Profilbild von koetzi

koetzi

online

koetzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit koetzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Klassiker trifft auf die ;oderne

Das Buch der Seelen

Elsies Familie gehört schon sei Generationen ein Fotostudio. Als 6 Jährige findet sie auf den Dachboden ein altes Fotoalbum, welches sie fortan wie ein Schatz hütet. darum ist es auch kein Wunder, das sie auf alles steht, was mit Fotos und Fotografie zutun hat. Die Bilder in diesem Fotoalbum haben es ihr angetan - eines ganz besonders, das von Lord Aidan Storm. Sie lässt ihn an ihrem Leben teilhaben über die ganzen Jahren bis zum Teenageralter und spricht sogar mit ihm. Sie hat aber keine Ahnung, dass er sie auch hören kann. Nach dem auf mysteriöser Weise einige Fotos aus dem Album verschwinden, unteranderem auch das von Aidan, ist sie total traurig. Doch dieser taucht unverhofft als Person auf Instagram wieder auf. Sie erfährt, das diese Fotos im Album sehr besonders sind und gerät dadurch in ein fantastisches und aufregendes Abenteuer...

Das Buch hat mir ganz besonders gut gefallen. Hier wurden Ideen aus dem Klassiker "Dorian Gray" mit der modernen Technik verknüpft und zu einer völlig neuen Geschichte geschrieben. Durch die geschickt eingesetzten Zeitenwechsel gab es immer wieder neue Ereignisse und Wendungen, die der Geschichte die richtige Spannung gab und einem beim Lesen so richtig mitriss. Beeindruckt war ich auch furch die Vielfältigkeit, die in den Zeilen steckte. Durch ihren besonderen Schreibstil bewirkt die Autorin, das mir beim Lesen automatisch das Kopfkino eingesetzt hat. Ich war von Anfang an bis zum Ende immer wieder aufs Neue überrascht und total von der Geschichte eingenommen. Mir viel es immer wieder schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

es lohnt sich für die wahre Liebe zu kämpfen

Eine ganze Liebe lang

Der Roman beginnt im Jahr 2018 und wird aus der Perspektive von Nick erzählt. Zurückblickend werden Erlebnisse aus seiner Kindheit erzählt, die ein manches Mal emotional und bedrückend erscheinen.
Bis ...

Bis dann im Jahr 2003 Nick Anna bei ihrem Aushilfsjob im Kino kennen lernt und sich in sie verliebt. Ihre Beziehung ist sehr schwierig, da sie ein Doppelleben führt, denn sie hat schon einen Freund innerhalb der strenge Religionsgemeinschaft, in der sie mit ihren Eltern lebt und der ihr verbietet mit einem "weltlichen" Mann eine Beziehung einzugehen. Darum scheint die Liebesbeziehung zu Nick auch keine Zukunft zu haben und sie trennen sich nach diesem gemeinsamen Sommer.
Etliche Jahre später tritt Anna aus dieser Religionsgemeinschaft aus und es eröffnet sich eine Möglichkeit auf eine zweite Chance, denn beide haben ihre Liebe noch nicht ganz aufgegeben.
Doch auch Nick hat in der Zwischenzeit so einige Schicksalsschläge durch machen müssen und muss sich jetzt erst mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und versöhnen, bevor er ein Neuanfang mit Anna bereit sein kann.

Die Autorin schreibt in diesem Roman eine besondere und vielschichtige Liebesgeschichte, die sich mit Trauer, Schmerz, voller Liebe, Sehnsucht und Hoffnung zweier Menschen beschäftigt, die vom Schicksal zusammen geführt wurden und erst einige Hürden überwinden mussten, um schlussendlich wieder zusammen kommen zu können.
Durch die nicht ganz chronologischen Rückblenden erfährt man viel über Nicks Kindheit, die Beziehung zu seinen Eltern und zu seinem jüngeren Bruder Sal und die Schicksale die damit verbunden sind. So kann man sehr gut erahnen, warum Nick so kühl . unnahbar und Gefühlskontrolliert erscheint.

Mich hat dieser Roman sehr berührt und so ein manches Mal zu Tränen gerührt. Er hat mir gezeigt, wie ein Mensch durch sein Elternhaus - Erziehung und seine Erlebnisse geprägt wird, aber es sich lohnt sich zu ändern und für seine Liebe zu kämpfen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

eine intensive und emotional aufwühlende Geschichte

Der Tag, der nie kommt

n diesem Buch erzählt der 17 jährige Elias von seinem bisherigem Leben. Aufgewachsen ist er in einem sehr behüteten Umfeld. Im Alter von 5 Jahren bekommt er ein kleines Schwesterchen namens Evi. Doch als diese an Leukämie erkrankt und eines ihrer Beine amputiert werden muss, klingt es bei ihm aus. Er beginnt Tiere zu quälen und verhält sich anderen sehr aggressiv und verletzend gegenüber.. Schuld daran sind seine Dämonen im Kopf.

