Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine solide Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

"A Psalm of Storms & Silence - Die Magie von Solstasia" ist der zweite Band aus der Feder von Roseanne A. Brown .

Der Buchschnitt ist ein absoluter Traum , einfach wunderschön ! Mit dem Cover selbst habe ich so meine "Problemchen" da ich Gesichter nicht so mag...jammern auf hohem Niveau!
Wie erzählt man etwas über dieses Buch ohne zu viel von der Geschichte zu verraten...
Karina steht vor dem nichts , sie musste Königreich und Thron zurück lassen um in Sicherheit zu sein .
Malik findet Zuflucht in Ziran , doch die Welt versinkt in Chaos .
Nur zusammen können sie die Welt retten , doch können sie einander vertrauen ?
"A Psalm of Psalm of Storms" schließt Nahtlos an "A Song of Wraiths and Ruin" an , man sollte also unbedingt den ersten Band gelesen haben bevor man in den zweiten eintaucht .
Es ist eine Brutale Fantasy-Welt , doch der lockere und Bildgewaltige Schreibstil reißt einen mit .
Mir gefiel der erste Teil etwas besser , da mir im zweiten der rote Faden etwas gefehlt hat .

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ich f7hle das Tier in mir...

Kochen für Faultiere

Es ist ein Faultier ! Und somit ist das Kochbuch von Jan-Philipp Cleusters "Kochen für Faultiere - In 8 Minuten gesund und Frisch gekocht" etwas für mich , hab ich gedacht .

In 7 Kapiteln werden 60 Rezepte ...

In 7 Kapiteln werden 60 Rezepte von Frühstück bis Drinks mit verlockenden Fotos gezeigt . Doch nur wenig "Gerichte" konnten in unserem Haushalt Anklang finden . Nicht alles würde hier als Kochen akzeptiert (zb das Rezept Orient-Express ...gut man könnte unsere Fleischfressenden Männer aussen vor lassen ...ist ja Vegan , aber Mal ehrlich , wer wird von Orangenscheiben mit Oliven satt ?!

Ich will nicht sagen das dass Kochbuch schlecht ist und ich erwarte auch nicht das dass Rad der schnellen Gerichte neu geschrieben wird . Mir haben einige Rezepte gefallen und ich werde sie für unsere Familie abändern .

Eines ist auf jeden Fall toll , die Rezepte gehen schnell und es wird einem nicht nur gesagt welche Zutaten man braucht , sondern auch welche Geräte . Und die Faultierzeichnungen sind wirklich putzig !

Veröffentlicht am 25.03.2022

Zusammen ist man stark

Schildmaid

Das neue Buch "Schildmaid - Das Lied der Skaldin" vom Autorenehepaar Judith und Christian Vogt führt uns diesmal in den hohen Norden . Es ist angelehnt an die altmodischen Saga und Mythenwelt .

Wie schreibt ...

Wie schreibt man eine Rezension ohne zu viel vom Inhalt zu erzählen...

Ein Langboot mit 20 Frauen als Besatzung und von den Göttern auserwählt macht sich auf die Welt zu retten .

Zu Beginn hatte ich Probleme mit der Schreibweise und den Namen (da hatte mir ein Personenregister wahrscheinlich sehr geholfen ) aber das hat sich auch schnell gelegt .

Ich habe immer sehr viel Freude an Vogt Büchern ^_^ es ist immer eine besondere Geschichte , mit Themen die nicht jeder anfässt , es wird nie langweilig .

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Wahrheit hinter dem Verschwinden

Mrs Agatha Christie

von Agatha Christie und ihre Beweggründe, wird nur sie allein kennen . Doch gibt das neue Buch von Marie Benedict "Mrs Agatha Christie" einen Einblick wie es gewesen sein könnte .

11 Tage lang ...

11 Tage lang wurde nach der jungen Autorin Agatha Christie gesucht , bis sie von selbst wieder ans Tageslicht trat . Was in diesen Tagen geschah ist Spekulation .

Erzählt wird die Geschichte in zwei Strängen . Aus Agathas Sicht werden die Jahre von Oktober 1912 bis Dezember 1926 wieder gegeben . Der zweite Erzählstrang befasst sich mit den 11 Tagen des Verschwindens .

Die Geschichte ist eine Mischung aus Biografie und Fiktion , den was in diesen Tagen wirklich geschah wird man noch mehr herausfinden.
Die kurzen Kapitel haben mich immer wieder dazu veranlasst "noch schnell" eines zu lesen . Und der spannende Schreibstil tut sein übriges um dazu beizutragen, dieses Buch nicht mehr aus der Hand zu legen .

Meckern auf hohem Niveau, mir kam das Ende etwas zu plötzlich und die Erzählung aus Agathas Sicht hat mich nicht so gepackt wie die Erzählung über ihr verschwinden...

Veröffentlicht am 05.12.2021

Prinzessin sein ist nicht immer ein Traum

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

"Diana Königin der Herzen" von Julie Heiland ist eine Romanbiografie über Lady Diana Spencer .

1978 lernt die gerade erst 17 jährige Diana bei einem Polospiel Prinz Charles kennen . Sie verliebt sich und keine 3 Jahre später findet die pompöse Hochzeit statt . Von nun an schaut die ganze Welt auf das junge Mädchen . Sie hat es nicht leicht in ihrer Ehe , den ihr Mann liebt eine andere . Doch die ganze Welt liebt Lady Di !

Im ersten Moment denkt man sich , man kennt das ganze Leben von Diana aus Klatschblättern und dem Fernsehen . Man weiss doch schon alles...weit gefehlt...
Das Buch hat mich emotional stark betroffen , es ist auch nicht zu definieren was Wirklichkeit und was Fiktion in dieser Geschichte ist . Durch die vielen Mythen gerade um ihren Tod sind diese wohl untrennbar .

Das Buch ließt sich sehr angenehm , die Autorin hat mit einfach und verständlichen Worten eine bildgewaltige Geschichte geschaffen .