Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Gefühlvoll und voller Tiefe

The Way You Crumble

Es passiert mir wirklich nicht oft, dass ich keine Worte zu einem Buch hab, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll, aber the way you crumble hat es geschafft mich sprachlos zumachen. Deshalb habe ich auch zwei Nächte über dieses Buch geschlafen, bevor ich mich an diese Rezension gesetzt habe. Denn Alexis und Echo verdienen mehr als eine kleine Rezension, sie verschiedenen einen ganzen verdammten Aufsatz.
(ich kann nicht versprechen, dass diese Rezension spoilerfrei bleibt, da ich viele Dinge aus dem Buch ansprechen möchte)

Als erstes muss ich, wie bei jeder meiner Rezensionen zu einem Buch von Nena Tramountani sagen, dass ich ihren Schreibstil und ihre eigene, ganz besondere Art zu erzählen liebe. Ihre Worte sind nicht nur Worte, sondern so viel mehr als das. Sie fühlen sich an wie eine Reise ins Unbekannte, aus der man irgendwann zurückkommen wird, aber nicht mehr so sein wird wie vorher. So fühle ich mich auch nach jedem Buch, das ich von ihr lese.

Band 1 der Hungry Hearts Reihe, the way I break, war für mich ein absolutes Highlight und hat mich so gespannt auf Band 2 gemacht. Echos filterfreier Charakter und Alexis Art zu Schweigen fand ich äußerst interessant. In Band 1 begegnen sich beide zwar kein einziges Mal, aber alleine ihre sehr unterschiedlichen Charaktere haben mich fasziniert. Denn wie sollen sich zwei so unterschiedliche Menschen lieben lernen?

Dann hab ich Band 2 gelesen und zwei Dinge gelernt: 1. Alexis und Echo sind sich ähnlicher, als man denkt. 2. Liebe hat keine Grenzen, egal wie "hässlich" das Ergebnis sein kann.

Bereits in Nenas vorherigen Büchern habe ich gemerkt, wie echt, filterlos und rau sie die Geschichten ihrer Charaktere erzählt. So auch in diesem Buch.
Echos Charakter war voller hässlicher, schwerer Gedanken, die mich oftmals schlucken gelassen haben. Ihre Sucht und auch ihre gespaltene Meinung, was Glaube und Gott angeht, fand ich sehr gut dargestellt. Ich konnte wirklich sehr mit ihr mitfühlen und auch, wie Beziehung zu ihrem Großvater eingebracht wurde, hat mir sehr gefallen.

Mit Alexis hatte ich anfangs leichte Schwierigkeiten, da seine Gedanken nicht ganz nachvollziehbar waren für mich, doch von Seite zu Seite habe ich ihn immer mehr verstanden, gefühlt und habe förmlich daraufhin gefiebert heraus zu finden, wieso er so ist, wie er ist. Zwar mag ich Alexis nicht so gerne, wie Julian, den Protagonisten aus Band 1, doch er hat mich auch sehr bewegt mit seiner Geschichte.

Die Traumata von Alexis und Echo sind zwar verschieden, doch haben einen Punkt, der sich eindeutig überschneidet. Etwas, was mich sehr schlucken gelassen hat, da mir spätestens zu dem Zeitpunkt, als das Ausmaß von Alexis Trauma ans Licht kam, ich mir gewünscht habe, dass die beiden am Ende keine zu 100% glückliche Beziehung führen, weil das in meinen Augen einfach nicht gepasst hätte.

Wieso?

Alexis und Echo waren zum Anfang ihrer "Beziehung" sehr toxisch, was mich anfangs gestört hat. Bis ich irgendwie das Gefühl hatte, dass dieses Hin und Her, das Unehrlich sein und all das eben zu den Beiden passt. Beide sind nicht gesund und abgefuckt auf ihre eigene Weise. Beide sind mit sich selbst nicht im Reinen, was definitiv keine gute Mischung ist.
Das zwischen den Beiden war wirklich ein Hin und Her und ging mir erst auch zu schnell, aber man muss meiner Meinung nach beachten, dass die Beiden nicht gesund sind und wohlmöglich nicht in der Lage sind zusehen, was sie wollen und was sie machen.

Zum Ende hin haben die Beiden selbst realisiert, wie ungesund ihre Beziehung ist und das Abstand wohl erstmal das Beste für Beide sein wird. In meinen Augen hat Nena perfekt die Achterbahn der Gefühle dargestellt, die ausgelöst wird, wenn sich zwei psychisch kranke Menschen ineinander verlieben, zumindest denken, dass sie das tun.
Aus eigener Erfahrung und der von Menschen aus meinem Umfeld weiß ich, wie dieser Strudel der Emotionen sein kann und zwar mitreißend, verwirrend und eben nicht gesund.

