Profilbild von Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannende Suche nach einer jungen Frau durch asiatische Länder

Das Kloster der höchsten Seligkeit

C.D. Gerion erzählt in seinem Roman "Das Kloster der höchsten Seligkeit" die nahezu detektivische Suche von Thomas und seinem Sohn Daniel nach der Tochter einer bekannten Familie, die bei einem Auslandssemester in Japan seit 2 Monaten verschwunden ist. Nachdem die beiden nach kurzer Überlegung beschließen, Sophies weiteren Weg nachzuverfolgen, beginnt eine spannende und ereignisreiche Reise durch China bis nach Nepal.

Gelingt es Ihnen, Sophie zu finden? In welchem Zustand wird Sophie sein? Welche persönliche Bande besteht zwischen der Familie und den beiden Suchenden?

Bereits das Cover verrät dem interessierten Leser, in welche Region Asiens die Reise von Thomas und Daniel gehen wird. Zu sehen ist ein mit zahlreichen Gebetsfahnen geschmücktes Kloster mit einer bunten Pagode, deren aufgemaltes Augenpaar den Betrachter geradezu hypnotisiert und festhält.

Obgleich es sich bei dem Roman um die Fortsetzung zu "Tempel Nummer 38" handelt, ist die Kenntnis des Vorgängers nicht zwingende Voraussetzung für die Lektüre des Romans. Er kann absolut unabhängig gelesen werden, da er seine eigene Geschichte erzählt und erforderliche Querverbindungen ausreichend erläutert werden.

Der Schreibstil von C.D. Gerion ist wunderbar fließend, die Kapitel in angenehmer Länge verfasst und die Beschreibung der Landschaften, Kulturen und der Menschen so lebhaft und authentisch, dass man das Gefühl nicht los wird, mit den beiden zusammen zu reisen. Man merkt förmlich, wie sehr der Autor die Exotik Asiens liebt und das er sich dort im Grunde wie zu Hause fühlt.

Besonders gut gefallen haben mir die Wechsel der Erzählweisen aus Sicht zum einen von Thomas und zum anderen von Sophie. Durch die Angabe der Daten, Orte und im Falle von Sophie der zusätzlichen Koordinaten gewinnt der Roman zusehends an Spannung und Realitätsnähe.

Eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die Asiens Exotik gepaart mit einer Roadmovie-ähnlichen Suche nach einer vermissten Person lieben und dabei zum Teil Erstaunliches über diese für uns doch so unbekannten Menschen, Landschaften und Kulturen erfahren möchten. Für alle, die bereits "Tempel Nummer 38" gelesen und schätzen gelernt haben, ein unbedingtes Muß!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Kaltes Herz, das erbarmungslos kalten Schweiß erzeugt!

Kaltherz

"Kaltherz" von Henri Faber erzählt eine vermeintlich altbekannte Schreckensgeschichte aller Eltern: Für einen Moment läßt die Mutter ihre Tochter aus den Augen, um eine Toilette aufzusuchen, und als sie zurückkommt ist die Tochter spurlos verschwunden.
Wie Henri Faber jedoch die Story aufbaut und entwickelt, ist geradezu brilliant.

Die Suche nach dem verschwundenen Mädchen wird aus vier verschiedenen Perspektiven beschrieben. Es dauert eine Weile, bis die Leser/innen die Namen zugeordnet haben. Dann jedoch entwickelt der Autor einen unglaublichen Spannungsbogen, der einen nicht mehr losläßt. Durch die Sichtweisen von der Kommissarin Kim Lansky, einem kleinen Mädchen mit Namen Marie, der Mutter Clara und ihrem Mann Jakob, ist der/ die Leser/in stets mitten im Geschehen und kann sowohl die Not der Eltern hautnah nachempfinden als auch die Ängste des Kindes und die aufkommende Verzweiflung und Ratlosigkeit der Kommissarin, je länger die Suche dauert.
Durch den ständigen Wechsel wird neben der permanenten Spannungssteigerung auch noch eine große Authenzität der Protagonisten erzeugt. Zwischendurch schwanken häufig Sympathie, Unverständnis bis zur Abneigung hauptsächlich bei der Sichtweise der Eltern.

