Profilbild von koetzi

koetzi

koetzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit koetzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Landliebe, oder doch Stadtleben?

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Die lebensfrohe Stylistin Cleo fühlt sich in Berlin so richtig wohl. Das Landleben ihrer Kindheit , damit hat sie glücklicherweise abgeschlossen. Doch die verhasste Vergangenheit holt sie wieder ein, als sie in die Bretagne reisen muss, um auf den Biobauernhof des wortkargen Finn auszuhelfen. Erst fühlt sie sich als Eindringling in dieser eingeschworenen Gemeinschaft auf dem Hof- Doch mit ihrer offenen, witzigen Art und zupackender Hand gewinnt sie nach und nach die Sympathie der Bewohner des Hofes und auch Finn scheint sich zu öffnen.
Langsam bröckelt auch bei Cleo der Widerwille und sie verliebt sich in das wilde Meer, die raue Küstenlandschaft, die eigenwilligen Bewohner und auch in Finn.
Nun muss sie sich entscheiden, wo ihr Herzensheimat liegt - die Stadt, oder das Land?

Die Autorin beschreibt mit einer Bildgewaltigkeit die Orts - und Landschaftsbeschreibung, so das der Leser sich direkt in dieser Küstenlandschaft in Bretagne wieder findet.
Durch die vielen bunt gemischten Charakteren wirkt die Geschichte richtig lebendig und es macht Spaß sich darin hinein zu tauchen und mit Cleo diese Wandlung und auch die nach und nach beginnende Liebesgeschichte zwischen Cleo und Finn mit zu erleben.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es mich sehr gut unterhalten und mir eine gewisse Urlaubsstimmung versetzt hat.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Kunstdieb trifft auf Cafèmanagerin

Liebe knistert wie Brausepulver

In diesem Buch geht es um die Münchnerin Valerie Küster, die sämtliche splenische Anforderungen ihrer exzentrischen Chefin versucht zu erfüllen.. Sie schafft das fast Unmögliche und wird zur ersten Assistentin von Amanda Modefürst.
Lange kann sich Valerie nicht über diese langersehnte Beförderung freuen, denn ihre geliebte Großtante Berenike liegt im Koma. Kurzentschlossen reist sie nach Berlin, um sich um das kleine Cafè und um Berenike zu kümmern.

Niklas lebt mit seinen zwei Söhne in Hamburg. Durch seine früheren Jugendsünden als Kunstdieb, hat er auch schon eine Haftstrafe absitzen müssen, doch durch seine Kinder ist er auf der richtigen Seiten des Gesetzes gelandet. Weil er aber als Fachmann für Kunstdiebstähle in gewissen Kreisen noch bekannt ist, wird er von seinem ehemaligen Auftraggeber nach Berlin zitiert. Seine Wohnung, in der er sich für seinen Auftrag vorbereitet, liegt genau gegenüber des Cafès. Während er sich dort ein Stück Kuchen gönnt, lernt er Valerie kennen, mit der er ins Gespräch kommt. Nach und nach bemerken sie das sie mehr verbindet und die Geschichte nimmt hier ihren Lauf.

Mit ihrer locker leichten Schreibweise, erzählt die Autorin hier eine zuckersüße Liebesgeschichte, die mit witzigen, humorvollen und kriminellen Elementen gespickt ist. Die Charakteren sind von ihr sehr liebevoll ausgearbeitet und wirken daher sehr lebendig.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es mich gut unterhalten und emotional berührt hat.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Korsika, eine Insel zum Verlieben

Sterne über Korsika

Die 39 jährige Viki ist Grundschullehrerin, die mit irem Vousin Manuel, ein Galerist zusammen wohnt. Sie möchte ein Jahr Auszeit nehmen und das auf der wunderschönen Insel Korsika.
Durch Manuel erhält ...

Durch Manuel erhält sie ein tolles und interessantes Job-Angebot. Sie soll für ein neues Hotel mit einem aufwendigen Mosaik ausstatten.
An den verschiedenen Stränden fängt sie an die Steinchen zu sammeln für das Bild die geheimnisvolle Meerjungfrau.
Der Aufenthalt auf dieser Insel tut Viki unheimlich gut. Doch als sie ausgerechnet auf Jakob trifft, findet sie es als ziemlich unangenehm, da sie ihn eigentlich nicht wiedersehen wollte... oder doch?

