Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack

„Vicki starrte blass gen Himmel. Plötzlich sah sie Laurin an. „Ich hatte nie Angst vor der Technik“, sagte sie, „nun aber irgendwie schon!““

Seite 9

Was eigentlich ein tolles Fest zur Einweihung neuer ...

Seite 9

Was eigentlich ein tolles Fest zur Einweihung neuer Geräte am Sportplatz der Schule werden soll, hat der fiese Hacker BlackHack zu Nichte gemacht! Eine Drohne fliegt durch die Luft und die Gäste laufen davon, das schöne Fest – ein einziges Durcheinander!

Jetzt reicht es endgültig! So nah dran waren die Datendetektive noch nie während eines Angriffs! Während Laurin, Vicki und Lina der Drohne nachsprinten, beobachtet der Rest der Datendetektive die Zuseher. Jemand muss doch das Ding steuern und sich so verraten!

Im vierten Band der Datendetektive machen sie endlich BlackHack den Garaus – aber keine Angst, ich verrate euch nicht, wer es ist! Dafür verrate ich, dass dieser Band wieder randvoll ist, randvoll gepackt mit Spannung, mit wissenswerten Informationen rund um die digitale Welt! Auch nehmen sie dem Leser die Angst vor der Technik!

Aber die Mitglieder dieser besonderen Jugendbande sind nicht nur technisch begabt! Ihnen ist es wichtig, einen Ausgleich zu haben, sie jonglieren, spielen Fußball oder sind wahre Kung-Fu-Kampfmaschinen. Nebenbei zeigen sie auch, worauf es wirklich ankommt: Zusammenhalt, Freundschaft, das Besondere im Gegenüber erkennen und schätzen! Und das macht sie so einmalig!

Deshalb freue ich mich auch schon auf den fünften Band, denn ich bin mir sicher, dass Jaromir Konecny sich auch hier etwas Tolles hat einfallen lassen. So bin ich mir sicher, dass es trotz der Enttarnung BlackHacks wieder spannend wird!

Fazit: Toller 4. Band einer spannenden Jugendbuchreihe rund um Freundschaft und neue Technik!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Anleitung für dein Leben

„Indem wir uns allmählich und wohldosiert mit Aspekten unseres Lebens konfrontieren, vor denen wir uns fürchten, lernen wir am schnellsten, mit ihnen zurechtzukommen.“

Seite 302

Und auf über 500 Seiten ...

Seite 302

Und auf über 500 Seiten lernt uns Dr. Soph, wie wir genau mit diesen Aspekten besser zurechtkommen. Sie nimmt uns mit, auf eine Reise durch unsere Kindheit, erinnert uns an vertraute Personen aus dieser Zeit, die uns gut taten und bringt den Leser so auf positive Gedanken.

Ihre „Anleitung für dein Leben“ ist umfassend und fordernd, nichts, was man mal so nebenbei liest. Ihre Kapitel werden alle von einem passenden Zitat eingeleitet – und einer Triggerwarnung. Ich fand das sehr umsichtig und hilfreich, ebenso wie ihre immer wiederkehrende Aufforderung, beim Lesen auf sich zu achten.

Denn dieses Buch kann viel aufwühlen und sollte deshalb wohldosiert und achtsam gelesen werden, auch mal zur Seite gelegt. Sie gliedert es in drei Bereiche, die sie auch mit den Fragen betitelt, die ihr in ihrer langjährigen Berufserfahrung häufigsten gestellt werden:

„Wie konnte es so weit kommen?“, hier geht sie auf Bezugspersonen, das familiäre Umfeld, Schulzeit, Medien und einschneidende Lebensereignisse ein.

„Was hält euch gefangen?“ befasst sich mit Emotionen, Vorannahmen, den gängigen Reaktionen auf herausfordernde Situationen, Bewältigungsstrategien, die nicht immer hilfreich sind und auch die eigene Stimme im Kopf, die wohl immer der stärkste Kritiker ist.

Und der für mich wichtigste Teil: „Wie kann es weitergehen?“ Denn es hilft gar nichts, zu wissen, warum man ein Problem hat, wenn man es dann nicht lösen kann. Hier nimmt sie einen in die Pflicht und ich fühlte mich doch sehr ertappt, als Dr. Soph sagt, dass viele immer mal wieder einen Ratgeber lesen, einen guten Podcast hören, ohne etwas umzusetzen und es somit vermeiden, die Sache WIRKLICH anzugehen. Damit lässt sich gut das Gewissen beruhigen, helfen tut es halt nicht. Ertappt!

