten wir einen kurzen Einblick in seine Gedankenwelt, welche aber auch keine neuen Erkenntnisse bringen. Natürlich empfindet auch er eine Anziehungskraft zu Willow. Verständlich, nachdem er gerade eine ihm sehr wichtige Persin verloren hat... nicht.

Die Grundidee war sehr spannend. Die zwri getrennten und doch verbundenen Welten. Der Übertritt von der einen in die andere. Wie alles zusammenhängt usw. Viel Potential, viele spannende Geschichten. Aber die Umsetzung war den größtenteil sehr ermüdend. Man hatte nur knapp 260 Seiten Zeit eine Welt aufzubauen, dies wurde leider nicht genutzt. Wenn auf den ersten 40% einfach nichts passiert ist außer die Vorstellung diverser Äußerlichkeiten wurde es dann zunehmend actionreicher. Aber auch das verpuffte schnell wieder durch unlogisches Handeln und denken.

Ich persönlich werde die weiteren Teile nicht lesen, da mich die Grundidee zwar fasziniert hatte, did Geschichte und vor allem Willow mich aber nicht packen konnte und stellenweise sogar genervt hat.

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

Verwandte Seelen

Der Name des Buches, sowie dessen Klappentext lassen schon vermuten wohin die Reise im Buch führt.

Wir treffen auf Sam welche als Sterbliche flüchten muss und unterwegs auf Jack trifft, einen Unsterblichen. Beide verbindet von Anfang an etwas, was mystisch anmutet.
Das Setting erinnerte mich immer wieder an die alte Geschichte/Film des Highlander. So dass ich mit der Namensgebung einiger Protas Schwierigkeiten hatte. Gerade der Name Nancy empfand ich in dieser Geschichte recht unpassend, zu modern für mich.

Achtung ab hier eventuell Spoiler

Die Liebe der beiden Hauptcharaktere wurde sehr schön erklärt. Das es hierzu kommt verrät ja alleine der Titel, auch der KT lässt dies erahnen. Somit ist es für mich nicht verwunderlich das die beiden in großer Liebe entbrannten. Sie kommen immer mal wieder in Situationen, in welchen einer der beiden schier zu platzen scheint wenn sie nicht schnellstens alleine sind. Einige davon kommen mir recht absurd vor und lassen mich leider nicht mitfühlen. Ihre Liebe ist echt süß, für mich aber leider nicht greifbar. Dies kann auch an der Charakterbeschreibung von Sam liegen. Häufig genug stolperte ich über ein Verhalten welches für mich nicht nachvollziehbar war. Oftmals recht naiv und kurzsichtig, welches mich mit ihr nicht warm werden ließ.
Natürlich gab es rund um diese Liebesgeschichte einige Abenteuer zu bestehen. Welche nett beschrieben, aber oftmals das Ende bereits erahnen ließen. Spannung und das Gefühl des mitfieberns war zum Teil vorhanden, flammte aber bei mir auch wieder ab. Denn im Endeffekt gewinnen die Helden am Ende immer. Einige der Figuren könnten gerne näher beleuchtet werden, sie hatten bestimmt ein interessantes Leben.
Trotz allem wurde ich gut unterhalten. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Keine unnötigen Auschmückungen oder Wiederholungen. Die Gefühle hätten mehr Show denn Teller sein können, aber dies ist nur meine Meinung. Denn ich denke das die Geschichte viele Leser, welche Romantasy mögen, begeistern kann.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eine Geschichte mit großem Potential...

Die 12 Häuser der Magie

... welche nicht immer ausgereift umgesetzt wurde.

Aufmerksam wurde ich vor allem durch das wunderschöne Cover, sowie diverser Empfehlungen.
Überzeugen konnte der Inhalt mich nicht. Das erste Buch in ...

... welche nicht immer ausgereift umgesetzt wurde.

