Chirokee4

Lesejury-Mitglied

Chirokee4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chirokee4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Verehrer - Charlotte Link

Der Verehrer

Der Kriminalroman beginnt mit dem Auffinden einer ermordeten Frau, wodurch bereits zu Beginn des Buches Spannung erzeugt wird. Anna, die Ermordete, ist seit sechs Jahren aus ihrem Heimatdorf bei Augsburg verschwunden und selbst ihre Schwester und ihr Vater wussten nicht, wo sie sich aufgehalten hat.
Das Buch besteht aus zwei verschiedenen Handlungssträngen, so erzählt der erste Handlungsstrang von Anna. Der zweite hingegen von Leona, die bereits etliche Jahre mit Wolfgang verheiratet ist. Eines Tages stürzt sich eine Frau vor ihr in den Tod. Leona hat Schwierigkeiten diesen Vorfall zu verarbeiten und wird zu dieser Zeit von ihrem Mann verlassen. Sie findet schließlich Trost durch Robert, ihren Verehrer.
Zu Beginn erkennt man keinen Zusammenhang zwischen den beiden Handlungssträngen. Jedoch werden nach und nach Details aufgedeckt, wodurch dem Leser letztendlich klar wird, wie die beiden Stränge zusammen hängen. Obwohl man leicht erahnen kann, was als nächstes passiert, ist das Buch spannend.
Auch mit Leona als Hauptrolle ist eine sympathische Person gewählt, die man als Leser direkt ins Herz schließt.
Es handelt sich bei dem Kriminalroman definitiv um ein gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 23.04.2022

"Verweigerung" ein fesselnder Justizthriller

Verweigerung

Bei dem Buch handelt es sich um einen Justizthriller, der auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Das Buch erzählt von einer jungen Schülerin, Jessica Silver, die spurlos verschwunden ist. Hauptverdächtiger ist ihr Lehrer Bobby Nock, der Afro-Amerikaner ist. Er führte eine geheime Affäre mit Jessica. Maja, eine junge Geschworene setzte alles daran, um für Bobby Nock einen Freispruch zu erlangen. Zehn Jahre nach Bobbys Freispruch treffen sich die Geschworenen wieder, jedoch endet dieses Treffen für einen der Geschworenen tödlich. Maja ist die Hauptverdächtige in diesem Fall und beginnt ihre eigenen Ermittlungen zu führen um ihre Unschuld zu beweisen.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass Graham Moore im ersten Kapitel zuerst auf die "heute Zeit" eingegangen ist und so die Möglichkeit geboten hat die Hauptfigur Maja kennenzulernen. Im ersten Kapitel konnte man schon erkennen, was für positive Auswirkungen der Prozess als Geschworene für Majas berufliche Karriere als Anwältin hatte. Maja wurde als sympathische Frau dargestellt, die grundsätzlich an die Unschuld des Menschen glaubt, solange sich nicht das Gegenteil beweisen lässt.

Die Kapitel wechseln zwischen der "heutigen Zeit" und der "Zeit vor zehn Jahren". So erfährt man im zweiten Kapitel wie der Prozess vor zehn Jahren begann.

Die Rückblicke in die "Zeit vor zehn Jahren" werden immer aus der Sicht eines anderen Geschworenen erzählt, sodass sich der Leser ein Bild darüber machen kann, weshalb die einzelnen Geschworenen, die eigentlich an die Schuld von Bobby Nock geglaubt haben, sich letzendlich umentschieden haben. Am Ende des Prozesses haben alle Geschworenen einstimmig für nicht schuldig entschieden.

Man erkennt in dem Buch, wie schwer es trotz Freispruch für Bobby Nock gewesen ist, wieder ein normales Leben zu führen. Er ist ein Ausgestoßener, der von der Bevölkerung für eine Tat bestraft wird, für die er vor Gericht freigesprochen wurde.

Auch nach ungefähr zwei Drittel des Buches ist noch unklar was wirklich mit Jessica passiert ist und wer den Geschworenen ermordet hat. Die Anzahl der Verdächtigen vergrößert sich immer weiter, sodass es eigentlich jeder gewesen sein könnte.

Im letzten Drittel werden die Verdächtigen nach und nach entlastet, sodass man am Ende erfährt, was wirklich passiert ist.

Mir gefällt es sehr gut, dass als Hauptverdächtiger ein Afro-Amerikaner ausgewählt wurde, da diese es auch in der heutigen Zeit teilweise noch schwerer haben, Gerechtigkeit vor Gericht zu erfahren. Das Buch hat nichts aufgespart, so war alles enthalten von sexuellen Übergriffe eines Geschworenen auf eine junge Frau, die sich nicht traute gerichtlich dagegen vorzugehen, bis zum Missbrauch eines Vaters an seiner Tochter.

Das Buch wurde bis zum Ende spannend gehalten und die einzelnen Puzzleteile setzten sich erst in den letzen Kapiteln zusammen. Das Buch begann mit den Geschworenen, die vor zehn Jahren in einem Prozess über Schuld oder Unschuld urteilen mussten und das Buch endet zehn Jahre später mit einem Urteil der Geschworenen, die aber nicht mehr über Schuld oder Unschuld diskutierten, sondern denen es nur noch um die Gerechtigkeit geht. Das Buch weißt darauf hin, dass die Urteile der Justiz nicht immer gerecht sind, sondern auch Unschuldige angeklagt und verhaftet werden. Am Ende des Buches sind alle Personen schuldig.