Ja, dieses Buch fordert harte Arbeit und Zeit, die einen aber mit dem belohnt, was der englische Titel besser verspricht: Eine Anleitung zum Mensch sein, mit allem was dazu gehört!

Dr. Soph hat hier lehr- und hilfreich Fakten, Anregungen, Übungen miteinander verwoben, verweist immer wieder darauf, dass man sich Hilfe suchen kann und soll, wenn man etwas selber nicht verarbeiten kann.

Fazit: Ein herausforderndes Buch, das einem hilft, sich selbst und andere besser zu verstehen, Vergangenes zu verarbeiten und glücklicher weiterzugehen!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Im Wandel wachsen

„Leben ist und war immer Wachsen und Wandel. (…) Das, was sich uns in den Weg stellt, kann unseren Wandlungsweg behindern und erschweren. Es kann aber auch eine Chance sein für unsere Verwandlung.“

Dies ...

Dies war meine erste Begegnung mit dem Mönch Anselm Grün. Ich habe mich sehr auf dieses Kennenlernen gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.

Selbst gläubig, aber etwas am Hadern mit den kirchlichen Institutionen, hat er mich dennoch sehr berührt und bewegt. In seinem Buch „Im Wandel wachsen“ geht er einfühlsam auf entscheidende Wegpunkte ein, die wohl viele von uns passieren.

Ihm ist es wichtig zu betonen, dass Wandel nichts mit zwanghafter Veränderung zu tun hat. Um sich wandeln zu können, ist es nötig, sich mit dem, was war, abzufinden. Vergangenes betrauern, aber ihm nicht nachweinen. Alles hat seine Zeit, und das ist gut so, war für mich eine der schönsten Botschaften.

Anselm Grün zeigt uns, dass in jeder Schwierigkeit auch die Chance ist, zu wachsen. Mich hat sehr beeindruckt, mit welcher Tiefe er auf die Herausforderungen des Lebens eingeht, auch persönliche Erfahrungen einfließen lässt. Es liegt an uns, ob wir die Herausforderungen des Lebens annehmen, ob sie uns blockieren oder ob wir das Beste daraus machen.

So hat mir auch der dritte Teil des Buches „Was Halt gibt und inneres Wachstum ermöglicht“ besonders gut gefallen. Es hat mich auch dazu inspiriert, meinen eigenen Glauben wieder zu erkunden und ihm die Chance zu geben, mein Leben zu bereichern.

Eine Erkenntnis, die mich sehr bewegt hat, war anzunehmen, dass wir nicht durch all die Krisen, die so ein Leben bereithält, gehen können, ohne uns zu verändern. Vielleicht hat sich Ungezwungenheit gewandelt, wir sind jetzt ernster, wählen die Worte mit Bedacht oder sind nicht mehr so risikobereit – und das ist auf jeden Fall in Ordnung.

Es scheint, dass Resilienz das neue Zauberwort ist und manchmal entsteht bei mir der Eindruck, man darf sich von keiner Krise berührt zeigen. Zu lesen, dass ich mich wandeln darf und dass verständlich ist, nach herausfordernden Zeiten ernster, ruhiger zu sein ist wie eine Befreiung für mich!

Fazit: Den Wandel akzeptieren und an ihm wachsen – nicht nur in bewegten Zeiten wie jetzt eine Chance auf ein erfülltes Leben!

Veröffentlicht am 22.05.2022

50 Sätze, die das Leben leichter machen

Was sagen, wenn einem die Worte fehlen? Wenn man in den immer gleichen Situationen immer gleich reagiert – und damit natürlich die immer gleiche Reaktion heraufbeschwört?!
In ihrem (Hör)buch „50 Sätze ...

