Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Halte mich. Hier

Halte mich. Hier

Worum geht es?: Sie sind sich bislang nur einmal begegnet, doch bei einem gemütlichen Abend unter Freunden sprühen zwischen den beiden plötzlich die Funken. Zelda ist das unangepasste Nesthäkchen einer reichen Familie und soll standesgemäß heiraten. Nichts wünscht sie sich mehr, als ihre Bestimmung im Leben zu finden. Malik stammt aus einer armen Großfamilie und träumt davon, eines Tages als Koch zu arbeiten. Das Glück, das sie empfinden, wenn sie zusammen sind, lässt zunächst alle Bedenken in den Hintergrund treten. Doch Maliks Hautfarbe sorgt dafür, dass die Beziehung der beiden nicht nur von Zeldas Familie abgelehnt wird. Gemeinsam kämpfen sie – gegen alle Widerstände, für ihre Liebe und die Verwirklichung ihrer Träume.

Der Schreibstil: Die Geschichte ist wunderbar erzählt. Man fliegt nur so durch die Seiten. Leider hat es ein wenig lange gedauert, bis das Ganze so ins Rollen gekommen ist. Die Liebesgeschichte von Zelda und Malek ist süß mitzuverfolgen.

Die Hauptfiguren: Zelda ist eine quirlige Person, die sich in der Welt der Schönen und Reichen nicht wohl fühlt. Ihre Eltern versuchen ihr eine standesgemäße Ehe aufzuquatschen, welche sie nun wirklich nicht will. Hinzu kommt, das sie nicht weiß, was sie studieren möchte.

Malek möchte unbedingt Koch werden, hat aber dank seiner Vergangenheit und seiner Hautfarbe schwere Einstiegschancen.

Endfazit: Eine gute Fortsetzung die ich gerne gelesen habe. Die Geschichte konnte mich zwar nicht so begeistern, wie der 1. Band ist aber dennoch empfehlenswert. Ich bin schon schockiert wie viel Probleme Menschen wegen der Hautfarbe heutzutage noch haben. Das Thema ist in dem Buch aber sehr realistisch erzählt und beschönigt nichts.

Zelda war mir in ihrem Wesen ein bisschen zu "crazy". Einige Dinge kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: Ich meine, wer kauft sich als erstes Haarfärbemittel wenn man kaum Geld hat?

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Ich kann jedem nur raten, die Bände in der Reihenfolge zu lesen, da alle Charaktere auch in den Folgebänden mit erwähnt werden und dadurch Spoiler-Gefahr besteht.

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Worum geht es?: Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin und her gerissen.

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist deutlich besser als im 2. Band. Das ganze ist insgesamt dynamischer geschrieben und man merkt das die Geschichte zu einem Ende kommt.

Die Hauptfiguren: Violet ist immer noch sehr gedankenlos. Einerseits hat sie sehr stur. Wenn sie etwas machen möchte, dann zieht sie es auch durch. Andererseits, tut sie immer noch zu viele Dinge aus einer Emotionalität heraus, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Hier hätte ich mir doch eine Charakterentwicklung gewünscht.

Endfazit: Ein guter Abschluss der Reihe, jedoch kann es nicht mit dem ersten Band mithalten. Einige Wendungen waren dann doch mehr als offensichtlich. Der Band hat mir ein Tick mehr gefallen als der 2. Band und erhält daher 4 Sterne.

So klingt dein Herz

So klingt dein Herz

Worum geht es?: Die junge Laura lebt im Verborgenen im Westen Irlands. Niemand weiß, dass sie eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Sie kann jede menschliche Stimme, alle Tiere und jedes Geräusch der Welt nachahmen. Als der Toningenieur Solomon im Wald auf Laura trifft, fühlt er sich sofort magisch von ihr angezogen. Doch auch Solomons Lebensgefährtin, die Regisseurin Bo, ist fasziniert: Sie möchte einen Film über die geheimnisvolle Laura drehen. Über Nacht findet sich Laura in unserer lauten, modernen Welt wieder. Kann ihre Gabe ihr dabei helfen, das Glück zu finden – und die Liebe?

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist super - locker und leicht. Die Kapitel sind kurz gefasst, sodass man schnell durch die Geschichte kommt. Der Mittelteil ist allerdings etwas langatmig.

Die Hauptfiguren: Laura ist eine sympathische Frau. Sie hat ihr Leben lang allein gelebt und lernt nun ihren eigenen Entscheidungen zu treffen und sich der Welt zu zeigen. Ihr Talent wurde weites gehend positiv aufgenommen. In der ein oder anderen Situation ist jedoch ihr Talent äußerst unangebracht und da hätte ich mir doch ein wenig mehr "Drama" gewünscht.

Solomon fand ich einfach nur toll. Er sagt geradeaus was ihm passt und was nicht. Er weiß genau was er fühlt, kämpft allerdings gegen seine Gefühle an.

Bo ist eine touphe Business-Frau. Anfangs hatte ich mit ihr meine Schwierigkeiten, aber sie wurde mir von Zeit zu Zeit immer sympathischer.

