Profilbild von PrinzessinButterblume

PrinzessinButterblume

PrinzessinButterblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PrinzessinButterblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Faszinierender Einblick

Idol in Flammen

Für die Schülerin Akari gibt es nur eins im Leben, das wichtig ist - ihr Idol Masaki. Schule, Geld, Familie - alles nicht so wichtig, solange sie nur ihrem Idol dienen und es unterstützen kann. Masaki ist für Akari viel mehr als einfach nur irgendein Star, er ist ihr Leben, mehr als ihr Leben.

Dieses Buch hat mir Einblicke in eine fremde und ganz andere Kultur verschafft. Der Kult, der um japanische Idole gemacht wird, nimmt hier wirklich noch ganz andere Ausmaße an, als ich mir vorgestellt hätte. Das ist schockierend, weil man Akari gerne schütteln und ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge richten würde, aber gleichzeitig auch sehr faszinierend. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt und auch gleich angefangen, weiter zu googlen und mir Dokus zu Idols anzuschauen.

Ich habe das Buch wirklich gerne und auch flott gelesen, weil es sehr fesselnd erzählt wird. Der Schreibstil ist dabei recht nüchtern, schon fast berichtartig, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Ein kleines Manko war für mich Akaris psychischer Zustand. Sie leidet an nicht näher spezifieirten psychischen Erkrankungen, die es ihr schwer machen, den Alltag zu meistern, einer der Gründe, warum das Idol für sie so unfassbar wichtig ist. Das ist natürlich eine Erklärung, aber ich fand den Ansatz schon fast enttäuschend, weil es diese Art der Rechtfertigung für mich gar nicht gebraucht hätte, zumal die Erkrankung auch ein bisschen stiefmütterlich abgehandelt wird. Ohne hätte ich das Buch noch eindrucksvoller gefunden.

Insgesamt aber eine durchaus lohnenswerte Lektüre, die ich gerne weiterempfehle und die Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Sommer-Feeling pur

Malibu Rising

Im Mittelpunkt von "Malibu Rising" steht die große Sommerparty von Nina Riva. Alles mit Rang und Namen und jeder der etwas auf sich hält ist vor Ort - und wir als Leser sind mittendrin - zumindest in einem der Erzählstränge, die uns einmal mit auf die Party nehmen und einmal erzählen, wie es zu den Ereignissen auf der Party kommen konnte. Und hier ist einiges los. Es gibt jede Menge Skandale, Intrigen und Geheimnisse.

Die große Stärke des Romans lag für mich tatsächlich vor allem in der Atmosphäre und dem Party-Setting. Das Cover bringt schon eine richtig tolle Sommerstimmung rüber und genau die habe ich auch beim Lesen gespürt, Hitze, Luxus, Intrigen, Malibu-Beach. Auch die Party wird sehr stimmungsvoll erzählt. Wir lernen nicht nur die Hauptfiguren kennen, sondern auch jede Menge Nebenrollen, die auch alle ihre Geschichten und ihren Background haben. Auf der einen Seite macht es das super lebendig, auf der anderen war es mir an manchen Stellen sogar fast schon zu viel, da diese kleinen Ausflüchte die Haupthandlung nicht unbedingt vorangetrieben haben und auch gut ein bisschen gekürzt hätten wereden können.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Taylor Jenkins Reid gelesen, die mir sehr gut gefallen haben und dementsprechend habe ich mich auch auf die Lektüre von "Malibu Rising" sehr gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht, vielleicht nicht das beste Buch der Autorin, aber das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Lehr- und ereignisreich

Florentia - Im Glanz der Medici

Wir befinden uns im Florenz der Medici, im Florenz als die Brüder Lorenzo und Giuliano de Medici an der Macht waren. Gemeinsam mit ihnen, mit der aufstrebenden Malerin Fioretta und Leonardo da Vinci erleben wir, wie verfeindete Familie Pazzi eine Verschwörung plant, um die Macht der Medici zu stürzen.

Ich bin kein Leser von historischen Romanen und hatte eine gewisse Skepsis als ich das Buch begann. Ich habe mich dann kurz "eingegoogelt" und festgestellt, dass so gut wie alle Personen und Ereignisse historisch belegt sind - und so wie ich das gesehen habe, auch wirklich gut recherchiert. Ich habe das Gefühl, beim Lesen wirklich viel gelernt zu haben. Über historische Ereignisse, aber auch einfach über die Zeit an sich, habe ein Gefühl für das Ingrigen-Gerüst rund um die Medici bekommen und ganz nebenbei auch noch einiges über die Anfänge von Leonardo da Vinci und Boticelli gelernt. Wer Lust hat, sich mit dieser Zeit zu beschäftigen, für den ist dieses Buch genau das richtige.

