tragalibros

tragalibros ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tragalibros über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Mafia-Drama at it´s best

City on Fire

1986 - Rhode Island. In der Kleinstadt Providence haben zwei Mafia-Clans das Sagen - die irischen Murphys und die Italiener, die Morettis. Als einer der Murphys eine Affäre mit der Freundin eines Morettis anfängt, eskaliert die Situation und die bis dahin ruhige Koexistenz zwischen den beiden Gruppen löst sich in Luft auf. Als sich Morde häufen und jeder auf Rache sinnt, beschließt der junge Danny aus dem Geschäft auszusteigen und einen Deal zu machen - ein mörderisches Spiel beginnt.

Don Winslow kann einfach schreiben! Schon die ersten paar Seiten ziehen einen vollkommen in Bann. Mit seinem klaren, prägnanten und schnörkellosen Erzählstil schafft der Autor eine gespannte Atmosphäre, der man sich kaum entziehen kann und die die aufgeheizte Stimmung zwischen den beiden Mafia-Gruppierungen zusätzlich unterstreicht.
Mit fast emotionsloser Klarheit werden die Ereignisse dargestellt und trotzdem fiebert man sofort mit den Akteuren mit.

Auch die Länge des Buches ist gut gewählt. Mit etwas über 400 Seiten hat der Thriller gar keine Möglichkeit langweilig oder langatmig zu werden.

Mir hat dieser Einstieg in eine neue Trilogie sehr gut gefallen und ich werde bestimmt auch die folgenden Bände lesen.
Empfehlenswert ist dieses Buch für diejenigen, die bereits andere Bücher des Autor gelesen haben und daher den sehr knappen Schreibstil kennen und mögen. Für andere könnte es etwas enttäuschend werden. Aber auch Fans von "Der Pate" oder anderen Mafia-Geschichten werden hier auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein etwas anderer Schwedenkrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Der Stockholmer Ermittler Peter Vinston ist eigentlich in Österlen um sich zu erholen, Urlaub zu machen, den Stress hinter sich zu lassen. Doch kaum am Urlaubsort angekommen, wird er eher unfreiwillig in eine Mordermittlung hineingezogen. Gemeinsam mit der ortsansässigen Kommissarin Esping macht er sich auf Morderjagt.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an gefallen. Die Leseprobe las sich schon sehr gut, doch das Buch in seiner Gesamtheit hat mich überzeugt: Cozy-Crime geht auch in Schweden!
Die sonst so beliebten und bekannten Kriminalromane aus dem Norden sind ja weithin bekannt für ihre düstere und unheimliche Atmosphäre, doch davon ist in diesem Krimi nichts zu spüren. Im Gegenteil, beiden Autoren gelingt eine elegante Mischung aus Mordermittlung und Humor, gewürzt mit ein paar familiären Verbindungen, die den Akteuren Tiefe geben.

Auch die Charakterisierung der einzelnen Handelnden ist hier sehr gut gelungen. Jede einzelne Person ist mit Liebe und einem Händchen fürs Detail dargestellt und so wirken selbst die abgefahrensten Schrullen liebenswert und nur manchmal etwas übertrieben.

Außerdem haben die beiden Autoren die frühsommerliche Idylle Südschwedens wunderbar eingefangen, sodass man sich fühlt, als wäre man vor Ort und würde den beiden Ermittlern über die Schulter schauen.

Mein Fazit fällt daher im Gesamten sehr positiv aus: Ich hatte sehr viel Spaß am Lesen und fand jeden einzelnen Charakter charmant und sehr tiefgründig. Die Auflösung des Mordes war ebenfalls gekonnt inszeniert und erinnert an Bücher von Agatha Christie.
Ich kann diesen Krimi all jenen Lesern und Leserinnen ans Herz legen, die nach einer passenden Lektüre für ein sonniges Wochenende im Liegestuhl suchen oder generell Fans des Cozy-Crime sind. Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannend und wendungsreich

Verity

Lowen ist eine aufstrebende, aber noch recht erfolglose Autorin. Durch einen glücklichen Zufall wird sie ausgewählt, die Buchreihe der berühmten Verity Crawford weiterzuschreiben, da diese seit einem schweren Autounfall ein Pflegefall ist.
Was Lowen nicht erwartet hat ist, dass sie sich Hals über Kopf in den Ehemann von Verity, Jeremy, verliebt. Und auch er entwickelt Gefühle für die junge Autorin. Doch ein düsterer Fund im Haus der Crawfords scheint ein schreckliches Geheimnis zu enthüllen, das die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden zerstören könnte...

