Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Geheimnisse, Liebe & Vertrauen

Midnight Thief – Das Versprechen der Heilerin

„Midnight Thief – Das Versprechen der Heilerin“ wurde von Andreas Dutter geschrieben. Die Romantasy spielt in Paris und handelt von folgendem:
An ihrem 19. Geburtstag beschließt Jane, sich endlich über ...

An ihrem 19. Geburtstag beschließt Jane, sich endlich über die drei heiligen Regeln ihrer Mutter hinwegzusetzen. Zwar hat sie als Einzige in ihrer Familie keine magischen Kräfte, aber Jane will sich nicht länger einsperren lassen. Anstatt gehorsam ihre Medizin zu trinken und immer schön zu Hause zu bleiben, bricht sie aus und gerät prompt in die Fänge einer verfeindeten Familie. Ausgerechnet dort trifft sie auf den geheimnisvollen und gutaussehenden Archie. Gemeinsam fliehen sie, doch das gefährliche Spiel um ihr Schicksal in den düsteren Gassen und Katakomben von Paris hat erst begonnen. (Klappentext)
Das Cover gefällt mir und passt optisch gut zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Thema und Umsetzung haben mir gefallen. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung gut folgen. Erzählt wird aus der Perspektive von Jane. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Anstatt ihren Geburtstag zu genießen, verändert sich ihr Leben schlagartig. Sie hat mir schon ein bisschen leidgetan. Mit der Annahme aufzuwachsen, dass sie keine magischen Kräfte besitzt und damit nicht zu ihrer Familie zu passen, war sicher nicht einfach zu verdauen. Dann auch noch zu erfahren, dass ihre Familie Geheimnisse vor ihr hat und sie ihr Leben lang belogen wurde, war sicher nicht einfach zu verdauen. Glücklicherweise hat sie beste Freunde, die alles für sie tun würden und in dieser schweren Zeit zu ihr halten und an ihrer Seite stehen.
Bei Archie war ich mir lange nicht sicher, wie ich ihn einschätzen soll. Belügt er Jane oder ist das, was er sagt war? Ab und an hätte ich mich schon gefreut etwas mehr über seine Gedanken und Gefühle zu erfahren.
Das erste Aufeinandertreffen zwischen Archie und Jane war spannend mitzuverfolgen. Auch die Dynamik zwischen ihnen, wie sie sich immer besser kennengelernt haben und schließlich zusammengekommen sind.
Etwas komisch fand ich die Szene, die nach den Erdbeeren kam. Ich dachte schon, dass irgendetwas mit den Erdbeeren ist, wieso die Lage so eskaliert ist. Könnte aber auch daran liegen, dass Archie lange unter grausamen Verhältnissen gelebt hat und als Folge davon, so gehandelt hat.
Was ich nicht so glaubhaft fand, war der rasche Meinungswechsel ihrer Mutter zum Ende hin. Klar, es ist nicht so ohne, mit der eigenen Mutter und deren Fehler verglichen zu werden, doch irgendwie hat sie dann schon recht schnell eingelenkt und alles, wofür sie so hart gearbeitet hat, aufgibt. Was mir wiederum gut gefallen hat, für wen sie alles aufgibt.
Eine spannende Romantasy-Geschichte, die mich gut unterhalten konnte.

Dunkelheit und Licht

With you I dream

„With you I dream wurde von Justine Pust geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band der Belmont Bay-Reihe.
Klappentext:
Hals über Kopf verlässt die Studentin Mia New York, um einer toxischen ...