Endfazit: Wer Bücher von Cecelia Ahern liebt, wird dieses auch mögen. Es ist ein wunderschöner Roman, jedoch nicht ihr bestes Werk. Das Buch hat so seine Längen und ich hätte mir doch ein wenig mehr Dramatik gewünscht. Es hat mich, aber wunderbar unterhalten.

Sehr gute 4 von 5 Sterne.

Feel Again

Feel Again

Worum geht es?: Unter normalen Umständen würde Sawyer einen Typ wie Isaac keines zweiten Blickes würdigen. Er ist zu nett, zu höflich, zu schüchtern - und damit das genaue Gegenteil von ihrem üblichen Beuteschema. Doch als sie mitbekommt, wie sich ein paar Mädchen über ihn lustig machen, kann sie nicht tatenlos zusehen. Kurzerhand tut sie so, als wäre sie sein Date, und küsst ihn leidenschaftlich. Isaac, der ziemlich überrumpelt ist, bittet sie daraufhin um Hilfe: Er will dringend seinen Ruf als Nerd loswerden. Die beiden schließen einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Doch aus dem Deal wird schnell mehr

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus Sawyers Sichert erzählt, was mir wieder sehr gut gefallen hat. Mit dem Schreibstil hatte ich diesmal anfangs meine Probleme. Die Geschichte zog sich und es ging nur schleppend voran. Ab der Mitte des Buchs wurde es dann sehr emotional und packend.

Die Hauptfiguren: Sawyer ist ein Bad Girl schlechthin. Sie sagt geradeaus was sie denkt. Ihre schwere Kindheit prägt ihren Charakter, was ihr schwer zusagt. Besonders die Herzlichkeit zu ihrer Schwester Riley hat mich sehr berührt.

Isaac ist das genaue Gegenteil. Er ist ein Nerd und total schüchtern. Für mich ist er der perfekte Book-Boyfriend. Wie er mit seiner Familie und besonders mit seinen Geschwistern umgeht, ist einfach nur bezaubernd. Besonders hat mir gefallen, dass er Sawyer nicht ändern möchte und sie mit ihren Eigenheiten liebt.

Endfazit: Hätte ich nur die letzte Hälfte des Buchs ausschließlich bewertet, wären es glatte 5 Sterne geworden. Da jedoch der Anfang sehr schleppend war und es nicht so packen konnte, dass ich unbedingt zum Buch greifen musste, ziehe ich einen Stern ab. Dennoch kann ich das Buch jedem Fan der Again-Reihe empfehlen. Für mich ist dies der bislang stärkste Band der Reihe.

Das Buch bekommt von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

50 Tage: Der Sommer meines Lebens

50 Tage: Der Sommer meines Lebens

Worum geht es?: Der Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18. Geburtstag. Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei, wie er ihre beste Freundin Katie küsst. Ihre Welt zerspringt in tausend Teile und der Sommer scheint ins Wasser zu fallen. Jades Eltern haben überhaupt kein Verständnis für den Liebeskummer ihrer Tochter und bestehen darauf, dass sie trotz allem gemeinsam mit Katie in das bereits gebuchte Feriencamp fährt.
Doch Jade schmiedet eigene Pläne. Sie lässt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip ein, um vor ihren Problemen davonzulaufen. Nicht ahnend, dass die große Liebe bereits an der nächsten Kreuzung auf sie wartet.
Ein Sommer voller Träume, Hoffnungen und Herzklopfen entlang der Route 66 beginnt, bis sich ihr das Schicksal mit aller Macht in den Weg stellt...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus Jades Sicht erzählt. Bereits im Prolog erfährt man Jasons Problem. Einerseits hat das der Handlung einiges an Spannung weggenommen, andererseits möchte man aber auch erfahren, wie es dazu gekommen ist. Bei Filmen finde ich die Art von Erzählungen ja gut, aber in Büchern möchte ich überrascht werden. Auch wenn man den Prolog rauslassen würde, wusste ich bereits nach wenigen Seiten in welche Richtung das ganze geht und das war ein wenig schade. Der Roadtrip wurde super erzählt und die Atmosphäre konnte man förmlich spüren. Da hat man gleich Lust zu verreisen.

Die Hauptfiguren: Jade ist ein junges Mädchen, welche ich großartig finde. Mit 17 Jahren hätte ich mich nicht getraut einfach abzuhauen und bei jemand Fremden in ein Auto zu steigen. Manche Aktionen sind natürlich auch total übertrieben, aber das passt zu ihrem Alter. Besonders wie sie für ihre Meinung eintritt fand ich super.

Jason ist der Reisebegleiter von Jade. Er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Die für sein Alter doch reife Einstellungen hat mich sehr beeindruckt.

Endfazit: Das Buch kann ich sehr empfehlen. Es bringt das Sommerfeeling perfekt rüber. Das Buch ist für alle Altersklasse geeignet, auch wenn die Protagonisten relativ jung sind. Für den Schreibstil musste ich dennoch einen Stern abziehen.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.