Cover-Bild Willkommen im kleinen Ostseehotel
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Evelyn Kühne

Willkommen im kleinen Ostseehotel

Winterstürme
Wenn dir der Ostseewind an einem eiskalten Wintertag einen attraktiven Mann an den einsamen Strand weht, das kann doch eigentlich nur... Ja, was eigentlich, Schicksal oder Zufall sein?

Sophie scheint ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Zimmermädchen im Ostseehotel Godewind in Ahrenshoop, zwei Kinder, alleinerziehend und resignierte Besitzerin eines Hauses mit reichlich Modernisierungsstau. Für die große Liebe bleibt da keine Zeit. Bis Lars Ziegler, der Regisseur der alljährlichen Ostseeweihnachtsshow ausgerechnet in ihrem Hotel absteigt und Sophies Gefühle kräftig durcheinander wirbelt. Als dann auch noch ihre Chefin einen Unfall erleidet und deren hochnäsige Tochter Denise das Ruder im Godewind übernimmt, ist plötzlich nicht nur Weihnachten, sondern Sophies gesamte kleine Welt in Gefahr.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Einfach zauberhaft

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers komme ich so richtig ins Schwärmen. Es stimmt ja schon richtig auf die Geschichte ein, in der uns die Autorin ins Hotel Godewind in Ahrenshoop, auf dem Darß, geführt. Dies ist der gelungene Auftakt einer neuen Reihe der Bestseller-Autorin Evelyn Kühne.
Der Inhalt: Sophie scheint ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Zimmermädchen im Ostseehotel Godewin in Ahrenshoop, zwei Kinder, alleinerziehend und resignierte Besitzerin eines Hauses mit reichlich Modernisierungsstau. Für die große Liebe bleibt da keine Zeit. Bis Lars Ziegler, der Regisseur der alljährlichen Ostseeweihnachtsshow ausgerechnet in ihrem Hotel absteigt und Sophies Gefühle kräftig durcheinander wirbelt. Als dann auch noch ihre Chefin einen Unfall erleidet und deren hochnäsige Tochter Denise das Ruder im Godewind übernimmt, ist plötzlich nicht nur Weihnachten, sondern Sophies gesamte kleine Welt in Gefahr.
Ach, was für ein toller Wohlfühlroman, den ich förmlich verschlungen habe und nicht mehr aus der Hand legen konnte. Durch den tollen Schreibstil der Autorin und die herrlichen Landschaftsbeschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich habe das Gefühl live dabei zu sein und selbst Station in dem zauberhaften kleinen Hotel, indem Sophie mit Begeisterung ihrer Arbeit nachgeht, zu machen. Hier bei all den zauberhaften Menschen habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Sophie, diese liebenswerte Protagonistin mit ihren zwei entzückenden Kindern ist mir sofort ans Herz gewachsen. Tapfer schlägt sie sich nach der Trennung ihres Mannes durchs Leben. Und für eine neue Liebe bleibt – so meint Sophie – keine Zeit. Doch dann tritt Lars in ihr Leben und plötzlich fangen die Schmetterlinge wieder an zu fliegen. Auch Lars ist ein total sympathischer Zeitgenosse und die tolle Show, die er auf die Beine gestellt, stelle ich mir wunderschön vor. Doch leider gibt es zwischendurch auch dunkle Wolken am Horizont. Denn leider sorgt die Tochter der Hotelchefin für mächtigen Wirbel. Doch es wäre ja nicht die Weihnachtszeit, wenn nicht ab und an ein Wunder geschehen würde. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und der Zauber von Weihnachten hat auch mich in seinen Bann gezogen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug an die Ostsee.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wie das Leben so spielt

Willkommen im Hotel Godewind. Willkommen im Lesehimmel.

Willkommen im Hotel Godewind. Willkommen im Lesehimmel.
Ich habe dieses Buch wieder einmal inhaliert. Was soll ich sagen, ich bin einfach süchtig nach den Büchern dieser Autorin. Sie schreibt so, als wäre man mit vor Ort, als ist man Teil im Geschehen.
Mit diesem Roman beginnt eine neue Ostsee Reihe.
Wir lernen Sophie kennen, die in einem renovierungsbedürftigen Haus, alleine mit ihren Kindern lebt. Warum alleine, tja ihr toller Ehemann hat beschlossen, dass ihm das alles zu viel wird, obwohl er mit Schuld ist, dass sie das Häuschen ihre Großeltern übernommen hat.
Na ja, egal jetzt, sonst fange ich an zu Spoilern. Jedenfalls meistert Sophie, die als Zimmermädchen arbeitet und den Spagat zwischen Kindererziehung und Job, eigentlich ziemlich gut, bis ihre Chefin einen Unfall hat. Wie es dann weitergeht und was es mit dem erwähnten Regisseur auf sich hat, müsst ihr schon selber lesen.
Hach, ich liebe es einfach mich in den Büchern von Evelyn fallen zu lassen. Mit den Protas mitzufühlen, leiden und mich freuen zu können.
Wer Bücher dieser Autorin kennt, wird mir bestätigen können, dass sie einen bildhaften Schreibstil hat, der einen fesselt und entführt. Für eine Buchlänge ans Meer.
Ich freue mich jetzt schon, wenn es wieder nach Ahrenshoop geht.
Ich bin so gespannt und kann euch dieses Buch nur empfehlen. Lest es und fühlt es.
Es ist einfach wunderbar.
Liebe Grüße Susi