Hervorragend setzt Henri Faber falsche Fährten und neue Details aus der Vergangenheit des Ehepaares ein. Immer wenn man denkt, Kim Lansky ist dem Ziel wieder ein Stück näher gekommen, tauchen neue Fragen und Irritationen auf und die Suche scheint von vorne zu beginnen.

"Kaltherz" läßt uns beim Lesen durch einen permanenten Wechsel zwischen Hoffnung, Verzweiflung und Niedergeschlagenheit den eiskalten Schweiß ausbrechen. Dem Autor gelingt es sehr gekonnt, die Phantasie der Leser/innen derart anzuregen, dass sie dem Mädchen am liebsten selber zu Hilfe eilen möchten. Insbesondere dadurch, dass bei jedem Perspektivwechsel Wochentag, Datum und Uhrzeit mit angegeben werden, wird der Druck noch zusätzlich gewaltig erhöht. Ein Cover, auf welchem ein vergittertes Fenster in schlichten Grautönen dargestellt ist, hinter dem der Buchtitel in großen Lettern zu sehen ist, schüren das Gefühl der Angst und der Ausweglosigkeit noch zusätzlich.
Für alle Thrillerliebhaber/innen, die bis zum Ende völlig ahnungslos bleiben und den spannenden Nervenkitzel mögen, kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Traumatische Verarbeitung eines Jugendlagers

Fuchsmädchen

In einem Jugendlager geschehen unheimliche Dinge. Kinder, denen Tiermasken aufgesetzt werden, müssen grausame Rituale über sich ergehen lassen. Initiiert unter anderem von einem katholischen Pfarrer. Eines der Kinder ist das "Fuchsmädchen", Mia Askar, das sich wenig später das Leben nimmt und die Fuchsmaske dabei bei sich trägt. Als danach eine Frau bestialisch ermordet aufgefunden wird, starten die beiden sehr unterschiedlichen Ermittlerinnen Eir und Sanna mit der Fahndung nach dem Mörder. Werden sie erfolgreich sein? Wird er weitere Morde begehen? Was ist in dem Lager alles geschehen?

Maria Grund erzählt in ihrem Thriller "Fuchsmädchen" über unfaßbare Greueltaten gegenüber Jugendlichen und die Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit der Eltern. Die beiden Ermittlerinnen tappen lange Zeit im Dunkeln und kommen nur mühsam voran. Die Autorin konstruiert ein atemberaubendes Puzzle, dass scheinbar unlösbar wirkt.

Die Personen werden in ihren unterschiedlichsten Facetten klar umrissen und mit ihren Ängsten und Traumata eindeutig beschrieben. Es gelingt Maria Grund einen endlos wirkenden Spannungsbogen durch den kompletten Thriller aufzubauen. Als Leser/in ist man oft versucht, in die Handlung eingreifen zu wollen, um die inzwischen Jugendlichen vor weiteren schrecklichen Erlebnissen zu bewahren oder sogar die Zeit zurückdrehen zu können.

Ein atemberaubender Thriller, in dem sich menschliche Abgründe entfalten, ohne den Lesern/innen zu blutig dargestellt zu werden. Die Phantasien der Leserschaft werden hier gekonnt angeregt, beim Lesen die ganze Zeit über eigene Szenarien zu gestalten, um so die Spannung noch mehr anzuregen. Ein sehr zu empfehlendes Buch für alle, die geballte Spannung gepaart mit perfiden Verbrechen lieben.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Aufarbeitung familiärer Schicksalsschläge zu Fuß in Japan

Tempel Nummer 38

"Tempel Nummer 38 - Eine japanische Pilgerreise" von C.D. Gerion beschreibt den oft sehr anstrengenden Fußweg des Shikoku-Pilgerweges in Japan, auf dem insgesamt 88 Tempel besucht werden, von Thomas und seinem Sohn Daniel.