Überzeugen konnte der Inhalt mich nicht. Das erste Buch in dem unter anderem auch gleichgeschlechtliche Beziehungen hervorgehoben wurden. Für mich ist dies mittlerweile normal. Mich irritierte es hier im Buch zunehmend wie wichtig es dem Autor erschien dies immer wieder zu betonen. Es wirkte dadurch oftmals gezwungen.
Auch mit den Charakteren wurde ich nicht recht vertraut. Zu Anfang dachte ich das Nic so um die 12/13 Jahre sei, da er ein hierfür typisches Verhalten zeigte. Das dieser dann Sex hatte, sich betrank und seinen 21 Geburtstag feierte irritierte mich. Da es mit der oftmals sehr naiven Charakterisierung nicht zusammen passte.
Die Geschichte rund um Nic und seine 2 Freunde erinnerte mich doch stark an einen anderen Zauberlehrling. Er der dazu bestimmt sein soll einem bis dato "unsichtbaren" Gegner zu bekämpfen. Zusammen mit zwei Freunden. Sie steckt ihre Nase gerne in Bücher und lernt darazs sehr viel. Er mit viel Drama in der Familie tappt von einem Unglück ins nächste. Deswegen konnte mich die Spannung welche durchaus vorhanden war, nicht immer fesseln. Manchmal überforderte sie mich aber auch. Da es doch recht viele Personen und Verwicklungen gab, welche erst nach und nach aufgelöst wurden.
Der Schreibstil war recht angenehm, auch wenn erst oftmals ausschweifte was mich die Konzentration verlieren ließ.
Dennoch bin ich gut unterhalten worden, auch wenn die Geschichte mich nicht restlos begeistern konnte.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Achtung, könnte Spoiler enthalten

La Vita Seconda

Spoilerwarnung!!!

Das Buch hat nur 250 Seiten, für die ersten 150 hab ich über 3 Monate benötigt für die letzten 100 Seiten dann nur eine Stunde.
Bis es soweit war, lief es aber doch recht zäh. Man ...

Spoilerwarnung!!!

Bis es soweit war, lief es aber doch recht zäh. Man verstand die Zusammenhänge nicht, warum wer wo eine Rolle spielt.

Die Geschichte selbst wird, wie bereits im Klappentext erwähnt, in zwei Zeitebenen erzählt. Viele unterschiedliche Figuren bekommen große und kleine Auftritte. Bis auf Mark und Leya konnte ich bis zum Schluss keiner weiteren Figur ansehen was für einen Zweck sie hier in diesem Buch hatte. Gerade die Lovestory von Mia und Oliver, hatte keinen Zweck oder irgendeinen Sinn, außer das es weitere Seiten füllte. Bis der Leser verstand was beide Geschichten verbindet, liefen beide nebeneinander daher, ohne das man Gemeinsamkeiten sah. Die Figuren bekamen keine Verbindung. Das war schon seltsam und regte zum miträtseln an. Auf die endgültige Lösung wäre ich allerdings nicht gekommen, diese war wirklich clever und hat der Geschichte einen Stern gerettet.

Der Schreibstil war einfach gehalten. Die Figuren blieben blass und bekamen keinerlei Tiefe. Hintergrundgeschichten wurden nicht näher erleuchtet. Wie bereits erwähnt könnte man Mia und Oliver auch durch Blumentöpfe austauschen, es würde an der Story nichts ändern. Allerdings bekamen sie sehr viel Platz eingeräumt, ohne das was erklärt wurde und das ärgerte mich doch arg. Es wurde dutzendfach erwähnt das "damals" etwas vorgefallen ist, was genau wird nie zur Sprache gebracht. Allerdings muss es fast katastrophal furchtbar und schlimm gewesen sein, denn Mia hasst Oliver regelrecht, hat Angst vor ihm und rennt ständig weg. Hier hätte mehr erklärt werden können, oder die Figuren komplett streichen und durch eine Palme austauschen.

Ich war gut unterhalten, hätte mir aber durch den KT mehr gewünscht. Ich wollte historische Hintergründe, Medici Drama, Rubens Kunst und viel mehr. Es plätscherte aber sehr einfach dahin. Hatte Rubens einen Sinn in dem Buch? Nein! Und Frau Medici? noch weniger? Weniger Figuren und mehr Inhalt wären sehr ratsam gewesen.