Das einzige was ich an dem Buch kritisieren kann, ist das Cover, welches für mich nicht sehr ansprechend wirkt. Für mich ist es fraglich, was eine Straße gesäumt von Palmen letztendlich mit dem Buch zu tun hat.

• Thema
Veröffentlicht am 26.03.2024

Willkommen im kleinen Ostseehotel - Winterstürme

Willkommen im kleinen Ostseehotel

Der Roman handelt von Sophie, die alleine mit ihren zwei Kindern in einem renovierungsbedürftigen Haus lebt, welches früher ihren Großeltern gehört hat. Ihr Ehemann, wegen dem sie damals überhaupt in das Haus gezogen ist, hat Sophie verlassen, weil ihm alles zu viel geworden ist und er mit einer anderen Frau zusammenleben wollte. Sophie arbeitet als Zimmermädchen im Ostseehotel Godewind. Dort lernt sie während einer Pause, die sie am Meer verbringt, Lars Ziegler, den Regisseur der alljährlichen Ostseeweihnachtsshow kennen. Lars Ziegler ist Gast im Godewind. Als Sophies Chefin einen Unfall hat, übernimmt deren Tochter Denise die Leitung des Hotels und bringt alle Mitarbeiter an ihre Grenzen.
Der Roman erzählt, wie sich langsam zwischen Lars Ziegler und Sophie eine Verbindung aufbaut, obwohl Sophie versucht dies zu verhindern, da in ihrem Hotel Beziehungen zwischen Angestellten und Gästen untersagt sind.

Der Anfang des Buches ist etwas langweilig. Doch nach der Begegnung von Sophie und Lars Ziegler wird es spannender. Sophie ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die stets das Beste für ihre Mitmenschen möchte. Während des Lesens hofft man, dass sie trotz ihrer Ablehnung gegenüber Lars Ziegler aufgrund ihrer Arbeit, mit ihm zusammenkommt und es ein Happy End geben wird. Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und lässt den Leser auch mit ihren Landschaftsbeschreibungen an der Natur teilhaben.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Blind Date von Joy Fielding

Blind Date

Der Thriller erzählt von Paige, welche die Hauptfigur des Hörbuches spielt. Sie wird als sympathische junge Frau dargestellt, die etwas Pech in ihrem Leben hat. Zuerst verliert sie ihren Job und erwischt danach ihren Freund mit Ihrer Cousine im Bett. Auch ihre Mutter, zu der sie ein sehr gutes Verhältnis hat, findet einen neuen Freund, mit dem sie regelmäßig ausgeht. Daraufhin versucht Paige ihr Glück im Internet auf einer Datingseite zufinden. Dort stößt sie auf Mr. Right Now, dessen Profil äußerst attraktiv ist. Paige möchte sich mit ihm treffen. Bereits am Anfang des Hörbuchs erfährt man von Mr. Right Nows besondere Neigung für Frauen. Das Hörbuch wird dadurch spannend, da man der sympathischen Paige die Daumen drückt, dass es nie zu dem Treffen mit Mr. Right Now kommt.
Das Hörbuch ist sehr gut geschrieben und wurde gut erzählt. Die Spannung wird durchgängig gehalten und macht Lust aufs Weiterhören. Das Ende wurde offen gelassen. Man weiß, was passiert, obwohl es nicht explizit erzählt wird. Ich hätte mir jedoch trotzdem eine Ende gewünscht, in dem das Ungesagte ausgesprochen wird. Es ist davon auszugehen, das Mr. Right Now mit seinen Taten davon gekommen ist und Heather, die Cousine von Paige, ihr Treffen mit Mr. Right Now nicht überlebt hat. Jedoch lässt das Buch den Zuhörer letztendlich im Ungewissen, da es auch hätte anders ausgehen können.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine Tüte grüner Wind

Eine Tüte grüner Wind

"Eine Tüte grüner Wind" ist ein Buch, welches sich in erster Linie an Kinder richtet.

Es erzählt von einem Mädchen namens Lucy, die mit ihrer Mutter die Ferien in den USA verbringen wollte. Doch daraus wird nichts. Lucys Mutter hat kurzfristig andere Pläne und sucht vergebens nach einer Ferienunterkunft für Lucy. Letztenendes muss Lucy den Sommer bei einer Tante in Irland verbringen, die sie nicht kennt. Die Tante soll verrückt sein und es ist auch nicht sicher, ob ihr Haus überhaupt ein Dach besitzt. Lucy fühlt sich von ihrer Mutter abgeschoben und färbt sich die Haare aus Protest irisch rot. Doch es nutzt alles nichts und so muss sie alleine nach Irland fliegen. Doch es kommt anders als gedacht hat und so erlebt Lucy ihre bisher schönsten Ferien.

Es handelt sich bei dem Buch, um eine Geschichte, die leicht verständlich erzählt wird und somit auch für Kinder gut zu lesen ist. Der Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll und das Buch ist auch nicht sehr spannend geschrieben.