Thomas hat seinen Sohn Daniel zu dieser Pilgerreise eingeladen, um Daniel endlich wieder näher zu kommen. Aufgrund seines Berufes als Diplomat in verschiedenen asiatischen Ländern hat Thomas deren Sprache als auch Sitten sehr gut kennengelernt. Seine Familie ist aber dabei in mancherlei Hinsicht zu kurz gekommen. Das will Thomas nun auf der Pilgerreise Daniel betreffend zum einen nachholen und zum anderen eine psychische Last loswerden, die er über Jahre schon mit sich trägt. Wird ihm das gelingen? Und wie wird Daniel reagieren? Können die beiden sich wieder näherkommen?

C.D. Gerion entführt uns in seinem beinahe Reiseführer ähnlichen geschriebenen Reisebericht in eine wunderbare sentimentale und esoterische Welt, deren Zauber sich die/ der Leser(in) unmöglich entziehen kann. Neben den stets sehr interessanten Dialogen zwischen Vater und Sohn, denen es auch nicht am nötigen Humor mangelt, lernen wir eine wunderbare asiatische Landschaft kennen, die ich aufgrund der sehr authentischen und detaillierten Beschreibung permanent vor dem eigenen Auge hatte. Auch die Menschen, egal ob Mitpilgernde oder Mönche oder Ortsansässige werden sehr liebevoll skizziert dargestellt. Man wird das Gefühl während der Lektüre nicht los, die beiden Männer selber zu begleiten und kann die psychischen Belastungen des Vaters als auch die körperlichen Schmerzen aufgrund des strapaziösen Fußmarsches so hautnah nachvollziehen.

Für alle Leser/innen, die immer mal schon in die asiatische Kultur und ihre atemberaubenden Landschaften abtauchen wollten und dabei durch sehr interessante und offenbarende Dialoge mehr über familiäre Schicksale erfahren möchten, kann ich "Tempel Nummer 38" unbedingt sehr empfehlen. Eine Karte des Shikoku-Pilgerweges zu Beginn des Buches und ein Glossar über japanische Wörter und buddhistischer Fachbegriffe am Ende runden das Lesevergnügen sehr schön ab.

Veröffentlicht am 04.03.2022

U-Boot-Kommandant in beinahe aussichtsloser Mission

Sturm in die Freiheit

Jürgen Ehlers erzählt in seinem Roman "Sturm in die Freiheit" über das Schicksal des U-Boot-Kommandanten Wolfgang (Wolf) Littke, der in britische Gefangenschaft gerät und der Todesstrafe nur entkommen kann, wenn er die Mission eines Attentates auf Adolf Hitler übernimmt. Mit drei anderen Gefährten landet er per Fallschirm in Ostpreußen, um die Vorbereitung der Tötung Hitlers in dessen Hauptquartier vorzubereiten. Natürlich treffen die vier Agenten auf Schwierigkeiten, die auch durch persönliche Interessen entstehen. Wird es den Agenten gelingen, Hitler zu töten und danach ungeschoren davonzukommen?

In dem Roman erleben wir häufig sehr beklemmende und erschütternde Situationen. Zum einen natürlich der Zeit, 12. Oktober 1943 bis 01. September 1944, geschuldet, zum anderen aber auch Dank der gefühlvollen Darstellung der sehr unterschiedlichen Charaktere durch den Autor. Die Leser/innen können sich ohne weiteres sehr stark mit den Protagonisten identifizieren und erleben so mit ihnen einige sehr atemberaubende Momente aber auch berührende und stark emotionale Szenen.

Sehr authentisch wirken diese Situationen auch durch das Auftreten von damals real existierenden Personen in Kombination mit den fiktiven Charakteren, die so aus einer nachrichtlich wirkenden Geschichte dann erst einen spannenden Roman erzeugen. Am Ende des Romans findet man ein informatives Personen- und Ortsregister, sowie im Buchdeckel einen Kartenausschnitt der Wolfsschanze und der umliegenden Orte.

"Sturm in die Freiheit" hat mich von Beginn an mitgerissen und einige Gänsehaut erzeugende Momente beschert. Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen leiden und kämpfen dürfen.

Für alle Leser/innen, die historisch gekonnt aufgearbeitete deutsche Geschichte erleben möchten, kann ich diesen Roman unbedingt empfehlen und vergebe wohlverdiente 5 Sterne.