"Florentia" wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt - die beiden Medici-Brüder, Floretina, Leonardo und Albiera Pazzi. Die Kapitel sind recht kurz und wechseln sich immer ab, sodass Langeweile keine Sekunde beim Lesen aufkommt. Spannend ist es dabei, die Geschichte immer wieder aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen und auch zu wissen, was die Verschwörer der Pazzi-Familie gerade so planen.

Die Sprache ist sehr bildhaft und auch ihr merkt man in vielen Kleinigkeiten die gute Recherche an - ich habe mich beim Lesen sicher geleitet und gut aufgehoben gefühlt. Für meinen Geschmack ging es ihr stilistisch manchmal etwas zu modern oder abgegriffen zu, wenn beispielsweise "vor Wut gekocht" wird, aber darüber kann man hinweglesen.

Alles in einem ein spannender historischer Roman aus dem man viel mitnehmen kann und der sich flott wegliest.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein ganz spezieller Humor

New York und der Rest der Welt

"New York und der Rest der Welt" ist eine humoristische Sammlung verschiedenster Textgattungen. Da gibt es Fragebögen, Aufzählungen, Gedankenspiele, Typisierungen und und und. Allein schon diese Vielfalt an Textformen macht Freude. Das war auch der Punkt, der es für mich am interessantesten gemacht hat, weil ich immer neugierig war, was als nächstes kommt.

Inhaltlich geht es genauso bunt zu, auch wenn natürlich New York im Fokus steht, aber auch von allem anderen ist genug dabei. Fran Lebowitz hat ihren ganz eigenen Schreibstil, sehr sarakastisch, teilweise fast schon böse, nicht immer lustig, aber immer öfter. Ein bisschen hat es mich stellenweise sogar an den Humor von Loriot erinnert, wenn gerade einmal wieder stark überzeichnet wurde.

Für mich ist es ein Buch zum immer mal wieder in die Hand nehmen und blättern und weniger eins, das man in einem Rutsch durchliest. Das habe ich versucht, habe dabei aber schnell gemerkt, dass die Texte sich dafür dann vielleicht im Stil doch zu ähnlich sind. Ich glaube, isoliert wirken sie einfach besser und machen mehr Spaß.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Süße Geschichte übers Tanzen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Auf Grund ihrer Vergangenheit hat April eine tiefe Abneigung gegen das Balett, als sie dann eine Wette verliert und ihre beste Freundin Mimi zu ihrem Balett-Training begleitet, eröffnet sich für April eine völlig neue Welt. Und auf einmal weiß sie, dass Tanzen alles ist, was sie je wollte und will. Sie fängt an, hart zu trainieren und bekommt kurze darauf durch einen Zufall die Chance an der Aufnahmeprüfung der Royal Ballet School vortanzen zu dürfen ...

Die Geschichte ist ein vielversprechender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. April ist eine sehr zielgerichtete und sympathische Heldin, die ich auf ihrem Weg gerne begleitet habe. Auch die anderen Personen mochte ich, auch wenn ich manche ihrer Handlungen ein bisschen an den Haaren herbeigezogen fand, aber sie waren nun mal für den Plot nötig und aufgrund der jungen Zielgruppe, fand ich das auch nicht weiter schlimm.

Toll fand ich, dass es die Royal Ballet School wirklich gibt und ich mir das gelesene danach bei Google anschauen konnte und begeister war, wie gut die Autorin hier die Gebäude beschrieben hat. Die Stimmung der Tanzschule kommt sehr gut rüber und ich hätte direkt selbst Lust, jetzt loszulegen.

Es gibt mehrere kleinere und größere Konflikte, die fast alle geklärt werden, was mir auch für einen Reihenauftakt sehr gut gefallen hat, gleichzeitig hat er auber auch Lust auf die Vorsetzung gemacht.

Besonders hervorheben, muss ich auf jeden Fall die tolle Aufmachung des Buches. Der Umschlag ist einfach nur eine wunderschön schillernde Augenweide.

Insgesamt hat mir "Balett School" Spaß gemacht beim Lesen und gerade jüngere Leser haben an der Geschichte bestimmt viel Freude.