Cover-Bild #Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!
Band 3 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!

Marek Bláha (Illustrator)

Ein Fall für die Datendetektive: Betrug bei der Schulmeisterschaft!
- Die Datendetektive – spannender Kinderkrimi um vier aufgeweckte Schüler und einen Hund
- Immer mit dabei: Brabbelbot, der lustigste sprechende Roboter der Welt – ein Kinderbuchheld für KI-Fans und angehende Computer-Profis!
- Unterhaltsamer als Wikipedia: Vickis Media, das leicht verständliche Lexikon mit Erklärungen zu Computern, Informatik und Robotik
- Autor Jaromir Konecny ist Dozent für Künstliche Intelligenz und Poetry Slammer

Kung-Fu und KI, Logik und Computerwissen: Diesen Kids macht kein Schurke was vor!
Ein spannender Krimi für Kinder ab 8 Jahren, der ganz nebenbei auf witzige Weise alles erklärt, was Coding-Kids und Robotik-Fans wissen wollen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

spannend und lehrreich

Laurin, Lina, Vicky, Theo und Brabbelbot sind die Datendetektive.. Auch in diesem Buch haben die Freunde ein Abenteuer zu bestehen.

Theo ist zu einem Wettbewerb im Zauberwürfel drehen angetreten um zur ...

Theo ist zu einem Wettbewerb im Zauberwürfel drehen angetreten um zur Weltmeisterschaft zugelassen zu werden. Nicht alle Teilnehmer arbeiten mit fairen Mitteln und die Freunde sind gefordert herauszufinden, was sie tun. Brabbelbot wird aktiv und hackt feindliche Roboter, damit die Wahrheit ans Licht kommt.

Auch in diesem Abenteuer hat Jaromir Konecny die Sprache kindgerecht und spannend geschaffen. Die Kids lernen fast nebenbei durch Vickys Media die im Buch angesprochenen digitalen und technischen Begriffe. Uns haben auch die Illustrationen sehr gut gefallen. Ich empfehle dieses Buch Kindern und Eltern, die gern spannende Geschichten lesen und gebe gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Seite 112

Dieser Satz erklärt wohl am eindrücklichsten, warum dies mein Lieblingsband der Datendetektive ist – obwohl ich alle Teile sehr mag!

Ein Zauberwürfel-Wettbewerb steht an und Theo, ein besonderes Mitglied der Datendetektive, darf daran teilnehmen, denn er ist ein richtiger Würfelzauberer! Doch noch bevor der Wettbewerb losgeht, verlieren die Datendetektive ihren Lehrer, das Phantom. Dafür taucht ein merkwürdiger Mann mit einem Roboter auf, der ihrem Freund Dominik sehr ähnlich sieht! Alsodann auch noch Teilnehmer des Bewerbes nicht auftauchen, ist klar – da geht was nicht mit rechten Dingen zu!

Die Datendetektive ermitteln, wie immer tatkräftig und redselig unterstützt von Brabbelbot, Linas Roboter. Aber dieser Fall hat es ordentlich in sich, denn es ist nicht so klar, wer hier lügt und warum. Doch die Freunde wären nicht die Datendetektive, wenn sie dem Täter nicht auf die Schliche kämen!

Wie auch in den ersten beiden Bänden wird das Buch lehrreich unterstützt durch Einträge in Vickis Media, die die vorkommenden Begriffe aus der digitalen Welt einfach und verständlich erklären. Dieses Mal sticht mehr noch als in den anderen der Zusammenhalt und die Freundschaft heraus. Da wird Vertrauen hinterfragt und neue Bande geknüpft.

Theo ist ja mein persönlicher Favorit, er hat autistische Züge, weshalb seine Sprache gewöhnungsbedürftig ist, in wenigen Worten sagt er das Wichtigste. Das wird nicht immer verstanden, von Mitschüler:innen und Leser:innen, doch hat er andere Qualitäten. Niemand findet sich so schnell in einem Labyrinth oder einer neuen Stadt zurecht – aber wie alle anderen wird er durch abfällige Blicke und unüberlegtes Kichern verletzt. Deshalb hat es mich besonders gefreut, dass er in diesem Band (wie es auch schon der Buchrücken zeigt) im Vordergrund steht und mit seinen Fähigkeiten glänzen kann! Dass dies auch von einer breiten Masse gewürdigt wird, hat mich für ihn sehr gefreut!

Fazit: Mein persönlicher Lieblingsband, bei dem neben moderner Technik und KI vor allem die Menschlichkeit im Vordergrund steht!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Interessant, spannend und lehrreich

Niemand löst den Zauberwürfel so schnell wie Theo. Klar, dass er für seine Freunde, die Datendetektive-Bande, der Favorit bei der Schulmeisterschaft ist! Doch am Wettkampftag zerspringt Theos Würfel in alle Einzelteile. Waren die Würfel manipuliert? Warum erscheinen die stärksten Konkurrenten von Theo nicht zum Turnier? Und was verbergen der geheimnisvolle Mann mit seinem unheimlichen Roboter und der schnöselige Junge namens Balder Baron von Böck? Nur gemeinsam können die Datendetektive den kniffligen Fall um den Zauberwürfel-Wettbewerb lösen – und dafür brauchen sie alle ihre Talente! Laurin startet eine knifflige Recherche im Internet und Lina verteidigt mit ihren Kampfsport-Künsten die Kinderbande. Theo, der Computerspiel-Fan, besitzt einen hervorragenden Orientierungssinn und Vicki ist vielleicht das klügste Mädchen im ganzen Universum. Nicht zuletzt gibt es auch noch den Roboter Brabbelbot, vor dessen brillanter KI sich alle Superschurken der Welt in Acht nehmen müssen! (Klappentext)

Auch dieser Band kann wieder begeistern. Es ist altersgerecht aufgebaut, verständlich und vor allem spannend geschrieben. Die Seiten sind gut gestaltet und übersichtlich. Es eignet sich zum Vorlesen aber auch Leseanfänger werden ihre Freude an dem Buch haben. Es erklärt sehr viel und vermittelt neben Spannung und Abenteuer auch gleich noch Wissen. Dieses Mal geht es um den Zauberwürfel, den sicherlich fast jedes Kind kennt. Meine beiden Enkel waren auf jeden Fall wieder begeistert.