Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein fulminantes Ende

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen

Das Finale "Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen" von Caren Benedikt ist rund um hervorragend gelungen und hat mich wunderbar unterhalten.

Die Handlung spielt in Binz um das Jahr 1925. Bernadette ...

Die Handlung spielt in Binz um das Jahr 1925. Bernadette von Plesow reist zu ihrem ältesten Sohn Constantin nach Berlin, der auf seinen Prozess wartet. Sie ist enttäuscht von ihm, denn er ist zu einem skrupellosen Menschen geworden und wird nun obendrein des Mordes angeklagt.
Sie hätte nun gar zu gerne ihren Sohn frei bekommen, denn sie hat bereits zwei ihrer Söhne beerdigen müssen.
Bei ihrem Aufenthalt in Berlin möchte sie bei der Gelegenheit ebenfalls nach ihrer Schwiegertochter suchen, die ihre Söhne alleine zurück gelassen hat. Auch Bernadettes Tochter Josephine bekommt in diesem Roman eine Chance sich zu beweisen.

Die Hörbuchfassung des Romans wird von der wunderbaren Anne Moll gesprochen. Sie verleiht der Story über ihre einmalige Stimme noch mehr Emotion und Gefühl.

In diesem Hörbuch gibt es so viele spannende und unvorhersehbare Wendungen sowie eine wahrhaft tolle Überraschung am Ende.
Wir begegnen im Finale unseren schon vertraut gewordenen und lieb gewonnenen Charakteren und fühlen uns in der grandios inszenierten Romanwelt wie Zuhause.

Der Roman "Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen" ist Caren Benedikt als Abschluss einer ohnehin spannenden und faszinierenden Serie exzellent gelungen. So kann ich nicht nur die Serie, sondern ganz besonders auch dieses Finale jedem wärmstens empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Random House Audio für das außergewöhnlich schöne Hörbuch.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mutter sein in früheren Zeiten

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung

Mit "Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung" gelang Susan Anne Mason ein spannender und zugleich sehr berührender Auftakt zu einer vielversprechenden Bücherserie.

Die Handlung setzt in Toronto um das ...

Die Handlung setzt in Toronto um das Jahr 1939 ein.
Olivia Rosetti sitzt ihre Haftstrafe in einem berüchtigten Frauengefängnis ab. Sie wurde von ihrem eigenen Vater angeklagt, weil sie von ihrem Verlobten Rory ein Kind erwartet. Rory hat sich zum Kriegsdienst gemeldet und konnte sie nicht schnell genug heiraten.
Ihr neugeborener Sohn Matteo wurde Olivia folglich per Zwangsentscheid entrissen und zur Adoption freigegeben. Als sie nach ihrer Entlassung erfährt, dass Rory im Krieg gefallen ist und obendrein ihr Vater nicht mehr bereit ist sie in sein Haus aufzunehmen, ist sie am Boden zerstört.

Schwer krank und traumatisiert flieht Olivia in eine Kirche, wo sie von Ruth Bennington, einer alten wohlhabenden Dame gefunden und mit nach Hause genommen wird.
Es zeigt sich, dass beide Frauen eine ähnliche schmerzliche Vergangenheit verbindet. So beschließen sie anderen Frauen, die sich in ähnlich leidvoller Situation befinden, zu helfen. Olivia und Ruth gründen ein Mütterheim.
Schon bald rotten sich Menschen zusammen denen dieses Mütterheim ein moralischer Dorn im Auge ist. Zu diesen Menschen zählt auch Darius Reeds Chef, der das Grundstück des Mütterheims unbedingt besitzen möchte. Er schickt seinen Mitarbeiter um Ruth Bennington ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.

Darius merkt rasch, dass das Mütterheim mit sehr viel Herz und Nächstenliebe geführt wird. Sein Gewissen regt sich, jedoch ist er der Untergebene eines skrupellosen Mannes. Welche Chance wird das Mütterheim in dieser harten Zeit noch haben?

Susan Anne Mason hat sich von einer wahren Geschichte inspirieren lassen. Der fassungslose Leser erfährt dabei, wie furchtbar die Zustände im Frauengefängnis für "ledige Mütter" waren. Es ist unerträglich zu erfahren, welche entsetzliche Qualen die weiblichen Insassen von einer Ärztin zugefügt bekamen und staatlich gewollt erleiden mussten.
Die von der Autorin meisterhaft gestalteten Charaktere unterstreichen die Botschaft des Romans in hervorragender Weise. Sie sind authentisch und lebensecht inszeniert.