Klappentext:
Hals über Kopf verlässt die Studentin Mia New York, um einer toxischen Beziehung zu entkommen. Bei ihrer Adoptivschwester in der Kleinstadt Belmont Bay in Idaho, umgeben von glitzernden Seen und den Rocky Mountains, will sie zur Ruhe kommen. Stattdessen beschert ihr der mürrische, aber irritierend gutaussehende Conner bald ziemliches Herzklopfen. Doch je näher Mia Conner kommt, desto größer werden ihre Zweifel: Ist sie wirklich schon wieder bereit, sich jemandem zu öffnen? Und was verheimlicht ihr Conner, das ihn immer wieder in die endlosen Wälder Idahos zieht?
Das Cover ist schön schlicht gestaltet worden und passt optisch gut zu den nachfolgenden Bänden der Reihe. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch sich der Handlung gut folgen lässt. Es werden ernste Themen, wie häusliche und/oder partnerschaftliche Gewalt angesprochen. Erzählt wird aus den Perspektiven von Mia und Conner. Liebenswerte Charaktere, die Ecken und Kanten besitzen. Beide haben eine Last zu tragen, die sie in der Vergangenheit festhält.
„Zwei Menschen, die am Rande ihrer eigenen Dunkelheit leben, können nicht das Licht füreinander sein.“
Mia flüchtet vor ihrem gewalttätigen Ex zu ihrer Schwester, die in einer Kleistadt lebt. Auch wenn sie sich anfangs noch zurückzieht und für sich bleibt, fällt ihr irgendwann die Decke auf den Kopf. Ihre Zukunftspläne hat sie hinter sich gelassen, was soll sie jetzt mit ihrem Leben anfangen? Darüber muss sie sich erst klar werden. Im Laufe dieses Prozesses lernt sie Conner kennen. Dieser unterstützt sie, wo er nur kann. Klar, dass sich aus Freundschaft bald mehr entwickeln wird. Alles scheint gut zu sein, bis ein Geist aus der Vergangenheit auftaucht.
Conner hat auch noch nach Jahren mit Schuldgefühlen zu kämpfen. Seine erste große Liebe vergisst man nicht so einfach. Vor allem nicht, wenn sich die Situation so tragisch ereignet hat. Er hat sich mit der Tatsache noch nicht abgefunden und die Vergangenheit hinter sich gelassen. Wie er Mia hilft, ist Mia auch für ihn da. Sie zeigt im, dass es Zeit wird die Vergangenheit ruhen zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Besonders amüsant fand ich die Zitate, welche immer mal wieder eingeworfen wurden. Aber auch die Kabbelei zwischen Conner und Chris. Sie haben eine schöne Freundschaft.
Eine schöne aber auch traurige Geschichte. Ich bin schon ganz gespannt, wie es bei Megan und der Suche nach ihren Eltern weitergehen wird.

Fiona & Demian

Worlds Collide

„Worlds Collide“ wurde von Anabelle Stehl geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Worlds-Reihe, welche von Influencer:innen aus London handelt. In diesem Band wird die Geschichte von Fiona und Demian erzählt.
Klappentext:
Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...
Das Cover ist sehr schlicht gestaltet worden. Gefällt mir aber gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Fiona und Demian. Beide an sich tolle Charaktere. Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen - einen Blick hinter die Kulissen der Influencer und Content-Creator zu werfen und zu sehen welche ein falsches Spiel manche zu Lasten ihrer Zuschauer spielen. Dabei fand ich gut herausgearbeitet, wie schnelllebig die Social Media Welt ist. Wie das hart aufgebaute Image durch eine falsche Aktion dem Erdboden gleichgemacht wird und ein Shitstorm entsteht. In so Situationen zeigt sich immer, wer Freund und wer Feind ist. Auf wen man sich verlassen kann und wer nur an deiner Seite ist, um auch etwas dafür zu bekommen.
Fiona hat hart für ihren Traum gearbeitet und lässt sich nicht unterkriegen. Alleine hätte sie jedoch keine Chance gehabt.
Demian hält eigentlich nicht viel von der Social Media Welt. Statt Skandale aufzudecken, liebt er Astronomie. Doch damit lässt sich bei weitem weniger Reichweite generieren und Geld verdienen. Es war unterhaltsam zu sehen, wie die beiden Charaktere aufeinandergetroffen sind und sich miteinander befasst haben. Wie aus Feinden, Vertraute und Liebende geworden sind.