Ich habe bisher noch nichts von Colleen Hoover gelesen, daher konnte ich ganz unvoreingenommen in die Geschichte eintauchen.
Mir hat "Verity" auf jeden Fall sehr gut gefallen, denn die Autorin hat spannende Wendungen in die Handlung eingebaut, die es einem fast unmöglich machen, den Roman aus der Hand zu legen. Zudem sind diese Twists unvorhersehbar und erzeugen somit einen außergewöhnlichen Spannungsbogen.

Auch die Beschreibung der Charaktere ist gut gelungen. Zwar sind mir die Protagonisten anfangs noch etwas fremd gewesen und ich brauchte eine Weile, um mich in sie hineinzuversetzen, doch es lohnt sich trotzdem weiterzulesen.
Der Perspektivwechsel, der hier in die Erzählweise eingeflossen ist, gibt der Handlung eine besondere Tiefe und ermöglicht dem Leser, die Handlung aus verschiedenen Sichtweisen zu verfolgen.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist ebenfalls sehr ansprechend, einfach und schnell zu lesen und transportiert trotzdem Gefühl. Die düstere Grundstimmung des Romans verleiht der Handlung einen besonderen Rahmen. Auch Passagen, die dem Leser einen angenehmen Grusel bescheren, sind vertreten.

Ich kann also mit gutem Gewissen sagen, dass das Buch die tollen Bewertungen wirklich verdient.
"Verity" hat, aus meiner Sicht, fünf von fünf Sternen verdient.

Tolles Buch! Es gibt auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Humorvoller Dorfkrimi

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Die ersten Monate in Carsely sind um und noch immer hat sich Agatha nicht an ihr neues Leben gewöhnt.

Als jedoch der neue und besonders bei den Damen beliebte Tierarzt ermordet wird, hat Agatha wieder eine Aufgabe.

Dieser Krimi ist der zweite Teil aus der Agatha-Raisin-Reihe.
Wieder einmal ermittelt die ehemalige PR-Agentin in einem Mordfall, der das kleine Dörfchen Carsely erschüttert.
Diesmal bekommt sie aber tatkräftige Unterstützung von ihrem Nachbarn James Lacey, auf den Agatha seit einer Weile ein Auge geworfen hat.

Auch dieser Krimi ist gewohnt humorvoll, entspannt und typisch britisch. Dank der leichten und unkomplizierten Schreibweise des Autorin, kommt man schnell in die Handlung hinein.
Da das Buch nur 222 Seiten umfasst, liest es sich ebenfalls gewohnt schnell, ohne dabei langweilig zu werden.

Die Charaktere sind wieder sehr liebevoll gestaltet und geben dem Leser ein wunderbares, aber auch etwas klischeehaftes Bild eines britischen Dörfchens.

Wie erwartet, war ich von Agathas aktuellem Fall gut unterhalten. Ich habe viel geschmunzelt und gespannt verfolgt, wer hinter den Morden steckte.
Ich möchte deswegen fünf von fünf Sternen vergeben.

Die Krimis mit Agatha Raisin sind einfach wundervolle Unterhaltung für einen stürmischen Herbsttag oder schlichte Lektüre nach einer stressigen Arbeitswoche.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Wunderschöne und ungewöhnliche Liebesgeschichte

Wie ich mich auf einer Parkbank in einen bärtigen Mann mit sehr braunen Augen verliebte

Ich bin froh, dass ich mir diesen Liebesroman gekauft habe. Ich war zwar anfangs von dem umständlichen Titel des Buches irritiert, aber nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir, dass es sich hier um eine wirklich schöne Liebesgeschichte handeln könnte.

Ich wurde nicht enttäuscht!
Der Roman beginnt locker und leicht, mit einer sympathischen Protagonistin, die sich schnell in mein Herz geschlichen hat.
Auch die Handlung ist humorvoll, enthält einen gewissen Tiefgang und durch den doch recht ungewöhnlichen Protagonisten, wird der Geschichte eine besondere Note verliehen.

Die Autorin verwendet einen wunderbaren Humor, bei dem ich mehr als einmal in lautes Lachen ausgebrochen bin. Dank eines sicheren und einfachen Sprachgebrauchs, fliegt man durch die Geschichte ohne auch nur den Hauch von Langeweile zu verspüren.
Die Protagonisten sind toll charakterisiert und versprühen einen angenehmen Charme.
Das Buch ist mit 288 Seiten recht kurz, dennoch hat dies dem Buch keinen Abbruch getan. Nichts wird weggelassen, alles ist stimmig und gut durchdacht.

Da mir das Buch sehr gut gefallen hat, möchte ich auch dementsprechend fünf Sterne vergeben.
Angenehme Unterhaltung, eine romantische, liebevoll ausgearbeitete Geschichte und die schöne Kulisse Wiens machen diesen Roman zu einer wunderschönen After-Work-Unterhaltung.