Doch hier muss ich auch klar sagen, dass es meiner Meinung nach schon fast zu viele sensible Themen waren, die angesprochen wurden (dazu kann ich den Beitrag von @buecherundkaffee auf Instagram empfehlen, sie spricht auch noch eine andere wichtige Sache an und zwar die Empfehlung von CBD-Öl während der Periode. Ich persönlich habe keine Ahnung von dieser Thematik, weshalb ich meiner Meinung auch nicht in der Position bin darüber etwas zu schreiben bzw. andere Menschen "aufzuklären")

Manchmal hat es sich für mich einfach so angefühlt, als wäre es fast schon zu viel. Oft bin ich als Leserin fast schon zwischen den ganzen Themen versunken, weshalb es mir schwerfiel teilweise Bezug zu den Problemen der einzelnen Charaktere aufzubauen.
Deshalb ist das Buch definitiv auch keine leichte Kost.

Die Meisten von euch haben wahrscheinlich die ganze Diskussion dazu mitbekommen, dass viele Band 1 problematisch gefunden habe. Zu dieser Gruppe habe ich nicht gehört (Ich teile da dieselbe Meinung, wie @elysianchapters auf Instagram, die zu dem Thema fast einen kompletten Beitrag gewidmet hat)
Nena schreibt keineswegs darüber, wie komplett unproblematische Charaktere sich ineinander verlieben und perfekte Beziehungen führen.

Es ist eher das Gegenteil.
Sein es Mathilda und Anthony aus Try&Trust, Julian und Tori aus the way I break oder nun Alexis und Echo aus the way you crumble. Sie alle haben Probleme, machen moralisch verwerfliche Dinge und haben Momente, in denen ich sie gehasst habe.
Aber genau deshalb empfinde ich ihre Charaktere als so echt und realistisch, da sie negative Eigenschaften haben, wie du und ich. Eigenschaften, auf die niemand stolz ist und durch Geschichten wie Nenas wird aber gezeigt, dass auch Menschen mit schlechten Charaktereigenschaften geliebt werden können. Ja, ihre Charaktere sind teilweise sehr toxisch, aber als problematisch habe ich sie nicht empfunden. Für mich sind problematische Charaktere eher die, die sexistisch, dirimierend, rassistisch oder andere unverzeihliche Weltansichten haben (Eigenschaften, über die bei vielen Büchern leider hinweg gesehen wird)

Ich persönlich kann the way you crumble empfehlen, aber nur mit der ausdrücklichen Empfehlung vorher die Triggerwarnung des Buches zu lesen. Auch empfehle ich tatsächlich auch negative Rezensionen ihrer Bücher zu lesen, eben weil ihre Bücher so eigen sind, dass sie eben nicht auf jeden zutreffen.

p.s: Ich hoffe ich konnte meine Meinung gut verfassen, da mir diese Rezension alles andere als leicht gefallen ist.

Veröffentlicht am 27.10.2022

einfach nur süß und witzig

Grüne Gurken

Grüne Gurken ist definitiv ein tolles Buch für zwischendurch, wenn man einfach mal abschalten will. Lena Hach beschreibt das erste Mal Verliebtsein auf eine humorvolle und leichte Art und Weise. Trotzdem befasst sie sich auch mit wichtigen Themen, wie dem Leistungsdruck der eigenen Eltern, wie Lotte ihn erfährt oder das Gewöhnen an eine neue Wohnumgebung und generell das Leben an sich. Ich konnte mich in eigenen ihrer Gedanken zu Berlin vs dem Dorfleben sehr wiederfinden.

Auch befasst sich das Buch mit den verschiedenen Freundschaften, die Lotte in Berlin mit Yunus, Miri und auch Luke schließt.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören wollte, nachdem ich einmal angefangen habe, da es mich so gut unterhalten hat! Die Idee mit den Diagrammen in dem Buch fand ich auch super und einfach nur witzig.

Nicht nur das Cover ist einfach klasse, sondern auch das Buch an sich. Besonders für eine jüngere Leserschaft kann ich das Buch echt empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wichtige Thematik

Als die Stadt in Flammen stand

Important: Ich habe in meinem Leben noch keine Erfahrungen mit Rassismus gemacht und werde auch keine machen, weshalb ich nur als Außenstehende einen Blick auf dieses Buch werfen kann, nicht als Betroffene.

Lena ...

Lena und Campell sind zwei unterschiedliche Charaktere und es war nicht leicht sich schnell an ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Sichtweisen zu gewöhnen. Jedoch habe ich mich beiden von Seite zu Seite näher und verbundener gefühlt. Teilweise waren einige Stellen langatmig, doch sobald es spannend wurde, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Stadt steht in Flammen, 2 unterschiedliche Mädchen haben nur sich und der Hass, der dieses Buch aufgeladen hat, war unfassbar stark. Die Freundschaft von Lena und Campell hat viele Höhen und Tiefen durchlaufen in so einer kurzen Zeit, wodurch die Beziehung der beiden sehr einzigartig und energiegeladen war.