Olivia ist eine sehr starke und schon angesichts ihrer Jugend sehr verletzliche Frau, die sich mit Herz für die jungen schwangeren Frauen einsetzt. Ruth, die alte Dame, hat wieder einen Sinn in ihrem Leben gefunden, das nach dem Tod ihres Mannes für sie eher eine Last zu sein schien. Mit Leib und Seele ist sie für die Idee des Mütterheims engagiert und setzt hierfür sogar ihr Vermögen ein.
Auf angenehme Weise fließen die christlichen Aspekte in diese Thematik ein; Vergebung und Selbstannahme sowie Neuanfang spielen hier eine große Rolle.

Sehr berührend ist es zu erleben, wie sich für Olivia eine neue Liebe abzeichnet, die sie schon fast fahrlässig abgelehnt hätte wäre da nicht ihr Bruder Sal gewesen, der ihre Lebensauffassung ins richtige Licht gesetzt hätte: Vergebung und Segen darf von Gott zu jeder Zeit angenommen werden.
Für mich ist "Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung" von Susan Anne Mason ein absolut lesenswertes Buch, das ich jedem sehr empfehlen möchte.

Einen herzlichen Dank an Brunnen Verlag für das aussergewöhnlich schöne und berührende Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine Vorgeschichte zu den Neumann Schwestern

Wenn mein Herz erwacht

"Wenn mein Herz erwacht" ist eine in jeder Hinsicht überzeugende Kurzgeschichte mit sehr viel berührenden Emotionen und kann als Vorgeschichte für die kommenden drei Bücher über die Neumann Geschwister gesehen werden beginnend mit "Wenn du für mich bist"

Die Handlung setzt in New York um das Jahr 1857 ein. Christine Pendelton verlor vor kurzem ihre Mutter, die sie bereits für recht lange Zeit pflegen musste.
Sie entschloss sich zu einem ehrenamtlichen Dienst zur Unterstützung von Einwandererfrauen und Waisen.
Um den meist noch recht jungen Frauen eine solide Perspektive für ihr neues Leben in der Fremde zu geben, möchte sie gemeinsam mit Pastor Guy Bedell eine Nähstube gründen, in der Hemden für ein entsprechendes Entgeld hergestellt werden können.
Für die Gründung des Betriebs setzt sie sogar ihr Vermögen ein, das sie von ihrem Vater geerbt hat. Die glücklichen Augen der Frauen, die endlich eine solide Arbeit haben sind ihr um Größenordnungen wichtiger als alles Geld der Welt.

Unter den Einwanderern aus Deutschland befindet sich auch Elise Neumann, die nach dem Tod der Eltern plötzlich für ihre Geschwister und zwei Waisen sorgen muss.
Elise ist noch sehr jung und dennoch schultert sie schon eine derart große und verantwortungsvolle Aufgabe.

Christine ist eine sehr warmherzige, liebenswürdige junge Frau, die das Leid der anderen sieht und alles in ihrer Macht stehende tut, um Abhilfe zu schaffen.
Pastor Guy hat ebenfalls einen lieben Menschen verloren und hilft mit seiner offenen Art Christines Vorschläge in die Tat umzusetzen.
Die Armut der Einwanderer wurde in diesem faszinierenden Roman in eindrucksvollen Bildern deutlich und authentisch herausgearbeitet. Die Enge der Wohnungen und das geringe Essen sind aus heutiger Sicht schreckliche Lebensumstände, die den Leser zu tiefst berühren.
Der angenehm flüssige, sehr verständliche Schreibstil Jody Hedlunds garantiert ein wunderschönes und unterhaltsames Lesevergnügen auf bestem Niveau.
Die Protagonisten sind allesamt sehr gut für ihre Rollen herausgearbeitet und authentisch inszeniert.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die christlichen Thematiken wurden sehr schön in den entsprechenden Passagen eingebracht.

Ich kann den wundervollen Roman durch sein exzellent präsentiertes Sujet sehr empfehlen. Hier ist von jedem etwas dabei, was einen sehr guten Roman definiert: Liebe, Hoffnung und der auf christlichen Aspekten gegründete Neuanfang.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diesen wunderschönen Roman.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Cornwall in armen Zeiten

Gestrandet in Cornwall

Mit dem Roman "Gestrandet in Cornwall" präsentiert Julie Klassen einen sehr gelungenen Roman der vor dem Hintergrund einer erstaunlichen und wenig bekannten Thematik zur Historie Cornwalls spielt.

Die ...

