Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

In fernen Galaxien

Käpt'n Kaos

Dieses Buch ist uns durch seine aussergewöhnliche schöne Aufmachung sofort aufgefallen. Der Kartoneinband mit dem farbigen Leinenbuchrücken ist schon ein toller Hingucker und blättert man es anschließend einmal nur kurz durch, ist man schon verliebt in die Illustrationen.

Wir treffen hier auf Moritz, dessen Eltern als Diplomaten in geheimen Missionen irgendwo auf der Welt wieder unterwegs sind. Damit Moritz nicht alleine zu Hause ist, soll er die Zeit bei seinem Onkel auf dem Schiff verbringen. Das Schiff ist aber nicht nur ein Schiff, es birgt ein Geheimnis, das sich durch Flüche des Onkels in Bewegung setzt. Mehr wird hier nicht verraten. Die ganze Geschichte wird aus Moritz Sicht erzählt und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, hört man nicht mehr auf, bis das Abenteuer zu Ende gelesen ist. Dieses hier ist ein Sammelband und er besteht aus den drei Abenteuern von Käpt´n Chaos. Thomas Klischke hat die Serie in dem Band neu aufleben lassen. Der Schreibstil ist modern, witzig, fantasievoll, kreativ und vor allem auch spannend. Überaus gut haben uns die vielen liebenswerten Schimpfwörter gefallen, welche hier für ständige Lachanfälle während des Lesens gesorgt haben. Einige davon werde ich bestimmt in nächster Zeit immer wieder hören. Besonders erwähnenswert sind noch die 126 schwarz weiß Illustrationen, die sich oftmals sogar doppelseitig zeigen. Sie fügen sich perfekt in die Abenteuerreise ein und darauf gibt es jede Menge liebevoller kleiner Details zu entdecken.

Ein interessantes Kinderbuch, an dem die Erwachsenen auch Spaß haben.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Was geht hier nur vor?

Die Rezeptur: Thriller

Endlich geht es wieder in die Stadt Zons am Rhein, wenn auch nur literarisch und in dem neuen Zons Thriller Die Rezeptur von Catherine Shepherd. Hier gibt es wie immer zwei Erzählstränge. In der Gegenwart begebe ich mich mit Kommissar Oliver Bergmann auf die Jagd nach einem perfiden Mörder, der seine Opfer betäubt, in eine Badewanne mit stinkender Flüssigkeit setzt und dann ermordet. Im Zons der Vergangenheit, im Jahr 1503, versucht Bastian Mühlenberg zu klären, wieso plötzlich Mönche vergiftet werden. Wer sind die Mörder und vor allem, wie hängen sie zusaamen? Die Zons Krimis sind mir bereits richtig ans Herz gewachsen und ich liebe es diese zu lesen, hier fühle ich mich sofort heimisch. Der Fall bzw.die Fälle in der Gegenwart sowie die in der Vergangenheit, werden im steten Wechsel erzählt. Das hält natürlich die Spannung extrem hoch und man liest zügig weiter. Auch hier gehen die Geschehnisse rasend voran, Seite für Seite liest sich zügig weg und auch in diesem Fall habe ich wieder keine Ahnung wie alles miteinander zusammen passt. Catherine Shepherd weiß den Leser*in gekonnt an ihr Buch zu fesseln und am Ende mit einem überraschenden, schlüssigen Endergebnis zu punkten.

Wieder ein perfektes, gelungenes, spannendes und interessantes Leseereignis.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Anders ist normal

Der kleine Tigerhase

Der kleine Tigerhase ist ganz unglücklich, denn er sieht anders aus als die anderen Hasen. Seine ganze Familie versucht ihm dabei zu helfen so auszusehen wie die anderen Hasen, aber leider stellt sich damit der erhoffte Erfolg nicht ein. Was soll der kleine Tigerhase nur tun?