Veröffentlicht am 26.03.2024

Willkommen im kleinen Ostseehotel - Winterstürme

Der Roman handelt von Sophie, die alleine mit ihren zwei Kindern in einem renovierungsbedürftigen Haus lebt, welches früher ihren Großeltern gehört hat. Ihr Ehemann, wegen dem sie damals überhaupt in das Haus gezogen ist, hat Sophie verlassen, weil ihm alles zu viel geworden ist und er mit einer anderen Frau zusammenleben wollte. Sophie arbeitet als Zimmermädchen im Ostseehotel Godewind. Dort lernt sie während einer Pause, die sie am Meer verbringt, Lars Ziegler, den Regisseur der alljährlichen Ostseeweihnachtsshow kennen. Lars Ziegler ist Gast im Godewind. Als Sophies Chefin einen Unfall hat, übernimmt deren Tochter Denise die Leitung des Hotels und bringt alle Mitarbeiter an ihre Grenzen.
Der Roman erzählt, wie sich langsam zwischen Lars Ziegler und Sophie eine Verbindung aufbaut, obwohl Sophie versucht dies zu verhindern, da in ihrem Hotel Beziehungen zwischen Angestellten und Gästen untersagt sind.

Der Anfang des Buches ist etwas langweilig. Doch nach der Begegnung von Sophie und Lars Ziegler wird es spannender. Sophie ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die stets das Beste für ihre Mitmenschen möchte. Während des Lesens hofft man, dass sie trotz ihrer Ablehnung gegenüber Lars Ziegler aufgrund ihrer Arbeit, mit ihm zusammenkommt und es ein Happy End geben wird. Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und lässt den Leser auch mit ihren Landschaftsbeschreibungen an der Natur teilhaben.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ostseeflair

Evelyn Kühne Willkommen im kleinen Ostseehotel Winterstürme

Evelyn Kühne Willkommen im kleinen Ostseehotel Winterstürme

Sophie arbeitet in dem Ostseehotel Godewind in Ahrenshop. Ihr Mann hat sich von ihr getrennt, nachdem alle wollten, dass sie das Haus ihrer Großeltern renoviert und dort einzieht. Nun sitzt sie quasi auf einer Baustelle. Beruflich sieht es nicht besser aus. Ihre Chefin hat einen schweren Unfall und ihre Tochter Denise übernimmt, so lange die Chefin im Krankenhaus ist. Denise mag Sophie nicht und deshalb bekommt Sophie eine Abmahnung, weil Lars Ziegler und die Sängerin der Weihnachtsostseeshow sie mögen.

Ich habe das Buch vom Bücherschrank und mir gefiel das Cover total und der Rückentext war vielversprechend. Dann war ich über den Druck genervt, der echt klein und schwierig zu lesen war und es gab keine Silbentrennung. Das hat mich meschugge gemacht. Hätte ich vorher ins Buch geschaut, hätte ich das Buch nicht mitgenommen. Sonst gefällt mir das Cover von außen wirklich gut. Ich finde zum Greifen ist das Buch schön, es liegt angenehm in der Hand. Insgesamt eine 3.

Der Schreibstil gefiel mir erst mal und so war ich schnell in der Geschichte und bei den Protas. Aber dann zog sich die Geschichte in die Länge, weil die Protas nicht nachvollziehbare Sachen machten. Sophie wird gedemütigt, alle bekommen neue Arbeitspläne, Sophie als Mutter von 2 Kindern muss am Heiligen Abend arbeiten und dann bekommt sie auch noch eine Abmahnung. Sie tut nix dagegen. Zudem ist Lars ein nicht nachvollziehbarer Prota. Statt dass er sie fragt, warum sie nicht zu Verabredungen kommt, geschieht gar nichts. (Für was hat man denn ne Handynummer???) Auch sonst finde ich das ganze sehr merkwürdig. Zudem gab es einige billige Heftchenszenen. Aber die hielten sich mit 2 bis 3 im Rahmen. Trotzdem waren sie unnötig für ein Buch! Sonst gefielen mir die Protas, wenn ich auch die Handlungen oft nicht nachvollziehen konnte. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan. Wie viele Seiten gibt es wohl, wenn man bei 350 Seiten eine Silbentrennung macht? Dazu noch ein paar weniger Seiten, um das ganze nicht in die Länge zu ziehen, denn Sophie wurde unglaubwürdig. Oder vielleicht eine bessere, größere Schrift und dann hätten 300 Seiten auch gereicht.

Am Besten gefielen mir die Spaziergänge von Sophie und das ist der Grund warum ich gerne die anderen Teile auch lesen würde. Die Landschaftsbeschreibungen fand ich wunderbar. Ich konnte die Ostsee, die Natur, die Landschaft so wunderbar nachvollziehen, dass ich total begeistert war.

Mein - Lesezeichenfees – Fazit:
Dank wunderbarer Landschaftsbeschreibungen 3 Sterne.