Die Autorin nimmt den Leser mit durch ihren flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil auf eine wunderschöne Insel. Man kann es direkt riechen, hören und schmecken, die salzige Meerluft, das rauschen der Brandung und die Wacholder-Sträucher in der kluftigen Landschaft.
Gekonnt hat sie due Besonderheiten der Insel mit in dieser Geschichte eingeflochten.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Viki diese Reise mit zu erleben, wie sie die Vergangenheit bewältigt und die Gegenwart gemeistert hat. - Belohnt wurde sie dann auch zum Ende hin mit einer Liebesgeschichte.
Dies ist wirklich ein wunderschönes Buch, welches ich sehr gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 03.03.2022

ein neuer Fall für Patsy

Boom Town Blues

Patsy Logan muss aus diesem beengten Kreisel, bestehend aus ihrer kriselnden Ehe, stagnierende Kariere beim Münchner LKA und ihrer Traurigkeit einfach mal raus. Sie fliegt in ihrer Heimat nach Irland, um dort zur Ruhe zu kommen und Gedanken über ihr weiteres Leben zu machen. Und vielleicht etwas über den mysteriösen Tod ihre Vaters zu erfahren.
Doch die Ruhe wert nicht lang, denn eine Deutsche wird in der österreichischen Botschaft vergiftet und sie soll dem irischen Team bei diesem Fall unterstützen. Diese sind nun mal gar nicht so von ihr begeistert. Patsy darf bei den ersten Ermittlungen nur über deren Schulter schauen, aber ihr wird schnell klar, das hinter diesem Fall mehr steckt, als sie ahnen. Die Habgier nach der Finanzkrise und der erneute Wirtschaftsboom lässt das Land taumeln und es gilt das Recht der Stärkeren.
Aber wie passt dies alles zusammen und warum musste die junge deutsche Frau sterben?
Patsy braucht all ihren schwarzen Humor, um nicht selbst unterzugehen...

Auch in diesem Fall ist die Kommissarin Patsy wieder voll in ihrem Element. Sie ist eine knall harte Ermittlerin mit weichem Kern. Eine sympathische Frau mit Ecken und Kanten, die in ihrem Leben so manchen Schicksalsschlag nehmen musste.
Die Autorin lässt den Leser an dieser recht spannenden Geschichte teilhaben. Durch ihren bildgewaltigen Schreibstil werden viel Schauplätze gezeigt, auch diejenigen, die nicht so schön sind.
Geschickt hat sie die die Geschichte Irlands mit diesem Kriminalfall verknüpft, so das Rund herum ein gelungener und spannender Krimi vom Anfang bis zum Ende endstanden ist.

Veröffentlicht am 06.01.2022

ein mediterraner Wohlfühlromen

Orangencreme und süße Träume

Wie der Titel es schon verrät, spielt sich die Geschichte an wunderschönen Gardasee.

Nach dem Unfalltod der Eltern ziehen das Geschwisterpaar Valentina und ihr jüngerer Bruder Tim an den Gardasee. In einem kleinen Hotel, geführt von der warmherzigen Antonella, findet sie einen Job.
Valentina arbeitet viel, damit sie , besonders Tim besser hat. Doch Tim hat ich verändert. Er reagiert nur noch bockig und desinteressiert. Ihm ist es auch egal, das sie sich abrackern muss, damit er sein Geld von ihr bekommt und damit sorglos umgeht.
Als eines Tages Max in diesem Hotel eincheckt, ist sie total von ihm fasziniert. Aber ausgerechnet er mus ein Klettermaxe sein. Er überredet sie mit ihm eine Klettertour zu machen. er ahnt nicht, das es mal ihr Lieblingssport war, bevor ihre Eltern tödlich verunglückten. Jetzt muss sie sich ihre Ängste überwinden und somit Max eine Chance geben.

Die Autorin schreibt in einen sehr angenehmen und bildgewaltigen Schreibstil, der den Leser direkt an den Gardasee mit all den Gerüchen und der traumhaften Kulisse katapultiert.
Valentina ist sehr in ihrem Schmerz gefangen und macht sich nur Sorgen um Tim. Aber durch die warmherzige Antonella - sie ist wie eine Mutter-, den sympathischen Stammgäste und durch Max, die wie eine Familie agieren, kann sie ihren Kummer und Schmerz überwinden. Diese tollen Charakteren sind einfach nur wunderbar beschrieben, so das man das Gefühl hat, dabei zu sein.
Diese herzerwärmende Liebesgeschichte macht einfach nur Lust auf ein Urlaub am Gardasee und man wünscht sich, das dieses Hotel mit den wunderbaren Menschen auch wirklich gibt.