Die Handlung setzt in Cornwall um das Jahr 1813 ein. In einer stürmischen Nacht ereignet sich ein schweres Schiffsunglück. Laura findet einen Überlebenden, den sie nach Hause mitnimmt. Sie pflegt ihn mit Hilfe ihrer heilkundigen Nachbarin. Als der Unbekannte aufwacht, stellt dieser sich als Alexander Lucas vor. Schon bald findet Laura die Jacke eines französischen Kapitäns am Strand und bemerkt, dass Alexander ihr bei Weitem nicht alles von sich erzählt hat. Welches Geheimnis verbirgt er vor ihr? Trotz ihres anfänglichen Misstrauens versucht Laura ihm dabei zu helfen wieder in seine Heimat zu finden.

Der historisch ausgesprochen faszinierende Roman ist hervorragend recherchiert. Obgleich schon die Hauptgeschichte sehr spannend erzählt ist, erfährt der staunende Leser obendrein noch die Verbindung zwischen Cornwall, Frankreich und den Kanalinseln in dieser faszinierenden historischen Epoche. So erfährt man eindrucksvoll, wie die Armut der Bevölkerung Cornwalls dazu führte das Strandgut havarierter Schiffe zu sammeln und als Waren auf den Märkten der damaligen Zeit zu verkaufen. Dies galt seinerzeit als schwere Straftat. Die Menschen taten dies, um in ihrer großen Armut zu überleben.

"Gestrandet in Cornwall" ist ein mit wertvollen christlichen Aspekten durchwobener Roman dessen zentrale Botschaften der Vergebung und des Neuanfangs eine große Rolle spielen. Viele christliche Gebete und Gedanken machen den Roman in meinen Augen zu etwas Besonderem.

Die von Julie Klassen in die Rollen des Romans eingesetzten Charaktere transportieren die Story hervorragend und handeln überzeugend authentisch.

Laura ist eine mutige junge, eine feinfühlige und herzliche Frau während Alexander sein Geheimnis zu verbergen versucht. Er hat einen sehr starken Charakter, ist fröhlich, still und weiß was er will.

Dieser Roman unterscheidet sich in meinen Augen etwas von den anderen, die Julie Klassen schrieb. "Gestrandet in Cornwall" ist eine eher leise Geschichte, die aber in ihrer Faszination und Spannung den anderen Romanen in nichts nachsteht. Ich habe viel über die Bevölkerung von Cornwall gelernt. Schon alleine diese historisch sehr gut belegten Informationen waren für mich erstaunlich und faszinierend. Die Story, welche vor diesem Hintergrund abläuft, ist sehr schön und sehr unterhaltsam.

Einen herzlichen Dank an SCM Hänssler für den tollen Roman.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ermittler, die Gott vertrauen

Labyrinth der Angst

Rachel Dylan präsentiert für Ihre Leser einen spannenden und vielversprechenden neuen Auftakt einer Thriller-Serie mit dem Titel "Labyrinth der Angst".

FBI Spezial-Agentin Bailey Ryan soll zusammen mit ...

FBI Spezial-Agentin Bailey Ryan soll zusammen mit dem NCIS - Ermittler Marco Agostini, den Mord an einem Navi - Seal aufklären. Zwar ist schnell ein Schuldiger gefunden, doch nachfolgende Ereignisse lassen die Ermittler an dem Täter Tobias Kappen als Täter zweifeln. Könnte es sein, dass er lediglich als Sündenbock herhalten soll? So suchen die Ermittler zügig weiter.
Der Zeitdruck nimmt stetig zu, wenn der eigentliche Schuldige noch frei sein sollte, denn: wer wird dann das nächste Opfer sein?

Der flüssige und dynamische Schreibstil der Autorin unterstreicht die äußerst spannende Handlung. Zu keiner Zeit möchte man den Lesefluss unterbrechen, so gebannt verfolgt der Leser das Geschehen. Die Autorin erzählt die brisante Story aus verschiedenen Perspektiven, so dass man die Gedanken der einzelnen Personen aufs Beste nachvollziehen kann. Die hervorragend in ihren Rollen inszenierten Charaktere handeln authentisch und sind lebensecht modelliert.

Bailey hat ihre Familie verloren, doch sehr treue Freundinnen sind wertvolle Stützen für Ihr Leben. Vivian und Layla stehen ihr ganz besonders tapfer zur Seite.
Sehr schön fand ich die wertvollen christlichen Gebete und Gedanken, welche die Protagonisten in ihren Schicksalen begleiten.

Der Roman ist aus meiner Sicht wunderbar gelungen, übertrifft sämtliche Erwartungen, die mit diesem Genre verbunden sind und ist äußerst spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gute Thriller schätzt.
Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für diesen großartigen Roman.