In ihrem (Hör)buch „50 Sätze die das Leben leichter machen“ erzählt uns die erfahrene Trainerin Karin Kuschik von einfachen Sätzen, die sie im Laufe ihrer Jahre gesammelt hat und die, weil so einfach, absolut bestechend und wirksam sind.
Angefangen von „Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich“ über „Ich habe es mir anders überlegt“ bis zu „Sie haben recht“. Klingen so einfach, kommen uns aber in Wahrheit selten bis gar nicht über die Lippen.
Und gerade deshalb überraschen sie unser Gegenüber, senden klare Ich-Botschaften und nehmen so dem anderen den Wind aus den Segeln. Auch für einen selbst kann es unglaublich befreiend sein, einfach mal zu sagen „Ich merke gerade, dass mich das Thema nicht interessiert.“ als sich die immer gleiche Schimpftirade der immer gleichen Kollegin, Freundin anzuhören, nur um sich im Nachklang darüber zu beschweren.
Dabei kommt es gar nicht darauf an, ob man sie im beruflichen Umfeld anwendet oder sich Alltagssituationen einfacher zaubert.
Gerade ihre persönlichen Erfahrungen und Anekdoten aus ihrem Kund*innenkreis machen diese Sätze so verständlich, einprägsam und glaubwürdig. Und sogen nebenbei dafür, dass dies kein trockener, theoretischer Ratgeber ist sondern wie der Rat einer guten Freundin wirkt.
Ich bin echt begeistert: Einerseits von der Art, wie Karin Kuschik uns ihre Botschaften rüberbringt, locker, im Plauderton mit Humor, und andererseits von ihren Sätzen, die einfach unglaublich sind.
Nach dem tollen Hörbuch habe ich mir auf der Stelle auch das gedruckte Buch gekauft, denn ich möchte immer wieder nachblättern, mir meine Favoriten raussuchen und diese trainieren, um sie im Ernstfall griffbereit zu haben. Oder dann auch gar nicht mehr zu brauchen, Klarheit zieht Klarheit an.
Und so möchte ich mich vor allem an ihren letzten Satz erinnern: „Dann nehme ich es lieber leicht!“ – und das wünsche ich euch auch! Macht es euch leichter, indem ihr anhand dieses Buches in klaren Ich-Botschaften kommuniziert!
Fazit: Wunderbare klare Sätze mit ehrlichen Ich-Botschaften, die gerade deshalb das Leben so viel einfacher machen! Top!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Buch wie eine kurze Auszeit!

Auf die Plätze, Lächeln, los!

„Hör auf dich!“

Seite 41

Gerade in der jetzigen Zeit hat man oft das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst, glücklich sein ein Ding der Unmöglichkeit ist – wozu sollte man da auch noch lächeln?

„Wer ...

„Hör auf dich!“

Seite 41

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn schon gewonnen“ sagt Cicero.

Und als Moderatorin zauberte mir Sandra König mit ihrer charmanten und quirligen Art im Frühstücksradio bereits oft genug ein Lächeln auf die Lippen. Nun durfte ich sie von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Als Yogatrainerin, ganz offen und bei sich, die uns auch an tollen Gesprächen mit interessanten Mitmenschen teilhaben lässt.

In ihrem Buch „Auf die Plätze, lächeln, los!“ zeigt sie anschaulich, wie wichtig es ist, zu lächeln, geradel auch, wenn einem gar nicht daran ist. Wie man einen Grund findet, zu lächeln, wie man lernt, sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Dabei lässt sie uns Achtsamkeitsübungen ebenso kennenlernen wie einfache Yogapositionen. Sie verleitet dazu, diese Dinge einfach mal auszuprobieren und selber herauszufinden, was einem gerade guttut. Ohne Zeigefinger und „du musst“, sondern mit einem Lächeln und einem „du kannst“!

Und die vorgestellten Anregungen sind ebenso einfach wie wirkungsvoll. Sei es die Sinne zu aktivieren, die Quadratatmung, etc. Das innere Lächeln hat mich sehr inspiriert und ich habe mir einige Stellen markiert, um sie immer wieder mal für mich zu entdecken.

Sie erläutert auch anschaulich 8 Wege für mehr Energie. Hier wieder eine für mich perfekt abgestimmte Mischung aus einer kurzen, anschaulichen Erklärung, warum uns das gut tut und praktischen Tipps und Übungen.

Rezepte für mehr Energie runden dieses Buch ab. Da ich einige Unverträglichkeiten habe, lese ich solche Rezeptteile meist nur quer, kann ich ja eh nicht nachessen… Hier ist das ganz anders, viele vegane, gluten- und laktosefreie Rezepte, die wirklich zum Kochen inspirieren.

Zu guter Letzt zeigt uns Sandra König auch noch ein 7-Tage-Programm für ein breites Lächeln. Auch wenn man wohl nicht immer die Möglichkeit hat, sich 7 Tage Auszeit für sich selbst zu nehmen, so hat allein der Gedanke, mir einen Tag dafür zu gönnen, zur Ruhe zu kommen, sehr gefallen.

Mit neuen Impulsen versorgt lege ich das Buch mit einem breiten Lächeln zur Seite – und weiß, dass ich es noch oft zur Hand nehmen werde!

Fazit: Eine gut abgerundete Mischung aus Achtsamkeits- und Yogaübungen, mit Rezepten und tollen Gedanken! Ein Buch wie eine kurze Auszeit!