Das Buch wird in den einzelnen Rückblenden des Ich-Erzählers aufgebaut. Er beschreibt, wie er zusammen mit seiner Schwester gemeinsame Orte entdeckt haben und die ihr Geheimnis waren. Aber immer wieder müssen sie Rückschläge erleiden.
Bis zu diesem Sommer, wo Polly in ihrem Leben getreten ist. Sie ist neu in ihrer Nachbarschaft gezogen und behandelt ihn ganz normal. Sie hinterfragt nicht seine Andersartigkeit und nimmt ihn so, wie er ist.
Durch sie verändert sich sein Leben und fällt nicht mehr negativ auf.
Auch Evi freundet sich mit Polly an und schnell werden sie zu einem unschlagbaren Dreiergespann.
Polly scheint die Glücksfee der ganzen Familie zu sein. Doch dann passiert dieser Unfall...

Der Autor wendet hier eine jugendliche Sprache an und lässt die Geschichte sich nach und nach durch die Ich-Erzählungen entwickeln. So erfährt man die Dummheiten des Erzählers, die einem ziemlich Nahe gehen. Man fragt sich wirklich, wieviel Leid so ein jungen Mensch ertragen kann. Und dann kommt das aufwühlende Finale, was mich umgehauen hat.

Mich hat diese Geschichte sehr emotional aufgewühlt und berührt und gerade deswegen kann ich nur weiter empfehlen mit der Warnung, das dies nichts für zarte Gemüter ist.

Veröffentlicht am 22.05.2022

wunderbarer Fortsetzungsroman

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Dies ist der zweite Band der Landärztin, welches sich nahtlos an das erste Band anschließt, aber auch unabhängig davon gelesen werden kann.

Thea erkrankt kurz vor der Hochzeit an Kinderlähmung. Sie befürchtet, ...

Thea erkrankt kurz vor der Hochzeit an Kinderlähmung. Sie befürchtet, das dadurch ihre große Liebe zu Georg zerbricht und flüchtet in die Reha-Klinik im Allgäu. Die sonst so taffe Frau verliert ihren Lebensmut und will keinen dort mehr sehen. Georg akzeptiert ihre Entscheidung, schickt aber vor lauter Sorge Katia zu ihr hin. Hartnäckig bleibt Katia an ihrer Seite. Bei einem heimlichen nächtlichen Ausflug mit dem Rollstuhl gelangt sie auf der Kinderstation und entdeckt die dortigen Missstände. Diese zu beheben geben ihr den Willen zurück, weiter zu genesen. Vielleicht auch den Mut sich Georg wieder anzunähern?

Auch dieses Band hat mich wieder direkt in den Bann gezogen. Neben der spannenden und berührenden Geschichte von Thea, hat die Autorin geschickt den gut recherchierten medizinischen Stand und die Behandlungsmethoden der 50 er Jahre mit eingebunden.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und würde auf jeden Fall auch noch ein weiters Folgeband lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Landliebe, oder doch Stadtleben?

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Die lebensfrohe Stylistin Cleo fühlt sich in Berlin so richtig wohl. Das Landleben ihrer Kindheit , damit hat sie glücklicherweise abgeschlossen. Doch die verhasste Vergangenheit holt sie wieder ein, als sie in die Bretagne reisen muss, um auf den Biobauernhof des wortkargen Finn auszuhelfen. Erst fühlt sie sich als Eindringling in dieser eingeschworenen Gemeinschaft auf dem Hof- Doch mit ihrer offenen, witzigen Art und zupackender Hand gewinnt sie nach und nach die Sympathie der Bewohner des Hofes und auch Finn scheint sich zu öffnen.
Langsam bröckelt auch bei Cleo der Widerwille und sie verliebt sich in das wilde Meer, die raue Küstenlandschaft, die eigenwilligen Bewohner und auch in Finn.
Nun muss sie sich entscheiden, wo ihr Herzensheimat liegt - die Stadt, oder das Land?

Die Autorin beschreibt mit einer Bildgewaltigkeit die Orts - und Landschaftsbeschreibung, so das der Leser sich direkt in dieser Küstenlandschaft in Bretagne wieder findet.
Durch die vielen bunt gemischten Charakteren wirkt die Geschichte richtig lebendig und es macht Spaß sich darin hinein zu tauchen und mit Cleo diese Wandlung und auch die nach und nach beginnende Liebesgeschichte zwischen Cleo und Finn mit zu erleben.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es mich sehr gut unterhalten und mir eine gewisse Urlaubsstimmung versetzt hat.