Auf wunderschön kindgerechte Art und Weise wird hier schon den kleinsten Kindern deutlich gemacht, das Anderssein doch auch ganz normal ist. Jeder hat schließlich sein eigenes Aussehen und ist eine eigene Persönlichkeit. Stefanie Steenken hat genau diese Thematik mit dem kleinen Tigerhasen gekonnt umgesetzt. Sie zeigt in ihrer Geschichte auf, wie wichtig es ist Mut, Toleranz und Akzeptanz im Leben zu zeigen. Mit ihren Charakteren, die Isabella Flora wunderschön mit bunten Farben zum Leben erweckt hat, verstehen schon die Allerkleinsten, um welche wichtigen Werte es hier geht. Der Text ist für das frühe Alter kurz gehalten und lässt sich gut vorlesen. In der Zeit des Vorlesens kann sich das zuhörende Kind an den eingefügten selbstgemalten Bidern erfreuen. Das Buch hat ein kleines Format, 28 etwas dickere Seiten und ein Hardcover, also perfekt für die kleinen Hände.

Ein tolles Mitbrimgsel, mit dem wir noch öfter unseren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Entlang der Ruhr

Die Ruhr

Für mich waren die Ruhr und ihre Umgebung bisher eher unbekanntes Terrain. Einige der Dörfer und Städte, die an ihrem Ufer entlang liegen sind mir zwar bekannt, aber eher nur vom Durchfahren oder eben nur um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Tanja Breukelchen schildert in ihrem Buch, wie sich die Ruhr aus Winterberg bis in den Duisburger Binnenhafen ihren Weg bahnt, wie er durch Dörfer und Städte fließt, plätschert und glitzert, mal stärker, mal schwächer schlängelt. Sie erzählt von ihrer Fahrradtour entlang der Ruhr, erzählt von ihren Erlebnissen mit Natur und Mensch, lässt Mythen aufleben und uns an Teile der Geschichte teilhaben. Zusätzlich bietet sie nach jedem Kapitel, es sind insgeamt 7 verschiedene Teiabschnitte, tolle Ausflugstipps sowie Übernachtungsvorschläge.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, informativ, abwechslungsreich und wird unterstützt von zahlreichen bunten Bildern. Es ist ein Taschenbuchformat mit festem Einband und 192 Seiten, also gut geignet zum Mitnehmen.

Für mich sind sogar einige der Ziele als Tagesziele zu bewältigen und bereits vorgemerkt für einen ersten Besuch.

Wer sich für die Ruhr, seinen Ursprung sowie seiner Umgebung interessiert und das nicht nur in einem normalen Reiseführer erleben will, der sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Bezaubernd

Das verzauberte Puppenhaus (Villa Holunder)

Patricia Schröder ist als Kinderbuchautorin bei uns bereits sehr beliebt und einige ihrer Bücher haben es in unser Regal als Dauerbrenner geschafft. Das verzauberte Puppenhaus ist allerdings der Renner. Was macht das Buch so besonders? Zunächst das auffallende Cover mit dem alten Puppenhaus und seinen Bewohnern, dann das Format, die reichhaltigen bunten Illustrationen und natürlich die tolle Geschichte, die sich darin befindet. Selbst der Preis ist für diese aufwendige Gestaltung enorm günstig gehalten, denn die 208 Seiten sind alle gut gefüllt.

Wir treffen hier auf die 10jährige Mia, die zu ihrem Geburtstag ein altes Puppenhaus geschenkt bekommt. Selbstverständlich hatte sie ganz andere Wünsche und reagierte dementsprechend enttäuscht. Allerdings gibt es auch noch einen Brief zu dem Puppenhaus von ihrer verschwundenen Tante Rikka. Es entwickelt sich alles ganz anders als gedacht, denn das Puppenhaus birgt ein Geheimnis.

Obwohl hier ziemlich viel Text auf einer Seite vorhanden ist, was für ein Kinderbuch, dass ab 8 Jahren empfohlen wird, eher ungewöhnlich ist, liest sich die Geschichte zügig. Patricia weiß, wie man es spannend und fließend gestaltet. Die Ckaraktere leben mit und in der Geschichte. Wir hatten gemeinsam unheimlich viel Spaß und haben einige Male total mitgefiebert. Der Spannungsbogen ist extrem hoch und am Ende waren wir sogar noch überrascht, denn wir lagen mit unserem Übeltäter ganz falsch.

So ein tolles Puppenhaus wünschen sich bestimmt nicht nur Kinder.