Vertrauen & Verantwortung

Swimming in Light

Bei „Swimming in Light“ handelt es sich um den zweiten Band der Always You-Dilogie von Debra Anastasia. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da andere Hauptcharaktere im Fokus stehen. Dieser Band erzählt die Geschichte von Ruffian und Teddi.
Klappentext:
Ruffian will nur eins: seiner verstorbenen Mutter ein Denkmal setzen, indem er die obdachlosen Menschen, um die sie sich gekümmert hat, aus der bitteren Armut befreit. Dafür ist er sogar bereit, das Gesetz zu brechen und ins Gefängnis zu gehen. Als es ihm gelingt, sich in die Kreise der wohlhabenden Gesellschaft einzuschleichen, trifft er auf ein unerwartetes Hindernis: Teddi Burathon und ihre liebevolle Familie. Ein Kuss ist genug, um zu begreifen, dass Teddi die Eine für Ruffian ist. Aber um seinen Plan durchzuziehen, muss er sie belügen, ganz gleich, wie sehr sein Herz dabei blutet. Doch er hat nicht mit Teddis Entschlossenheit gerechnet, ihn vor sich selbst zu beschützen und für ihre Liebe zu kämpfen
Das Cover ist wunderschön und passt optisch gut zum anderen Band der Reihe. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kann der Handlung von Anfang an gut folgen. Erzählt wird aus den Perspektiven von Ruffian und Teddi. Während man Teddi bereits im ersten Band kennenlernen durfte, handelt es sich bei Ruffian um einen neuen Charakter.
Ruffian hat es im Vergleich zu seinem Halbbruder etwas besser gehabt. Er kann sich glücklich schätzen, nicht bei seinem Vater aufgewachsen zu sein. Wobei seine Jugend auch nicht ohne war. An ihm hat mir sein Verantwortungsbewusstsein gefallen. Er kümmert sich um alle und stellt diese vor sich. Stiehlt für sie und macht alles Erdenkliche, um seinen Freunden ein besseres Leben zu ermöglichen, selbst wenn er dafür im Gefängnis landen würde.
Auch Teddi setzt sich für die Menschen in Not ein. Ich bewundere sie dafür, dass sie schon in so jungen Jahren eine gut funktionierende Firma aufgebaut hat. So gut organisiert und strukturiert war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sie ist ein Engel, der weitreichende Verbindungen hat, welche Ruffian weiterhelfen könnten.
Es war schon amüsant zu sehen, wie Ruffian beim ersten Aufeinandertreffen auf sie reagiert hat. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto besser Lernen sie einander kennen und umso mehr vertraut sich Ruffian ihr an. Zeigt ihr, wie er aufgewachsen ist und welche Verantwortungsvolle Aufgabe er hat.
Die Burathons sind eine tolle Familie. Nimmt neue Mitglieder auf und ist füreinander da, egal was für Mist diese bauen.
Auch wenn ich die Handlung im Vergleich zum Vorgängerband etwas schwächer fand, hat mir die Geschichte gut gefallen. Schade, dass es die Reihe damit zu Ende ist.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Marleigh & Aaron

Right Now (Keep Me Warm)

Right Now (Keep Me Warm) wurde von Anne Pätzold geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer On Ice-Reihe. Dieser Band kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da es um andere Protagonisten geht. Im Fokus dieses Bandes stehen Marleigh und Aaron.
Das Cover harmoniert optisch gut mit dem vorherigen Band. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Marleigh und Aaron. Ihn konnte man bereits im vorherigen Band kennenlernen. Jetzt erfährt man endlich, wie es ihm geht, was hinter seinem Rückzug von seinen Freunden steckt. Er zieht sich von seinen Freunden zurück und lügt sie an. Verschweigt ihnen, wie es um seine mentale Gesundheit steht.
Aber auch Marleigh verheimlicht etwas vor ihren Liebsten. Angst und Panikattacken beherrschen ihr Leben. Eine harte Thematik, die ich gut umgesetzt fand. Man konnte ihr die Schwere und Belastung der Charaktere gut nachempfinden.
Etwas erstaunt war ich darüber, dass Marleighs Mutter nichts davon mitbekommen hat, wie schlecht es ihr geht. Klar, Marleigh erfindet glaubwürdige Ausreden, aber ich hätte schon damit gerechnet, dass ihre Mutter zu Besuch kommt, wenn Marleigh „keine Zeit“ hat, um zu ihr zu kommen.
Marleigh weiß, dass etwas nicht stimmt aber doch schafft sie es nicht, um Hilfe zu bitten. Bis zu dem Moment, wo sie auf Aaron trifft. Beide finden ineinander jemanden, der für sie da ist und sie versteht, auch wenn Marleigh lange verheimlicht, wie schlecht es ihr wirklich geht. Sie geben einander Halt. Gerade Aaron ist für Marleigh da und holt sie aus ihrer Lethargie. Die Dynamik zwischen ihnen hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut empfand ich die Entwicklung der Charaktere. Beide wachsen über sich selbst hinaus.
Eine gut umgesetzte Geschichte mit ernster Thematik.