Man war genau in der Handlung drin, hat alles gespürt und verstanden. Der Schreibstil der Autorinnen war angenehm zu lesen und Themen wie Gewalt und Black Lives matter wurden thematisiert, wobei ich mir bei diesen mehr Erklärungen gewünscht hätte.

Das Buch ist sehr gesellschaftskritisch und dadurch unfassbar lehrreich für mich gewesen. Ich war schockiert, voll mit Spannung und am Ende verblüfft von dieser besonderen, kurzen Geschichte. Die Geschichte glich einer Kurzgeschichte, aber genau das hat sie so besonders gemacht. Denn diese Länge war genau richtig.

Ich, als Außenstehende, kann das Buch für einige lehrreiche Lesestunden definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Finnische Mythologie

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht

Soulbird 2 und ich hatten eine eher schwierige Reise. Wie bereits in Band 1 war es sehr schwer in die Geschichte reinzukommen und besondere hat mir am Anfang sehr der Bezug zu Band 1 gefehlt. Es hat sich teilweise echt wie ein komplett neues Buch angefühlt, was sehr schade war, weil Band 1 so spannend geendet hat!!

Dann ab Seite 200 hat sich alles geändert. Die Spannung war da, die Emotionen, das Verständnis für die Sachen, die am passieren sind. Alice war meiner Meinung nach eine gute Protagonistin, die oft sehr voreilig gehandelt hat, aber mich mit ihrem Schicksal doch sehr stark berührt hat. Mit Crowley wurde ich leider nie ganz warm, genauso wie mit den Beiden als Paar...denn der Fokus liegt absolut auf der tollen Fantasywelt!!

Deborah Hewitt hat eine unfassbar ausgearbeitete Paralellwelt von London erschaffen, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Dazu kamen die Elemente der finnischen Mythologie und ich war einfach nur verliebt in dieses Setting und die Idee hinter dieser gefühlvollen und auch oft sehr brutalen Geschichten. Es war einfach mega schön so viel über diese doch unbekannte Mythologie zu erfahren!! Die Sagen, die Charaktere, das Setting..alles hat perfekt harmoniert und damit eine wundervolle Welt erschaffen.

Ich empfehle die Reihe jedem, der sich für Mythologie interessiert und von der Frage geplagt ist, was genau eine Seele ist...und wer weiß, vielleicht findet ihr die Antwort in diesem Buch:)

Veröffentlicht am 09.02.2022

Gelungener Auftakt

Dunbridge Academy - Anywhere

Dunbrige Academy. Schottland. Träume. Zuhause.

Dunbrige Academy. Schottland. Träume. Zuhause.

Die Dunbrige Academy ist wohl eines der schönsten Settings überhaupt. Die Ortbeschreibungen sind wunderschön und man kann sich jeden Millimeter des Settings super gut vorstellen.

Genauso war es mit den Gefühlen der Protagonist:innen. Emma und Henry waren zum Greifen nach. Sie waren einfach authentisch.

Die Dunbrige Academy ist wie ein Zuhause und man merkt sehr, dass viel Liebe dahinter steckt. Die Mitternachtspartys, Freundschaften und Nachtspaziergänge waren wunderschön.

Emma ist eine starke und natürliche Protagonistin, die auf der Suche nach ihrem Vater ist und dadurch in einen Strudel der Gefühle gerät. Sie will Antworten und sucht diese in der Schule, die auch einst ihre Eltern besucht haben.

Henry ist ein sanfter Charakter, der in der Schule sein Zuhause und seine Zukunft gefunden hat. Er ist für jeden da und verliert sich dabei manchmal ein bisschen sehr. Ich mochte ihn sehr, jedoch konnte ich ab einem gewissen Zeitpunkt seine Handlungen nicht mehr nachvollziehen. Besonders die, die sich auf Grace (seine Freundin) bezogen haben. Diese Thematik wurde mir zu lange durch das Buch gezogen.

Ansonsten fand ich die Beziehung zwischen Emma und Henry sehr süß und echt. Ich konnte jedes Wort ihrer Gefühle nachvollziehen und nachempfinden. Es war wirklich traumhaft schön.

Die Storyline fand ich sehr spannend. Verschiedene Handlungen treffen aufeinander und verzieren die Liebesgeschichte von Henry und Emma mit einer ordentlichen Portion Drama. Diese wurde mir jedoch zum Ende hin definitiv zu viel. Das Drama hat sich irgendwie ineinander verloren, wodurch ich den Faden verloren habe.

Es wurde leider einfach zu viel zum Ende hin und sehr gestaucht. Es wirkte leider sehr gepresst.

Ich freue mich aber sehr auf Band 2, da mir Tori und Sinclair super gut gefallen haben in anywhere! Sie sind tolle Freunde und man merkt jetzt schon, wie zwischen ihnen die Funken sprühen.